Die 6sE Klasse --- Flieger in ansehnlicher Größe mit überschaubarem Aufwand

Ach...so schlimm ist das glaub ich nicht gewesen... wenn doch was kaputt ging, sind einzelne Blätter gleich gewechselt und den Spinner hat das sicher nicht geschadet.
Aber sehr ärgerlich ist so was natürlich immer ...so wie kürzlich eine Landung mit meiner Stinger 90 und neuer Schnauze.....wo ich erst beim Aufsetzen auf die Landebahn merkte,das das Bugfahrwerk nicht ausgefahren war...neue Schnauze schön abgeschliffen:rolleyes: Shit happens.....:cry:

Gruß
Andi
 
@ Peter,

ja der Prop ist heile geblieben, danke der Nose Up Notlandung :) Aber selbst wenn mal ein Blatt kaputt gehen sollte, diese sind einzeln für nen super fairen Kurs zu haben und schnell getauscht.


@ Andi,

Ja der Spinner und Propeller schauen nicht nur Geil aus, auch der Sound Phänomenal. Kommt im Video leider net so rüber. Beim Start dreht er im Abriss, aber im Flug ist der das Teil Flüsterleise untermalt von sanftem Rauschen und leisem Pfeifen. Selbst wenn ein 2 Blatt Prop schneller sein sollte, so ist der Sound und vorallem die Optik der 5 Blatt Props es Wert. Wenn Ich all die C21 mit 2-3 oder 4 Blatt Prop sehe...:rolleyes:
Allerdings ist der Speed ist extrem hoch, meine alte wurde mit knapp über 200kmh gemessen, werde die Messung nochmal wiederholen und dann berichten. Auch den Strom im Flug werde Ich noch mim Unisens messen.


Gruß.
 
Hi Daniel
Schönes Modell deine PC 21 und gut geflogen !:)
.....aber immer dieses Düdel-Düdel im Hintergrund, wie in einem Hollywoodschinken wenn gerade die Welt Untergeht, Dinosaurier angreifen oder Darth Vader mit seinem Sternenkreuzer gerade drüberfliegt.
Wollte doch den Sound des Props endlich mal hören und dann nur ein Klassik Konzert...schon Schade.:rolleyes:

Gruß
Andi
 
Hey Andi,

Danke :)

Vom Sound hättest net viel gehört, nur unserer Gequatsche :D:D:D Daher zur PC21 Absolut passende Heldenmusik ;)
Den Sound vom Prop hörst Du ein Video vorher auf meinem Kanal.

Gruß.
 
GB Yak 55M 1.4

GB Yak 55M 1.4

Meine "Neue": die GB Yak 55M mit 1.4m Spannweite :)

Das Modell ist ausgelegt um mit 3s bis 6s geflogen zu werden. Bei der 6s Variante war eigentlich die Idee zwei in Serie geschaltete und vielfach vorhandene 3s 2200mAh (Gewicht +/- 360g) zu verwenden. Da ich aber nur 6s 3300/3700 von den 500er Helis habe waren diese das Mass aller Dinge, wohlwissend dass ich dadurch ca. 170g Mehrgewicht habe. Zusammen mit der Fahrwerksverstärkung und dem doppelt verkastetem Motorträger sind es schlussendlich ca. 220g mehr geworden.

Um den Schwerpunkt trotzdem hinzubekommen wurde das SR-Servo nicht wie vorgesehen vorne im Rumpf verbaut (Seilzuganlenkung), sondern hinten im Rumpf (Schubstangenanlenkung) mit dem HR-Servo. Damit erreich ich den Schwerpunkt trotz schwererem Lipo/Verstärkung problemlos.

Am Samstag war Erstflug ... Fazit nach 3 Flügen: GEHT AB WIE EINE RAKETE :D

Hier die genaue Ausrüstung:
- Motor Joker 5050-9 500kV (Version 2) mit Fiala 14x7
- Regler HW Platinum 100A
- 4x Graupner DES 678 BB MG (HR & SR hinten)
- Lipos Swixcore 6s3300 (500g) oder GensAce 6s3700 (525g)
- Empfänger Spektrum AR610 mit Satellit
- Abfluggewicht ca. 2550g

Habe im Moment die Ausschläge auf ca. 60-70% wie in der in der BA vorgeschlagenen reduziert ... und reicht MIR vollauf. Auch damit extreme Wendigkeit und Rollrate. Flugzeit bei normalen Kunstflug (und vielen Senkrechtpassagen) ca. 8.5-9 Min. Lipo hat dann ca. 35%-40% Restkapa. Ich denke also dass 10 Minuten locker drin liegen mit 25% Restkapa (niedriger geh ich normalerweise nicht).

Hier noch ein paar Bilder:

180702_SAM172959_JH_GB Yak 55M 1.4_2400px.jpg

180702_SAM173024_JH_GB Yak 55M 1.4_2400px.jpg

180702_SAM190409_JH_GB Yak 55M 1.4_2400px.jpg
 

Gast_60626

User gesperrt
Hi!

Hier mal meine 6s Modelle:

Pilatus Porter 2m von PAF / EcoTOP Model:
6s-Pilatus.jpg


ASW 22 von Orfa mit einem Leopard-Außenläufer mit Seglerwelle an 6s:
6s-ASW22_01.jpg


6s-ASW22_03.jpg


Grüße
Christian
 

MD-Flyer

User gesperrt
Hier meine neue Aeronaut PC21:

Anhang anzeigen 1971880

Scorpion HKIII 4025 550KV
Robbe Roxxy 100A
6s 4000 30C
Ramoser 5 Blatt 10.1*15 Propeller
4* KST 125MG 1*KST 145MG
Jeti SBec

3260g Fluggewicht.

Nach 5:30 min mit Gasstellung 75-100% sind gerade mal 2600mah aus dem Akku raus.

Was noch fehlt ist die Montage der Auspuffrohre, LEDs im Flügel und deren Abdeckung + Dekorbogen. So schaut die Nase schon aus ;) weiters Dekor folgt, wenn von Aeronaut geliefert.

Anhang anzeigen 1971898

Hier das Erstflug Video, leider gabs da noch Fahrwerksprobleme, daher Bauchlandung. Probleme sind behoben und se macht Spaß ohne Ende :) Weitere Videos folgen:



Gruß

Das wäre echt ein sehr interessantes Modell für mich; allerdings keine Landeklappen? :( :cry:
 
Hier ein Foto meiner Seagull Rans S20. Am Bild ist als Antrieb ein DLE 20 bereits zu sehen. Vorher bin ich das Modell mit 6S und den Hangar 9 Floats geflogen. Ging wunderbar! Aufgrund mangelnder Lademöglichkeit am Flugplatz hab ich den Benziner eingebaut. Fliegen tut das Modell total einfach. Ein gemütlicher 6S Feierabendflieger :)

IMG-20180806-WA0014.jpg

IMG-20180806-WA0013.jpg

(Mit dem 6S 5000mAh Lipo passte der Schwerpunkt ohne Bleizugabe)
 
Starlet 2400

Starlet 2400

So, habe wieder was neues: Ne Starlet 2400 von Graupner - kennst Du ja Andi. ;)

Ich war zwar unsicher, ob dafür 6S wirklich ausreichen aber "Versuch macht kluch". Also meinen schwersten "rumliegenden" Motor genommen - Turnigy 160 mit 290kV. Dazu nen Yep 150A Regler und ne 21x14 Fiala Latte (lag auch rum, 21x16 wäre eigentlich optimal). Gesamtgewicht inklusive 6S6000 HK Akku und 240g Blei: 6,8kg.

Was soll ich sagen: Im Stand bei vollem Akku zieht der Motor 95A und hat reichlich Schub. So startet die Starlet schön nach 30m und schaft nen 45° Winkel dauerhaft. Sicher mehr als das Original kann! Loops gehen nicht riesengroß aber das Flugbild entschädigt reichlich. Flugzeit bei gemischtem, schon eher hochlastigem Betrieb etwa 7,5min und der Motor ist nichtmal handwarm!

IMG_7427.jpg20180812_Starlet_2400_OM_02.jpgIMG_7418.jpg

Also: Experiment geglückt! Ein echter Schönwetterflieger zum genießen. Danke Andi für deinen Thread, der einen immer wieder dazu ermutigt, mit 6S auszukommen. Ich habe auch 10S Modelle aber da muss man immer soviel Akkus laden...

Gruß, Jan
 
Hi Jan
Toller Flieger...habe meine auch sehr gemocht. War mir damals aber auch zu viel dauernd die Laderei für 10s Antrieb und hatte außerdem mit 6s Antrieben noch nicht die Erfahrungen gemacht. Habe die dann leider (etwas voreilig ) verkauft. War der Schönling meiner Flotte.:(
Mit meinen jetzigen Erfahrungen hätte ich wohl das Gleiche gemacht wie du und hätte die für scalemäßiges Fliegen mit 6s ausgerüstet. Habe ich damals ja dann auch mit der Trojan gemacht, die auch fast 7 Kg mit 6s Direktantrieb hatte.
Jedenfalls schön so eine Starlet mal wieder bewegt zu wissen...und das noch zeitgemäß und vernünftig mit 6s ;)
Top !

Gruß

PS: Der Pilot ist 2 Maßstäbe zu klein .....
Andi
 
Hallo Andi

ja der Pilot ist deutlich zu klein, ein größerer liegt schon im Regal.

@ Gert: Da wir hier im 6S Thread sind, ist 10S natürlich verpönt! ;) Bin eigentlich auch ein Vertreter der niedrigen Ströme. Aber in diesem Falle scheint es kein Problem zu sein. Motor und Regler stecken das locker weg und der Akku ist ebenfalls noch kalt. Der hat 35C min bei 6.000mAh, da ist der noch in Teillast.

Großer Vorteil der 6S Auslegung ist eben, dass man nur enen Akku pro Flug braucht, was den Ladeaufwand deutlich senkt. Vom Entladen, wie in der letzte Woche, als doch mal wieder "etwas" mehr Wind als angesagt war, gar nicht zu reden...

Gruß, Jan
 
Hallo Gert,

bin zwar kein "Experte", aber von E-Flug verstehe ich zumindest ein bißchen was: Gewichts-Differenz SLS XTRON 6s/5800mAh (900g mit allem) versus 2x5s/5800mAh (2x550g mit allem, außer Adapter Akkukopplung) gleich gut 610g - kaum Gewichtsunterschied bei 2/3 Mehrgewicht? Im E-Flug zählt jedes Gramm. Zudem kleinere Latte. Wenn ich mehr Speed will, macht so was vielleicht Sinn. Irgendwie versteh ich's nicht - oder doch?

MfG, Joachim
 
Was ist an einem z.b. 10S Antrieb unzeitgemäß und unvernünftig(Spannung rauf, Strom runter, Gewicht kaum höher)? :confused:

Gruß Gert

Hallo Gert
Wer hat denn gesagt, das 10 oder 12 s unzeitgemäß ist. Hätte ja auch 2,3,4 oder 5s meinen können ;);)
Lies einfach den 1. Beitrag und evtl mal die paar Seiten bis hier her, dann weißt du warum wir hier halt die 6s Fahne höher halten wie die HV -Keule.
Wir haben Spaß an 6s Antrieben und loten das Ganze bis in die Grenzen aus .....finden das halt toll. Toller und von der handhabung her einfacher wie 8,10 oder 12 s reinzumachen.... Drüber jetzt zu diskutieren wer andere Antriebskonfigs für besser hält ist was für einen Thread im Thema Antriebe.
Wir huldigen in erster Linie und ausschließlich dem 6s Gott :D .... und zeigen unsere Modelle und probieren passende Antriebe aus.

Also viel Spaß hier im 6s Thread , vielleicht findest du die eine oder andere Anregung was mit gut angestimmten 6s Antrieben alles möglich ist.

Gruß
Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten