HELIX (Paritech): Erfahrungen?

Gast_8039

User gesperrt
Hallo,
habe letztens von einem Freund den Helix in Carbon-Version repariert. Rumpf war hinter der Fläche komplett durch. Gut, die dazugehörige "Landung" war auch entsprechend. Dabei musste ich leider feststellen dass mehr Wanddicke durch das Gelcoat als durch das Laminat zustande kam. Für den Flugbetrieb reicht`s zwar, aber für rauhe Hangflugbedingungen würde ich doch einen etwas robusteren Aufbau erwarten... leichter bauen geht auch.
Die Flügelklappen sollten unbedingt Gegenlager und spielfreie Anlenkungen bekommen, sonst neigen sie rasch zum Flattern.
 
HI!

ich hätte da eine Frage zum Antrieb.

was verbaut man da für einen antrieb wenn mann gern was schneller unterwegs sein möchte?

wird da ein kontronik Drive 410 reichen
oder wäre ein kontronik Drive 610 besser?

Gruß Darius
 

ralfv

User
Empfänger und Antennenverlegung

Empfänger und Antennenverlegung

Hallo,

Hab hier im Forum kürzlich ein Helix V3 erworben. GFK Version.

Wo steckt bei euch der Empfänger? Und wie sieht’s aus mit die Antennenverlegung?

MfG,
Ralf
 
Hallo,
Habe mir einen Helix K2 bei Paritech bestellt, welcher ca Anfang Mai zu mir kommt.

Welche Antriebe hab Ihr denn verbaut bei welchem Fluggewicht.

Würde mich über Informationen freuen.

Gruß
 

Max2

User gesperrt
Gerade auf der hp nachgesehen zum Helix V3
Abfluggewicht ab 23 kg ???? ist schon ein bischen schwer geraten für 3m Spannweite
2970 mm
1430 mm
 
Im Frühsommer 2021 erstand ich einen Helix K2 mit Getriebeantrieb (2,8 kg Abfluggewicht). Da ich ihn jetzt ausreichend oft geflogen habe, erlaube ich mir hier hier mal ein Urteil. Verarbeitung und Festigkeit sind in Bezug auf den Preis sehr gut. Der Durchzug ist super, was bei dem relativ hohen Gewicht wenig verwundert. Trotzdem macht der Helix absolut nicht den Eindruck, er wäre zu schwer, er gleitet sehr gut, nimmt recht gut Thermik an und fliegt insbesondere am Hang recht ordentlich. In der Ebene hab ich ihn schon mehrfach heftig herumgebolzt, was er schadlos hinnahm. Bislang war mein HKM High End Pro (modifiziertes MH32) einer meiner Lieblingsflieger, der Helix macht ihm aber starke Konkurrenz. Den High End fliege ich nur noch thermisch, da der Helix bessere Allroundeigenschaften hat . Ich finde, man sollte die Kirche im Dorf lassen und weder Äpel mit Birnen noch den Helix nicht mit reinen Wettkampfliegern vergleichen. Nicht jeder ist ein Wettkampfpilot mit sehr guten/teuren Hochleistern und auch längst nicht jeder will/kann das bezahlen. Es fährt schließlich auch nicht jeder Audi R8 ; )
 
2,8 kg Abfluggewicht sind natürlich Quatsch, mein Helix wiegt stattliche 3,8 kg.
 
Hallo,
ich habe hier gerade einen gebraucht erstanden Helix auf dem Tisch liegen. Diesen hatte ich schon seit längerem und komme erst jetzt zum fertig stellen.
Im Rumpf ist ein Poly-Tec 600-33 mit Getriebe 6,1:1 verbaut der mit einer 16X16S Latte 125A zieht. Bei 1800Watt
Der vorhandene Regler ist ein HK 125A Regler ohne BEC.
Da der Regler ziemlich groß und der zusätzliche Empfängerakku nervig ist wollte ich mal Fragen ob evtl. einer von euch mit diesen Motor evtl. an 3S fliegt? Hätte einen 80A mit 3A Bec hier.
Mir erscheint der Motor etwas übertrieben. Was meint ihr????
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten