Radjet 800

Erdie

User
Gibts eigentlich was neues an der Radjet front? Fliegen noch alle erfolgreich? Ich würd ja gerne mal meine 808 #16 an die Haube kleben, aber irgendwie hab ich erstens Angst dass die Aufgrund des Luftwiderstands bei 250 abgeht, und zweitens dann direkt im propeller zerkleinert wird *ggg*.

Ja, mein Neuer (mit NTM 2700kv) ist fertig und schon einige Male geflogen. Den alten habe ich bei einer misglückten Kunstflugübung zerbombt (man sollte NIE über den Kopf fliegen und dabei das Modell aus den Augen verlieren). Leider war der Aufprall so optimiert, dass 2200 3S Akku, Empfänger und Regler Schrott waren. Den Regler konnte ich durch Austausch eines zerquetschten Kondensators reparieren. Der Regler fliegt weiter im neuen Jet.
Der neue Motor ist meines Erachtens optimal für das Flugzeug, wenn man ein gesundes Maß an Power, aber keine Rekorde jagen möchte. Ich habe trotzdem schonmal überlegt, einen 4S mit kleinerer Schaube auszuprobieren. Der Motor müßte das packen.
Ich bin überigens nicht ganz davon überzeugt, dass diese Lufthuzen sehr viel bewirken. Eigentlich ist es ja gedacht, dass der Motor die Luft durch den gelöcherten Motorträger saugt und somit von Vorne durch den ganzen Rumpf. Die Lufthuzen erzeugen da eher einen dynamischen Unterdruck, der diese Strömung unterbricht. Wenn ich meinen Motor einige Zeit Vollgas betrieben habe, kann ich den Deckel öffnen und den Finger auf die Kühlrippen des 45A Turnigy Thrust legen, er ist dann nur lauwarm. Dabei kommt allerdings begünstigend hinzu, dass der Schrumpfschlauch fehlt, weil ich ihn zum Löten abschneiden mußte.
 

jorge42

User
wollte mir auch mal einen Radjet 800 holen, nun hat Hobby King den Radjet Ultra angekündigt. Dieser ist zwar nicht unbedingt schöner geworden aber einige Verbesserungen sind eingeflossen, so sind die Tragflächen bereits verstärkt, im Rumpf ist mehr Platz für stärkere Komponenten usw.
Aber lieferbar ist der immer noch nicht
 

UweHD

User
wollte mir auch mal einen Radjet 800 holen, nun hat Hobby King den Radjet Ultra angekündigt. Dieser ist zwar nicht unbedingt schöner geworden aber einige Verbesserungen sind eingeflossen...
Ich finde den nicht besser, eher schlechter. Die EDF Hutzen müssen doch total bremsen, und ich sehe auch keinen Sinn darin bei einem Pusher-Setup.
Ich denke, die haben den auch nur schneller bekommen als den alten Radjet, weil jetzt von Haus aus ein besserer Motor verbaut wurde. Als Pusher würde ich aber den alten Jet bevorzugen. Es war doch gerade die Stärke des Radjet gegenüber Funjet & Co. dass man den mit wenig Leistung schon richtig schnell bekommen kann

 

UweHD

User
Nachtrag: Der Radjet "Ultra" kam mir so bekannt vor, deshalb habe ich nochmal im Forum gestöbert. Offenbar gibt es den schon länger unter dem Namen "Turbo Blaze" und "Henke2" hat da auch schon einen amtlichen Kerosinbrenner verbaut :)
http://www.rc-network.de/forum/show...-mit-Kolibri?p=3236572&viewfull=1#post3236572

8hx7.jpg


Wenn man genau hinschaut, dann sieht man auch einige kleine Unterschiede zum Radjet Ultra...gute Frage, wer da wieder bei wem kopiert hat...
 
Also diesen "ultra" gibt es wirklich schon lange, hat man immer wieder auf ebay gesehen. Nur halt unter anderen Namen.

Wer sowas verbrochen hat möcht ich mal gerne wissen...
In nen Speeder sinnlose Luftbremsen zum Quadrat reinbauen...

Schuss ins Knie, Fail der Woche...
triple_facepalm_by_pip3r_cz-d3e6t06.jpg

Bildquelle: http://3.bp.blogspot.com/-u_sFPBZe2...s1600/triple_facepalm_by_pip3r_cz-d3e6t06.jpg

Ein bisschen mehr Platz für Komponenten hätte ich zwar auch gerne, aber genau die schmalere Form und der daraus resultierende geringere Luftwiderstand ist doch der größte Vorteil des radjets gegenüber dem Funjet...
 

Erdie

User
Ich empfinde es jetzt schon als Stress, den Flieger in Sichtreichweite zu halten. Daher fliege ich nicht permanent Vollgas. Wenn der noch schneller wird, bin ich für das Flugzeug langsam zu alt ;)
 
Moinsen Kollegen,

ich finde die neue Version auch weniger Aerodynamisch.
Hab mir gerade den alten Rad Jet als Kit mit Motor in Holland für 31 € bestellt.
HXT 900 hab ich noch einige und auch Motoren und Regler sind einige vorhanden.
Extremst denk ich da an einen Helimotor mit 4000 UpV.......
Aber dies wird wohl nicht zu realisieren sein , weil das die Schrauben ohne Getriebe nicht abkönnen werden .

Gruß,Joachim
 
4000kv ... ein Helimotor für einen 450er?
Die kleinen Schrauben (APC 4,75x4,75 , Graupner 4,7x4,7 oder dergleichen) halten das aus.
Ich betreibe die mit 43000 ohne probleme.
Ich glaub nur je nach Motor wird der wohl den geist aufgeben ;)
 
. ein Helimotor für einen 450er?

Hatte ich ganz kurz im Minignumpf mit einer APC 4.75x4.5 im Einsatz.
Das klang wie eine pintsch bamag HLS in richtig laut und schnell. Habe dann wieder auf einen 3000er Innenläufer gewechselt. Der Heli-Motor wurde zum Teil so heiß das die Oracover Folie dunkel wurde.
Das ist beim Pusher bestimmt noch lauter :eek:

Thomas
 
Selbst die billigen HK Schrauben werden den an 3S aushalten. 4S vermutlich auch noch, aber da wird der Motor kleinbei geben.

4000kV und 3S entspricht der selben Nenndrehzahl wie 3000kV mit 4S. Würde dir mit 4,7² also 200km/h auf der Geraden und 240km/h im Sturzflug bringen.
Das Problem sehe ich aber woanders: Die 3000kV/4S Version hat 900W. Was in etwa 60A entspricht. Wenn du die gleiche Drehzahl hast, dann bleibt auch die Leistung gleich, was wiederum 81A bedeuten würden.
Ich glaube nicht dass das ein wirklich sinnvolles Setup wäre...

Höchstens als 4S Version für einen schnellen Überflug, sozusagen nur mehr als reines Zweckobjet um den maximalen Speed auszureizen. Aber mit dem Risiko dass dir alle Komponenten nach 5 Sekunden zusammenschmelzen.

Wennst es schnell willst, dann nimm nen 3000kV Motor wahlweise an 3S oder 4S. das hat sich bewährt. Wenns noch schneller sein soll, dann einen 2000kV Motor an 6S. Und wenns gemütlicher sein soll einen 2200kV Motor an 3S oder 4S...
 
zum vergleich:

Im 2/3 habe ich ein 3800KV Innenläufer mit einer 4,75x5,5 an 4s das macht 115A Boden Drehzahl. also ca. 105 in der Luft !!!
Der Innenläufer ist aber vom Hersteller bis 93A freigegeben und hat demnach eine passend dicke Wicklung die das verkraftet.
Wenn der Helimotor jetzt nicht irgendwas "tolles" ist wird der sicher bei 4s und dem hohen Strom sterben. Auch die Kühlung beim Pusher ist nocht so berauschent...
 
Moinsen liebe Kollegen ,
da geb ich euch völlig Recht.....
ich hab das im Grunde auch als viel zu blauäugig gesehen.
4000 U x 3S- 12,6 V wären um die 50000 Umdrehungen.....
das halten auch die kleinen APC-Speed nicht lange aus.....
Und ausserdem wäre es für dieses Modell ohne Modifikationen ne Höllenqual !

Ich hab ihn mir einfach mal wegen den läppischen 31 € bestellt.Motoren und Servos , sowie Regler hab ich noch genug.
Eigentlich sollte es ja der Skipper werden , doch der ist selbst in China an letzter Stelle auf Backorder .
Und im Grunde flieg ich eh nur auf unserem Vereinsplatz .
Da darfs ruhig mal etwas Schnelleres sein.
Den Beurteilungen und Posts bei HK nach , ist der gar nicht so schlecht und steht dem MPX-Fun Jet in nichts nach !

LG,Joachim
 
das ist eine Michmädchenrechnung die du da machst ;)

Deine Zellen halten niemals 4,2V die brechen ja auch ein, geh mal von ~3,7 pro Zelle aus.
Dann hat dein Motor auch kein Wirkungsgrad von 100% :D

Ich würde darauf Tippen das es an 3s ca. 35500 werden könnten. Weit weg von deinen 50000 ;)
Das würde an 3s ggf noch gehen an 4s wird der Motor sicher sterben!


Gehen wir doch mal mein TP mit "deiner Rechnung" durch.
4s: 16,8V * 3800kv = 63840u/min ...
Ich hab aber nur 43200 an der Schraube ... wer hat meine Drehzahl gefressen? :D

also Rechnen wir mal anders...
4s: 3,7V pro Zelle: also 14,8V * 3800kv = 56240u/min, sooo aber Wirkungsgrad unso... also machen wir mal *0,8 (80%) dann sind wir 44992 u/min.
Naja um 1792 u/min verhauen...

Klingt schon besser. Das ist nicht 100% genau aber man hat eine grobe Richtung
 
Und du meinst diese Drehzahl mit dem Speed kann das Modell ab ?
Sicher kacken viele Lipos gleich weg , doch ich hab da die SLS -APL dran...
Die haben Volt bis zum Ende !
Aber du hast Recht.....auch die entleeren sich kontinuierlich !
 
So wie ich den Radjet aufgebaut habe ( siehe diesen Thread oder meine Homepage) hält er 250 problemlos aus. Mehr würde ich ihm nur mehr mit ordentlichen Verstärkungen zutraun. Aber ich denke dass er über 250 keinen Spaß mehr macht, denn dann hast du ein ernsthaftes sichtproblem.

Ich würde dir mein Setup ans Herz legen, ist schnell, macht Spaß, ist aber vorallem Alltagstauglich und der Bauaufwand hält sich in Grenzen... Und 250 sind mit dem kleinen shicer schon richtig schnell... Zumindest hat ihn jeder noch auf 320+ geschätzt und war verwundert dass es "nur" 250 sind, aber gut, die Fähigkeit Geschwindigkeit abzuschätzen ist ein anderes Kapitel...
 

Erdie

User
Was ich bestätigen kann. Eines der entscheidenen Schwierigkeiten beim Radjet ist die Sicht bzw. Lageerkennung, und das selbst bei kleinerer Motorisierung. Selbst wenn man mit einem größerem Modell bereits gut klar kommt und sich für einen alltagerprobten Piloten hält, kann man bei Radjet schnell ins Schwitzen kommen, weil man sich beim Fliegen kaum mehr großzügige Kurven erlauben kann. Das Modell gerät zu schnell außer Sichtweite. Das erste, was man lernt (ging mir so) ist der beherzte Höhenrudereinsatz in der Wende. Je stärker die Motorisierung, desto schwieriger wird es. Letztens bin ich am späten Nachmittag bei wolkenbehangenden, trüben Himmel geflogen. Das war nicht mehr so toll.
 
RadJet Setup

RadJet Setup

Moinsen Kollegen,

so wie Chris schon schrieb , fleucht mir da auch ein Motor mit ca 2200-2500 RpV an 3S im Kopf herum.
Der Radjet soll ja nicht das Rad neu erfinden , sondern auch für so nen olen Büdel wie mir, noch im Bereich meiner Reaktionen sichtbar bleiben :-))

Er ist gestern in Holland ausgelaufen und wird wohl spätestens dienstag hier aufschlagen:cool:

LG,Joachim
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten