3D-Drucken im Bootsbau

Nur noch wenige Tage!

.....und Beschläge, Blöcke, Ruder, Heckfoils, gebogene Schwerter und Foils, ja sogar ganze Rumpfteile

kommen bald aus einem 3D-Drucker

RepRap macht Inovation im Bau von Modellbooten möglich!

AC45 Mini40 2013_02_11_002.jpg

Mini-Mendel2.jpg
 
Andreas, hast du Erfahrungen, ob man die Technik schon für die Herstellung einfacher Negativformen, zB für Ruder, verwenden kann?

Grüße! Chris
 
Andreas, hast du Erfahrungen, ob man die Technik schon für die Herstellung einfacher Negativformen, zB für Ruder, verwenden kann?

Grüße! Chris

Moin Chris,

Erfahrungen nur so weit ich Teile gesehen habe und die Technik seit Wochen im Netz studiert habe.
Nach reiflicher Überlegung habe ich mir nun endlich eine Maschine im Bausatz geordert.
Ich werde den Drucker versuchen an unsere Anforderungen zum Bau von Mini40 anzupassen bzw. umzubauen.

Noch sind mit diesen Druckern keine hinreichenden Oberflächenqualitäten für den Formenbau möglich.
Das liegt nun mal an der minimalen Schichtdicke von >=0,1 mm.
Aber Fertigteile können geschliffen werden oder mit CFK beschichtet werden. Da sind inovative Ideen angesagt.
Allein in der Fertigung von Beschlägen sehe ich riesen Einsatzmöglichkeiten.

Die Software habe ich bereits und meine ersten Wunschteile sind vorbereitet.
Jetzt hat der Bau des Druckers vorrang. Ich denke so in 4 Wochen werden die ersten Teile gedruckt.

Schaun wir mal.;)
 
Wunschteile

Wunschteile

Kurzer Lagebericht!

Mechanisch ist der Drucker zu 95% fertig.
Am WE wird die Elektronik verdrahtet und die Feinjustage kann erfolgen.
Schaun wir mal......ein Foto folgt.


Dafür gibt es hier aber schon mal Entwürfe der ersehnten ersten Bauteile, welche mit dem neuen Proton gedruckt werden sollen!
Es ist sind die Einstellmechaniken für die Heckfoilerstellung und die Ruderanlenkhebel.

AC45 Mini40 2013_02_14_001.jpg

AC45 Mini40 2013_02_14_004.jpg

AC45 Mini40 2013_02_14_002.jpg

AC45 Mini40 2013_02_14_003.jpg
 
Protos

Protos

Sodele,

der Protos von Hydroptere ist fertig!

In nur 5 Tagen....bzw. Abenden war der Bausatz zusammengeschraubt und gelötet.
Firmware und Software waren relat. leicht zu installieren.

So konnten am Sonntag die ersten Probedrucke mit 0,5 er Düse erfolgen;)

Protos 2013_02_18_001.jpg

Protos 2013_02_18_002.jpg

Protos 2013_02_18_003.jpg

Protos 2013_02_18_004.jpg
 
Zum Einbau fertig

Zum Einbau fertig

So, die ersten Teile sind zum Einbau fertig.

3D-Druck ist nicht mal eben so gemacht.
Plug and play ist nicht!!!
Da man verdammt viele Parameter steuern kann, muss man erst viel Druckerfahrung sammeln um ein akzeptableErgebnis zu erhalten.

Die Teile werden aber ihre Funktion zur Feineinstellung der Heckfoils über das Stevenrohr der Ruder erfüllen.
Damit sind 1/10 Grade möglich.:cool:




AC45 Mini40 klein2013-03-03-001.jpg

AC45 Mini40 klein2013-03-03-002.jpg

AC45 Mini40 klein2013-03-03-000.jpg
 
3D druck

3D druck

Hydroptere ,schone arbeid unt indruckwekkend das 3D drucken :), aber was bringt das nun wehn das, was sie machen aus ein stuck carbon oder glasgewebe sgemacht solten haben :rolleyes: , ja da werden dingen gemacht die nicht per hand gemacht werden kunten ,:eek: aber fur diese teile 500/1000e aus zu geben hmmm , kratze mir noch einmahl am kopf rum , dennoch tolle arbeid ( hast du eben noch mclube bekommen):D


gruss Herman
 
Hydroptere ,schone arbeid unt indruckwekkend das 3D drucken :), aber was bringt das nun wehn das, was sie machen aus ein stuck carbon oder glasgewebe sgemacht solten haben :rolleyes: , ja da werden dingen gemacht die nicht per hand gemacht werden kunten ,:eek: aber fur diese teile 500/1000e aus zu geben hmmm , kratze mir noch einmahl am kopf rum , dennoch tolle arbeid ( hast du eben noch mclube bekommen):D


gruss Herman

Hi Herman,

MClube habe ich mittlerweile bei einem Bootshändler in meiner Nähe gefunden. Es scheint wirklich gut zu funktionieren. An meinen Foils habe ich es aber noch nicht eingesetzt, da ich diese noch lackieren muß.;)

Ja, so ein 3D-Drucker ist nicht gerade preiswert. Jedoch eine CNC-Fräse hat auch ihren Preis und diese kann nicht alles machen was ein 3D-Drucker an Formen produzieren kann.
Es ist für mich auch ein Einstieg in die CNC-Technik. Also Lehrgeld, wo auch kleine Teile für die Mini40-Anwendung bei abfallen sollen.
Zudem sind durch diese Technik der Kreativität kaum Grenzen gesetzt;) Man muß aber auch konstruktiv an das eine oder andere Bauteil anders herangehen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten