Die 6sE Klasse --- Flieger in ansehnlicher Größe mit überschaubarem Aufwand

joswoe

User
Hallo.
Ich könnte wärmstens die M-35 von Pichler empfehlen.
Sie hat eine Spannweite von 2200mm, bei einem moderaten Abfluggewicht und einem sehr guten Preis- Leistungsverhältnis.
Das Modell fliegt äußerst ausgewogen, sieht für mein Empfinden klasse aus und es sollten bei Einbau einer Schleppkupplung sogar Segler bis 3m locker zu schleppen sein.
Und das alles mit der empfohlenen Antriebskonfiguration für 6s.
In unserem Verein gibt es mittlerweile 3 Exemplare und alle Piloten sind mehr als zufrieden.
Einzig die EWD könnte man ein klein wenig modifizieren, ist aber nicht unbedingt notwendig.
Es fehlen zwar Landeklappen, aber die hatte das Original auch nicht und sie sind absolut nicht vonnöten.
Das Modell segelt förmlich zur Landung herein.
Grüße
Josef
 
Antriebsfrage

Antriebsfrage

Hallo,
Ich hab gerade eine Uralt-Jodel von Dieter Schlüter im Bau. Spannweite 190cm, Gewicht wird bei ca 3500g liegen. Jetzt überlege ich den E-Ersatz für den ursprünglichen 60er Verbrenner.
Einsetzen möchte ich max 6 Zellen und das Ding soll Segler bis 2kg schleppen. Ist das realistisch und könnt ihr mir einen Antriebsstrang empfehlen.
Gruß Hans
 
Hallo Hans

Gute Idee die Jodel mit 6s zu befeuern, wird dir gefallen.

Ich glaube jedoch nicht das du den 1,90m Tiefdecker( D-150 ?) elektrisch abflugfertig auf 3500g bekommst...gehe da eher von min. 4000g+ aus.
Spielt aber keine so große Rolle, da die Flächenbelstung eh relativ gering ist bei der Jodel und ich dir durchaus einen passenden Antrieb empfehlen (Gut und günstig )

Als Akku standart in der großen 6s Klasse 6s 4500-6000mah ab 25C ( Hacker Eco X 20C reichen ab 5000mah da theoretisch schon , oder SLS Xtron 30C etc)

Motor einen PH Joker Motor ...je nach verwendbarer Luftschraubengröße z Bsp.den
JOKER 5060-7 V3 377 KV für 16er 3 Blatt oder bis 18x10 2 Blatt. oder....
JOKER 5060-5,5 V3 470 KV bis ca.14x10 3 Blatt oder ca. 15x10 2 Blatt. Diese beiden Motoren haben lange Anker und mehr Drehmoment, aber auch mehr Gewicht wie die 5050er Baureihe.

Alternativ die etwas kleinere und leichtere Motorenserie :
Den 5050-08 500 KV bis ca 14x10" 3 Blatt oder 15x8 2 Blatt ( oder den 09 mit 430KV). Die reichen auch locker für kräftiges Fliegen in der Jodel...für schleppen oder ähnliches eher die 5060 Serie.
Alle E-Teile problemlos zu bekommen, super Qualität und Laufleistungen...meine Favouriten.

Dazu einen günstigen Regler bis 100A ( ZBsp.Hobbywing Platinum 100A... ist sehr gut für´s Geld...oft auch hier in der Börse oder YEP Regler )
Luftschrauben müssen hier nicht zwingend spezielle E-Latten sein, ich fliege Graupner G-Sonic Pro auf allen Modellen, falls reine E Latten, dann mit möglichts dickem /breiten Blatt.

Damit bist du gut befeuert und sehr günstig aufgestellt.
Schlepps bis 5/6 Kg Segler probemlos möglich mit den 5060ern mi den 5050ern 3-4 Kg auch problemlos.
Gruß
Andi
 
Hallo Hans,

ich hatte eine Robbe Robin DR400 mit 4,3kg Abfluggewicht und habe mit 6s Antrieb Segler mit 5kg ohne Probleme hochgebracht.

Siehe Baubericht hier:

http://www.rc-network.de/forum/show...t-Robbe-Robin-(Jodel-Robin)-DR-400-mit-Helfer


Als Antrieb hatte ich den Turnigy SK3 5055 430KV mit Aeronaut Cam Carbon 16x10.

Habe mir als Winterprojekt die Cessna 182 Skylane von Top Flite in der ARF Gold Edition bestellt,
und da kommt der gleiche Antrieb rein.
Die Cessna 182 dürfte auf ca. 6,5kg kommen.


Viel Erfolg,

Gruß,

Michael
 
Hallo Michael

bei der Cessna dran denken, - ich habe die gleiche, siehe Post #112 hier im Thread - dass max. 15" Props passen, also einen Antrieb mit nicht zu niedriger kV wählen. Oder nen 3-Blatt-Prop. Und außerdem über eine Änderung des Bugfahrwerks nachdenken - ist sehr empfindlich. Inzwischen schaffe ich es die 182 auf den Platz zu "hauchen" - dann hält's.

Gruß, Jan
 
Hallo Hans

Gute Idee die Jodel mit 6s zu befeuern, wird dir gefallen.

Ich glaube jedoch nicht das du den 1,90m Tiefdecker( D-150 ?) elektrisch abflugfertig auf 3500g bekommst...gehe da eher von min. 4000g+ aus.

Hallo Andi,

ja, das ist die D-150. Mit dem Gewicht bin ich optimistisch, da Leichtbauspezialist. Viele der schweren Sperrholzteile werden ausgetauscht.
Vielen Dank Dir und auch Michael für die Antriebsvorschläge. da kann ich mit arbeiten
Ich meld mich wieder, spätestens, wenn der Vogel fliegt.

Gruß Hans
 
Hallo Jan,

habe gerade Deine #112 gelesen, sehr schön.

Laut RCU Forum USA haben viele die 16x10 drauf.

Laut Anleitung wird 16x8 empfohlen.

Ich habe bei Robart am 19. schon das Bugfahrwerk in den USA bestellt,mal sehen wann es ankommt.
Vielleicht passt es wegen dem Fahrwerk mit der 16x10?

Sobald der Baukasten da ist, gibt es einen extra Baubericht.

Und für Tips bin ich dann auch Offen.

Gruß,

Michael
 
Hallo Andi,

ja, das ist die D-150. Mit dem Gewicht bin ich optimistisch, da Leichtbauspezialist. Viele der schweren Sperrholzteile werden ausgetauscht.


Gruß Hans
Also Richtung Leichtbau...na dann...
Dann solltest du evtl doch zu der 5050 Serie greifen, die nochmals fast 100g Motorgewicht spart (im vgl zu den 5060) und sicher ausreichend Leistung für deine Zwecke hat.
( Joker 5050-08 500 KV mit 15x8 2 Blatt oder 14x10 3 Blatt)

Gruß
Andi
 
Hallo Andi,

in der Richtung hatte ich auch schon gedacht. Den von Dir empfohlenen Regler hab ich schon mal geordert. Jetzt bau ich das Modell mal weiter auf und seh zu, ob ich mit dem
angepeilten Gewicht hinkomme.

Gruß Hans
 

zehgeh

User
Phoenix Waco F5C

Phoenix Waco F5C

Hallo zusammen,

hier mein allerneuester 6s-Flieger. Wie von Phoenix bislang gewöhnt top verarbeitet! Fliegt mit Hacker ecoX 20c 6s 5000 8-10 Minuten wie auf Schienen. Flugbild ist eine Augenweide, schon der Start absolut ästhetisch, wenn sie losrollt, das Heck hebt und dann sachte aufsteigt...Hammer! Wiegt ca. 5,2 kg, kommt aber zum Landen trotzdem total langsam rein. Für unseren Platz habe ich nur das Fahrwerk modifiziert und 125er Kavan-Reifen aufgezogen und die Radschuhe weggelassen. Mein schönster Flieger im Hangar! Kann ich nur empfehlen...

VG,
Christian.
IMG_9908.jpgIMG_9909.jpgIMG_9790.jpg
 
Hallo Christian

Die Waco ist wirklich ne Schönheit - nur schade, dass Du die Radschuhe weglassen musst. :( Sind für mich immer das Tüpfelchen auf dem i. Wie hast Du sie motorisiert? Welcher Prop? Und wie lange dauert das Aufrüsten am Platz? Bei DDs ja immer so eine Sache. Waren Motorattrappe und Pilot dabei? Der schwarzgelbe Fiala ist wie immer klasse. :cool:

Gruß, Jan
 

zehgeh

User
Hallo Jan, hallo Andi,

ja, die Radschuhe... Die Räder die dabei sind sind leider nur 85er und das ist für unseren Platz nix... Ich hatte dann die 100er von Phönix in die Radschuhe montiert, die passen gerade so. Da ist sie mir aber bei 3 Landungen 3x auf den Kopf gegangen... Ich denke dass die Räder bei der Landung dann doch oben am Radschuh geschliffen und dementsprechend gebremst haben.Vielleicht hätte ich die Radschuhe noch 1/2 cm höher montieren können, da hatte ich aber die 125er schon da und mit denen geht sie wirklich 1a über den Platz. Ich habe komplett das von Derkum angebotene Motor-Set (AL50-04 mit 80A-Regler) und die Servos (4x AS575BBMG) verbaut. Von Fiala eine 16x6er Latte, damit im Stand 57A. Leistung absolut ausreichend... Das Fahrwerk habe ich mit einer 0,75er Kavan-Litze verspannt, dann bekommt sie auch keine O-Beine mehr... Um den Schwerpunkt bei 13,5-14 cm ab Nasenleiste obere Fläche (SP wie angegeben bei 12,5 cm ist nix, da müsst ihr sonst ganz vorne 500g Blei anbauen) zu erreichen braucht es damit 210g Blei direkt vorne am Motorträger (Akku sowieso ganz vorne). So ist sie im Rückenflug perfekt, nur leicht andrücken...
Ich habe das Glück dass sie zusammengebaut (160 cm SW) in mein Auto passt, so spare ich mir das Auf- und Abbauen. Ist schon ein bisschen fuddelig, wenn dir dann noch so ein kleines Teil ins Gras fällt ist der Flugtag evtl. gelaufen... Hier kann man sich sicher bessere Lösungen einfallen lassen (habe z.B. an der QR-Verbindung zwischen den Flächen auch Kugelköpfe zum einfachen rein- und rausclipsen).
Der Zusammenbau macht einfach nur Spaß, es ist alles dabei (2x Pilot, Motorattrappe etc.), es passt alles perfekt und fasst sich wertig an. Alleine die Cowling ist eine Wucht (die Radschuhe auch, sehen aus wie vom Autolackierer!).
Kann den Flieger nur empfehlen!
LG,
Christian.
 
Die Latte schaut auf den Fotos so groß aus, hätte da auf eine 20" getippt. Fliegt bestimmt super deine Waco. Wenn die festgehalten im Stand nur 57 A zieht, solltest du an dem AL50-04 auf jeden Fall etwas höhere Steigung nehmen (16x8) ....fühlt sich dann viel besser am Gasknüppel an, viel linearere Leistungsabgabe----wirst im Vergleich begeistert sein ! Strom bleibt im grünen Bereich des Motors !
Radschuhe habe ich beim meinen auch immer außermittig höher montiert, weiter ausgefräßt und möglichst große Räder verbaut....da geht eine Zeit lang gut, dann schauen die Dinger halt auch aus wie Hund und man fliegt dann lieber ohne...:rolleyes: Aber das Auge fliegt halt auch mit....wer schön sein will muß leiden :D
Ich fliege halt auch gerne Doppeldecker. Liebäugel selbst aktuell mit einer 200cm Maxford PT 17 Stearman...die ist aber seit Monaten nicht lieferbar:cry:.

Gruß
Andi
 
Grüß Gott liebe Freunde des Modellflugs! - stelle vor: Seagull Edge 60 6s

Grüß Gott liebe Freunde des Modellflugs! - stelle vor: Seagull Edge 60 6s

Seit längerem lese und schmökere ich gerne speziell in diesem Thread da es mir die 6s Klasse auch sehr angetan hat.
Ich, neu hier bzw. erster Beitrag, bin 27 Jahre alt und fliege seid ca. 3 Jahren wieder, doch relativ intensiv, mein Haupthobby sozusagen.
Hatte eine Pause im RC-Spaß da ich mehrere Jahre Gleitschirmfliegend unterwegs war, Modellflug war aber von Kindesalter schon immer ein Interesse.
Und da in diesen 3 Jahren hat sich eben 6s fliegerei herauskristallisiert als für mich die perfekte Ausgewogenheit aus groß genug um dauerhaft Spaß zu haben aber noch leistbar, handlich bzw. geringer Aufwand.

Unter 6s 5ah flog und fliege ich zbsp. Phönix Tucano 1.7m, Seagull TexanII 1.6m, Sukhoi-29 1.8m, Hk Sbach 1.85m, Sebart Blanik 3.3m, Hk-trex-550, Viper jet Tafthobby, Super Cub 2m, ...
Ausnahme mache ich nur bei super Viper Jet von HSD 12s 1,6m. Beim Impeller geht ohne mächtig Saft einfach nichts.

Im Anhang ein Bild von meiner brandaktuell/neuen Edge 540 von Seagull mit 1,7m Spw. und 4kg Abfluggewicht. Motor ist Joker 6350 bei Prop 19x8 (Flugzeit= 7min soft 3D)
Meiner Meinung nach ist mit 0815 Komponenten das die absolut perfekte Größe in Bedacht auf Flugzeit, Leistung und alles andere, mit 6 Zellen versteht sich.
Das nach anfänglich sehr skeptischer Sicht Flugstabilisierung im Flächenflug kann ich mir nicht mehr wegdenken, gibt so ungemein mehr Flugspaß spez. im 3d Bereich!!
Außerdem bin ich ein totaler Fan von Seagull. Preisgünstig, schön, schlicht und stabil gebaut, man sieht auch wirklich noch überall Kleber.

Schönere Fotos auch von innen könnte ich noch machen, wenn jemand möchte.

Beste Grüße aus Zentraloberösterreich
 

Anhänge

  • 23201716_778883225629404_1139443445_n.jpg
    23201716_778883225629404_1139443445_n.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 121
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten