Die 6sE Klasse --- Flieger in ansehnlicher Größe mit überschaubarem Aufwand

Nachtrag:

Dieter Schlüter schrieb von schlechter Querruderwirkung, mitunter liest man von schlechtem Kurvenverhalten bei Jodel-Modellen. Ich habe die recht schmalen Querruder um ca. 1cm tiefer ausgelegt und das Kurvenverhalten ist auch nur mit Quer und Höhe gesteuert einwandfrei.
 

Carthago

User
Topmodel KA6e (noch ohne Kennung) Spw. 5m, Hacker FES-Antrieb, Fluggewicht 8420g :


KA6e.jpg



SFM Piper Supercub 1:4, 2,54m Spw., Fluggewicht 4950g :

Piper.jpg

Piper Seb.jpg
 
Endlich wieder Modelle!

Endlich wieder Modelle!

Hallo Frank

die Piper von SFM finde ich auch interessant. Wie ist da so die Bausatzqualität? Ist ja recht günstig das Teil. Welche Komponenten hast Du verbaut?

Gruß, Jan
 

Carthago

User
Hallo Jan,
die Bausatzqualität ist eher mittelmäßig und ein Fluggewicht unter 5kg erreichst Du nur mit vielen Modifikationen wie CFK-Steckungsrohr, Flächenstreben aus CFK, Leichträder, selbst laminiertes CFK-Fahrwerk usw.
Die Motorhaube ist zu groß, sie steht auf der Unterseite ca. 4cm über was mit überhaupt nicht gefallen hat und ich geändert habe.
Die Bespannfolie ist auch eher mittelmäßiger Qualität.
Meine Komponenten:
TURNIGY AERODRIVE SK3 - 5055-430KV BRUSHLESS OUTRUNNER
HOBBYKING YEP 100A (2 ~ 6S) SBEC
Graupner Digital Servos DES 678 BB, MG 16mm
6S Extron X1 4500mAh
 
SFM Piper Supercub 1:4, 2,54m Spw.!, dabei nur Fluggewicht 4950g!!!! Respekt!:eek: Das war harte Arbeit!;) Da sind sicher auch alle Schrauben, wo immer möglich, von Stahl auf Aluminium oder Kunststoff getauscht, haben keinen Gewindegang zu viel, alle Kabel in Kupferlackdraht gelegt und alle Steckungen von Stahl auf CFK gewechselt?! Gruß Bernhard
 
Danke, vor allem an Andi, für die Motorisierungtips,das passte

Gruß Hans[/LEFT]


Bitte, gern geschehen ! :)
Freut mich, wenn´s gut klappt mit dem Joker Antrieb.
Ist schon was besonderes diese Jodel....schaut mal erfrischend anders aus, find ich toll ! So ein wenig Retro Touch.
Wenn´s mal endlich eine schöne Jodel in passender Größe ( um die 1,80m 5Kg) und Bauart gibt ( mag die DR 400), hol ich mir wieder eine. Die einzige aktuelle in der Art ( Sebart Porsche Jodel ) gefällt mir gar nicht und ist doch etwas zu klein mit 1,70 und 3,5 Kg.
Will schon was ordentliches für kräftigen 6s Antrieb. Die Graupner Jodel mit 12s war mir damals allerdings schon zu unhandlich vom Transport und Akku laden /wechseln usw.)

Gruß Andi
 

Carthago

User
Hallo Bernhard,

Deiner Antwort zu meiner SFM-Cub zu entnehmen ist Dir Leichtbau auch kein Fremdwort ! ;)
In der Tat habe ich wie in allen meinen Modellen Kupferlackdraht verlegt. Man spart da einiges an Gewicht.

Mich hatte bei der Anschaffung dieses Modells die Herstellerangaben gereizt:

Technische Daten:
· Spannweite: 2.547 mm
· Länge: 1.676 mm
· Abfluggewicht ca.: 4.200 ~ 4.500 g
· RC-Anlage: 5 ~ 6 Kanäle
· Servos: 6
· Verbrennungsmotor: 26 ~ 30 ccm

Diese Gewichtsangaben sind aber utopisch und definitiv nicht zu erreichen.
Ich hatte übrigens 2017 - 369€ dafür gezahlt.
Den (auch kostenmäßigen) Zusatzaufwand für meine Gewichtsersparnismaßnahmen wie CFK-Steckungsrohr, CFK-Flächenstreben, CFK-Fahrwerk usw. darf man natürlich garnicht rechnen ....
 
Wenn´s mal endlich eine schöne Jodel in passender Größe ( um die 1,80m 5Kg) und Bauart gibt ( mag die DR 400), hol ich mir wieder eine. Die einzige aktuelle in der Art ( Sebart Porsche Jodel ) gefällt mir gar nicht und ist doch etwas zu klein mit 1,70 und 3,5 Kg.

Hallo Andi,

die Sebart robin wurde im Netz schon mal verschönert vorgestellt, kürzeres Fahrwerk, andere Bespannung und leichte Änderung am Rumpf. dann sieht sie richtig gut aus.
http://www.ch-forrer.ch/Modellflug/Tipps/Bau10_E-Robin/Einstieg_E-Robin.htm
Prima fände ich eine Jodel Robin Sicile Rekord mit ca. 2m Spannweite. Das Original hat ein elegantes Aussehen und ein Zweibeinfahrwerk. Ich mag das Gehoppel der Dreibeiner
auf Graspiste nicht.

Gruß Hans
 

HE-219

User
Hallo,
verstehe hier die extremen leichtbau diskussionen nicht zum einen werden die Schaumwaffeln wegen ihren Leichtbau und den dadurch spielzeugartigen Flugeigenschaften verteufelt und dann stellt man sich hin und baut das gleiche aus Holz oder Gfk und bekommt im endeffekt die gleichen Flugeigenschaften, muss man nicht verstehen. Ein 10kg Modell liegt vor allem bei Wind besser als ein 5kg Modell, eine gewisse Flächenbelastung sollte ein Flieger schon haben damit die Flugeigenschaften authentisch wirken.


Gruß
Markus
 
Hallo,
verstehe hier die extremen leichtbau diskussionen nicht zum einen werden die Schaumwaffeln wegen ihren Leichtbau und den dadurch spielzeugartigen Flugeigenschaften verteufelt und dann stellt man sich hin und baut das gleiche aus Holz oder Gfk und bekommt im endeffekt die gleichen Flugeigenschaften, muss man nicht verstehen. Ein 10kg Modell liegt vor allem bei Wind besser als ein 5kg Modell, eine gewisse Flächenbelastung sollte ein Flieger schon haben damit die Flugeigenschaften authentisch wirken.


Gruß
Markus


Hi

Ich finde zwar auch Einiges manchmal Übertrieben....aber es ist halt ein Zeichen der E-Flug Zeit möglichst leicht zu bauen. Nach dem Motto "leicht fliegt kräftig und lang". Ist zwar eher den Anfangszeiten des E-Fluges geschuldet (Wenig Leistung, miese Akkus), hat aber bis heute, gerade bei E-Fliegern, seine Gültigkeit.....und manche gehen da halt extrem ins Detail. Jedem das Seine, für mich ist´s eher nichts...da muß alles robust sein und ohne großen Aufwand oder Änderungen zu bauen. Da bei uns meist Wind auf den umliegenden Flugplätzen ist, bin ich eher froh, wenn die Fuhre durch etwas höheres Gewicht ruhig bleibt. Muß halt jeder für sich selbst wissen welche Ansprüche er flugtechnisch an sein Modell stellt.
Aber hier im 6sE Thread geht´s doch öfters auch um "dicke Dinger"....von daher: "nimm´s leicht " ;):)

Gruß
Andi
 
Leichtbau

Leichtbau

Du sprichst mir aus der Seele Markus. Dieses ewige "leicht fliegt besser" stimmt oft einfach nicht. Aber ich freue mich auf ganz viele neue 6S-Modell hier - also bitte nicht in einen Diskussionsthread umwandeln! :rolleyes:

Gruß, Jan

Oh, hatte der Andi ja auch schon relativiert.;)
 
Bushmaster von Extreme Flight.
Kunstflug / 3D / Schleppen / Rumschippern / Schneefliegen / Wasserfliegen, usw.... alles möglich.
Mein absoluter Lieblingsflieger!

Ausstattung: Motor Joker 5060-7 (380kV), 6s Akku 5200mAh, Regler Hobbywing Platinum
Gewicht: 4kg! bei ca. 210cm Spw.

20170822_184329.jpg

P1220022.jpg

Grüße, bernie
 

HE-219

User
Du sprichst mir aus der Seele Markus. Dieses ewige "leicht fliegt besser" stimmt oft einfach nicht. Aber ich freue mich auf ganz viele neue 6S-Modell hier - also bitte nicht in einen Diskussionsthread umwandeln! :rolleyes:

Gruß, Jan

Oh, hatte der Andi ja auch schon relativiert.;)

...sorry musste es mal los werden sonst wäre es ja noch ewig weiter gegangen, hatte ja kaum noch jemand Flieger gepostet.

Aber hier mal ein schönes gegenbeispiel: Hangar 9 Me 109 mit 2x 6S die hat bei 1,63m Spannweite knapp unter 5,8kg gewogen flog aber sehr gutmütig und lag wie ein Brett ,Start/Landung total easy. Leider 2013 beim 4. Flug abgestürzt, hatte da einen BEC Regler drinnen beim Landeanflug Klappen und Fahrwerk ausgefahren und plötzlich ging nichts mehr man konnte nichts mehr machen die Anlage war ausgestiegen. Danach hab ich auch so nicht mehr gebaut, tja schade aber vielleicht legt Hangar 9 die Serie ja nochmal auf eine neue P-47 ist gerade erst erschienen.


Gruß
Markus
 

Anhänge

  • P1020107(1).jpg
    P1020107(1).jpg
    194 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_0069(4).jpg
    IMG_0069(4).jpg
    198,6 KB · Aufrufe: 30
Mein neues 6s Modell. War ein CNC Baukasten, Flügel in Eigenregie in Styro Balsa mit Elastic Flaps anstatt Rippenbauweise. Erstflug steht noch aus.

F7U Cutlass von www.rbckits.com

Spannweite: 940mm
Gewicht: 2550g.
Antrieb: Wemotec Midi Fan EVO / Het 650 58 1760
6s 3000mah


IMG_5123.jpgIMG_5122.jpgIMG_5121.jpgIMG_5120.jpg


Gruß.
 
H Daniel

Echt interessantes Teil, was du da hast....und gar nicht mal so klein wenn man so was nur als Funjetgröße gewohnt ist.:eek:
Hoffe du berichtest mal was vom Erstflug und ein paar Erfahrungen damit.
Was braucht man da für Servogröße (Welche hast du drin und wie viele ) Welcher Reglergröße braucht man ?
Verträgt der Flieger auch höhere Akku -Kapzitäten ( Wegen Gewicht/Platz)
Welche Speed erwartest du? Hast du evtl. Fotos vom Innenleben ?
Muß man die flitschen oder ist Handstart prolemlos möglich ? :confused:

Siehst du .....wir sind neugierig...:D

Gruß
Andi
 
Hey Andi,


das Fliegerle hat 94cm Spannweite und ein Abfluggewicht von ca. 2500g. Es werden 2* Servos mit min 2,5kg Stellkraft benötigt (Habe Hitec HS85 BB eingebaut). Mit meiner Gewählten Motorisierung liegt ein Strom von 68A an. Ein 80er Regler reicht vollkommen aus. Schub habe Ich knapp 2,7Kg.
Ich werde ne Flitsche nutzen, die Maschine hat einen recht breiten Rumpf, den man nicht so gut fassen kann zum Werfen. Platz ist jede Menge Im Rumpf. Ob sich ein Dickerer Akku als 6s 3000 ausgeht zeigt sich ende nächster Woche, dann bekomme Ich den Antrieb.
Wie schnell die Maschine nachher wird kann Ich nicht sagen, bin was schöne Modelle angeht nicht so der Heizer, sondern mache Lieber schönen Vorbildgetreuen Jet Kunstflug. Daher wird der 3000er Akku bei mir für gute 5 min Flugzeit + etwas Reserve reichen.

Hier der Baubericht zu der Cutlass, ab dem verlinkten Beitrag kommen meine Bilder vom Bau.

http://www.rc-network.de/forum/show...RBC-Wemotec)?p=4422791&viewfull=1#post4422791

Ich Stelle morgen noch ein Bild vom Akkufach ein.

Hier noch ein Video vom Erstflug als Segler um den CG zu testen, vom Motorisierten Erstflug werde Ich berichten.


Gruß
 
Na das nenn ich doch mal Info ! :)
Macht im Flug einen sehr stabilen und ruhigen Eindruck...bin mal auf deinen motorisierten Test gespannt.
So was ähnliches habe ich letztes Jahr für meinen Sohn gesucht...fand aber nichts vergleichbares wie das jetzt und da wurde es mal wieder ein Funjet Ultra, der jetzt schon wieder in den ewigen Fluggründen weilt.... Habe halt nur 5000er Akkus aufwärts und die wiegen halt auch was. Daher auch die Frage ob da noch Reserve ist wegen Akku.
Aber teste erst mal ausgiebig und berichte uns dann mal ;)

Gruß
Andi
 

STErwin

User
Bushmaster von Extreme Flight.
Kunstflug / 3D / Schleppen / Rumschippern / Schneefliegen / Wasserfliegen, usw.... alles möglich.
Mein absoluter Lieblingsflieger!

Ausstattung: Motor Joker 5060-7 (380kV), 6s Akku 5200mAh, Regler Hobbywing Platinum
Gewicht: 4kg! bei ca. 210cm Spw.


Grüße, bernie

Hallo Bernie,
welche Luftschraube verwendest du bei diesem Setup?
Wie hoch ist die Stromaufnahme?

Danke
Erwin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten