Radjet 800

Hallo Markus,
hört sich jetzt nicht sooo toll an, wenn du magst, kannst du meinen original Motor gg. Porto haben.
Hätte auch noch einen 2826/2200 oder 2836/3000 gg. kleines Geld.
Bei Interesse bitte PN an mich.

Gruß
Jens
 

Volty

User
Vielen Dank Jens, PN ist raus. :)

@Volker, ich habe schon einige Videos von dem Radjet Stock an 4s gesehen,
also gehen wird das schon, die Frage ist halt wie lange.

@Turold, hat sich das dann gelegt oder ist das halt so bei dem? meine restlichen Brushless rasten nicht so ein (hab aber auch bloß 4 zum vergleich)
 

jorge42

User
ich hab hier zufällig den Motor hier liegen, weil ich gerade meinen zweiten Radjet zusammen baue, und da ist nichts schwergängig...
 

Volty

User
Hallo Georg,
Ich war so neugierig und habe gestern den Motor ausprobieren wollen :rolleyes:

Nun hat sich mein 10 Jahre alter YGE 25 in Rauch aufgelöst :cry: naja Lehrgeld bezahlt.

Aber Jens ist ja so super nett und schickt mir bald seine gebrauchten zu. :)

http://imgur.com/a/RWSrM


 
Nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder zu Wort.
Keine Sorge, ich habe auch nicht auf die Winglets vergessen, ich habe nur die "Produktionsmethode" geändert :D.

Bitte sehr, erster Versuch aus dem 3D Drucker mit ABS, 0,1mm Layerhöhe. Jetzt wird mal angepasst und dann werden zwei flugfähige ausgedruckt.
Was hält ihr davon? Wie gefällts euch?

d827e2l33wpo06p24.jpg


d827gjbkr72trk1ng.jpg


d827gr24wducyls9o.jpg


d827gxrl9pjo3xpwc.jpg


d827h50nngi4su2jg.jpg
 

jorge42

User
mal Interesse halber, bringt das was? Oder doch einfach abschneiden. Ich überlege derzeit was ich mit den Tip Tanks mache vor dem Erstflug, denn bei der ersten Landung bleiben die im Gras hängen und ab sind sie. Hab leider keinen Golfplatz-Rasen :(
 

Volty

User
Also mir gefallen diese Winglets ganz gut Criss, ich würde sie aus optischen gründen nur noch etwas höher drucken.
 
Werd sie mal etwas höherziehen und schaun wie das aussieht.
Bringen tun die theoretisch ziemlich viel, praktisch wirds aber eher bei der Optik bleiben. Die Tiptanks bringen nicht wirklich was, wenb dir fad ist dann ließ mal den ganzen Thread durch, da hab ich irgendwann mal den Geschwibdigkeitsunterschied mit und ohne Tiptanks gemessen. Lag aber glauv ich innerhalb der Messtoleranz...
 
Am Wochenende konnte ich nun endlich den Erstflug mit den Winglets machen und ich bin begeistert:

1. Sie sehen, auch in der Luft, spitze aus und passen perfekt zum Radjet :D.
2. Die Langsamflug und Abreißeigenschaften wurden deutlich verbessert. Wenn man ihn ohne Winglets langsamer gemacht hat, wurde er langsamer und ist dann schlagartig, ohne Vorankündigung, abgerissen und in die "Deathspiral" übergegangen. Jetzt erreicht er einen spürbar höheren Anstellwinkel, fliegt langsamer, und bevor er abreißt pendelt er ganz deutlich und lässt sich noch kontrollieren. Ein Abreißen muss nun schon fast provoziert werden. Nichts desto trotz geht er dann trotzdem in die "Death Spiral" über und ist auch nur mit Vollgas rauszuholen.
3. Der Geradeausflug wurde besser, er fliegt nun noch deutlicher wie auf Schienen, selbst bei leicht böigen Wind.
4. Die Landeeigenschaften wurden deutlich verbessert da durch die Winglets der Bodeneffekt verringert wurde und er auch langsamer, und mit höherem Anstellwinkel gelandet werden kann. Wenn er nun aufsetzt, dann bleibt er entweder direkt am Boden und will nicht nochmal hoch, und wenn er doch nochmal hoch will, dann hat er nicht mehr das Verlangen sich sofort einzudrehen sonder kann kontrolliert, nochmals gerade aufgesetzt werden.
5. Unter Vorbehalt behaupte ich mal dass auch der Topspeed höher wurde, in der 3S Konfiguration um etwa 5 km/h, in der 4S Konfiguration um etwa 2-3 km/h. Um das zu Bestätigen muss ich aber vorher noch ein paar Messungen machen.

25484099lf.jpg


25484110hq.jpg


25484111fj.jpg


25484112dh.jpg


25484113xm.jpg


25484114sl.jpg



Ich muss jetzt noch ein paar Kleinigkeiten ändern damit die Winglets auch wirklich optimal gedruckt werden können, habe teilweise noch ein paar Probleme mit der Oberfläche und der Endkante.

Wenn ich das bewerkstelligt habe, dann werde ich die .stl Datei auf Thingiverse hochladen und jeder der möchte kann sie sich ausdrucken. Wenn jemand die Winglets möchte und keinen 3D Drucker zur Hand hat kann er sich auch gerne per PN melden.
 
So Leute, die Winglets sind jetzt auch auf Thingiverse verfügbar wenn sie jemand selbst drucken möchte:

Radjet 800 Winglets on thingiverse.com by viper2097

Wenn sie jemand haben möchte und keinen Drucker zur Verfügung hat, der soll sich einfach per PN melden.
Freue mich natürlich über jegliche Art des Feedbacks!
 
Neues design bei meinem Radjet

Neues design bei meinem Radjet

Hi,
habe mir in den letzten Tagen einen neuen Radjet aufgebaut. Beim alten war die Nase inzwischen so krumm und so weich wie bei einer alten Banane.:D

Radjet 005.jpg

Radjet 006.jpg

Habe die Folie von den Flächen runtergerissen, die Tragflächen mit 500er Schleifpapier angeschliffen, dann mit ORACOVER EPP-Kleber eingepinselt und auf den noch feuchten Kleber die zurechtgeschnittenen Orastick-Streifen geklebt. Es handet sich hierbei um ca. 9cm breite fluoreszierende Folie, die es auf Messen bei Lanitz auf 2 Meter Rollen für 1€ zu kaufen gibt.

Mal schauen, wie die Folie draußen bei Sonne wirkt.

Bis dann

Gruß
Oldtimervolker
 

Jole

User
Die Fliegen!

Die Fliegen!

Nein ganz im Ernst. der Radjet fliegt gut, wenn man einfach als erfahrener Modell (Deltapilot) die Dinge beachtet die wichtig sind. Es geht einfach nicht, dass man in so eine Kiste einen Motor mit 800 Watt einbaut ohne vorher zu überlegen, was passieren könnte.
Mit dem Originalsetup und Schwerpunkt bei ca 400mm fliegt die Kiste aus der Schachtel raus. Das ist gar keine Frage.
Ich habe mir jetzt einen mit 700 Watt Antrieb gebaut. der hat überall Kohleholme bekommen. Alle unsauberen Stellen sind gespachtelt. Die Ruder und Aussparungen komplett verkastet Der Motorspant mit Kohlestäben und Rowings gesichert und schlussendlich alles mit Oracal foliert.
Schon optisch eine klasse Geschichte. Jetzt muss er nur noch Fliegen.

Das sollte nächsten Sonntag der Fall sein. Mal sehen. Ich werde berichten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten