Die 6sE Klasse --- Flieger in ansehnlicher Größe mit überschaubarem Aufwand

paramatz

User
Klemm 25

Klemm 25

20190620_124633.jpg

War mein Winterprojekt, Spannweite ca. 2,7m, Gewicht ca. 5,5kg beplankt mit 0,4mm Birkensperrholz.
Motor ist ein Roxy vom Flohmarkt, Akku 6s 5800.
Gruß Martin
 

höfi

User
Hallo zusammen,
Hier meine Aerobel PC-21 in ihrer dritten Saison !
170cm lang, 160cm Spanne, 6s/6250 mah, Leomotion 5038/700KV, 3-Blatt aeronaut 12x11", ESC CC edge 200 lite
Ist 4400 Gramm schwer, Antrieb ca 3800 Watt max
Fliegt genau so wie eine PC-21 das eben tun muss - seeehr kraftvoll !!
Es Grüessli
höfi
 

Anhänge

  • 041.JPG
    041.JPG
    206,3 KB · Aufrufe: 174
  • 042.JPG
    042.JPG
    196,4 KB · Aufrufe: 180
  • 043.JPG
    043.JPG
    260,3 KB · Aufrufe: 160
Hi
Habe jetzt doch kurzentschlossen meine 12s Graupner Monsun verkauft, weil ich doch immer noch stark den 6s Modellen mit allen Vorzügen verbunden bin...und da geht halt irgendwie doch nix drüber, finde ich.
Habe als nächstes 6s Modell die 1,92m VQ Cessna 188 ins Herz geschlossen und wollte mal fragen , wer die hat und welche Erfahrungen damit gemacht wurden ? Für Tipps und Ausstattungsanregungen bin ich auch sehr dankbar. Will damit halt auch schleppen, soll also nicht nur zum seichten rumgurken sein ! ;) Motor habe ich natürlich schon im Auge...aber wie fliegt die so und wie viel Power braucht/verträgt die ?
Danke für Anregungen aller Art zur Cessna 188

Gruß
Andi
 
Cessna 188

Cessna 188

Hi Andi

die VQ hatte ich mal bestellt aber wegen Schäden zurück gesendet. Ich habe mir dann die Phoenix mit 2,56m besorgt und im Frühjahr von 10S auf 6S runterge"lipo"t. Die VQ ist vielleicht ein wenig zu klein zum Schleppen. 1,92 m klingt zwar recht groß aber der Rumpf ist recht kurz.


Ich kann ja mal kurz die Daten meiner "großen" nennen, hatte eh schon vor, sie hier vorzustellen.


Cessna 188 AWagon Phoenix Spannweite2560 mm 6,2 kg Joker 6360-8 V3 (280) 6S 6200 Fiala 21x16 Holz alte Form

Mit der Ausrüstung geht sie gerade eben senkrecht bei etwa 85A. Flugzeit bei artgerechtem Einsatz über 8 min. Und der Joker wird dir doch gefallen. ;)
Schleppen würde ich damit locker bis 5kg, Kraft satt. Anbringung einer Scheppkupplung allerdings nicht einfach, da die Kabinenhaube sehr weit hinten sitzt. Also entweder oben auf die Haube mit nem Holzspant innen oder recht und links seitlich am Rumpf. Beides meine ich hier irgendwo im Forum beschrieben.


Einziger Nachteil: das Ding hüpft beim Landen wie ein Känguruh, weil das Fahrwerk sehr weit vorne ist. Ansonsten völlig zahm und ein klasse Flugbild! Dazu noch ne sehr günstige Lichtanlage mit acht 3W Strahlern aus China (25€) Damit gehts am Freitag zum leicht verspäteten "Mittsommerfliegen" bis zum Sonnenuntergang. Der totale Hit!

Gruß Jan

P1080692.jpgIMG_6961.JPG20180625_Mittsommer_Porter_AgWagon_05.jpgIMG_20190428_151627.jpgIMG_20190428_174140.jpgWP_20171226_15_04_04_Pro.jpgWP_20171226_15_04_21_Pro.jpg
 

MD-Flyer

User gesperrt
Hallo zusammen,
Hier meine Aerobel PC-21 in ihrer dritten Saison !
170cm lang, 160cm Spanne, 6s/6250 mah, Leomotion 5038/700KV, 3-Blatt aeronaut 12x11", ESC CC edge 200 lite
Ist 4400 Gramm schwer, Antrieb ca 3800 Watt max
Fliegt genau so wie eine PC-21 das eben tun muss - seeehr kraftvoll !!
Es Grüessli
höfi
Ich war hier gleich vollkommen begeistert. Alle anderen PC-21, die es gibt, haben für mich Ausschlusskriterien (keine Landeklappen, zu schwer, ...). Die hier würde perfekt passen, aber ich musste leider feststellen, dass die nicht mehr hergestellt wird. :cry:
 
Twin Comet

Twin Comet

Hier mal mein Beitrag zur 6S Klasse, sind allerdings 2x6S an Bord :D

Ein Twin Comet aus dem Hause Topp/Rippin, Spannweite 1900mm.

Befeuert von 2 Scorpion S4025-520KV Motoren mit 13x8 Propeller (gegenläufig) und Dymond SmartX100 Reglern.
An Bord je Antrieb 6S-3700 direkt in der Gondel verbaut, damit sind Flugzeiten von 7-8 Minuten+ möglich.
Das Einziehfahrwerk ist elektrisch und kommt von Behotec.
Der Klang mit den 2 Motoren ist herrlich, das Flugbild auch nicht Alltäglich.

Aktuell steht das Modell hier in der Börse zum Verkauf und sucht ein neues Herrchen ;)

Gruss Thomas
 

Anhänge

  • DSC00109.JPG
    DSC00109.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 182
  • DSC00110.JPG
    DSC00110.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 194
@juppzupp.

Hi Jan
Deine 188er ist schon recht imposant und schönes Modell...mir aber mit fast 2,60m doch eine Nummer zu Groß für mein Gaudifliegen / Auch doppelt so teuer der BK wie die kleinere VQ. Will mit dem Vogel möglichst leicht bleiben, mit gut Power bei langer Flugzeit und spekulieren da mit dem altbewährten Joker 5060-7 V3 Motor, der für die VQ sicher genug Dampf hat mit ca. 2000W. Schleppen will ich nicht groß mit, ab und zu mal meinem Sohn seine 4,5m DG 100 oder so....die hat aber auch nur ca. 5 Kg, was sicher noch gut geht.
Der Flieger sollte halt einigermaßen stabil sein und da bin ich bei VQ schon ein gebranntes Kind ( Hornet Jet ), daher meine Anfrage wegen Erfahrungen....war bei Dir ja anscheinend nicht so toll :rolleyes::confused:. Waren es Transportschäden oder einfach miese Qualität ?

Gruß
Andi
 

BZFrank

User
Deine 188er ist schon recht imposant und schönes Modell...mir aber mit fast 2,60m doch eine Nummer zu Groß

Die 188er ist nicht soo gross, hat sie doch eine "Mords"-Spannweite zur Rumpflänge. Meine springt übrigens nicht... Nur eine Frage der Landetechnik (mit relativ viel Schleppgas). ;)

2019-02-23_Cessna_188.jpg
 
Ich suche einen neuen Flieger ähnlich Pilatus PC 9 bzw. 21 mit Einziehfahrwerk, welchen ich mit 6S 5000er fliegen kann. Er soll schnell sein. Aktuell fliege ich mit 6S die Sebart Edge 50 mit HackerA50 Motor und YGE90-Regler.

Jemand einen Tipp?
 

MD-Flyer

User gesperrt
Ich suche einen neuen Flieger ähnlich Pilatus PC 9 bzw. 21 mit Einziehfahrwerk, welchen ich mit 6S 5000er fliegen kann. Er soll schnell sein. Aktuell fliege ich mit 6S die Sebart Edge 50 mit HackerA50 Motor und YGE90-Regler.

Jemand einen Tipp?

Genau das suche ich jetzt schon seit zwei Jahren relativ erfolglos. Die von Sebart (PC-21) wäre zwar nah dran, hat aber keine Flaps, was bei so einem Scale-like Modell einfach nicht geht.
 
Was ist mit der PHOENIX PILATUS PC-21 - 145 CM?
 
Sie ist 6cm kleiner als die Sebart. Denkst du mit 6S wird sie zu lahm sein?
 
Bis zu 1,5 kg schwer ist schon viel, stimmt. Gibt es Alternativen?
 
@juppzupp.

Hi Jan
Deine 188er ist schon recht imposant und schönes Modell...mir aber mit fast 2,60m doch eine Nummer zu Groß für mein Gaudifliegen / Auch doppelt so teuer der BK wie die kleinere VQ. Will mit dem Vogel möglichst leicht bleiben, mit gut Power bei langer Flugzeit und spekulieren da mit dem altbewährten Joker 5060-7 V3 Motor, der für die VQ sicher genug Dampf hat mit ca. 2000W. Schleppen will ich nicht groß mit, ab und zu mal meinem Sohn seine 4,5m DG 100 oder so....die hat aber auch nur ca. 5 Kg, was sicher noch gut geht.
Der Flieger sollte halt einigermaßen stabil sein und da bin ich bei VQ schon ein gebranntes Kind ( Hornet Jet ), daher meine Anfrage wegen Erfahrungen....war bei Dir ja anscheinend nicht so toll :rolleyes::confused:. Waren es Transportschäden oder einfach miese Qualität ?

Gruß
Andi

Hi Andi,
sorry für die späte Rückmeldung - war etwas im Stress. Die VQ Cessna hatte zwei kleine Schäden. Pilotenpuppe gelöst und ne Laufnase von irgend nem Kleber über die bedruckte Folie. Letzteres hat mich sehr gestört. Ist leider auch hier diese sch... bedruckte Folie, die extrem empfindlich ist. VQ Modelle generell wirken wie ich finde immer ein wenig "zusammen geschustert", rauhe Holzteile wie Hand gesägt, ein komischer zäher Kleber etc. Für mich mehr als eine Stufe unter Blackhorse- Seagull- oder Phoenixmodellen. Aber natürlich auch recht günstig.

Jan
 
Für mich mehr als eine Stufe unter Blackhorse- Seagull- oder Phoenixmodellen. Aber natürlich auch recht günstig.

Jan

Danke für die Infos!
Ein guter Grund die nicht zu kaufen....habe die gleichen Erfahrungen mit meiner Hornet von VQ gemacht....war insgesamt eine Katastrophe was da als ARF Modell geliefert wurde.:eek::cry:
Das brauche ich nicht noch mal !

Gruß Andi
 

sharky63

User
6S Flieger

6S Flieger

Hallo,
ich denke auch über ein VQ Modell nach(bei Pichler zu bekommen).Leider auch mit dieser Klebefolie.Läßt sich diese vernünftig,also rückstandsfrei abziehen?Gibt es da Erfahrungen?
Gruß
Reimar
 

ePitts

User
Great Planes Pitts S-2S, 174cm Spannweite mit 2x 6s 6500mah, Leopard LC8072-10T, Hobbywing FlyFun Regler 130A.
Zum Torquen oder Flugzeiten kann ich noch nichts sagen, fliegt aber sehr gut auch bei viel Wind wie beim Elektroerstflug.
 

Anhänge

  • aIMAG0006.jpg
    aIMAG0006.jpg
    502,1 KB · Aufrufe: 167
  • IMAG0001.jpg
    IMAG0001.jpg
    469,2 KB · Aufrufe: 153
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten