Die 6sE Klasse --- Flieger in ansehnlicher Größe mit überschaubarem Aufwand

Gast_60626

User gesperrt
Hi Andi!

Es gibt keine Versionsänderung bei der GeeBee. Die Sache mit den Akkus stört mich auch und zum Glück habe ich die GeeBee auch noch nicht gekauft, sondern beginne gerade die Planung.

Was Du zur benötigten Leistung schreibst, klingt es nicht optimal für einen 6s Antrieb, recht hohe Ströme und dann noch kein Leistungsüberschuss. Das muss ich mir durch den Kopf gehen lassen, vielleicht wird es doch ein anderes Projekt.

Christian
 

Thoemse

User
Recht hohe Ströme sind halt relativ. Im Helibereich ist man es gewohnt, selbst bei 12S noch 150A oder gar 200A Regler verwenden zu müssen. Ein Problem stellt das nicht dar, solange der Regler groß genug dimensioniert ist.
Klar kostet so ein Regler mehr und wiegt auch mehr. Hier gilt es abzuwiegen, was einen mehr stört bzw ob man sich 10S oder 12S in der Fläche antun will.
Grundsätzlich sollte es aber absolut gar kein Problem darstellen, eine 5.5kg Fläche mit 6S zu befeuern. Ich würde es aber nicht mit einem 80A Regler und 20C Lipos versuchen, das geht in die Hose.
 
Hi

Monsterströme sind 80-100A bei einem stärkeren 6s Antrieb heutzutage wirklich nicht mehr.;) Kommt halt auf die Power an, die ich bei höherem Gewicht haben will.
Bin auch im 6s Helibereich Unterwegs und da Ströme von öfters mal bis 200A gewöhnt (4500W Motor). Bei Fläche ist alles bis 100A doch easy zu händeln, braucht halt passendes Equipment.
Da mit 6s "nur" ca. 22V unter Last zur Verfügung stehen, fließt schon etwas mehr Strom um Modelle über 5 Kg mit Direktantrieb kräftig bewegen zu können. Damit meine ich schon Leistungsüberschuß zum Senkrechtfliegen, Torquefähigkeit , also Leistungsverhältniss besser wie 1:1. . Extrem 3D ist wieder was anderes, benötigt noch mehr Power. Speziell aber die GeeBee will ständig mit Gas geflogen werden und wird auch kaum unter 6 Kg Gewicht kommen. Minimalgasfliegen wegen toller Gleit und Segeleigenschaften ist hier also nicht angesagt:D. Die kann man also auch kräftig mit 6s bewegen und die auf Seite 1 dieses Threads aufgelisteten Vorzüge eines solchen Antriebs voll ausnutzen.
Der Regler sollte halt mind. 100A Dauer vertragen und entsprechend dimensionierte Akkus, ab 5000mah und ab 25/30 C+Dauerlast , besser noch mehr Ah wie 5800 oder größer . Wenn man sich auf diese Antriebsart für schwerere und größere Flieger eingeschossen hat, ist das alles "Alltagsgeschäft". Ich habe mich mittlerweile auf 6s 5800er mit 30C für den Allroundgebrauch eingeschossen, die passen in meinen 12 s Heli und auch in meine Flächenmodelle und EDF Jet gerade noch rein, die bis max 5000 mah gedacht sind und decken somit alles, was ich so fliege, ab. Nur für 6s Heli habe ich zusätzliche 5000er mit 65-130c wegen hoher Stromlast.

Gruß
Andi
 
Hallo!

Das ist jetzt zwar etwas OT, aber vielleicht trotzdem interessant: Neben der Fliegerei bin ich im Bereich Powerboats aktiv. Dort fahren wir viel mit 12S, einige sogar mit 12S2P; Ströme von konstant über 100A sind normal und überhaupt kein Problem. Schon seit vielen Jahren fahre ich 2x6S 8000er Zippys (gibt es leider nicht mehr) oder Nanotechs, entspechende Zellen von SLS passen ebenfalls wunderbar.

Soll heißen: Wenn man einen passenden Regler hat, auf Kühlung achtet und die Lipos nur bis auf maximal ~30% entlädt, dann sollte man lange Spaß ein einem Setup auch mit höheren Strömen haben, egal ob im Boot oder im Flieger. Die 8000er in 4S sowie 6S sollen bei mir in jedem Fall auch in Flugzeugen Verwendung finden.

Guten Flug & Gruß
Kai
 

Gast_60626

User gesperrt
Hallo Jan!

Danke! Das klingt wirklich nach einem guten Setup.

Habe keine Bedenken vor zu hohen Strömen, meine Backfire 1 hat Spitze über 300A gezogen, aber halt nur für 2-3 Sekunden.

Christian
 
Hallo , Der Umbau vom Hanibal ist soweit abgeschlossen . Ich muss jetzt nur noch was für den Akku basteln und warscheinlich noch einen Klops Blei installieren . Regler habe ich einen 100A YEP , Luftschraube habe ich nur die auf dem 35er MVVS war (10x8) , Werde mir dann noch eine 20x10 besorgen . Gruß , Frank
 

Anhänge

  • IMG_3509.JPG
    IMG_3509.JPG
    109,4 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_3510.JPG
    IMG_3510.JPG
    110,9 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_3511.JPG
    IMG_3511.JPG
    116,9 KB · Aufrufe: 39
Zusatzgewicht: warum hast Du die Motorhaube nicht direkt aus Blei gedengelt?!:rolleyes:
Sorry! War nur Spaß!:D
Denk mal darüber nach, ob Du den Motorspant nicht für den Akku öffnen kannst, wenn der weiter nach vorn kommt, hilft das sehr viel Blei zu sparen!

Gruß Bernhard

PS: ich lese hier zwar immer interessiert mit, meine Philosophie ist aber eigentlich genau anders herum: wenn man die Möglichkeit hat, die Spannung (Zellenzahl) zu erhöhen, sollte man sie nutzen, der Wirkungsgrad steigt. Klar, bei 6S gibt es eine Stufe (Spannungsfestigkeit der Komponenten), da muss sich der Schritt lohnen.
 
Im oberen Bild sieht man das Teil wo der Motor angeschraubt ist , das ist eine "Schublade wo der Akku reinkommt . Es steht also nur der Motor vor . Die Schublade ist so breit das ich ew. auch zwei Akkus nebeneinander reinlegen könnte . 6S 2P . Mal sehen ! Ich habe grade heute festgestellt das sich einer meiner beiden 6S Akkus verabschiedet hat .Drei Zellen tiefendladen . Man soll keine Billigteile kaufen ! Allerdings habe ich bei der Frühlings-Kontrolle auch einen 3S SLS 5000mah gefunden wo sich auch eine Zelle verabschiedet hat . Im Herbst gekauft , einen Flug , danach auf lagerspannung gebracht - eine Zelle tot ! Ich habe zu viele Flieger zu viele Akkus und ich fliege zu wenig ! :( Gruß , Frank
 

Hertmond

User
Hat schon mal jemand versucht die dicken Akkus für die Copter zu benutzen?
Die haben zwar "NUR" 10C aber bei 12000mAh müsste das doch reichen, oder?
 
Hat schon mal jemand versucht die dicken Akkus für die Copter zu benutzen?
Die haben zwar "NUR" 10C aber bei 12000mAh müsste das doch reichen, oder?

Hallo

Dem Motor ist´s egal wo der Strom herkommt ;) Das geht freilich.
Sind halt von der Größe und Gewicht her ganz schöne Trümmer. Wenn man das passende Modell dazu hat kann man die klar verwenden. Würde da aber etwas vorsichtig sein mit dem therotischen Dauerstom und den auf max. 7-8C berechnen, da solche "schwach"belastbaren Zellen bei max Auslastung evtl heiß werden oder spannungsmäßig stark einbrechen können. Bei einem 12000er mit 10C also so Motor/Luftschraubenmäßg um max 80 A Dauerstrom einstellen. Das reicht immer für guten Vortrieb in der 6s Klasse.

Gruß
Andi
 
Waco

Waco

Sieht ja Hammer aus die Waco. Und mit 1,83 m Spannweite schon ein richtiger Brocken für 6S! :eek:
Wer ist der Hersteller? Und erzähl doch bitte was zur Austattung (Motor und Prop?)

Jan
 

Cracy01

User
Fliegt auch mit 6S, das Beast 60e. Ein netter Vereinskollege hat mir das Teil vor einiger Zeit überlassen.
Mein Einstieg in die 6S Klasse. Leistung ist mehr als genug vorhanden und der Doppeldecker geht fantastisch durch die Figuren.
Ach, ich liebe es einfach, dieses Beast... :)
 

Anhänge

  • 20170501_195804klein (2).jpg
    20170501_195804klein (2).jpg
    128 KB · Aufrufe: 26
Hallo , ich habe mal eine Frage zum Propeller befestigen . bei meinem Hanibal habe ich ja den neuen V3 Joker Motor . Der Propmitnehmer hat ein M8x1 Gewinde und zwei Muttern zum befestigen . Das sin so Kontermuttern wie sie bei Viertaktern verwendet werden . Da vorne noch ein Stück Gewinde raus schaut habe ich mir von KPO einen sogenanten Warbirdspinner besorgt . Das ist ein recht stabieles Stück Alu . Wenn ich die original Muttern drann lasse und dann den Spinner raufschraube siehts doof aus . Meint ihr ich könnte den Propeller nur mit der Spinner Mutter festziehen ? Der Menz Prop hat noch eine Starke Alu Scheibe drauf auf die dann der Spinner drücken würde . Hoffe ihr verteht was ich meine . Ansonsten müsste ich mal Bilder machen . Gruß, Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten