HELIX (Paritech): Erfahrungen?

.. nee, aber Gewicht ab 2,7 kg ist schon richtig **fett**!

Soll das die Lücke zwischen Valenta und den **Edel-Herstellern** etwas schließen?

Andreas
 

Tofo

User
das ist doch Styro-Abachi ... und 2,7 kg für F3B :confused:
Außen liegende Anlenkungen und MH32 sind jetzt auch nicht unbedingt state of the art.

Am geilsten finde ich den Satz "Dekorbogen wird mitgeliefert" :D

Grüße,
Thorsten
 

WalterH

Fördermitglied
das ist doch Styro-Abachi ... und 2,7 kg für F3B :confused:
Außen liegende Anlenkungen und MH32 sind jetzt auch nicht unbedingt state of the art.

Am geilsten finde ich den Satz "Dekorbogen wird mitgeliefert" :D

Grüße,
Thorsten

Von der Bauausführung nicht Paritec Stil. Vielleicht glänzt der Segler dafür mit besonderen Fähigkeiten? ;)
 
Hallo
Das ist alles falsch der Flieger ist Voll CFK also Kohle
und preislich wie Verarbeitungsmäßig alle mal eine alternative zu den völlig überzogenen
sowie hochgezüchteten F3b Maschinen
Ich behaupte daß 90% aller Piloten die Leistung überhaupt nicht ausreizen können !
Denn da spielen so viele Faktoren wie Schwerpunktlage differenzierung Querruder bzw kpl Einstellung des Modells eine große Rolle
Grüße
 

X-Men

User
Ich Grüße Euch
Eigentlich wollte ich ja nix dazu beitragen aber
Ich hatte schon das Vergnügen mein Modell am Hang bei sehr schwachen Bedingungen einzufliegen
Er flog auf Anhieb toll und konnte mit den leichtgewichten an dem Tag ohne Probleme mithalten
20 Minuten waren mir vergönnt bevor es anfing zu Regnen
Sobald das Wetter es wieder zulässt wird weiter getestet.
Nette Grüße Andi
 

Anhänge

  • Helix1.JPG
    Helix1.JPG
    120,9 KB · Aufrufe: 184
  • hellix.JPG
    hellix.JPG
    99,3 KB · Aufrufe: 199
  • helix 2.JPG
    helix 2.JPG
    97,6 KB · Aufrufe: 192
  • helix 3.JPG
    helix 3.JPG
    113,4 KB · Aufrufe: 213

UweH

User
und preislich wie Verarbeitungsmäßig alle mal eine alternative zu den völlig überzogenen
sowie hochgezüchteten F3b Maschinen

Wenn das Modell so gefertigt ist wie die übliche Qualität bei den preisgünstigen Paritech-Produkten heißt das viel Lack und wenig Festigkeit für wenig Geld und damit ist es höchstens eine Alternative zu Valenta, aber nicht zu den wettbewerbstauglichen F3B-Modellen aus den entsprechenden Qualitätsschmieden. Den Gewichtsunterschied von 400-500 Gramm zu aktuellen F3B-Modellen merken ganz sicher viel mehr als 10 % der Piloten, besonders wenn die richtigen Einstellungen noch nicht gefunden sind :rolleyes:

Just my 2Ct,

Uwe.
 

X-Men

User
Wenn das Modell so gefertigt ist wie die übliche Qualität bei den preisgünstigen Paritech-Produkten heißt das viel Lack und wenig Festigkeit für wenig Geld und damit ist es höchstens eine Alternative zu Valenta,

Just my 2Ct,

Uwe.


Sorry Uwe
Da muß ich Dir leider wiedersprechen Festigkeitsmäßig und preislich (Voll CFK)
denn mein Fireblade mußte schon sehr viel einstecken !
daß können einige hier im Forum bestätigen
Paritech schreibt ja ausdrücklich
Der Helix ist ein F3B Allround Sportgerät für den nichtambitionierten Wettkampfpiloten, er ist für den robusten Alltagseinsatz geschaffen und entspricht sowohl in der Flügelgeometrie als auch vom Gesamtkonzept dem neuesten Stand der Technik.
Also ich sage immer
jeder hat so seine Meinung und die darf er ja auch haben
Es ist Geschmacksache oder??
Nette Fliegergrüße Andi
 

UweH

User
jeder hat so seine Meinung und die darf er ja auch haben
Es ist Geschmacksache oder??

Hallo Andi,

nein, es ist nicht nur Geschmacksache. Ich hatte schon mehrere von Paritech für den Fremdvertrieb hergestellte Flugzeuge und Flugzeugteile und da her rührt meine Meinung dazu, die aus schlechter Erfahrung kommt. Die Qualität hat bei Paritech eine große Spreizung die sich im Preis ausdrückt und bei preisgünstigen Paritech-Produkten scheue ich als gebranntes Kind das Feuer.

Gruß,

Uwe.
 

X-Men

User
Hallo Andi,

Ich hatte schon mehrere von Paritech für den Fremdvertrieb hergestellte Flugzeuge und Flugzeugteile und da her rührt meine Meinung dazu

Gruß,

Uwe.

Hallo Uwe
und genau da liegt der Punkt
Woher weißt Du daß der Fremdvertrieb nicht genau das Paritech vorschreibt was in den Flugzeugen bzw Teilen verbaut sein soll
Gewebestärke anzahl der Lagen usw. usw.
Ich jedenfalls hatte immer gut fliegende und äußerst stabile Flugzeuge
und glaube mir ich habe viele davon !
Aber lass es gut sein
Ich äußere mich dazu nicht weiter! Warum auch?
Es gibt immer wieder jemanden der anderen den Erfolg nicht gönnt
Mein Lebensmotto !!
Neid muß man sich erarbeiten
Mitleid bekommt man geschenkt
Nette Fliegergrüße Andi
 

UweH

User
Woher weißt Du daß der Fremdvertrieb nicht genau das Paritech vorschreibt was in den Flugzeugen bzw Teilen verbaut sein soll
Gewebestärke anzahl der Lagen usw. usw.

Weil ich an der Entwicklung beteiligt war?!

Es geht nicht um Neid oder Mitleid, sondern ums Geschäft.

Der Helix ist käuflich und darf sich beweisen, aber in meinem Stall nicht, denn neben den schlechten Erfahrungen ist die Position eines Alltags-F3B bereits mit einem anderen Modell besetzt das erheblich teurer war, aber von einem Vereinskollegen so gebaut wurde wie wir uns das vorstellen und damit bin ich sehr zufrieden.
Deshalb hab ich hier jetzt auch alles geschrieben was ich dazu weiß oder schreiben möchte.

Gruß,

Uwe.
 

Marc K.

User
Also ich kann mich Andi nur anschließen. Die Modelle die ich selbst schon fliegen sah und auch begrapschen durfte waren alle Top verarbeitet. Den Fireblade den Andi ansprach, sah ich am Hang schon. Der Geschwindigkeitsbereich ist enorm und die Festigkeit des Modells beeindruckend.
 
Hallo,
ich hatte den Helix eines Vereinskollegen bereits in der Hand, die Qualität sah sehr gut aus und optisch gefällt mir das Teil noch besser als auf den Bildern.
Das Rohbaugewicht erreicht nicht die Werte der F3b/F3F Wettbewerbsmaschinen, ich will es mal so sagen, 500g schwerer, dafür aber auch 500,-- EURO günstiger. ;-)
Für wen das höhere Abfluggewicht relevant ist, muß jeder selbst entscheiden.
Ich finde das Modell-Konzept gelungen und bin sicher, es gibt viele Interessenten für ein Modell für deutlich unter 1000,-- EURO.

Gruß Markus
 

UweH

User
Für wen das höhere Abfluggewicht relevant ist, muß jeder selbst entscheiden.
Ich finde das Modell-Konzept gelungen und bin sicher, es gibt viele Interessenten für ein Modell für deutlich unter 1000,-- EURO.

Hallo Markus, genau das ist ja auch das Konzept von Valenta und das hat vielen Modellfliegern den Einstieg bei den Schalenfliegern erleichtert, ist ja schön dass es auch "made in Germany" möglich ist. Nur sollte man das nicht mit F3B-Wettbewerbsgerät vergleichen, das ist eine ganz andere Modellklasse.

Gruß,

Uwe.
 

Peer

User
Eine Frage nur zum Werbetext - wer fliegt besser: Der "nichtambitionierte Wettbewerbspilot"
oder der "ambitionierte Nichtwettbewerbspilot" ;)

Der Flieger hat sicherlich einen guten Stand und den Hangbolzer wird es kaum interessieren,
ob das Gerät 500 gr. zu schwer ist.......muss er nicht soviel ballastieren !

Aber wer heute noch ein MH32......:confused:

Peer
 

cap102

User
Wer 500 Gramm weniger und ein aktuelles Profil
möchte,muss halt 500€ mehr ausgeben...
Für den Preis passt das Angebot doch.

Gruss Achim
 
heute wird halt viel unter dem label f3b und co verkauft .... genauso wie behauptet wird "aktueller stand der technik" .... aber das machen viele und wie das modell nun fliegt, können andere entscheiden :-o aber bestimmt anderes wie aktuelle konstruktionen ;-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten