Die 6sE Klasse --- Flieger in ansehnlicher Größe mit überschaubarem Aufwand

frenchi

User
Hier meine größeren Flieger mit 6S antrieb:

Cessna 152 (Seagull) mit 2m Spannweite (Hersteller Empfehlung 8S Antrieb, aber warum nur???)

Cessna 152web.jpgCessna 152web.jpg

Tony Clack Tiger Moth 1,9 m Spannweite.

Tiger1web.jpg

Es folgt eine Cessna 182 (Aviomodelli, 70er Jahren) mit 2 m Spannweite

P1050312.JPG

Viele Grüße

Christian
 
@ Christian

Schöne Modelle....mir gefällt besonders die 152er. Wie wechselst du da den Akku ? Durch Kabinentür oder ist da serienmäßig eine Klappe drin. Die Seagull war doch eher für Verbrenner gedacht, so viel ich in Erinnerung habe ?
Oder gibt´s da mittlerweile eine neuere Version, die elektrofreundlicher ist ? 6s reichen auf jeden Fall für kräftigen Normalflug...denke nicht das die groß über 6 Kg kommt.
Aber lass uns da nicht spekulieren, gib doch bitte mal die Daten zu deinen Modellen durch, interessiert sicher Einige ( Motor/Regler/Akkus/Gewicht etc.)

Gruß
Andi
 

frenchi

User
@ Christian

Schöne Modelle....mir gefällt besonders die 152er. Wie wechselst du da den Akku ? Durch Kabinentür oder ist da serienmäßig eine Klappe drin. Die Seagull war doch eher für Verbrenner gedacht, so viel ich in Erinnerung habe ?
Oder gibt´s da mittlerweile eine neuere Version, die elektrofreundlicher ist ? 6s reichen auf jeden Fall für kräftigen Normalflug...denke nicht das die groß über 6 Kg kommt.
Aber lass uns da nicht spekulieren, gib doch bitte mal die Daten zu deinen Modellen durch, interessiert sicher Einige ( Motor/Regler/Akkus/Gewicht etc.)

Gruß
Andi

Hallo Andi

Das Modell hat eine Klappe auf der Unterseite und war von Abfang an auch für den E-Flug gedacht.

Ich schaue mal nach, was da genau für ein Antrieb eingebaut ist (Sobald ich mich durch meinen Keller gekämpft habe). Auf jedenfall handelt es sich um ein Motor dia. 50 mm, der regler Roxxy 9100 an Akku mit 6S 5000 mA mit 35 oder 45C (SLS). Die Leistung ist völlig ausreichend.

Viele Grüße

Christian
 

Joerg E.

Vereinsmitglied
WACO

WACO

Nein, der Pilot war nicht dabei, den habe ich separat erworben und mit Emaillefarben bemalt.

Für den Akku habe ich hinter der Cowling, direkt hinter dem Motorspant, von oben einen senkrechten Schacht mit Deckel eingebaut. Dies war so mal in irgeneiner Zeitschrift dargestellt und so konnte ich den Schwerpunkt auch ohne Bleizugabe einstellen.
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Ein kleines Update. Alles mit 6S :)
IMG_3629_1024.jpgIMG_2592_1024.jpg

Eine vergrößerte Kevin Cox F-18, eine Hobbyking MiG-15 (die übrigens wirklich gut fliegt wie ich am Wochenende feststellen durfte) und eine Yak-15 von RBC.
 

joswoe

User
Me 262 von Freewing

Me 262 von Freewing

Frage an die eingefleischten 6s Flieger:
Ich habe mir dieser Tage das o.a. Modell zugelegt.
Sie verfügt bekanntermaßen über 2 12-Blatt Impeller, welche an den empfohlenen 6s offensichtlich einen erheblichen Strombedarf entwickeln.
Mit meinem Zangenamperemeter gemessen ziehen beide Antriebe bei festgehaltenem Modell in der bis 400A Einstellung 116 Ampere.
In der bis 1000A Einstellung gar 126 Ampere.
Andere Einstellungsmögglichkeiten habe ich leider nicht.
Sicherlich handelt es sich bei meinem Amperemeter nicht unbedingt um das genaueste Gerät.
Trotzdem mache ich mir Sorgen bezüglich der Regler, die nur bis 50 oder 60 Ampere Dauerstrom ausgelegt sind.
Leider kann ich dieses nicht ablesen, da, wahrscheinlich zur besseren Kühlung derselben, ein Stück der Plasikummantelung entfernt wurde.
In der Baubeschreibung ist mal die Rege von 50A, mal von 60 A.
Hier im Forum lese ich von einer Stromaufnahme von um die 90 Ampere.
Liegt die mutmaßlich hohe Stromaufnahme möglicherweise am Lipo, denn ich verwende nagelneue Hacker 20c 6s 5800mA?
Liegen bezüglich dieser Maschine bereits Erkenntnisse vor und wenn ja, bitte ich sie hier mitzuteilen.
Möglicherweise gibt es hierzu bereits Einträge in diesem Thread, aber ich werde einfach nicht fündig.
Gruß
Josef
 
Hallo,
das dürften so 60A pro Motor betragen.
Hast du sie einzeln gemessen oder an einer Parallelschaltung?
Normal sitzen da zwei Hobbyeagle Skywalker 60A drin, die man noch auf Motortiming middle /15 Grad programmieren könnte, wenn zwei Outrunner Motoren, mit 12 Blatt Impeller verbaut sind.
:)
 
Liegt die mutmaßlich hohe Stromaufnahme möglicherweise am Lipo, denn ich verwende nagelneue Hacker 20c 6s 5800mA?
Liegen bezüglich dieser Maschine bereits Erkenntnisse vor und wenn ja, bitte ich sie hier mitzuteilen.
Möglicherweise gibt es hierzu bereits Einträge in diesem Thread, aber ich werde einfach nicht fündig.
Gruß
Josef

Hallo

An den Akkus liegt´s sicher nicht, weil die Hacker 20 C Eco eh nur recht wenig Leistung/Strom ab 80/90A rauslassen ! Habe die selbst seit Jahren und fliege jetzt im Impeller mittlerweile andere, weil die Hacker 20C ab 75- 80% Gas keine Drehzahl mehr zulegen (im Bereich um und über 100A) was Akkus ab 30/35 C + problemlos hinkriegen. Die Akkus sind sehr gut und zuverlässig, aber für einen stromhungrigen 6s Antrieb die falsche Wahl.
Die unterschiedlichen Meßwerte sind eher Abweichungsbedingt, weil hier mit Stromzangen starke Meßfehler auftreten können. Sind aber mit 110-120A im plausiblen Bereich. Wenn genaue Strommessung, dann durch Telemetrieregler oder Unisens oder ähnliches, was ziemlich genau geht, weil Strom direkt durchfließt. Die 2 Impeller der Me ziehen sicherlich zusammen gut 100-120 A, die Regler sollten den Einzelstrom von 50-60A aber bewältigen können. Wie mein Vorgänger schon schrieb kann man evtl das Timing etwas zurücknehmen, denke aber es geht so auch. Ist zwar alles am Limit...ist aber oft so bei den meisten Fertigmodellen....und freewing ist doch haltbarkeitmäßig recht gut ausgelegt, Ich würde mir da also keine Gedanken weiter machen und einfach fliegen. Hier in der E -Impellerabteilung des Forums gibt´s aber bezgl freewing Modellen auch spezifischere Hilfe, würde da mal nachlesen oder eigenen Thread starten.

Gruß
Andreas
 

joswoe

User
Hallo Alex, hallo Andreas.
Ja, die neuen Hacker 20c Lipos hatte ich mir vor der Kaufentscheidung zur Me zugelegt, da sie in meinem Modellfliegerumfeld sehr gelobt werden.
Nun habe ich sie erst mal und werde versuchen, damit klar zu kommen.
Der Strom wurde übrigens an einer Parallelschaltung gemessen.
Mir scheint, dass die Leistung der beiden Triebwerke sehr gut ist und ich trage mich mit dem Gedanken, einfach den Gasweg leicht zu reduzieren.
Zumindest so weit, dass die Stromaufnahme bei ca 100 liegt.
Dann sollten weder Lipos noch Regler Schaden nehmen und trotzdem zügige Starts möglich sein.
Ich werde es einfach mal ausprobieren.
Ich danke recht herzlich
Josef
 
Hallo,
ich würde das Motortiming der beiden Hobbywing Skywalker 60A, nochmal mit der Anleitung überprüfen, das beide auf Timing (middle) 15 grad stehen, ausgeliefert wurden meine immer mit low. Einfach nochmal drüber programmieren mit der Knüppelprogrammierung.
Damit nicht einer der Impeller schneller dreht.
 

joswoe

User
Hallo Alex.
Danke für den Hinweis, ist aber zwischenzeitlich bereits geschehen.
Gruß
Josef

Hallo,
ich würde das Motortiming der beiden Hobbywing Skywalker 60A, nochmal mit der Anleitung überprüfen, das beide auf Timing (middle) 15 grad stehen, ausgeliefert wurden meine immer mit low. Einfach nochmal drüber programmieren mit der Knüppelprogrammierung.
Damit nicht einer der Impeller schneller dreht.
 
Ich möchte hier nochmal abschließend von meiner Seafury berichten.
Als Antrieb habe ich dem mir empfohlenen Joker mit 3 Blattpropeller und einem 100 A Regler verwendet.
Um den Schwerpunkt einigermaßen zu erreichen, musste halt alles so weit wie möglich nach vorne. Da dann immer noch Blei von Nöten war, habe ich den Motorträger aus 2 mm VA gelasert und die Accurutsche aus 1,5 mm VA gelasert und gekantet. Da die Motorhaube extrem gelöchert ist vom Boxermotor, werde ich an den Stellen, wo die Zylinder waren, " Wartungsklappen " für den Accuwechsel anbringen. Auf den Fotos ist die Haube noch im Rohbau. Die Löcher werden noch verschlossen und das Modell soll, wenn es 10 Flüge und Landungen übersteht, in Marineblau lackiert werden. Ähnlich der Fury, die auf der Hahnweide zu Gast war.
Da ich ein Unisens verbaut habe, kann ich einige Daten im Flug mit der Taranis ermitteln.
Max Strom sind 110 A. Diese werden nur erreicht, wenn man zum Start sofort Vollgas gibt. Bei sinnvoller Startprozedur bleibt man unter 100 A. Der Strom, bei dem der 7,3 kg schwere Vogel oben bleibt, liegt bei ca. 20 A.
Eine optisch schöne Gangart mit Rollen und Aufschwüngen ist mit 40-50 A zu erreichen.
Also sind mit 5000 er Accus 5-8 Minuten und Landereserven kein Problem.
Der Motor läuft traumhaft.
Für mich ist das Projekt, nicht zuletzt mit eurer Hilfe, ein voller Erfolg.
Nun muss man sich noch an die Eigenarten und Grenzen des Modells rantasten.
An dieser Stelle nochmal Danke an euch für die Hilfen, auch die PN's zu meinen Fragen.
Wenn sie blau wird, folgen weitere Fotos.


Und jetzt ist sie blau.

F009B254-8B1D-4440-AA2D-86CB0F2E748C.jpeg

8C57ABFE-8E2F-4405-B043-E9E516FC9CAE.jpeg

Sie ist nicht super Scale. Aber sie erfüllt meine Ansprüche voll.
Ich möchte mich noch bei Dirk Claaßen für die unendliche Geduld und für die Fertigung der Decals bedanken.
Er fertigt sowas auf Wunsch.

Ich freue mich schon auf den nächsten Flug in meinem Traumfinish.

Gruß Rudi
 
Im Post 555 steht der Antrieb. Den hab ich genau so eingebaut. Der Motor
läuft sensationell .
Fahrwerksklappen kommen noch. 😉
Da such ich noch nach einer einfachen und leichten Lösung .
Gruß Rudi
 
Neuzugang

Neuzugang

Hallo,

mal wieder was neues:

Sebart Jodel Robin 50E

IMG_7170kl.jpgIMG_7159kl.jpg

Motor ist sozusagen Standard: Hacker A50 16S. Warum dazu allerdings ein 16x10 Prop empfohlen wird, ist mir ein Rätsel. :confused:
Ich habe zuerst mal ne 16x12 Fiala montiert - siehe Fotos. Damit fliegt sich das Teil ganz gut aber es fehlt der richtige Punch. Fliege jetzt mit nem Graupner G-sonic 16x12 Dreiblatt. Damit 68A Spitzenstrom und satt Kraft und Sound! Motor und Akku werden kaum handwarm, weil ich meistens unter Halbgas fliege. Flugzeiten um 9 min mit 6S5000 Akku. Gewicht ca. 4,3kg.

Möchte mit der Robin gerne schleppen. Die hat im Bausatz sogar serienmäßig ne Schleppkupplung. Leider hat der Vorbesitzer sie nicht verbaut und es scheint fast unmöglich zu sein, diese als Ersatzteil zu bekommen. :(

Bekanntes Manko der Robin ist das Bugfahrwerk. Hier habe ich am Spant nachgeharzt und die Lagerung mit nem Messingrohr ausgebuchst. Ist jetzt deutlich spielfreier und stabiler aber wie bei (fast) jedem Dreibein sind sanfte Landungen Pflicht. Die sind mit der Robin aber kein Problem!

Das Flugbild ist einfach nur klasse, am liebsten würde ich die ganze Zeit nur zum Landeanflug reinkommen. :cool:

Gruß, Jan
 
Hier meine neue Aeronaut PC21:

IMG_0512.jpg

Scorpion HKIII 4025 550KV
Robbe Roxxy 100A
6s 4000 30C
Ramoser 5 Blatt 10.1*15 Propeller
4* KST 125MG 1*KST 145MG
Jeti SBec

3260g Fluggewicht.

Nach 5:30 min mit Gasstellung 75-100% sind gerade mal 2600mah aus dem Akku raus.

Was noch fehlt ist die Montage der Auspuffrohre, LEDs im Flügel und deren Abdeckung + Dekorbogen. So schaut die Nase schon aus ;) weiters Dekor folgt, wenn von Aeronaut geliefert.

IMG_0546.jpg

Hier das Erstflug Video, leider gabs da noch Fahrwerksprobleme, daher Bauchlandung. Probleme sind behoben und se macht Spaß ohne Ende :) Weitere Videos folgen:



Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten