Robbe Air Trainer 140

jorge42

User
Ne wie ich schin mehrfach geschrieben habe, wenn man nicht den original Motor verwenden möchte, wird man wohl umbauen müssen. Der originale Motor ist einfach sehr kurz.
Aber die Verlängerung ist unproblematisc. Die Haube abnehmen, die Kontur auf 3 oder 6 mm nachzeichnen und nach Bedarf ein oder zwei Scheiben einfügen.
 
......oder ganz auf die Motorhaube verzichten, dann hat man auch "freie Hand" für Wartungsarbeiten und leichtere Motorenwahl.
Gruß, Tobias
 
So ich hab den oben beschriebenen mal vom Hobbyking in Auftrag gegeben. Ich denke der muss passen so wie er ist. Ja er hat mehr KV aber das sollte kein Problem sein.

Ich sag euch wie es passt oder stelle ein Foto rein wenn ich ihn montiert habe. Ich werd mal dann die originale Latte nehmen und sehen was es wird. Eventuell noch neue besorgen weil die ja auch komplett unwuchtig sind.

Hätte nie gedacht das von Robbe mal so ein Mist kommt.
 
.......ja, Robbe hat die Dinger ja nur noch eingekauft und dann mit Gewinn (....oder auch nicht?) weiterverkauft. Ich würde mir heute auf jeden Fall das Modell Air Trainer 140 nicht mehr wieder kaufen, da gibt es zu viele gute Alternativen.
Gruß, Tobias
 
ja würde ich auch nicht mehr kaufen, aber jetzt hab ich ihn halt.

Ein Nachtrag noch weil ich noch einiges probiert habe. Der zieht im Stand mit den originalen Regeler und auch mit einem alternativen von MPX lediglich 25-27A. Das erscheint mir wenig weil es dann im Flug ja nochmal weniger ist oder?

Ich hätte so an die 35 A erwartet. Jetzt weiss ich auch warum ich immer Vollgas fliegen muss. Hab ihr das gleiche Problem?
 

jorge42

User
.......ja, Robbe hat die Dinger ja nur noch eingekauft und dann mit Gewinn (....oder auch nicht?) weiterverkauft. Ich würde mir heute auf jeden Fall das Modell Air Trainer 140 nicht mehr wieder kaufen, da gibt es zu viele gute Alternativen.
Gruß, Tobias

ja inzwischen, das Modell ist auch schon ein paar Jahre alt, aber kunstflugfähige Trainer Modelle gab es vor 3-4 Jahren nicht. U can fly gab's damals und natürlich die Fun Cub. Bei beiden Modelle sind die Fahrwerke als Wildflieger problematisch...hab damals lange nach gleichwertigem Gesucht, ist aber auch mein zweites Modell damals gewesen. Inzwischen habe ich ein paar mehr als damals und kann besser fliegen.

ja würde ich auch nicht mehr kaufen, aber jetzt hab ich ihn halt.

Ein Nachtrag noch weil ich noch einiges probiert habe. Der zieht im Stand mit den originalen Regeler und auch mit einem alternativen von MPX lediglich 25-27A. Das erscheint mir wenig weil es dann im Flug ja nochmal weniger ist oder?

Ich hätte so an die 35 A erwartet. Jetzt weiss ich auch warum ich immer Vollgas fliegen muss. Hab ihr das gleiche Problem?
Regler angelernt? Also Sender auf Vollgas, Akku an Modell anschließen, Zwei mal Piepen abwarten, Gas wieder auf 0. Steht in der Anleitung. Damit lernt dein Regler den gesamten Weg deines Empfängers auszunutzen. Kann sein, dass dein Regler derzeit nie auf Vollgas geht.
 
...und damals gab es auch den Wot 4 Foam-E, Trojan und Corsair von Parkzone, Acrowot, Calmato Sports SP/ST usw.!
Gruß, Tobias
 

jorge42

User
die WOT 4 war hässlich (gemschmackssache) aber sehr ähnlich, stand damals auch auf meiner Liste, Calmato war Holz kein Schaum und Acro WOT war ein Kunstflug Modell, kein Trainer, also vielleicht etwas zu viel des guten als zweit Modell nach nem Bixler. ICh weiß gar nicht was das soll, keiner würde sich den Trainer heute noch neu holen, aber damals war das ein guter Kompromiss, auch wenn der natürlich nervige Baustellen hat. DAS weiß ich heute auch besser. Bringt aber nicht, wenn das Modell schon da ist, der fliegt bei mir im vierten Jahr immer noch und wird an meinen Sohn vererbt.
 
Regler angelernt? Also Sender auf Vollgas, Akku an Modell anschließen, Zwei mal Piepen abwarten, Gas wieder auf 0. Steht in der Anleitung. Damit lernt dein Regler den gesamten Weg deines Empfängers auszunutzen. Kann sein, dass dein Regler derzeit nie auf Vollgas geht.

Ja Regler angelernt so wie beschrieben, sogar ein zweites Mal zur Kontrolle. Der Regler kann es nicht sein, weil das gleiche habe ich wie beschrieben mit einem Multiplex Multicont 40 der in meinem Easy Glider war und tadellos funktioniert.

Soweit ich es beurteilen kann würde der Regler liefern aber der Motor macht einfach nicht mehr.

Und schlecht sind Trainer nicht, weil sie im Normalfall machen was sie sollen, nämlich dem Piloten die Chance zu geben besser fliegen zu lernen. Wobei ich glaube dass mittlerweile auch die Kunstflugmaschinen als solche eingesetzt werden können wenn man nicht unbedingt eine 3D Rennsemmel haben muss.
 

jorge42

User
also ich kam mit dem original Motor und Regler mit ner 13x6,5 an die 39A ran, nun mit dem neuen Motor deutlich mehr, musste auch den Regler wechseln. Also mangelnde Leistung konnte ich meinem Air Trainer nie nachsagen.

Trainer als solche finde ich als Zweitmodell auch weiterhin gut...derzeit würde ich mir (wenn es ein neuer Trainer sein sollte) z.B. den FMS EZ Trainer holen. Batteriewechsel vorne durch die Cockpit Haube und Tragflächen montieren ohne Werkzeug. Stabiles Fahrwerk und große Räder. Die Akku Klappe unten am Trainer hat schon so manchem, das Modell gekostet. Ich bin auch knapp an einem Totalverlust deswegen vorbei geschreddert. Ansonsten sind die Flugeigenschaften echt gut, das finde ich immer noch.
 
....so, meiner fliegt wieder mit dem HK-Motor, habe aber einen Skywalker 40A-Regler im Modell und nicht den 30A-Regler vom "König" welcher beim Motor dabei war. Flugeigenschaften gewohnt gut, Änderungen waren nicht nötig.
Gruß, Tobias
 

maxnix

User
....so, meiner fliegt wieder mit dem HK-Motor, habe aber einen Skywalker 40A-Regler im Modell und nicht den 30A-Regler vom "König" welcher beim Motor dabei war. Flugeigenschaften gewohnt gut, Änderungen waren nicht nötig.
Gruß, Tobias

hallo Tobias,
von welchem Motor sprichtst Du nun genau ?

Gruss
Rudi
 
....ja diesen Donkey. Der Motor ist o.k. für den Air Trainer und den Regler habe ich in einem Easy Glider Pro verbaut.
Gruß, Tobias
 
Ja da hast du recht, ich schau jetzt mal ob es einen normalen Motor gibt der 40A nimmt und passt. Hab in meiner Trojan von Parkzone auch einen Turnagy drinnen der ist rückwärts anzuschrauben.

D3536/8, da muss es auch einen passenden für den Air Trainer geben.

So der sieht doch gut aus:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/...D3536_5_1450KV_Brushless_Outrunner_Motor.html


Eine Frage noch in die Runde. Hat jemand vom Originalmotor das Gewicht bei der Hand?

Also der Motor passt fasst perfekt, man muss nur unten am Motorspant etwas wegfräsen damit die Motoranschlusskabel in den Schacht passen. Ist aber keine große Operation. Vier 2,5 mm Löcher bohren und sitzt und passt. Allerdings hab ich jetzt beim Testlauf am Stand gesehen dass der knapp 47 A aufnimmt und ich die Gaskurve bei Vollgas etwas runternehmen muss damit der Regler nicht zu heiss wird. War allerdings Standlauf mit originaler Latte.

Werde noch mal ein paar Runden mit dem originalen Motor wegen Fehlersuche fliegen. Dann eventuell den oben angegebenen Motor einbauen oder einen etwas schwächeren. Bei unter 20 Euro für den neuen Motor ist das kein Beinbruch. Werde noch ein Foto reinstellen mit dem Turnigy Motor damit ihr seht das der genau passt. Auch von der Länge mit originalem Luftschraubenmitnehmer.

lg Andreas
 

jorge42

User
Also der Motor passt fasst perfekt, man muss nur unten am Motorspant etwas wegfräsen damit die Motoranschlusskabel in den Schacht passen. Ist aber keine große Operation. Vier 2,5 mm Löcher bohren und sitzt und passt. Allerdings hab ich jetzt beim Testlauf am Stand gesehen dass der knapp 47 A aufnimmt und ich die Gaskurve bei Vollgas etwas runternehmen muss damit der Regler nicht zu heiss wird. War allerdings Standlauf mit originaler Latte.
welchen Prop hast du drauf? Der ist bei HK ja mit einem 8x4 bei 4S angegeben bzw. 9x6 bei 2S, Bei 3S wird der 12x6 des Air Trainers etwas zu groß sein um unter 40 A zu bleiben. Ausserdem drekt der mit 1450kV statt den 810 des orig Motors.
 
welchen Prop hast du drauf? Der ist bei HK ja mit einem 8x4 bei 4S angegeben bzw. 9x6 bei 2S, Bei 3S wird der 12x6 des Air Trainers etwas zu groß sein um unter 40 A zu bleiben. Ausserdem drekt der mit 1450kV statt den 810 des orig Motors.

Das war der originale Prop und der ist sicher zu groß daher auch der Stromverbrauch. Muss noch einen kleineren Propeller testen. Allerdings hat der Test zumindest gezeigt dass der Regler funktioniert und offenbar der originale Motor einen defekt hat weil der nimmt nie mehr als knapp 30 A auf.
 

jorge42

User
ich würde mal nen 12x5 probieren. Nicht kleiner, dann hast du noch den Schub. Lieber auf etwas Speed verzichten, der dreht ja eh schneller. Weiß aber nicht ob das ausreicht...könnte man mit drive calc durchrechnen wenn der Motor drin ist.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten