Projekt F-20 Maßstab 1:5

Hallo Zusammen,

nach unserem erfolgreichen Bau und Erstflug mit unseren beiden Juris (Marke Eigenbau) Ende letzten Jahres
Juri 146.jpg

haben wir, Hans-Jürgen und ich , beschlossen einen weiteren Jet zu bauen. Die Auswahl fiel auf eine F-20 Tigershark. Diese sollte eine angenehme Größe haben, sodaß wir uns für einen Maßstab von 1:5 entschieden haben. Die Suche nach den entsprechenden Unterlagen hatte begonnen und wir mußten schnell feststellen, das es sehr wenig Informationen gab. Was tun ? Ein Plastikmodell musste her. Gesagt getan, Hans konnte im Internet einen Modellbausatz im Maßstab 1:48 der Fa. Monogram ersteigern. Mit Spannung wurde dieser erwartet. Nach Erhalt des Modells, wurde dieses natürlich sofort zusammen gebaut. Was nun ? Da der Bausatz noch sehr gut war, konnten wir uns nicht überwinden, das Modell der Säge zu überlassen. Abmessen war angesagt, den es mußte ja ein Datensatz erzeugt werden. Nach einigen Diskussionen bei uns im Verein hat unser Vereinskollege erwähnt, das er in seiner Firma die Möglichkeit einer Datenrückführung hat. Dies bedeutet, das gefertigte 3D Modelle (z.B. Stylingmodelle) nochmals mit dem Datensatz verglichen werden können. Bingo, ein 3D Scanner stand zur Verfügung. Ob das wohl auch mit dem Modell der F-20 funktioniert ? Natürlich, und nach ca. 1 Woche kam ein Datensatz per E-Mail zu mir ins Haus. Gespannt auf das Ergebnis wurde die Datei geöffnet und ......
01.jpg,03.jpg02.jpg

der erste Eindruck war sehr gut. Super....

Nun ging es weiter. Das Modell wurde vermessen um zu sehen ob es Verzerrungen aufgrund des Scannes gegeben hatte. Das Modell passte aber fast perfekt. Also weitergemacht und Schnitte erstellt und als DXF Daten abgespeichert.

05.jpg06.jpg

Danach auf den richtigen Maßstab skalieren und die Konstruktion konnte begonnen werden.

Da die Bauweise, wie bei den Juris als Hybridbauweise gebaut werden sollte ( Kabinenhaube, Nozzel, Rumpfspitze und Boden aus CFK / GfK) erstellte ich einen Datensatz der zum Fräsen der Formen dient. Das heißt wiederum, etwas mehr Arbeit zu investieren in die Erstellung der Datenflächen. Nach etlichen Stunden CAD war der Datensatz dann soweit ....


1.jpg2.jpg

Nach weiteren etlichen Stunden des Konstruierens, Planen, Position und Funktion des Fahrwerks testen, Pendelhöhenleitwerk Lagerung entwerfen, Tankeinbau planen und Ausbauprüfen etc. war es dann soweit. Die erste Konstruktion stand ....

11.jpg

Die Spanten wurden gleich mit "Füßchen" konstruiert,Schubrohr und Turbine fanden Ihren Platz im Rumpf, und auch die Fahrwerksposition habe ich festgelegt. Leider musste dies um ca. 4 cm weiter nach vorne geschoben werden, damit die Fläche noch relativ dünn gebaut werden kann. Ansonsten wurde nichts wesentliches geändert. Der zum Einsatz kommende Tank wird selbst gebaut, da kein "Behältnis " gefunden wurde, das in den zur verfügung stehenden Bauraum paßt und auch noch ca. 4l Inhalt hat. Was soll's, Anspruch ist wie bei den Juris relativ selbst zu machen ...... was ist da schon ein Tank und Spaß am Modellbauen haben wir ja eh....

So nach einen längeren Wochenende sind die ersten Spanten und die Helling gefräst und wurden bei Hans aufgebaut und zusammengesteckt.....




......... sollte Interesse bestehen, dann folgt die Forsetzung ..............
 
Na, dann werd ich mich hier auch mal einklinken.

Ich möchte mich gleichmal beim ROBERT LICHIUS und FRIEDHELM GRAULICH bedanken,
die uns mit einigen Tips und Ratschlägen etwas geholfen haben.:)

Nach dem bis jetzt Michael die meiste Arbeit, sprich Konstruktion, fräsen usw. machte,
bin nun ich mit dem aufbauen der Tigersharks beschäftigt.

So stand Michi dann letzten Sonntag mit einem Arm voll Holz bei mir in der Werkstatt.:)

Hab nun mal angefangen daraus das Rumpfgerüst der ersten F 20 zu erstellen.

Weitere Bilder folgen...........;)

Viele Grüße
Hans
 

Anhänge

  • F20 001.jpg
    F20 001.jpg
    136,3 KB · Aufrufe: 127

mash64

User
Danke Jungs!

Bin selber gerade am bauen eines Jurassic - mein erster Holzjet.
Ich werde mit großer Freude weiterlesen!

Grüße aus Berlin
Martin
 
Danke Christian, bin leider noch nicht so weit wie Du, aber etwas Spass hatte ich schon.

Die Spanten wurden zur Probe natürlich gleichmal zusammen gesteckt und vom Profi gecheckt.;)

Weiteres später.

Gruß Hans
 

Anhänge

  • F20 005.JPG
    F20 005.JPG
    160,2 KB · Aufrufe: 276
  • F20 006.JPG
    F20 006.JPG
    110,2 KB · Aufrufe: 244
  • F20 007.JPG
    F20 007.JPG
    144,3 KB · Aufrufe: 263
  • F20 008.JPG
    F20 008.JPG
    142 KB · Aufrufe: 252
F 20

F 20

Hi Hans,

da geht ja richtig was bei euch.


Sieht sehr gut aus. Tolles Projekt

Grüße

Christian

PS: Mit dem Controler kann ja nix schief gehen
 
Hey,
das ist ja richtig richtig gut!
Weiter machen,werde immer mal mitlesen.

Wann kann ich mir eine abholen?? ;-))


Gruß
Marcel
 
So, komm gerade aus der Werkstatt.
Nun gibts wieder ein paar Bilder.

Die probeweise zusammen gesteckten Spanten wurden wieder auseinandergebaut
um sie dann richtig, mit den Längsgurten verklebt, aufzubauen.

Als Grundplatte wurde eine MDF Platte verwendet, in der Schlitze für die Spantenfüßchen gefräst wurden, so ist der Abstand und die richtige Höhe der Spanten gewährleistet.

Wenn man die 3 unteren Längsgurte anschaut sieht man mal, wie krumm und schäps der Rumpfboden der F20 ist.:D

Zwischen den hinteren Sperrholzspanten sind auch schon die Befestigungselemente mit Bohrungen für die Pendelhöhenrudermechanik und den Servos eingebaut.
Michi wird sich nun ans anfertigen der Mechanik und Anlenkung des Höhenruders machen, da wir diese noch vor dem Beplanken einbauen möchten.

Die Turbinenbefestigung ist auch dabei und wird zwischen die Spanten gesteckt.

So für heute reichts.


Bis bald
Hans
 

Anhänge

  • F20 010.JPG
    F20 010.JPG
    125,3 KB · Aufrufe: 128
  • F20 011.JPG
    F20 011.JPG
    135,6 KB · Aufrufe: 240
  • F20 015.JPG
    F20 015.JPG
    134,9 KB · Aufrufe: 220
  • F20 016.JPG
    F20 016.JPG
    143,7 KB · Aufrufe: 111
  • F20 017.JPG
    F20 017.JPG
    129,1 KB · Aufrufe: 183
  • F20 018.JPG
    F20 018.JPG
    136,4 KB · Aufrufe: 230

pjotr

User
top top top

top top top

Hans, Michi,

genial, das nenn ich mal professionelles Arbeiten. Lange Vorbereitungsphase, super recherchiert, Meinungen/ Tipps eingeholt - durchdachte Planung.

Klasse - wünsche Euch Durchhaltvermögen bis zum Erstflug. Aber so wie ich Euch kenne macht Ihr das souverän.

Grüße Peter
 
Hi,

auch ich hab heut wieder was an der F20 getan und kann euch ein paar Bilder liefern.

Der Kabinenhaubenausschnitt wurde so groß gewählt um den Tank ein- und auch wieder ausbauen zu können. Dafür wird die Turbinenwartungsklappe
etwas kleiner.

Des weiteren habe ich noch einige Gurte und Leisten eingeklebt.

Die Flächensteckung ist auch vorbereitet.

Gruß Hans
 

Anhänge

  • F20 021.JPG
    F20 021.JPG
    134,6 KB · Aufrufe: 212
  • F20 024.JPG
    F20 024.JPG
    152,9 KB · Aufrufe: 238
  • F20 023.JPG
    F20 023.JPG
    167,7 KB · Aufrufe: 228
  • F20 028.JPG
    F20 028.JPG
    153,2 KB · Aufrufe: 211
  • F20 029.JPG
    F20 029.JPG
    172,8 KB · Aufrufe: 202
  • F20 030.JPG
    F20 030.JPG
    152,2 KB · Aufrufe: 209
  • F20 031.JPG
    F20 031.JPG
    144,9 KB · Aufrufe: 130
  • F20 034.JPG
    F20 034.JPG
    149,4 KB · Aufrufe: 236
Hallo Hans,

das macht ja schon mal einen sehr guten Eindruck!!
Bei unseren Jets hat Arno an den Rumpf Flächenabschlussrippen
aus 3mm Pappelsperholz geklebt, welche mit den Spanten
verzahnt sind. Die 3mm Balsabeplankung schließt dann bündig
an der Flächenrippe ab.
hier mal ein paar Bilder von der F-100

Weiterhin viel Spaß beim bauen
Gruß Friedhelm
DSCI0237.JPGDSCI0250.JPGDSCI0251.JPG
 
Hallo Friedhelm,

Danke, für die weiteren Tips, immer her damit.:)
Der Arno ist aber auch einfach Genial,..........genial einfach.
Er verblüfft uns immer wieder, wie er in kürzester Zeit so geile Flieger baut.

Viele Grüße
Hans

......der jetzt wieder im Keller verschwindet,
 
Nabend,

da das Wetter heute nicht so doll war, haben wir wieder etwas an der Tigershark getan.

Hab auch wieder ein paar Bilder, die leider nicht alle ganz so scharf sind.

Mein Kollege Michael hat die 6 Lagerböcke und einen Antriebshebel für das Pendelruder angefertigt.
In die Lagerböcke kommen (wenn geliefert) noch Gleitlagerhülsen von Igus. Das 12er Steckungsrohr wird noch mit einem Kohlestab verstärkt.
Als Servos sind Savöx mit 30 kg Stellkraft geplant.

Was meint ihr dazu, das müsst doch halten ?

Weis von Euch jemand ne gute Bezugsquelle zu den Savöx Servos?

Gruß Hans
 

Anhänge

  • F20 037.JPG
    F20 037.JPG
    134,8 KB · Aufrufe: 112
  • F20 039.JPG
    F20 039.JPG
    144,2 KB · Aufrufe: 105
  • F20 042.JPG
    F20 042.JPG
    130,2 KB · Aufrufe: 101
  • F20 054.JPG
    F20 054.JPG
    95,8 KB · Aufrufe: 103
  • F20 071.JPG
    F20 071.JPG
    127,6 KB · Aufrufe: 109
  • F20 072.JPG
    F20 072.JPG
    124,3 KB · Aufrufe: 133
  • F20 073.JPG
    F20 073.JPG
    120,6 KB · Aufrufe: 110
  • F20 074.JPG
    F20 074.JPG
    120,2 KB · Aufrufe: 111
hmmm.. die platzsparend gebauten Lagerböcke hätten evt doch in mein Modell gepasst. Bei mir wird es nun ein gedämpftes Höhenruder.
Sieht gut aus.
 

M. Roy

User
Hi,

Echt cooles Projekt, weiter so!

Welches Tragflächenprofil verwendet Ihr eigentlich und ist die Nasen- und Endleiste gleich wie beim Original, oder habt Ihr die Anstellung der Tragfläche zum Rumpf modifiziert?

Gruesse
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten