Die 6sE Klasse --- Flieger in ansehnlicher Größe mit überschaubarem Aufwand

Hallo Patrick,

auweia, stimmt - sorry. Aber 200g mehr ist auch mehr als "kein Unterschied".

Mein Vergleich ist insofern hinkend, als ich bei der Differenz von 900g für 6s zu 1100g für 10s 30C (6s) mit 20C (10s) verglich. Wenn man's richtig macht, sollte man sicher jeweils 30C vergleichen - da sind's dann schon 600g (30C XTRON 2x5s/5800mAh). So bin ich auch dem Fehler aufgesessen - hab 2x geguckt bei SLS und beim ersten Mal 30C/20C verglichen, beim nächsten jeweils 30C (oder umgekehrt). Wie man's nimmt, war ein Fehler.

- Wer speichert denn immer, während ich schreibe ? Und warum ? -
 

buteo

User
Hallo 6s Jünger,
ich lese hier von Anfang an mit und die 6S Philosophie gefällt mir!
Ich bin nur über Andis dogmatischen Satz:
(und das noch zeitgemäß und vernünftig mit 6s)
gestolpert.

Ich wollte keine langweilige Diskussion anzetteln.
Viel Spaß noch!!

Gruß Gert
 
Ich wollte keine langweilige Diskussion anzetteln.
Viel Spaß noch!!

Gruß Gert

Wie du siehst....langweilig wird´s nicht :D
Habe mit dem Satz "zeitgemäß und vernünftig mit 6s" allerdings auch etwas provoziert und nach Widerspruch geangelt um mal zu sehen ob´s da Zweifler unter den 6s Jüngern und Thread - Lesern gibt ;) ....und siehe da...klappte Prima und hat auch wieder einige User aus dem Forenschlaf geweckt um unsere 22,2V vehement zu verteidigen :D:D

Gruß
Andi
 
Nun, bei 2 Motoren lasst Ihr aber bitte auch 6S je Motorgondel zu? Ja, ist irgendwie wie 12S, aber das Antriebskonzept bleibt 6S! :D
Wenn einer unbedingt zwei 6S- Lipos verbauen muss, können wir ihm damit doch helfen?!
6S- Antriebe sind durch die 25V- Technik halt viel besser im Preis-/ Leistungsverhältnis und das S-BEC spart viel Geld und vor allem viel Gewicht!
Stichwort: aufteilen und/oder Schottky- Diode(n).
Gruß Bernhard
 

buteo

User
Hallo Gert,

bin zwar kein "Experte", aber von E-Flug verstehe ich zumindest ein bißchen was: Gewichts-Differenz SLS XTRON 6s/5800mAh (900g mit allem) versus 2x5s/5800mAh (2x550g mit allem, außer Adapter Akkukopplung) gleich gut 610g - kaum Gewichtsunterschied bei 2/3 Mehrgewicht? Im E-Flug zählt jedes Gramm. Zudem kleinere Latte. Wenn ich mehr Speed will, macht so was vielleicht Sinn. Irgendwie versteh ich's nicht - oder doch?

MfG, Joachim

Dieser Beitrag ist hoch kompetent!! :D:D:D

Gruß Gert
 
Nun, bei 2 Motoren lasst Ihr aber bitte auch 6S je Motorgondel zu? Ja, ist irgendwie wie 12S, aber das Antriebskonzept bleibt 6S! :D
Wenn einer unbedingt zwei 6S- Lipos verbauen muss, können wir ihm damit doch helfen?!
Gruß Bernhard

Hi Bernhard

Logo ist das ein 6s Antrieb. Er hat halt 2 verbaut. Gibt ja auch Piloten, die kleinere 6s Akkus im Bestand haben und diese für größere Modelle oder mehr Flugzeit Parallel schalten...ist ja dann auch kein 12s. Ist bei Mehrmotorigen oft sinnvoll, gerade wegen Kabellängen, die Motoren einzeln mit jeweils einem eigenen Akku zu versorgen als mit einem Zentralakku.

Gruß
Andi
 
... nur mal so am Rande, obwohl ich ein 6S- Fan bin, wir dürfen nicht Äppel mit Birnen... !
Wenn ich mit 6S z.B. 120A bringen muss, damit es vernünftig aufwärts geht, dann brauche ich Kapazität, um den Strom eine Zeit lang halten zu können. Mit 10 S brauche ich nur 60% davon, aber die gleiche C- Rate. Der Propeller ist gleich groß, denn die rpm/V beim Motor sind nur 60% verglichen mit 6S, ist ja klar. Bei 10S habe ich mehr Kabel, aber dünnere und mir reichen 4mm Goldstecker, die dicken 6er sind nicht nötig. Der höhere Innenwiderstand des 10S- Motors lässt beim Start mit etwas zu viel Steigung auf dem Prop den Strom nicht gleich explodieren, im Flug sinkt der Strom und ich kann den Vorteil der hohen Steigung nutzen. Klar, ein separates HV-BEC braucht es meist, die wenigsten Regler haben das selbst. Das Mehrgewicht ist aber inzwischen sehr gering. Insgesamt kann der 10S- Antrieb mit dem besseren Wirkungsgrad Punkten, wenn es um Leistung geht, immer eine gute Voraussetzung. Gruß Bernhard
 

uija

User
... Insgesamt kann der 10S- Antrieb mit dem besseren Wirkungsgrad Punkten, wenn es um Leistung geht, immer eine gute Voraussetzung.

Selten ist der Wirkungsgrad der einzige Entscheidungsfaktor. Die Dicke von Kabeln und der Stecker zumindest bei mir nicht. Mein Joker fliegt mit 6S5000mAh. Hat im max 110A. Natürlich könnte ich da die Ströme reduzieren und die Akkus ein wenig schonen, wenn ich 10S statt 6S fliege, aber da spielt ja deutlich mehr mit rein in die Entscheidung:

1. HV Regler vs. LV Regler. Hier ist oft schon ein merklicher Kostenfaktor.
2. Wie du schon sagtest: BEC. Bei HV Reglern muss ich, wenn ich nicht im Highend-Sektor kaufe, häufig ein zusätzliches BEC kaufen und verbauen.
3. Akku Verfügbarkeit: 6S5000mAh ist ähnlich weit verbreitet, wie 3S 2200mAh und mittlerweile 4S 1300mAh. Die hat fast jeder rumfliegen. Ich flieg mit den Akkus einen Heli, einen Schaum-Jet, 2 Stück als 12S in meinem Flybabay und halt in meinem Joker. 10S 3000mAh hab ich keine, 5S hab ich überhaupt keine.

Ich zieh mit dem Flieger Segler und Fallschirmspringer hoch. Gerade bei letzten ist der Flieger teils ununterbrochen in der Luft. Da hilft es enorm, dass alle anderen auch 6S5000mAh Akkus ihr Eigen nennen und mich so für ihre Sprünge unterstützen können.

DER Hauptgrund, wieso die Kiste mit 6S fliegt, ist #3. Die Akkus sind einfach immer verfügbar!
 
.........Also mich würden neue Fotos von neuen 6s Fliegern schon sehr interessieren. ;) Endlich mal wieder!
Darum geht´s ja in diesem Thread.
Nicht um irgendwelche anderen Antriebs-Philosophien o.ä.. Die gewählte Antriebsart ist hier 6s ...that´s it. Und die dazu passenden Modelle sollen hier natürlich auch mit entsprechender Beschreibung vorgestellt werden.
Hatte bislang ja auch sehr gut geklappt.....wenn man denn beim Thema bleibt !

Gruß
Andi
 
Leichtes Arbeitstier Sig Kadet Senior Sport

Leichtes Arbeitstier Sig Kadet Senior Sport

Fotos kann ich liefern. Ich habe Anfang des Jahres ein leichtes Arbeitstier, den Sig Kadet Senior Sport. Ca. 2 m Spannweite, 1,75 m Länge und knapp 4 kg Gewicht gebaut. Hat extrem tiefe Flächen mit echtem Clark Y Profil. Ist daher lammfromm, wendig und geht mit 2 x 3S1P 5.000 mAh und 50er Hacker ohne Aufsatz mühelos und mit Aufsatz (ohne Segler natürlich) gerade noch senkrecht. Hat echte STOL Eigenschaften, ist hier aber leider noch nicht zu bekommen (nur als Bausatz mit 3 Bein Fahrwerk ohne Querruder).


IMG_4836.jpgIMG_4837.jpgIMG_4838.jpgIMG_4839.jpgIMG_4840.jpg
 

höfi

User
Hallo ,
warum nicht mal was scharfes : Kyosho Phantom !
Schnellster Doppelldecker der Welt ! ( Original als auch Modell )
6s/6250mah - 230A / 4000+ watts !
Speed 200 kmh + !
Es Grüessli
höfi
 

Anhänge

  • Phantom 005.jpg
    Phantom 005.jpg
    154,9 KB · Aufrufe: 45
  • Phantom 008.jpg
    Phantom 008.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 39
  • Phantom 001.jpg
    Phantom 001.jpg
    151 KB · Aufrufe: 44

uhs1982

User
Bezugsquelle

Bezugsquelle

Fotos kann ich liefern. Ich habe Anfang des Jahres ein leichtes Arbeitstier, den Sig Kadet Senior Sport. Ca. 2 m Spannweite, 1,75 m Länge und knapp 4 kg Gewicht gebaut. Hat extrem tiefe Flächen mit echtem Clark Y Profil. Ist daher lammfromm, wendig und geht mit 2 x 3S1P 5.000 mAh und 50er Hacker ohne Aufsatz mühelos und mit Aufsatz (ohne Segler natürlich) gerade noch senkrecht. Hat echte STOL Eigenschaften, ist hier aber leider noch nicht zu bekommen (nur als Bausatz mit 3 Bein Fahrwerk ohne Querruder).


Anhang anzeigen 2012171Anhang anzeigen 2012172Anhang anzeigen 2012173Anhang anzeigen 2012174Anhang anzeigen 2012175

Hallo Seidensticker!
Das ist ja genau das, was ich suche!!!:cool::cool::cool:
Wo hast Du das chicke Teil erworben?

Gruß aus OS
uhs1982
 

uhs1982

User
Tech. Ausstattung

Tech. Ausstattung

Fotos kann ich liefern. Ich habe Anfang des Jahres ein leichtes Arbeitstier, den Sig Kadet Senior Sport. Ca. 2 m Spannweite, 1,75 m Länge und knapp 4 kg Gewicht gebaut. Hat extrem tiefe Flächen mit echtem Clark Y Profil. Ist daher lammfromm, wendig und geht mit 2 x 3S1P 5.000 mAh und 50er Hacker ohne Aufsatz mühelos und mit Aufsatz (ohne Segler natürlich) gerade noch senkrecht. Hat echte STOL Eigenschaften, ist hier aber leider noch nicht zu bekommen (nur als Bausatz mit 3 Bein Fahrwerk ohne Querruder).


Anhang anzeigen 2012171Anhang anzeigen 2012172Anhang anzeigen 2012173Anhang anzeigen 2012174Anhang anzeigen 2012175

Hallo!

Hab das wichtigste noch vergessen! Kannst Du mal ein paar Angaben zu Deiner RC-Auswahl machen?

uhs1982:p
 

SB 13

User
Hallo,

nachdem der Bausatz 20 jahre auf dem Dachboden einstaubte ist sie nun doch in die Luft gekommen.

Ist ein Bausatz von Herrn Schlotterbeck, hatte ich mal bei seiner Firmenschliesung erstanden.

Geflogen wird sie mit 6S 3300 und einem 42 Outrunner.

Lackierung und Decor vom Rumpf kommen noch ;-)

20180902_124701_resized_2kl.jpg20180830_195102_resizedkl.jpg


Gruss, Ralf
 
Kadet Senior ARF transparent ROT, SIG # RC58EARFR

Kadet Senior ARF transparent ROT, SIG # RC58EARFR

Hallo,

ich würde mal beim Höllein nachfragen, der führt einige Modelle von SIG.

Hier noch die Anleitung:
https://sigplanes.3dcartstores.com/assets/images/PDFs/SIGRC96EGARF_manual.pdf

Technische Daten usw:
http://www.sigplanes.com/SIG-Kadet-Senior-Sport-EG-ARF_p_209.html

Viele Grüße
Gunnar

PS. Die Artikelnummer in meiner Überschrift stimmt nicht, das ist die Artikelnummer von der alten Version (ohne "Sport" in der Bezeichnung) mit 3 Bein Fahrwerk.
Die richtige Artikelnummer für die Sport Version lautet: SIGRC96EGARFR SIG Kadet Senior Sport ARF Red/White
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten