Die 6sE Klasse --- Flieger in ansehnlicher Größe mit überschaubarem Aufwand

Der Spacewalker sieht toll aus, schönes Modell :) Glückwunsch!

Ich bereite gerade die Piper J-3 eines guten Freundes mit ca. 2.35 Metern Spannweite für die ersten Hüpfer vor. Soll mit 6S 5000 mAh fliegen, Motor Turnigy SK3 5055 430KV. Als Prop soll ein 14x7 dienen, erstmal einer aus Kunststoff, später wahrscheinlich passender zur Piper aus Holz. Gibt sicher bald Fotos davon.
 
Hi,

heute war der E-Antrieb Erstflug des Spacewalkers (2,3m Bauplan von D. Tapsfield FMT Jan. 1990) mit 6S5000 und Joker 6350-10 bei 4800gr.

Ich bin begeistert!
Zuerst mit 19x10 XOAR Latte. Bei 25A schon leichtes Steigen, 50A bei Vollas im Geradeausflug und 60A bei senkrechtem Flug, der fast endlos geht.
Nach 10min Flugzeit Verbrauch von 3300mAh, ein prima Wert.

Habe dann noch eine 19x7 sep-ls ausprobiert. Die Ströme sind im Flug etwas geringer, ohne merkbaren Leistungs-Verlust. Die geringe Steigung scheint besser zum NACA 2415 Profil zu passen.

Erstaunlich wie gut die Leistung im Vergleich zu der vorherigen Benziner Motorisierung ist.

Grüße Ingo

Hallo

Glückwunsch zum geglückten Erstflug. Schaut gut aus der Flieger.
Motorisierung scheint Dir ja auch zu gefallen...von daher alles perfekt.
Die Standströme um die 70A deiner 19x10 Xoar habe ich in etwa auch mit einer 20x10" G-Sonic. Die Xoar Holzschrauben haben wahrscheinlich etwas dickeres Profil und evtl. breiteres Blatt wie die Sonic Kunststoffschrauben.. Ich gucke da halt nicht so auf den Scalefaktor, habe lieber etwas robustere Latten.
Viel Spaß noch damit.

Gruß
Andreas
 

ingo_s

User
Hallo Andreas,

nur Dank Deines Threads fliegt er nun elektrisch.

Nach der Übernahme des Spacewalkers mit leichten Schäden, auf dem vorher ein ZG26 werkelte, hatte ich schon mal einen 6S Antrieb durchgerechnet und auf Grund des Ergebnisses bzw. der Schwerpunkt Problematik davon Abstand genommen.
Erst durch die Überarbeitung kam der Schwerpunkt in Bereiche, bei denen man ohne Blei in der Nase auskommt. Zusätzlich ist er nun auch 700g leichter geworden.
Mit dem 63er Joker habe ich eine gute, preiswerte Kombination. Bei einem Motor unter 420gr hätte ich zusätzlich Blei einsetzen müssen, stelle ich im nachhinein fest.

Grüße
Ingo
 
Motor zu Sebart Katana 50E V2

Motor zu Sebart Katana 50E V2

Will mir eine Sebart Katana 50E V2 Bestellen. Fliegen mit den vorhandenen 6S3300 und ev. 6s5000er. Sebart schlägt für das Model den Hacker A50-14S vor (345g, 425kV, 52,5mm Länge, ca. 1276W mit einer 16x8). Ich würde gern einen Jocker Motor einbauen, entweder den:

Var. A: Joker 5050-10 (285g, 450kV, 50mm Länge, laut E-Calc ca. 1085W mit einer 15x8)
Var. B: Joker 5060-8 (377g, 377kV, 60mm Länge, laut E-Calc ca. 1275W mit einer 17x10)

Von den Leistungsdaten her wäre der 5060-8 praktisch gleich dem A5014S, jedoch 32g schwerer, 10mm länger und mit einer 1" grösseren Latte, und ich habe Angst das der Motor nicht unter die Haube passt und der Propellerdurchmesser ev. zu gross ist?
Der 5050-10 hingegen passt sicher, wäre auch leichter (Vorteil um mit 5000er zu fliegen), aber ob ich genug Leistung habe ist die Frage?

Fliegt jemand die Katana 50E mit dem 5050-10 oder 5060-8 und kann die Erfahrungen teilen. Besten Dank im Voraus.
 

morrigan

User
Hallo,

der 5050 ist ein ganz üblicher Motor für diese Klasse. Wird gerne auch bei den Extreme Flight Modellen verwendet. Der Hat mehr als genug Leistung für die 1,50 Meter Klasse. Mit den 450 KV kannst du da auch eine 16x8 fliegen.
Die 15x8 nehme ich beim 500 KV Motor.
Der 450KV mit 16er Latte ist im Betrieb leiser als 500KV mit 15x8 Latte, dafür langsamer.
Der 5050 passt besser in die Klasse als der 5060.
Zudem ist die Frage, wie groß die Bodenfreiheit mit 17" noch ist bei der Katana?


Gruß Bernd
 
Katana 50E Motor

Katana 50E Motor

Danke Bernd,

Werde mir dann den 5050-10 450kV bestellen.

Du sagst das eine 16x8 kein Problem ist. Laut e-calc gibt es mir eine Warnung wegen der Motorentemperatur von ca. 93 grad. Das ist kein Problem?

Dieselbe Warnung habe ich beim 5050-9 500kV den ich in der Extra 300 habe wenn ich mit einer 15x8 in e-calc rechne. Deshalb habe ich da eine 14x7 drauf und das geht gut. Aber das Modell ist auch konventioneller Kunstflieger, nicht für 3D ausgelegt. Also kann ich da auch problemlos eine 15x8 dranhängen?

Gruss
Juerg
 
Hallo
Stimme da Bernd voll und ganz zu ! Der 5050 ist sehr gut dafür geeignet. Auf 450 KV Motoren flog ich persönlich bisher auch 16x8. Paßte eigentlich perfekt. Die Joker Motoren sind von den Daten her eh sehr konservativ angegeben und haben Leistung und Belastung-mäßig meist deutlich Luft nach oben, ohne das der Wirkungsgrad zu stark leidet.
E-Calc ist nur eine grobe Richtlinie für erste Grundeinstellungen--- richtige Ergebnisse hast du halt erst durch Praxistests.
Ich bin mir ziemlich sicher das der 500KV Joker Motor auch eine 15x8 gut dreht. Jetzt im Sommer kannst du ja gut und schnell feststellen ob er dann wirklich zu heiß wird.

Gruß
Andi
 
IR- Thermometer

IR- Thermometer

Hallo Juerg,

damit der schöne Flieger nicht unerwartet runter fällt (und Du besser schlafen kannst) solltest Du Dir für um die 10 EUR beim "Chinesen" eines der kleinen (passt auch in dünne Seglerrümpfe), berührungslosen Thermometer holen. Damit misst Du nach dem Flug die Motortemperatur im Abstand von ein paar Minuten, bis die Temperatur nicht mehr steigt. Klar, die sind nur auf 3 bis 5 Grad genau, aber ob Du auf noch harmlose 60 bis 70°C (mir schon zuviel) oder aber deutlich mehr kommst, dass erfährst Du in jedem Fall!
Ich finde es sehr beruhigend zu wissen, wenn ich noch Reserven habe oder wo ich sofort nach der Landung den Kühlventilator dran stellen muss.
Wenn der Motor noch von Hand zu erreichen ist, dann reicht auch die konservative 5 Sekunden- Methode: Nach dem Flug einen Finger auf den Motor setzen, wenn Du dass 5 Sekunden erträgst, bist Du im grünen Bereich (unter 50°C). Nach 5 Minuten wiederholen, dann wird es Ernst!:D

Gruß Bernhard
 

BZFrank

User
Oder einfach einen g'scheiten Motor verwenden dessen Wicklung und Magnete mehr aushalten. z.b. die Scorpionmotoren sind bis 180 °C gut.
 

morrigan

User
Hallo Juerg,

Also die Jocker 500KV fliegen wir mit 15x8 ohne Probleme und ohne dass er zu Heiß wird. Fingertest klappt da sehr gut :D
Genau so wird der 450KV mehrfach mit 16x8 geflogen.

Ecalc gibt da gerne mal Warnungen mit der Temperatur, wo ich dann überhaupt keine habe. Das ist auch sehr individuell von der Einbausituation. Die 3D Flieger haben meist ja große Kühlöffnungen. Wenn man dann zwischendurch mal wieder klassisch unterwegs ist, wird ja auch Luft durchgeblasen.

Temperaturprobleme hatte ich bislang bei 3D Fliegern mit den Jocker Motoren keine bei diesen Konfigurationen.


Gruß Bernd
 

Flyrian

User
Ecalc zeigt bei der Berechnung fast immer Temperaturprobleme an.

Dies liegt auch daran, dass ein Motor Optimum und ein Motor maximum berechnet wird.

Wenn man natürlich 3 min Vollgas fliegt, kann es dann zu Temperaturproblemen kommen, aber beim Kunstflug fliegt man ja eher selten Vollgas.
 
Temperaturen Ecalc

Temperaturen Ecalc

Bei Ecalc kann man oben links die Qualität der Kühlung auswählen. Geht man auf "gut" sind die Werte meist näher an üblichen Einbausituationen.

@ BZFrank: klar ein Daimler wird wohl auch besser funktionieren als ein Skoda - muss man sich aber leisten können...

Gruß, Jan
 
Danke fuer all die Tips bezueglich Sebart Katana 50E Motor:

Die Katana ist bestellt und naechste Woche hier. Als Motor wird der Joker 5050-10 eingebaut und liegt schon zuhause.

Am Freitag war ich noch schnell im lokalen Modellbaugeschaeft um einige Kleinteile zu holen, und ... bin noch mit einer Sebart (Sbach) 50E in gelb/schwarz heigegangen.

Tja, nehme an ich muss noch ein Motor bestellen. Obwohl, diese ist ein wenig groesser (154cm Spannweite) als die Katana (146cm), und ich werde wohl doch mal den 5060-08 mit 377kV versuchen. Da sollte dann auch die vorgeschlagene 17x8 Luftschraube und 5000er 6s passen.

Frage noch zu den Servos: Reichen fuer die Katana und Sbach die Hitec 225MG?

Gruss Juerg

Ps: Auf die Autodiskussion gehe ich jetzt nich ein ��
 
Selbst Hitec 225BB reicht, wenn Du nicht pausenlos die Knüppel von Anschlag zu Anschlag haust, meine sind trotz Crashs in die dritte SU weiter gewandert und sind immer noch einwandfrei. Bei 3,5kg ist Deine SU aber doch nicht?! Ich fliege mit bis zu 2,8kg. Gruß Bernhard
 
Hallo Bernd,

Die Sebart 50E wird wohl um die 3.4kg wiegen mit 6s5000mah. Die Katana 50E um die 3.0-3.1kg mit 6s3300mAh.

Werde mal 4 x HS-225MG fuer beide vorsehen. Metallgetriebe sind ein muss. Hab zu schlechte erfahrungen mit Kunststoff gemacht. Optional waeren wohl noch die Graupner DES-678MG, aber kenn die nicht und bei verwendung des internen BEC koennten diese wohl ein wenig viel strom ziehen, wenn ich es richtig verstehe.

Gruss Juerg
 

mxt

User
6S LiPo Gewicht?

6S LiPo Gewicht?

Hallo zusammen,

welche positiven oder negativen Flugeigenschaften machen sich bei 100g mehr LiPo Gewicht bemerktbar, z.B. im 3D Kunstflug-Modell?

Natürlich fliegt leichter immer besser, aber ist der Unterschied so gravierend?

Viele Grüße
 
Hallo Bernd,

100g Unterschied bemerkt man wohl kaum, aber ob Du z.B. eine 1,5m Maschine wie eine Sebart SU29 50E mit 2,8kg oder 3,5kg (+25%) bewegst, dazwischen liegen "Welten"! Du kannst sehr viel langsamer fliegen und landen (!), Figuren wie pos./neg. Loopings gehen fast auf der Stelle und die Steigrate ist viel besser.

Gruß Bernhard
 
Alu-Flächensteckung-Rohr 19mm Verbogen - Ersatz???

Alu-Flächensteckung-Rohr 19mm Verbogen - Ersatz???

Ich hatte ja mit meiner Seagull Extra EA 300L einen Unfall und Schäden am Motorträger und der linken Fläche (Nasenleiste) gehabt, welche aber wieder repariert sind.

Dass das 19mm (3/4") Flächensteckungsrohr verbogen ist habe ich erst im Nachhinein festgestellt. Leider gibt es von Seagull RC weder in der Schweiz noch Deutschland noch sonst irgendwo auf der Welt gross Ersatzteile zu kaufen. Seagull selbst ist nicht erreichbar. :mad::mad:

Das einzige was ich finde sind 19mm CFK Rohre, aber nur mit 0.5mm Wandstärke. Das original Alu-Rohr hat ca. 1mm Wandstärke.

Die Frage ist ob ein CFK Rohr mit 0.5mm Wanddicke ausreichend Stark ist für einen 1.4m/3.2kg Kunstflug-Maschine (6s E-Antrieb)? :confused::confused:
Was meint Ihr?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten