Die 6sE Klasse --- Flieger in ansehnlicher Größe mit überschaubarem Aufwand

uhs1982

User
Antriebstip für Pilot RC Trainer

Antriebstip für Pilot RC Trainer

hallo Uwe

Schau mal hier im Thread auf Seite 81, meinen Starlet Post 1213. Die Motorisierung ist sehr günstig und wird bei 6S kaum gefordert. Kann ich sehr empfehlen. Turnigy Motoren haben den teilweise mäßigen Ruf nur deshalb, weil HK meist viel zu hohe max Leistungswerte reinschreibt. Wenn man da deutlich drunter bleibt, funktionieren sie tadellos und sind preislich natürlich kaum zu schlagen. Der Motor bleibt bei mir eiskalt. Zum YEP Regler unbedingt die Programmierkarte mitbestellen.

Gruß, Jan

Hallo Jan!

Dein Tip hört sich gut an. Das Setup würde für den Trainer sicher reichen! Ich werde das mal in die engere Wahl nehmen!

Gruß Uwe;);)
 
Hallo Andi!
Der Flieger ist ab Ende November wieder verfügbar.
Als Antrieb hätte ich gerne eine Konfiguration für ca. 6,5-7 kg (weil vielleicht später als Schlepper).
Hast Du da evtl. auch einen sparschweinfreundlichen Tipp?

Gruß

Uwe

Hallo

Als 6s Direktantrieb mit Luftschrauben bis ca 18 " einen Joker 6350-7 V3 430 KV mit ca. 18-19x8/10 oder für größere Luftschrauben den Joker 6350-8 V3 380 KV mit ca. 20x10"
Da sind wir im Bereich den du willst. Regler ab 100A .

Gruß Andi
 

uhs1982

User
Hallo

Als 6s Direktantrieb mit Luftschrauben bis ca 18 " einen Joker 6350-7 V3 430 KV mit ca. 18-19x8/10 oder für größere Luftschrauben den Joker 6350-8 V3 380 KV mit ca. 20x10"
Da sind wir im Bereich den du willst. Regler ab 100A .

Gruß Andi

Hallo Andi!

Danke für diese Empfehlung!
Die kommt mit auf die Liste!
Nach Auskunft von "baorcshop" ist der Trainer Ende November wieder verfügbar.

Mfg Uwe
 
Cessna 152

Cessna 152

Hallo,
hier eine wiederauferstandene Cessna 152 (Seagull). Das Modell war beschädigt, vom Rumpf habe ich die Folie entfernt, mit Papier bespannt und lackiert.
Spannweite 203 cm
Gewicht 4,2 kg
Motor Dymond Master HQ 5052
Prop 15 x 8
Akku 6S 3000 Ah
Strom 60 Ampere.
Flugzeit 6 min.

IMG_0002.jpg

IMG_0003.jpg
 
Hallo Namenloser ;)
Schöner Flieger deine Cessna...paßt super in mein (unser) 6s Beuteschema.
Würde die aber mind. mit 5000er bzw meine 5800er wegen Flugzeit fliegen.
6 Min. sind mir für Scaleflug doch zu wenig.
Mehrgewicht dürfte bei der Größe kaum negativ auffallen.
Hatte sogar schon mal danach gegoogelt gehabt, war aber die letzten Monaten nicht lieferbar, nur bei einem dubiosen Händler der "Geschäftsaufgabe" hatte. Jetzt gibt´s die aber wieder im ebay....allerdings meist aus dem Ausland....mal schauen. Aber so was in der Art kommt mir wieder in den Keller :cool:

Gruß
Andi
 

BZFrank

User
Meine alte Weston UK Hype3D, umgebaut von Verbrenner auf Elektro. Dymond GTX-5052 V2 410kv, 16x8 APC-E, YEP80. Akkuwechsel durch die Haube. Fliegt 1a.

Hype3D_1.jpg
Hype3D_2.jpg
Hype3D_3.jpg
 
Hallo,
hier eine wiederauferstandene Cessna 152 (Seagull). Das Modell war beschädigt, vom Rumpf habe ich die Folie entfernt, mit Papier bespannt und lackiert.
Spannweite 203 cm
Gewicht 4,2 kg
Motor Dymond Master HQ 5052
Prop 15 x 8
Akku 6S 3000 Ah
Strom 60 Ampere.
Flugzeit 6 min.

Das is doch ein Verbrennerpropeller oder? Wie wäre es denn mit einer Fiala E oder einer Fiala E3? ;)
 
Der kleine geht absolut phantastisch. Extrem Schnell udgutmütig. Landen geht sehr langsam, man muss nur den guten Gleitwinkel beachten. Ich stell gleich mal ein Video online.

5000er passen nicht. Die 6s 3700 60C Gensace sind es maximum, auch um den Schwerpunkt noch zu treffen.

Gruß.
 
Cessna 152

Cessna 152

Das is doch ein Verbrennerpropeller oder? Wie wäre es denn mit einer Fiala E oder einer Fiala E3? ;)

Hallo Christian,
das war beim Erstflug. War die einzigste Latte aus meinem Fundus, die ungefähr passte.
Jetzt habe ich einen Elektro Prop dran, Radschuhe ausgezogen, Strom und Flugleistung sind gleich geblieben.

Gruß, michael
 

Anhänge

  • cessna7.jpg
    cessna7.jpg
    76 KB · Aufrufe: 29
Piper J3 ca 2,55m

Piper J3 ca 2,55m

Hallo
Hatte mir aus Spaß so eine ARF Piper in Gelb zugelegt. Um die 300,00, je nach Anbieter. Preis war halt sehr verlockend, trotz übervollem Hangar. Gibts auch teurer in weiß-rot als Super Cup.
Antrieb ein vorhandener Dymond GTX 5062 mit 305 RPM/V, Prop eine 20x8E Fiala, Strom um die 48A bei ca 23V von einem 7000 Tattu mit 25C und rund 800gr. Maximaler Zug mit Waage um die 4,8KG! Gesamtgewicht mit Akku knapp über 5 KG, verblüffend, das machts. Sogar Seitenflug. Flugzeit um die 7 Minuten. Vom Gewicht und Platz her wären auch zwei 7000er möglich mit entsprechend längerer Flugzeit. Aber 7 Minuten lockeres entspanntes Rumturnen tuts auch.
Grüße
Heiko
 
Strom um die 48A bei ca 23V von einem 7000 Tattu . Flugzeit um die 7 Minuten. Vom Gewicht und Platz her wären auch zwei 7000er möglich mit entsprechend längerer Flugzeit. Aber 7 Minuten lockeres entspanntes Rumturnen tuts auch.
Grüße
Heiko

Hallo Heiko
Schön das du uns wieder ein gutes Biespiel gibst, das auch schöne größere Modelle gut mit 6s zu bewegen sind! ;)
Mich irritiert ehrlich gesagt nur ein wenig deine sehr geringe Flugzeit. Ich bin mit meiner Taylorcraft ( 2,22m, Gewicht auch 5Kg Motorstrom um die 60-65 A und einem 5800er Akku) locker 7-8 Minuten im 3D Stil geflogen ....und gemischtes Fliegen mit viel Kunstflug immer um die 10-12 Minuten, Seglerschlepps bis 5x mit einem Akku und lockeres, stromsparendes Fliegen sogar über 20 MIn. wenn sein muß , mit Akkurest ca 15-20%
Da frag ich mich schon, wieso du mit 7000er Akku und Strom unter 50A nur auf 7 Minuten gemischten Fliegens kommst....da ist die rechnerische Motorvollgaslaufzeit ja schon so hoch oder höher :confused:
Ich denke du kannst da viel mehr rausholen ! Ich weiß ja nicht wie du deinen Akku überwachst oder welche Reserven du einplanst, aber da geht sicher deutlich mehr an Flugzeit ( Oder mehr Leistung mit einer 20x10") ohne den Akku oder so zu arg zu belasten. Der Motor an sich verträgt sogar locker 10A Mehr Dauerstrom.
Oder ist evtl. deine Amperemessung ungenau und der Motor zieht doch deutlich mehr ?

Gruß
Andi
 
Ich habe mir gerade mal durchgeschaut, was denn so alles mit 6S fliegt und eigentlich ist das doch die universellste Antriebsgröße überhaupt. Ich flieg ja selber vieles - vom Großsegler (Alpina 5001) über Fläche (Curare) bis hin zu Impellerjets mit 6S.

Eigentlich fliegt mit 6S doch alles - genauso wie früher "mit nem gescheiten 10'er" :D
Nur die Auslegung im Hinblick auf Strom und Flugzeit ist heute etwas anspruchsvoller. Auf der anderen Seite: als ich neunzehnhundertirgendwasachtzig den berühmten "gescheiten 10'er" (es war ein OS MAX 60 - das weiß ich noch genau) in einen Graupner Terry reingeschraubt habe, lag die Flugzeit mit dem 100ml Tank auch nur noch bei 3 min. Der letzte Flug war sogar noch kürzer - aber das wird jetzt off-Topic ;)

LG und immer gleich viele Landungen wie Starts
Michael
 
6s Piper

6s Piper

Hallo Andi
Bei meinem 7000 sollte man nach meiner Erkenntnis nur 5000 rausholen für überlebenswichtigen Rest von rund 30%. Macht bei durschnittlichem Verbrauch von rund 40A eine Flugzeit zwischen 7 und 8 Minuten nach meinen Rechnungskenntnissen und auch Endmessungen. Für 20 Minuten dürfte ich dann höchstens 15A im Schnitt verbrauchen gleich noch weniger als Peterchens Mondfahrt möglich da rein rechnerisch knapp 1,5kg Zugkraft.
Richtig?
Lasse mich gerne eines besseren belehren, aber die physikalischen Gegebenheiten stimmen m.A.
Gruß
Heiko
 
Hallo Heiko

Da gibts halt Tausend Ansichten über Lipo-Akkubehandlung ...ist auch bei jedem Lipo anders (Qualität/Belastbarkeit/Spannungstabilität usw,) ...leider sind die wenigsten wirklich aus der Praxis ! Wenn man natürlich 50% Akku -Rest läßt, dann hält der auch noch 30 - 50 Zyklen länger auf 3 Jahre Lebensdauer ....mag sein....Viel Spaß und Sinn macht`s in meinen Augen halt nicht. Wenn ich einen Lipo Akku habe, der eh ein Verbrauchsobjekt ist, dann nutze ich persönlich den jedenfalls gut aus.
Einen 7000er und Last unter 50A würde ich auf jeden Fall wenigstens bis locker ca. 5600-5700 mah leer fliegen und habe dann immer noch massig Reserve um noch im spannungunkritischen Bereich ( Oberhalb 3,4V unter Last)zu landen. Das sind 6-7 Minuten Motor -Vollgaslaufzeit bei 55A ! .Bei unter 50 A noch deutlich länger. Also mind 8-10 Minuten sehr agilen Fliegens.

Aber bitte das Ganze hier nicht als Konfrontation verstehen....ich will`s nicht mit Gewalt besser Wissen, ist ja jedem sein eigenes Hobby ! Wenn du damit zufrieden bist ist alles wunderbar !
Wir loten hier halt alles aus was mit den Antrieben machbar ist und da ist meiner Meinung nach halt noch viel Luft nach oben bei dir.
Bin mit altem 5000er Akkus in der Taylorcraft schon 23.13 Minuten geflogen...ging zwar, war aber nicht gerade besonders agil ...und das Ganze.sogar ohne die Physik auszuhebeln ;)

Gruß
Andi
 
.

Eigentlich fliegt mit 6S doch alles - genauso wie früher "mit nem gescheiten 10'er" :D

Michael

Hi Michael
Fast Richtig.... aber ein durchschnittlicher 6s Antrieb ersetzt heutzutage locker einen gescheiten 20er bis 30er Glühzünder:D:D Man muß die Grenzen nur passend. ausloten.
Bei einem guten 10er Motor (.61) war max bei 13" Luftschraube Ende. Druck ca. 3,5- 4 Kg bei Endlosdrehzahl ( Und Lärm ).
Ein aktueller, passend abgestimmter 6s Antrieb dreht eine 20x10" Luftschraube mit Knapp 8 Kg bei gleichem Speed!
Hat sich also schon einiges mehr getan seit dem 80ern.
Ich find´s jedenfalls immer wieder toll was damit bewegt werden kann...darum gibt´s auch diesen Thread;)

Gruß
Andi
 
Hallo
Hier nun meine endlich fertiggestellte, stark umgebaute und verbesserte Sonex Hornet von Pichler/VQ
P1100252.JPG
Ausrüstung
2x Hitec HS 225 BB MG Servos
5x Servo MASTER DS3012 MG
Regler Graupner BLControl 100+t
Empfänger Graupner GR 16
Akku SLS 6s 5800 Xtron 30/60C
Antrieb Hacker/Wemotec Stream-Fan 70/2900 Motor E40-L 1Y
Technische Daten
Spannweite = 1400mm
Länge = 1290mm
Gewicht = 3000g

Mußte viel ändern und umbauen, bis die so flog und stand hielt wie ich das wollte, ist nun aber ein tolles und ungewöhnliches Modell. Zwar ein Jet, aber nicht sehr schnell und wirklich schön zu fliegen.
Motor zieht max. ca. 93A, womit sich in Verbindung mit 5800er Akku ca. 5-7Minuten Flugzeit ergeben.
P1100273.JPG
Außergewöhnliche Formgebung und Größenverhältnisse ziehen hier schon die Blicke auf sich....;)
P1100253.JPG

Falls Interesse an den Umbauten bzw. der Geschichte meiner Hornet besteht...einfach hier gucken...
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/678641-Pichler-Hornet-EDF-70mm
Gruß
Andi
 
Ich bin ja beeindruckt...

Ich bin ja beeindruckt...

...der Andi hat nen Hacker Motor.. ;)

Mach mal nen fließenden Übergang vom Einlaufring zur Düse und vermeide damit mächtige Verwirbelungen. Wurde mir damals beim EDF Fox auch geraten hier im Forum. Hab ich gemacht mit Hilfe eines netten RC-N Users der mir ne schöne Verkleidung Laminiert hat weil er die Form schon hatte und was soll ich sagen!? Das merkt man...
 
...der Andi hat nen Hacker Motor.. ;)

Ja, mit einem Joker 5060-370KV oder so kommt man hier halt nicht weit :D

Bin jetzt froh, das das Teil fliegt und werde im Laufe der Zeit die Feinschliffe/Einstellungen machen.
Erst mal Reglerproblem beheben...überhitzt . Will keinen Neuen kaufen...muß den mit Kühlkörpern und passender Luftzufuhr bei Laune halten;)

Gruß
Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten