Die 6sE Klasse --- Flieger in ansehnlicher Größe mit überschaubarem Aufwand

Hallo , heute habe ich meinen Joker 6350-10 bekommen . Macht einen guten Eindruck , aber im Gegensatz zu den ersten beiden Joker die ich habe hat der Propmitnehmer kein metrisches Gewinde . Da sind zwei Muttern drauf so ähnlich wie bei Viertaktern üblich . Ich würde es schön finden als Abschluss eine Hutmutter als Gewindeschutz aufzuschrauben . Aber wie gesagt , M8 passt nicht , weis jemand was das für ein Gewinde ist und ew. wo ich dazu eine passende Hutmutter finden kann ? Danke schon mal im Vorraus , Gruß Frank
 

Hertmond

User
Hallo Christian,

5,5 Kg 1,8m Spannweite sind kein Problem.
Schau dir mal beim Lindinger die Joker Motoren an, da wirst du bestimmt was passendes finden.
 
das war meine Reaktion darauf :

"Hallo,
was meint ihr zu einer Starlett mit 6s und einem Joker
oder ist das bereits ne Nummer zu groß? "

Grüße Andre
 
Hi Andre ohne ´ ;)

:D Ahhh sooo...war schon eine Seite weiter vorne...;) Jetzt blick ich durch. ;):D
Ja, die Große Starlet ist für 6 Zellen eigentlich doch etwas groß und schwer. Ich habe die mit 10s geflogen. Mittlerweile würde ich aber sagen, das man die scalemäßig mit einem 6350 Joker und 20x10 Luftschraube gut bewegen kann....halt kein Dauersenkrechtflieger und mit mind. 5000mah +
Die Kleine mit 1,80m ist sowieso ein perfekter Kandidat für 6s.

Gruß
Andi
 
Im Original hat die Starlet einen 60 PS Motor. Wenn man also originalgetreu fliegen will, sollten 6S bei der 2400 Starlet durchaus passen. Die 1800 Starlet ist mit 6S übermotorisiert. Ich nehm da als Vergleich meine Jodel. Ohne Schleppambitionen würde ich deren 3,9 kg bei 1900 span nur mit 5S betreiben.
Hab gestern mit der Jodel erstmals geschleppt. Eine 3m K8b mit 2,8 kg war kaum als Last merkbar, da geht noch mehr. Motor jetzt 5050-8.
Regler hab ich getauscht. Der YEP 80 pfiff mir zu sehr bei bestimmten Drehzahlen und bei Lastwechseln.
Beim jetzt eingebauten Hobbywing Platinum 100A klingt der Motor in allen Bereichen sauber.
Gruß Hans
 

Gast_60626

User gesperrt
Welchen Motor könnte ich dann für die Geebee von Seagull nehmen? Soll schon einigermaßen kraftvoll in den Himmel gehen. Ist ja ein Rennflugzeug.

Christian
 

Papa14

User
Welchen Motor könnte ich dann für die Geebee von Seagull nehmen? Soll schon einigermaßen kraftvoll in den Himmel gehen. Ist ja ein Rennflugzeug.
Die wäre so in etwa mit der Carbon-Z T-28 vergleichbar, die hat etwas mehr SPW, aber ein EZFW. Die geht mit dem eingebauten 60er Brushless nicht schlecht, aber nicht rennmäßig. Und endlos senkrecht steigen ist auch nich drin. Ein stärkerer Motor (z.B. ein Leopard) bringt nicht mehr Power - dazu ist der Stirnwiderstand zu groß - aber viel höheren Stromverbrauch und viel kürzere Flugzeiten.

Die GeeBee hat halt im Original einen Sternmotor, d.h. einen fetten Rumpfquerschnitt. Mit 6S wirst du die einigermaßen Scale fliegen können, aber mit viel Speed über den Rasen brettern eher nicht.
 
Welchen Motor könnte ich dann für die Geebee von Seagull nehmen? Soll schon einigermaßen kraftvoll in den Himmel gehen. Ist ja ein Rennflugzeug.

Christian

Hi Christian

Ich hatte diese GeeBee auch. Ist halt ´ne fliegende Schrankwand vom CW- Wert her gesehen. Da brauchst du ordentlich Kraft und Drehmoment. Wie Papa 14 schon sagte wird es jetzt kein Speed Flieger wie ein Fun Jet, aber relativ flott mit lange Senkrecht ist mit 6s und passender Abstimmung auf jeden Fall drin .Von der Größe her würde ich eine 18 Zoll Luftschraube drauf machen. Und um hier Speed und gleichzeitig die Kraft hin zu bekommen mind. eine 18x10" mit etwas höher drehendem Motor.....wenn noch Luft ist vom Strom/Flugzeit/Motorwärme evtl sogar eine 18x12 ( Graupner G-Sonic Pro / Biela oder breitere Holzluftschrauben wie Menz u.a. )
Diese Schraubengrößen dreht ein Joker 6350-7 430 KV recht flott, bei erlaubten Strömen von max. 100A (Voller Akku festgehalten am Boden). Da Ganze pendelt sich deutlich niedriger im dynamischen Flug ein. Wenn man diese 100A am Boden nicht überschreitet, sind auch die Ströme im Flug kein Problem, selbst wenn die ´ne gute Ecke höher liegen sollten wie die sehr konservativ angegebenen Dauerströme von 60A. Zur Sicherheit bei ersten Flügen einfach die Motortemperatur kontrollieren. Der Akku sollte also hier mind. ein 5000er oder größer sein. Damit geht die Geebee an 6s sicherlich recht gut.

Mir stellt sich aber auch die Frage nach Akkuwechsel. Willst du immer die Flächen abschrauben oder baust du einen Schacht o.ä. ein ? Ist ja eigentlich nur von unten zugänglich und ursprünglich rein für Verbrenner gebaut. Oder gibt es eine neue Version mit abnehmbarer Kabinenhaube ?

Gruß
Andi
 
Die 1800 Starlet ist mit 6S übermotorisiert. Ich nehm da als Vergleich meine Jodel. Ohne Schleppambitionen würde ich deren 3,9 kg bei 1900 span nur mit 5S betreiben.
Hab gestern mit der Jodel erstmals geschleppt. Eine 3m K8b mit 2,8 kg war kaum als Last merkbar, da geht noch mehr. Motor jetzt 5050-8.....................

Gruß Hans

Hi Hans

Die 1800er Starlet würde sicher schon ab 4s fliegen.....aber da wir hier im 6sE Thread sind, muß ich halt versuchen einen passenden 6s Antrieb dafür schmackhaft zu machen :D
Muß ja kein 5000mah+ Akku und dicker 2500W Motor sein, sondern ein leichter, stromsparender 6s Antrieb für langes, kraftvolles Fliegen.
Z.Bsp. ein Joker 4250-8 510 KV mit einer 15x6/7 LS und 6s 3600 Akku ab 20C ( leichter Hacker Eco X oder so) wären da vollkommen ausreichend.

Gruß Andi

PS : Kann denn Power Sünde sein ? :D
 

BNoXTC1

User
..meinst du etwa das große Graupner Starlet ? Das dürfte zu groß für 6s sein, oder ?....
Grüße Andre

Hi
Ich komme bei deinem Post nicht so ganz mit, André wohl auch nicht....:rolleyes:
Über was schreibst du da ?....oder hast du was verwechselt...oder ich :confused:

Gruß
Andi

das war meine Reaktion darauf :

"Hallo,
was meint ihr zu einer Starlett mit 6s und einem Joker
oder ist das bereits ne Nummer zu groß? "

Grüße Andre

Stichwort „zitieren“ fürs nächste mal ;) andere übertreibens u die anderen machens garnicht :rolleyes:
 

Thoemse

User
Ich habe kürzlich begonnen mit meiner Sebart Edge 540 (1.6m) ein wenig zu torquen. Ist nicht so meins da ich einen eher runderen Flugstil bevorzuge. Nachdem ich aber den Schub nie getestet habe, wollte ich es mal testen.
Ich habe einen Amp Sensor und das Resultat ist überraschend.

Die Maschine hat ca. 3 kg und einen Kontronik Koratop mit jeti Spin 66 (Dauerlast 70A) Regler drin. Also ein relativ kleiner Regler.
Sie hängt absolut problemlos am Propeller (17x10er Latte),zieht auch noch sauber nach oben weg und die Spannungsspitzen liegen bei 65 bis 69 Ampere.

Hier ist also ein 6S Setup bei weitem noch nicht ausgereizt. Die oben erwähnte Geebee mit 1.8m und 5kg sollte also problemlos mit 6S fliegen, sofern der Regler entsprechend dimensioniert ist.
120A Regler rein und gut ist.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten