Die 6sE Klasse --- Flieger in ansehnlicher Größe mit überschaubarem Aufwand

ALFA-AIR

User
Hi Andie und alle anderen Interessierten,
der Erstflug kann erst Mitte Juni stattfinden, weil ich beruflich noch stark eingebunden bin..!
Is ja auch gerade nicht soo das Flugwetter angesagt...!:)

Viele Grüße

Martin
 
einige Neuzugänge über den Winter :)

einige Neuzugänge über den Winter :)

Bei mir gibts in dieser Saison wieder neue 6S Modelle.

1) Phoenix Cessna AGWagon, 2,56m Spannweite, Gewicht jetzt 6,1 kg. Gebraucht gekauft mit 10S Antrieb aber da zuviel Laderei mit 2 Akkus, jetzt auf 6S umgebaut, dadurch 300g leichter. Geht zwar nicht mehr endlos senkrecht wie noch vorher aber immer noch weit mehr Leistung als das Original! Braucht irgendwann mal ne Sprühvorrichtung.
Motor: Joker 6360-8 280kV
Regler: Yep LV 150A
Propeller: Fiala alt 21x16
Akku: 6S Zippy Compact 6200mAh

P1080692.jpg

2) Black Horse Ju 87 Stuka, Spannweite 1,92m, Gewicht 5,8kg. Geht richtig gut und landet sehr unkompliziert. ;) Sehr schönes Flugbild.
Motor: Axi 5320/18 (370kV), hatte ich rumliegen - fast etwas zu edel für ein Warbird.
Regler: Yep LV 150A
Propeller: Fiala alt 17x14
Akku: 6S Zippy Compact 5800mAh

IMG-20181201-WA0001.jpg

3) Golwing Corvus Racer 120, Spannweite 1,86m, Gewicht 5,1 kg, steigt aus dem torquen noch gerade so nach oben weg, Für echtes 3D (was ich nicht kann) bräuchte sie noch etwas mehr Dampf.
Motor: Axi 5325/16 (350kV)
Regler: Yep LV 150A
Propeller: Fiala alt 20x13 (hab noch ne 21x14 rumliegen, damit aber bestimmt über 100A, sollte der Axi aber wegstecken, mir wird's da aber irgendwann mulmig...)
Akku: 6S Zippy Compact 6200mAh

IMG_20190401_182022.jpg


4) Seagull Christen Husky, Spannweite 2,03m, Gewicht 4,6kg mit Fahrwerk, 600g mehr mit Schwimmern. Habe in Frankreich dazu einen original Seagull Schwimmersatz bekommen, Erstflug damit steht noch aus.
Motor: Rimfire 1.20 (450 kV)
Regler: Yep LV 120A
Propeller: Turnigy 15x8 Holz
Akku: 6S Zippy Compact 5800mAh

IMG_7689.JPG
IMG_7800.JPG
IMG_7802.JPG
IMG_20190202_135246.jpg

was gibt's bei euch noch neues? ;)

Gruß, Jan
 

Twinny

User
Hi

Bin jetzt mit meiner Ryan auf einen Joker 6350-8 V3 mit 380 KV umgesattelt um größere Schraube fliegen zu können und fliege die jetzt mit 20x10". Habe im Vergleich zu 8s zwar weniger Spannung, mache das aber mit höheren Strömen bis ca. 100A und 7000er Lipo Akkus auch wieder wett. Fliege die echt gerne weil die so butterweich und leichtfüßig dahinfliegt. Power hat Sie jetzt jedenfalls genug, auch für recht flott und senkrecht..... und Flugzeit ist mit den 7000ern SLS auch O.K. Diese Antriebskombo für die Ryan jetzt echt perfekt (wenn man gezielt nur 6s verwenden möchte ! )
8s ist natürlich der gängige Antrieb....aber wir wollen hier ja die Machbarkeit mit nur 6s ausreitzen ;)
Gruß
Andi

Hallo Andi
Ich hoffe man darf noch mal nachfragen.....
Ich finde das Projekt sehr interessant.
Wo liegst du mit dem Gesamtgewicht bei der Ryan und passt das ohne Bleizugabe mit dem Schwerpunkt ?
Würde man den Schwerpunkt auch mit 5000er 6s hinbekommen ?

Fliege den Motor in einer Tiger Moth an 6s mit 20x8 G-Sonic bei 82A Standstrom.
Ich könnte mir gut vorstellen, das die Kombi auch in der Ryan für Scale fliegen völlig ausreichend ist.

Würde mich über Infos freuen
 
Hallo Andi
Ich hoffe man darf noch mal nachfragen.....
Ich finde das Projekt sehr interessant.
Wo liegst du mit dem Gesamtgewicht bei der Ryan und passt das ohne Bleizugabe mit dem Schwerpunkt ?
Würde man den Schwerpunkt auch mit 5000er 6s hinbekommen ?

Fliege den Motor in einer Tiger Moth an 6s mit 20x8 G-Sonic bei 82A Standstrom.
Ich könnte mir gut vorstellen, das die Kombi auch in der Ryan für Scale fliegen völlig ausreichend ist.

Würde mich über Infos freuen

Hi

Der Motor mit der 20x10 Graupner E-Prop paßt perfekt in die Ryan. Braucht halt bei Powerflug ordentlich Strom. Mit 5000er wirst du damit auf 5-6Min. kommen. Sie geht damit locker senkrecht und wird auch recht flott. Locker so stark wie mit 8s. Ich fliege mit meinen 6s 7000er SLS im gemischten Flugstil 8-9 Minuten. Gesamtgewicht mit 7000er Akku ohne Radschuhe ist so um die 6,6Kg. Die Ryan ist relativ unkritisch auf Schwerpunkt, sollte also mit ganz nach vorne geschobenen 5000er Akku und Regler ( auch ganz vorne) mit schwerer Kunststoffschraube ( G-Sonic Pro)und großem Spinner perfekt ohne Aufbleien funktionieren. Wenn trotzdem zu kippelig wird braucht man nicht all zu viel Gewicht vorne an den Motorhalter oder Spant. Wenn du nur die 20x8 nimmst, hast du zwar insgesamt weniger Power und Speed im vgl zu einer 20x10, kommst aber auf bessere Flugzeiten. Von der Leistung her paßt es immer noch sehr gut !

@ Juppzupp
Du meine Güte...du zündest jetzt aber richtig auf :eek::D Tolle Flieger....den Wasserflug würde ich gerne mal auf Video sehen.

Gruß
Andi
 
Motorfrage

Motorfrage

Hi
Fliegt hier auch jemand Strecker Motoren? Wenn ich meine nicht verkaufen kann, werde ich wohl einen Flieger kaufen müssen:-)
Wer hat einen 378er verbaut und worin? Oder besser noch Zweimotorig? Allerdings keine Transall

Gruß von der Ostsee

Tom
 

ALFA-AIR

User
Cessna 337 SKYMASTER

Cessna 337 SKYMASTER

Hallo allerseits,
das ich Twin -Gestört bin, wisst ihr ja alle schon:D - aber an der hier führte kein Weg vorbei:
Aus einem Nachlass Verkauf aus der Bucht:
Ungeflogen,
SPW. 2,36 M, 2 x 10 ccm Methanoler, keine Flaps (!), ca 7 KG bis jetzt..
Was meint ihr ?
6S oder 2x 6S ??

Viele Grüße

Martin
 

Anhänge

  • IMG_2726.JPG
    IMG_2726.JPG
    122,6 KB · Aufrufe: 198
  • IMG_2727.JPG
    IMG_2727.JPG
    111,7 KB · Aufrufe: 194
  • IMG_2729.JPG
    IMG_2729.JPG
    107,9 KB · Aufrufe: 195
  • IMG_2730.JPG
    IMG_2730.JPG
    124,7 KB · Aufrufe: 193
Hi Martin

Cooles Teil, hatte fast die selbe im Winter auf einem Flohmarkt in der Hand...hab mich dann aber doch nicht ran getraut :rolleyes:

Wenn zwei 10er Methanoler ausreichend waren, dann reicht ein 6s Antrieb mit 1x6s Lipo und 2 kleineren Motoren der 4250er Größe (ZBsp. Joker 4250-8 V3 510KV) mit ca. 13 " Luftschrauben locker aus. Dazu einen 6s Lipo mit mind. 5000, besser 5800 mah oder größer. Ist insgesamt auch gut für's Gewicht auf leichten Antrieb zu gehen, sonst wird's ne Bleiente, da die eh schon recht massiv gebaut ist, denke ich. ( War zumindest die so gebaut, die ich angeschaut hatte...vollbeplankte Styrokernflächen usw.) )

Gruß
Andi
 

ALFA-AIR

User
Hi Andy,
ein großes 6S Pack ist auch besser zu händeln, da hast Du völlig recht!:cool:
Die hier hat eine D-Box Rippenfläche, wobei die Rippenfelder bespannt und anschließend lackiert wurden , etwas seltsam, aber leicht!
Hersteller unbekannt, war wohl eine Kleinserie aus Deutscher Produktion..!
Rumpf ist natürlich GFK
Der hintere "Pusher" Prop ist kleiner (!) und hat vermutlich eine größere Steigung, um die angereicherte Strömung nochmals besser durchsetzen zu können- aber da mach ich mich nochmal schlau!
Außerdem läuft er entgegen der Richtung des Front Propellers zwex Drehmoment Ausgleichs, aber das nur am Rande.
Ich glaube, 14 Zoll vorne sollte/ könnte man mal annehmen..
Auf jeden Fall wird die einen Amtlichen Sound machen!!:D

Viele Grüße
Martin
 

Mario12

User
Außerdem läuft er entgegen der Richtung des Front Propellers zwex Drehmoment Ausgleichs, aber das nur am Rande.
Moin Martin,

das würde ich mal locker bezweifeln. Gegenläufig ist er vermutlich nur, weil beide Spritis Linksläufer sind und der hintere eine gedrehte Luftschraube hat. Der Erbauer hätte besser den hinteren Motor auf Rechtslauf umgebaut. Da ungeflogen aber jetzt sowieso theoretisch.

Der hintere "Pusher" Prop ist kleiner (!) und hat vermutlich eine größere Steigung, um die angereicherte Strömung nochmals besser durchsetzen zu können- aber da mach ich mich nochmal schlau!
So ist das.
Aber wenn der linksgedrallte Propellerstrom dann durch einen falschrum laufenden Prop komplett auf rechtsdrall durchgequirlt, wird hast du nur zwei Sachen erreichen: Einen unendlichen Krach und einen schlechten Gesamtwirkungsgrad.
Überlegt dir das nochmal.
Ich würde beide Motore so verschalten, dass ein gleichgerichteter Luftstrom entsteht. Und der hintere Motor sollte mehr Steigung haben um den Luftstrom nochmal zu beschleunigen.

Grüße
Mario
 

ALFA-AIR

User
Moin Mario,
ein Stück weit gehe ich da mit, es macht keinen Unterschied bei der Skymaster, ob der Pusher Prop mitläuft oder gegenläufig dreht, das ist ihr herzlich egal !
Der Erbauer hat sich an das Original gehalten, da sind sie counter-rotating, und das wegen Drehmoment Ausgleich.
Bei den geringen Massen der Props im Modellbetrieb vernachlässigbar ..!
Ich mache es wegen des Vorbild Charakters, elektrisch ist das ja kein Problem.
Das Thema wurde auch schon kontrovers diskutiert,
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/319561-Tandemantrieb?highlight=Tandemantrieb

Viele Grüße
Martin
 

Mario12

User
Der Erbauer hat sich an das Original gehalten, da sind sie counter-rotating, und das wegen Drehmoment Ausgleich.
Bei den geringen Massen der Props im Modellbetrieb vernachlässigbar ..!
Hallo Martin, von der Masse bin ich bei dir.
Geräuschentwicklung solltest du aber im Auge behalten. Bei Cessna haben die bestimmt Lautheit in den 1960'ern eher nachgelagert berücksichtigt.
Bei Brushlessantrieb ist das Umdrehen der Laufrichtung ja letztlich nur die Drehrichtungsumkehr und die Anschaffung einer zweiten hinteren Luftschraube mit gedrehten Blättern.
Da kann man mit sehr kleinem Aufwand testen. Und natürlich die optimale Leistung und den optimalen Stromverbrauch messen.
Was dabei rauskommt würde mich sehr interessieren. Ich kenne diese Modell bisher nur mit Verbrennerantrieb und die waren alle ziemlich laut.
Durch Resonanzen im Rumpf (vermutlich durch die beiden Motore, die nie voll synchron laufen können).
Durch die Verbrenner selber.
Durch Luft- und Luftschraubengeräusche.

Grüße
Mario
 

ALFA-AIR

User
Hi Mario,
nebenbei bemerkt kenne ich kein Fluggerät, was gleichlaufende Props/ Rotoren hintereinander verwendet- die russischen Koax Helis sind genauso gegenläufig wie diverse Rennflieger der Reno Klasse..!
Der hintere Prop müsste ja schon mit erheblich gesteigerter Drehzahl betrieben werden, um die angereicherte Luft weiter zu beschleunigen- würde ja im "Nix" rumrühren bei gleicher Auslegung wie der erste Prop..
Viele Grüße
Martin
 

Hertmond

User
Hallo Martin,

ich glaube, da hast du was verwechselt.
Bei den Koax Helis ist die Gegenläufigkeit dazu da, um das Drehmoment auszugleichen.
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Bei den Rennfliegern auch. Beispiel "Precious Metal" eine stark modifizierte Mustang.
Im Übrigens gab es auch mal eine Spitfire XIX welches ich mal live fliegen sehen hab und mit dem Piloten gesprochen habe.
Seine Aussage war das Gasgeben ohne Drehmomente (Gegenläufige Proeller) sehr angenehm sei da der Flieger beim Start wenig bis gar keine Tendenz zum ausbrechen zeigt.

 

ePitts

User
Fly Models 140cm Ultimate mit 6s 6500mah. Schwerpunkt ist perfekt. Fliegt toll, ca. >13 Minuten mit klassischem Kunstflug. Power ohne Ende.
 

Anhänge

  • IMAG0007.jpg
    IMAG0007.jpg
    592,7 KB · Aufrufe: 213

ePitts

User
-Leopard Brushless Outrunner LC6362-10T KV245, 2405W (sollte ein 10T sein, müsste aber nachsehen)
-Brushless-Regler Leopard DIAMOND 70A HV, 5-12S

Mittlerweile würde ich ev. einen Dualsky einbauen aber ich bin sehr zufrieden. Torquen habe ich noch nicht versucht aber werde dazu in den nächsten 2-3 Wochen Angaben machen. Auch zur genauen/gemessenen Flugzeit sowie Motor.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten