Die 6sE Klasse --- Flieger in ansehnlicher Größe mit überschaubarem Aufwand

Hallo Frank,,

die 2. Mutter ist erst bei der allerletzten Serie dabei. Mein Joker 5050-8 V3 hatte nur eine Mutter, der 5050-9 die zusätzliche Kontermutter. Weil ich beim Schleppen wegen der besseren Belüftung des Motors lieber ohne Spinner fliege, sieht das lange überstehende Gewindestück doof aus. Hab deshalb so viel davon abgesägt, dass die Länge mit Spinnergrundplatte gerade ausreicht. Ich werd mir irgendwamm auch einen einfachen kleinen Aluspinner mit Innengewinde besorgen. Das gibt ausreichende Festigkeit, wie auch eine einzelne Mutter mit Unterlegscheibe.

Gruß Hans
 
Nachtrag

Kontermutter hat meiner Meinung nach nur Sinn bei Verwendung der Bremse oder bei linksdrehendem Propeller. Beim normalen rechtsdrehenden Propeller und ohne Verwendung der Bremse reicht der
"Warbirdspinner" alleine immer aus.
 
Hallo

Da hat Hans recht, die Spinnermutter reicht, wenn stabil genug um das Ganze ordentlich festzuziehen.
Sollte es eine Sacklochmutter sein, unbedingt die Gewindetiefe prüfen, damit du die Mutter nicht auf Stoß zum Mitnehmer festziehst und die Luft-Schraube dann noch locker ist. Zur Not dann Gewinde vom Mitnehmer kürzen oder stabile Scheibe(n) unterlegen.

Gruß
Andi
 
Danke euch allen , so werde ich es machen . Der Warbird Spinner ist ein stabiles Teil mit Querloch für einen Stift zum festziehen . Der ist ja nicht grösser als die Scheibe , sollte keinen Einfluss auf die Kühlung haben. Gruß , Frank
 

Papa14

User
Sieht ja Hammer aus die Waco. Und mit 1,83 m Spannweite schon ein richtiger Brocken für 6S! :eek:
Wer ist der Hersteller?
Ich bin zwar nicht der @JoergE ... aber das ist die Waco von Great Planes. Die habe ich auch in meinem Stall, allerdings nicht mit 6S, sondern mit 7ZS *), da hat sie schon stolze 7,5kg Abfluggewicht.

*) 7 Z(ülinder) S(tern) ist noch mehr Hammer :-)
 
*) 7 Z(ülinder) S(tern) ist noch mehr Hammer :-)
...und erst Recht der Siff- Spender! Igitt, geh weg mit das!:eek:
 

savage28

User
EU8T7285.jpg
P47 mit 6S 5000
 
Ohhhh....immer dieser militanten Modellflug-Veganer :D:D:D:D

Gruß Andi

PS: Brumm Brumm und ´n bißchen Siff machen doch auch Spaß ;)

Sorry, nein, ich bin überzeugter Fleischfresser, aber absolut Anti-Siffer!
Das Geschmiere, wenn man ein Modell anfasst, das geht garnicht!
Ich habe mal unbedarft ein Verbrennermodell gekauft, den Siff wird man
nie mehr los! Weg damit, sofort!

Gruß Bernhard
 
Meridian

Meridian

Servus zusammen,

hier ein Modell, über das sich leider fast nichts im Forum finden lässt: Der Meridian von Hangar 9. Meiner Meinung nach ein wirklich sehr toller Flieger. Geht sauber durch alle klassischen Figuren, kann sehr langsam als auch (einen entsprechenden Antrieb vorausgesetzt) relativ zügig bewegt werden. Auch im F-Schlepp macht er eine gute Figur. Das Maximum war bisher ein Modell mit 4 Metern und ca 5 kg, aber da ist noch einiges an Luft nach oben.

Spannweite: 1,76m
Gewicht 4,2 kg (Herstellerangabe: 3,2 - 3,7 kg. Das Mehrgewicht ist allerdings nicht spürbar)
Antrieb: AL 50-04 an 14x10 - 15x7
Akku: 6S 5000 mAh

5.jpg

4.jpg

1.jpg
 
Meridian der zweite

Meridian der zweite

Hallo Marin 1997,
Kann ich dir so bestätigen, ein wirklich gutmütiger flieger für jeden Tag. In meinem werkelt ein:
Kontronik Kopra-Top 30-45, ebenfalls ein 5000er Accu.

Und vielen Dank an die Autoren in diesem Forum, für die vielen Informationen. habe viel gelernt und auch das ein oder andere " abgekupfert"

Gruß Jörg
 

Anhänge

  • 20160914_175729.jpg
    20160914_175729.jpg
    694,4 KB · Aufrufe: 25

Joerg E.

Vereinsmitglied
WACO

WACO

Bez. der Fragen:
Hersteller: Great Planes/Hobbyco
Spannweite: 1,83 m obere Fläche
Länge: 1,435 m
Fluggewicht: 6190 g
Antrieb: Rimfire 1.20
Luftschraube: Xoar 17 x 8
Zug: um 6 Kg
Regler: YGE 90 LV
Akku: 6S5000
 

Anhänge

  • WACO.jpg
    WACO.jpg
    628 KB · Aufrufe: 40
Mann die Waco ist zum Verlieben schön! Das einzige, was mich bei denen etwas stört, ist die V-Form. Finde DD schöner ohne. Aber die hier ist echt der Hit! ;)

Gruß, Jan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten