Die 6sE Klasse --- Flieger in ansehnlicher Größe mit überschaubarem Aufwand

Hallo zusammen,

uii soviel Interesse. Die Stromaufnahme bei Vollgas senkrecht nach oben beträgt 78A mit einer XOAR 17x8. (Gefühlt kein großer Unterschied zu 16x8.) Bei 30C und 3300mAH liegt die Akkubelastung bei 79%.
Flugzeit beträgt ca. 8min. (Kapaitätentnahme 2600mAh), da ich nur kurz Vollgas gebe. Viel Halb- bis Dreiviertelgas gas oder z.B mit Vollgas senkrecht hoch und im Flach- oder Messertrudeln wieder nach unten.
Siehe Log.

Grüsse Hans
 

Anhänge

  • Log Ventique.jpg
    Log Ventique.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 27
Hi
Da sieht man mal wieder : Es ist alles Flugstilsache.
Ich hätte weniger Flugzeit gerechnet...aber mit ca. 80 A waren wir auch nicht so weit weg mit den Schätzungen.
1 Zoll mehr Durchmesser macht in der Größenklasse nicht so viel strommäßig aus, aber 2 Zoll mehr Steigung lassen das Ganze gleich um ca. 10 -15A hochschnellen.

Auf jeden Fall viel Spaß weiterhin mit deinem "Turngerät" !

Gruß
Andi
 

höfi

User
Hallo,
Und ein weiterer reno racer nach meinem Gusto - Phoenix Shoestring !
Standard set up meinerseits : Leo 5031/890KV, CC edge 200 ESC, RFM 12.8x13 an 57mm Zwischenstück, 6s/6250mah Fullymax
Amperes interessieren mich nicht wirklich - so irgendwo bei 200A+ sprich Leistung +/- 4kw
Geht auch dementsprechend - macht Freude !!
see you
höfi
 

Anhänge

  • shoe2 007.JPG
    shoe2 007.JPG
    217,1 KB · Aufrufe: 30

Easy 2

User
Hallo 6sE Klassen Freunde
Seit ich das letzte Mal zu dem Thema etwas geschrieben habe sind ja jede Menge schöne neue Modelle hinzugekommen.:cool:
Aus meinen Beitrag # 302
Bilder vom Diablotin 2000 mit der Funfly Fläche
Ein Video auf Youtube mit der Funfly Fläche.
https://youtu.be/SQSq9K-a7Dk
Das Video zeigt meinen 2ten Flug nach dem Umbau Seitenzug, Motorsturz und Timing stimmten noch nicht.
Das Abfluggewicht beträgt mit 6S Lipo 4870 gr.
Und so hatte es mal mit dem MVVS 26ccm3 und der F3A Fläche ausgesehen.
https://www.youtube.com/watch?v=ebT5HGWX0jM
 

Anhänge

  • k-20170828_190823 (2).jpg
    k-20170828_190823 (2).jpg
    1.017,9 KB · Aufrufe: 26
  • k-20170828_190756 (3).jpg
    k-20170828_190756 (3).jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 25
Sehr schick !

Sehr schick !

Moin,
das Modell sieht super filigran aus und kommt trotzdem an 4,9kg dran. Hätte ich nicht gedacht. Was ist eigentlich die Gewichtsgrenze für 6S wenn man damit eher nur rumbummelt und im Höchstfall einfachen Kunstflug macht ?
Grüße Andre
 

Flyrian

User
Auch für Scalemodelle würde ich die Grenze bei 6-7 kg sehen.

Es hängt natürlich auch stark davon ab, welche Ströme du erreichen möchtest.

Mein schwerstes 6S Modell ist die EF Extra 78" mit ca. 5,5-5,8 kg. Geht noch sehr gut an 6S.
 
Moin,
Was ist eigentlich die Gewichtsgrenze für 6S wenn man damit eher nur rumbummelt und im Höchstfall einfachen Kunstflug macht ?
Grüße Andre


Hi

Diese Frage wurde hier schon oft gestellt und jedesmal wenn die mit halbwegs konkreten Gewichtsangaben beantwortet wurde, wurden wir wieder eines besseren (schwereren ) belehrt. Hier fliegt Zbsp jemand seine 3m Große Westland Lysander mit ca. 10 Kg und einer 25" Latte problemlos mit 6s. Kraft und Flugzeit ausreichend vorhanden. Es gibt große Scalehelis mit über 2 m und 15Kg+ die auf 6s ausgelegt sind usw.
Es ist also alles nur ein Frage der Abstimmung ( Motorwicklungen / Getriebeantrieb / Luftschrauben /Akkuleistung) wie schwer ein 6s Modell werden darf um noch gut bewegt zu werden.

Wenn man´s sich einfach machen will, nimmt man die alte Formel mit Gewicht / Leistung.
Normalflugfähig ab 80W /Kg
Bodenstartfähig ab ca. 150W/Kg
Normaler,kräftiger Kunstflug ab ca. 250W / Kg
3D Flug , senkrecht beschleunigend ab ca. 350/400 W/Kg
Sind natürlich alles nur ca. Werte, da braucht man sich wegen ein paar Watt hin oder her nicht zu streiten.
Wenn ich mit 6s Antrieb gewillt bin einen Antrieb und Akku zu verbauen, der im Flug 150-200A zieht und auch die Leistung dazu bringt, dann kann ich also mit ca. 4500 Watt Leistung ein Großmodell ordentlich bewegen. Das Ganze noch mit Getriebe, kann ich locker ein 25 Kg Modell im Kunstflug bewegen. Sinnvoll ist´s halt nicht.

Wenn ich im Normalen Rahmen bleibe und die gängisten Akkugrößen mit ca. 5000-6000 mah/30C zu Grunde lege und eine sicheren Flugzeit von 7-9 Min anpeile, dann kann ich normalkunstflugtaugliche, größere Sportmodelle bis etwa 6-7 Kg mit 1500-2000W Motor ( Mit Direktantrieb ) standesgemäß bewegen.
Hochdecker / Scale für Normalflug, leichter Kunstflug geht noch größer/schwerer.
Kräftiges 3D bis ca. 4,5Kg Modelle .
Variieren natürlich auch diese Angaben...sind aber alle auf einigermaßen Flugzeit und max. 80-90A Strom berechnet.

Man sieht...es geht einiges im 6s Bereich....mit richtiger Grundabstimmung gehen die Modelle meist besser, wie ein oft gedankenlos zusammengestellter 8-10s Antrieb.

Gruß
Andi
 
Moin,
das Modell sieht super filigran aus und kommt trotzdem an 4,9kg dran. Hätte ich nicht gedacht. Was ist eigentlich die Gewichtsgrenze für 6S wenn man damit eher nur rumbummelt und im Höchstfall einfachen Kunstflug macht ?
Grüße Andre

Hi Andre,
das kann so einfach gar nicht beantwortet werden.

Aber das hängt klar von der verwendeten Propellergröße ab.
Jeder Zoll größer bringt entscheidenden Vorteil im Propeller-Wirkungsgrad. Dann natürlich quadratisch.

Meine Lysander mit ihren 9 kg fliegt mit 6s 5000 problemlos über 10 min und das ist absolut keine Schnecke.;);)

Ich hätte schon mal Lust einen 6s Antrieb mit über 30 Zoll Propellergröße zu realisieren.
Aber ich habe da gerade kein Modell dafür.:D:D:D

Grüßle Markus
 
Hallo an alle 6S Freunde ! Ich habe heute meinen Hannibal "geschlachtet" . Also Benziner und alles was dazu gehörte raus . Ist dann mein dritter Umbau von Verbrenner zu Elektro. Ich werde einen Joker 6350 -8 oder 10 ? einbauen . Der Hannibal hat ja eine Alu "Suppenschüssel " als Motorhaube mit 26cm Durchmesser . Da schaut nicht alzuviel vom Propeller an den Seiten raus . Wie Gross kann ich mit der Luftschraube gehen ? Und welchen von den Jokern soll ich nehmen ? Und welchen Regler schaffe ich an ?(günstig) Gruß Frank
 
Rechnung

Rechnung

Die Joker 6350 haben miner Meinung nach beide zuviel Drehzahl. Ich fliege in ner 2,2m Monocoupe mit 6,3 kg nen Turnigy G160. Wiegt das gleiche wie die Joker. hat aber nur 245kV. Der würde dann mit nem 22X14er prop richtig gut gehen.
calc_Hannibal1.jpg

Selbst wenn die Hannibal 8 kg oder sogar mehr wiegt, sollte das reichen. Und es schaut immer noch mehr als die Hälfte vom Prop über die Haube...
Wenn du vorne mehr Gewicht brauchst, nimm eher nen Joker 6360.

Jan
 
Hallo

Meine Wahl wäre hier.....

Gut, günstig und bewährt für größere 6s Modelle :

Normalerweise der Joker 6350-8 380KV. Die Drehzahl paßt eigentlich schon für die meisten 6s Modelle, bißchen Speedreserve ist ja nicht verkehrt...

Für die Hannibal würde ich aber hier auch, wie von JuppZupp empfohlen, etwas runter gehen mit den KV, die braucht nicht so viel Speed. Daher wäre hier der 6350-10er mit 300KV wohl am Besten geeignet.
- Luftschraube G-Sonic 20x8-10" oder anderer Hersteller mit breitem Blatt
- Regler Hobbywing Platinum Pro 100A (Bewährt gut und dafür relativ günstig, mit gutem BEC !)

Die 6360er Motoren gehen natürlich auch mit 6s sind aber ursprünglich für 8-12 Zellen Betrieb gedacht ! Der 6360-8 280KV würde da mit 20" und 10-12 "Steigung gehen.

Gruß
Andi
 
... Senkrechtstarter gehören aber in einen anderen Thread....:D... .
Wieso das denn? 6S, vernünftige Größe, senkrecht fliegen (und aus der Hand starten), geht natürlich.:cool:
Entweder viel Strom und leichte Akkus oder ein Getriebeantrieb mit großer, effizienter Luftschraube.

Gruß Bernhard
 
Wieso das denn? 6S, vernünftige Größe, senkrecht fliegen (und aus der Hand starten), geht natürlich.:cool:

Ja....das sieht man auch schön in dem Video . Hatte mich da auf die extremen STOL -Start Eigenschaften der Jodel bezogen. Ist ja fast ein VTOL Flieger mit dem Antrieb....da hat man fette Reserven!:eek::D

Gruß
Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten