Radjet 800

Im Zweifelsfall kann ich dir UHU PU Max wärmstens empfehlen, hat mich noch nie verlassen. Ein Epo Modell mit Epoxy geklebt hat allerdings schonmal im Flug auch bei mir einen Flügel abgeworfen.
Wenn man seine funktionierende Wurftechnik hat dann sollte man die beibehalten, eine Änderung, vorallem mit was ziemlich ungewohnten wie das Frisbee werfen, kann da ganz schnell nach hinten losgehen...

Ich hab heute wieder fleißig weitergearbeitet:

Die Abdeckung vom Motor bekam wie schon angesprochen einen Naca Einlauf, denke das müsste die Kühlung verbessern:
cbogw2lkvx7r7ou5r.jpg


cbogwlr5a81xgf6b3.jpg


cbogx34bmfp4m64dr.jpg


Ebenso bekam das Turtledeck vor dem Regler einen Naca Einlauf und hinter dem Regler einen normalen rechteckigen Auslass. Hier ist ja das doppelte Material vorhanden, einen stromlinienförmigen Auslauf hinzubekommen ist somit fast unmöglich. Wichtig ist dass die Luft zumindest ein wenig zirkulieren kann. Selbst ein Bisschen ist schon viel besser als gar nichts:
cbogxdap6fdgvf44v.jpg


Zusätzlich habe ich dann noch den zweiten Flügel angeklebt, die Serovs angeschliffen und eingeklebt, die Kabinenhaube angeklebt und diesen unteren Schutz angeklebt:
cbogysh7fk53qu6cv.jpg


Die Komponenten hab ich auch mal aufgelegt und das ganze ausgewogen. Ich will nichts verschreien, aber es sieht schon fast so aus als würde mein Plan perfekt aufgehen so dass der 2200er Akku genau vorne bei der vorgesehenen Wölbung am Cockpit anstehen müsste damit der Schwerpunkt hinkommt. Das wär sowas von perfekt... Aber ich glaube meiner wird ein schweres Kerlchen, nur so vom in der Hand halten würd ich mal gut 500gr. Abfluggewicht tippen... Bin gespannt was rauskommt... FlyingEdward: Was hat deiner Flugfertig? Würd mich mal interessieren.
 
Ich wiege den nochmal, nachdem ich die TF neu angeklebt habe. Gestern Abend habe ich die andere TF erstmal abgetrennt, war gar nicht so schwer :rolleyes: Knack! Fertig!

Nun überlege ich, welcher Kleber den ich zu Hause habe, nun besser geeignet wäre:
Epoxy <- ist raus!
Uhu Por <- Damit habe ich die Kabinenhaube und den Kunststoffboden angeklebt. Ist sicherlich auch nicht ganz das richtige
Sekundenkleber <- Sicherlich wenn dann nur in Verbindung mit Holm nutzbar. Zacki könnte ich noch auftreiben, half zumindest bei der FC sehr gut
Beli-Zell <- wäre evtl. auch eine Alternative, schäumt ja ein wenig und scheint nicht so extrem hart zu werden
PU-Schaum <- habe ehrlich gesagt wenig Lust, mir das auch noch zu kaufen und ausserdem mag ich das Zeug überhaupt nicht :(

Deine Lufteinlässe sehen echt gut aus. Nach der Auswertung des ersten Fluges war temperaturtechnisch bei mir zumindest alles im Lot. Wird sich bestimmt spätestens mit einem anderen Motor auch ändern, dann greife ich Deine Idee gerne auf.
 
Mit Uhu Por hab ich keine Erfarhungen, Sekundenkleber würd ich meiden da keine Elastizität. Beli-Zell würde sicher gehen, wäre eine Alternative falls du PU Max nicht nehmen möchtest.
Setzt du nun einen Holm auch ein oder nicht?
Hast du deine Seitenleitwerke kontrolliert? Da ist mir aufgefallen dass sich dort auch die Folie löst...

Danke, war auch ein bisschen Gefummel... Mit dem original Setup gibts sicher keine thermischen Probleme (188Watt, etwa 37W Verlustleistung), aber mit 4S hat meiner 755W, bei einem Wirkungsgrad von vielleicht 80% würde das einer Verlustleistung von 151Watt ensprechen und die Wärme muss auf jeden Fall bestmöglichst weg... Ist ja fast soviel Verlustleistung wie das original Setup hat ;).

Du fliegst den Radjet ja im original Setup, könntest du mir mal bitte deinen Akkutyp (oder Gewicht und Abmessungen) und das Gesamtfluggewicht mitteilen bzw. ob du was modifizieren musstest um den Schwerpunkt zu erreichen? Würde den Radjet gerne ins Wiki aufnehmen wenn ich meinen Erstflug absolviert habe und da wärs natürlich gut zu wissen mit welchen Akku man den Schwerpunkt problemlos erreicht. Eilt aber nicht...
 
Werde ich tun, dann pappe ich die TF heute Abend halt erstmal provisorisch dran, teste mit dem Akkutyp, der endgültig mitfliegen wird (Erstflug fand mit Testakku statt) den Schwerpunkt und mache Bilder zur Verdeutlichung der Positionen
 
Werde ich tun, dann pappe ich die TF heute Abend halt erstmal provisorisch dran, teste mit dem Akkutyp, der endgültig mitfliegen wird (Erstflug fand mit Testakku statt) den Schwerpunkt und mache Bilder zur Verdeutlichung der Positionen

Hab den vorigen Beitrag geschrieben, da hab ich deinen noch nicht gesehen (dafür aber jetzt nachträglich editiert)... Also mach dir keinen Stress mit den Angaben, die können ruhig warten...
 
Meiner wurde gestern Abend fertiggestellt! ;)

Überraschungen gabs keine gröberen. Der Regler funktioniert absolut spitze und ist kindereinfach zu programmieren. Es dauert nur ewig (30 Minuten) bis man alle Einstellungen durch hat, aber er lässt keine Wünsche offen. Lediglich die Bremse haut brutal rein, das könnte ein kleines Problem werden weil der plötzliche Momentstopp schon ein gewisses Drehmoment erzeugt...
Der Motor ist auch typische NTM Qualität, läuft astrein und absolut Vibrationsfrei. Aber LAUT wird die Kiste, das ist gewiss. Der ganze Schaum wirkt als rießiger Resonanzkörper...
Ebenso habe ich lediglich 5 gr. Gewicht benötigt was sowieso eingabut worden wäre weil eine Tragfläche schwerer war. Habs unter der breiteren Abdeckung des Turtle Decks versteckt, auf dem unteren Bild ist es nur genau verdeckt. Ansonsten ging es sich mit dem 188gr. Akku perfekt aus!
Das Turtle Deck habe ich vorläufig mal mit Tixo gesichert. Hält bombenfest und ist somit später leicht zugänglich. Vielleicht lass ich es sogar gleich so...
Aber schwer ist das Kerlchen geworden... 585gr. flugbereit... Aber ich bin sowieso der Meinung das schwer besser fliegt *ggg*

Hier ein Bild wie es unter der Haube aussieht, den Orange Empfänger habe ich aus Gewichtsgründen von seiner Hülle befreit:
cbpzhbahxc1spj5do.jpg


Und so sieht es unter dem Turtle Deck aus:
cbpzno0vpwczlw9vg.jpg


Wie man erkennen kann musste der Bereich wo der Regler sitzt etwas aufgeweitet werden und das Turtle Deck um einiges beschnitten. Gebastelt musste nichts werden, lediglich weggeschnitten, somit bleibt das ganze noch ziemlich leicht durchführbar.

Und so liegt er nun flugbereit da:
cbpzowxve66hiftvg.jpg



Freue mich schon auf den Erstflug, weiß aber nicht wann er möglich ist... unter der Woche komme ich nicht dazu und Samstag bin ich nicht da, also entweder Sonntag oder nächstes Wochenende. Ich werde aber auf jeden Fall berichten!
 
Meiner meinung nach ist das nicht gut !

empfänger ohne gehäuse :cry:

bau den akku andersrum ein und du sparrst 30 gramm kabel

jetzt hast du soviel gebastellt und dann den dicken stein von einem regler eingebaut !

da gibtes doch so schöne leichte dinger.

mit dem ntm wirst du kaum über 50 ah ziehen , oder ?

http://www.hobbyking.com/hobbyking/...ush_60amp_Speed_Controller_DE_Warehouse_.html

den hier oder

http://www.hobbyking.com/hobbyking/...60A_2_6S_SBEC_Brushless_Speed_Controller.html

diesen


hätten etwa um die 60 gramm

meine meinung

LG Ralf
 
keine bange das geht mit der abdeckung.

klebe die vordere und die hintere abdeckung aneinander

vor dem regler sägst du sie neu ausseinander

dann machst du dir ne steckung hinten drunter

und vorne einen kabinenhauben verschluss

wenn er sich in der mitte zu sehr hochbiegt klebst du vor jedem start eine lage tesafilm drum

lg Ralf
 
Hallo Ralf!
Schön dass sich jemand weiteres in den Thread miteinbringt.
Hast du selbst auch einen Radjet?


Meiner meinung nach ist das nicht gut !
empfänger ohne gehäuse :cry:
Wieso? Habe ich schon öfters angewandt, tut ihm nicht wirklich was... Bin ja kein Grobmotoriker beim Akkuwechsel ;).
Und die nacher vorgesehenen Akkus sind 10 Gramm leichter, kann gut sein dass die Hülle dann wieder drauf muss.

bau den akku andersrum ein und du sparrst 30 gramm kabel
jetzt hast du soviel gebastellt und dann den dicken stein von einem regler eingebaut !
da gibtes doch so schöne leichte dinger.
mit dem ntm wirst du kaum über 50 ah ziehen , oder ?
http://www.hobbyking.com/hobbyking/...ush_60amp_Speed_Controller_DE_Warehouse_.html
den hier oder
http://www.hobbyking.com/hobbyking/...60A_2_6S_SBEC_Brushless_Speed_Controller.html
diesen
hätten etwa um die 60 gramm
meine meinung
LG Ralf
Den Akku andersrum (weiter hinten) einbauen beinhaltet leider nicht lösbare Probleme. In erster Linie dass sich der Rumpf nach hinten hin verjüngt und somit der Akku bereits ein paar cm weiter hinten höher rausteht als was die Abdeckung hoch ist.
Der NTM zieht mit 4S dann 56A, also ist ein 60A das mindeste was rein muss.
Mein Regler wiegt exakt gleich viel wie die von dir vorgeschlagenen, ist absolut gleich breit und um 1cm länger als der YEP und um 1cm kürzer als der Plush. Verstehe also nicht wirklich was das dann für einen Vorteil bringen sollte wenn ich einen von den von dir vorgeschlagenen Reglern genommen hätte? Hast du dir überhaupt alle Daten genau angesehen? Abgesehen davon: Obwohl ich sehr gerne in China einkaufe sind die YEP Regler für mich ein absolutes No-Go aus Respekt vor YGE. Und bevor die Frage auftaucht: Ja bei Orange Empfängern sehe ich das anders!

Warum sollte ich also noch mehr basteln als notwendig war nur um eine Lösung zu bekommen die nicht besser ist? Noch dazu wo sich jetzt alles perfekt ohne zusätzlichen Trimmgewicht perfekt ausgeht?
 
Noch ein Radjet

Noch ein Radjet

Hallo miteinander,

mein Radjet ist auch letztens gekommen. Habe aber außer Auspacken noch nicht viel gemacht. Mein geplantes Setup ist vorläufig:
- TGY Plush 30A
- Stock Motor
- Orange 7 Kanal + Satellit
- Akku bin ich mir noch nicht richtig sicher. Haber aber einiges noch herumliegen. Erst werde ich mal den TGY Nano 1,3 3S probieren. Dann TGY Nano 1,3 4S um mal zu sehen wie warm der Stock Motor wird.
- als Servos habe ich eigentlich die TGY 1800A mitbestellt. http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=10530
habe aber noch 4 TGY-306 herumliegen von einem Fehlkauf (lohnt ja nicht wirklich die Rücksendung nach Hong Kong).http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=22687 Die passen ganz gut rein. Sind vllt 1mm zu hoch. Sollte aber keine Probleme mit dem Gestänge geben.

Ich werde bis zum Wochenende mal die von Viper empfohlene Nachbearbeitung der Decals machen (Tesa auf die Kanten und zwischen den Rudern und der Tragfläche Dacals wegschneiden). Beim gangbar machen der Ruder haben sich die Decals bei mir voll verklebt. Das darf nicht passieren. Auf Holm verzichte ich. Als Kleber nehme ich den, der bei der Z-84 Wing Wing dabei war. Ist vermutlich das, was beim HK als "foam glue" angeboten wird. Abdeckung werde ich erstmal einfach mit Tesa festmachen. Will unbedingt noch problemlos an den Motor rankommen können. Längerfristig aber dann so von FlyingEdward gezeigt. (Ist mir auch schon aufgefallen, dass die Aussparungen vorne bestimmt für Magneten vorgesehen sind.) Aber diese Hintere Klappe ist trotzdem noch ein Mysterium für mich. Glaube nicht, dass es für EDF vorgesehen war. Habe mir überlegt ob man daraus ne Bremse machen könnte à la F18 aber bei dem Modell ist das vermutlich unsinnig.

Ich hätte auch noch zwei kleine Fragen, wenn es Recht ist:

@FlyingEdward:
Du willst auch erstmal mit dem Stock Motor fliegen... Hattest Du Probleme mit dem Spannkonus? Habe meinen einigermaßen fest angezogen aber trotzdem voll der Schlupf zwischen Mitnehmer und Welle. Bei Dir auch so?

@Viper:
Hast Du bei Deinem NTM die Welle reversed oder ist das so ein Mitnehmer, den Du da anbaust?

Vielen Dank und schöne Grüße
Zbigi
 
Ich denke schon, dass die Klappe, in die ich die Einschlagmuttern versenkt habe, anstelle eines Aufbaus mitgeliefert wurde, ist aber im Endeffekt wurscht, wir haben ja nichts anderes dazubekommen ;)

Mit dem Mitnehmer hatte ich keine Probleme, habe ich "gut" festgezogen und hielt zumindest bis jetzt den Erstflug und die Landung im Acker aus. Man kann ihn recht weit auf die Welle schieben, es hakte jedoch an einer Stelle ein wenig. Vielleicht musst Du ihn weiter draufschieben.
 
Der regler sah von hier aus, wie einer von diesem dicken schweren mist .

sorry

den akku nicht weiter nach hinten, sondern umdrehen , kabel nach hinten.

dann musst du allerdings die haube etwas ändern.

damit du an die stecker kommst

lg Ralf
 

Segelflieger 1998

User gesperrt
Ich kaufe mir demnächst meinen 2ten aber dann mit dem Setup von dem Hobbyking Futzi der da 240 kmh fliegt :D Mein erster ist langsam ziemlich hinüber obwohl ich nicht einen Absturz hatte :D
 

heikop

User
Moin!

Meiner ist heute auch eingetroffen und da ich nach Feierabend grad' Zeit hatte, ist er auch schon
soweit fertig, daß ein Testflug erfolgen kann.

Ausstattung:
Stock Motor und Propeller
Jisu 30A ESC, mein Standard-ESC für Kleinteile
Turnigy TG9e Servos
Orange 6ch Empfänger mit Satellit
Gens ace 1300mAh 3s 25c Akku
gesteuert wird mit der Dx7s

Stromaufnahme unter Vollast mit vollem Akku im Stand: ~13,5A
Abfluggewicht 425g


Geklebt habe ich fast alles mit UHU Por, zusätzlich ein paar Stellen mit CA.
Die Haube ist mit Chinagummikleber befestigt, Rumpfrücken und Turtledeck
werden wie die Haube von Magneten gehalten


Der Jungfernflug erfolgt wetterabhängig morgen oder Freitag hier, sonst ab
dem Wochenende in Grainau, mal schauen was geht.

Fotos habe ich mir gespart, die Flieger sehen eh' alle gleich aus.;)
 
Vielen Dank Viper und FlyingEdward. Wird heute noch bestellt der Aufnehmer+Motor. Hab da echt noch kein Plan davon. Bisher nur BNF geflogen bis auf meine Wing Wing und die habe ich leider mit einem suboptimalen Motor ausgerüstet und bekomm den nicht mehr getauscht.

@helikop
Wo hast Du Deinen Satellit hingeklebt? Außen?

Viele Grüße
 
So, Tragflächen sind nun wieder festgeklebt, dieses Mal mit Uhu Por und jeweils 3 kleinen Holzleisten, in Rumpf bzw. Tragfläche gesteckt & geklebt. Zusätzlich gab es noch Filamentklebeband. Wenn der Kleber durchgehärtet ist schaue ich, ob ich nicht doch noch ein wenig mehr tape. Bin halt jetzt einfach gebrandmarkt :rolleyes:

Eine Antwort bin ich noch schuldig: Ich fliege auf jeden Fall erstmal mit dem Originalmotor, nur werde ich mir eine APC 6x4 zulegen, die soll nach Berichten der Amis deutlich besser gehen.

Hier noch ein paar Bilder:

Aufgeräumter Rumpf - Habe die Antenne nun im Rumpf "versenkt", wollte das heisse Ende nicht neben dem Akku liegen haben. Man weiss ja nie...

image002.jpg


Akkuposition (Schwerpunkt bei ca. 398mm). Der Akku passt so gut, dass ich ihn bis zum Anschlag durchschieben kann und er richtung Cockpit vom Keil der Haubenunterseite gehalten wird. Die Haube werde ich wahrscheinlich zusätzlich zu den Magneten mit einem Gummi oder Klebeband sichern.

image003.jpg

Und der Akku, mit dem ich auch den Erstflug machte

image001.jpg

Sollte das Ganze nun mehr als eine Runde halten (was ich sehr hoffe), kommen die neuen Akkus zum Einsatz. Der Zippy reicht für ein wenig Herumprobieren, ist aber eigentlich für meinen Segler gedacht, dort wird er ja auch nicht belastet. Die Neuen sind die Turnigy nano-tech, auch 1300er, jedoch mit 25C: http://hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=25232. In Grösse und Gewicht unterscheiden sie sich nicht (3gr. Unterschied).
Wenn ich den nächsten Flug (oder die Flüge) hinter mir habe, mache ich auch mal Messungen mit dem 20C und den 25C Akkus.

Drückt mir die Daumen, dass das Wetter am Wochenende passt und der Jet nicht wieder die Flügel abwirft! :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten