Depron PA200 Tornado in Modell Aviator

EL34

User
Tornado ist Fertig!

Tornado ist Fertig!

:D Geschafft, der Tornado ist fertig.

Fast zu schade zum Fliegen...:D:D

Viele Grüße

Sven

IMG_0208.JPG

IMG_0210.JPG
 

ohaack

User
Glückwunsch

Glückwunsch

Moin Sven.

Toll, sehr saubere Arbeit. Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Modell und alles Gute für
deinen Erstflug!! (Ab nächste Woche soll das Wetter ja besser werden.......):)

Viele Grüße

Olaf Haack
 

EL34

User
Tom´s Erstflug

Tom´s Erstflug

Kurz und knapp:

Einfach nur Geil!

Viele Grüße

Sven
 

MFCR-Tom

User
Tom´s Erstflug

Tom´s Erstflug

Hallo zusammen !

Hab gerade gesehen, dass der link zum Video schon gepostet ist Wie schon die F-104, macht auch der Tornado richtig Spaß beim fliegen :cool:
werde nachher nochmal ein paar Bilder dazu einstellen.

Grüße
Tom
 

MFCR-Tom

User
Bilder Tornado

Bilder Tornado

Hallo zusammen - hier die Bilder von meinem Tornado
@ Sven
also Dein Tornado sieht schon auch richtig gut aus !! :) was mir noch fehlen würde wär die Tiefgezogene Cockpithaube !

IMAG0438.jpgIMAG0434.jpgIMAG0425.jpgIMAG0422.jpgIMAG0416.jpg
 

ohaack

User
@ Tom:

Echt schön geworden, dein Tornado. Das Original habe ich erst kürzlich gesehen, ist ja bei uns in der Nähe
(AG51) stationiert.

Eine Klarsichtkabine für den Tornado habe ich noch herumliegen. Bei Interesse bitte PN senden, kann ich dir
gegen Portoersatz dann gerne zukommen lassen. Ich habe jetzt mittlerweile 4 Tornados im Bestand, ich glaube nicht,
dass ich nocch einen fünften baue.

Hier schon mal ein kleiner Ausblick auf das nächste Projekt:
phantom 002.jpg


Gruß

Olaf
 

EL34

User
Phantom

Phantom

Hallo Olaf

Ist das ein neues Modell aus deiner Schmiede?

Viele Grüße

Sven
 

MFCR-Tom

User
Phantom

Phantom

Hallo Olaf,

Danke für die Blumen :cool: ich hatte die Auswahl zwischen der Sonderlackierung 50 Jahre Flugerprobung der WTD 61 (die ist bei mir vor der Haustür) oder der wirklich genialen Lackierung des AG51 in Jagel.
Aber der AG51 Tornado war einfach zu genial um es nicht zu versuchen umzusetzen. Bezüglich der Haube, hab ich Dir schon eine PN gesendet :)
Der Ausblick auf das neue Projekt macht schon mal richtig Lust auf mehr.... her damit !!!!!!!!!!!
Irgendwie hatte ich schon das Gefühl, dass nach der F-104 und dem Tornado - ganz klar - eine Phantom kommt :p freu mich schon drauf....!
Hier hab ich nochmal ein Bildchen von meiner 104 - Für alle die noch keine haben, ist das auch ein absolutes muss !!!!!! Ich schätze mal der Alphajet ist auch nicht mehr weit oder...?! ;)

Grüße
Tom

IMAG0358.jpg
 

MFCR-Tom

User
Hallo Olaf,

Woooow - vielen Dank ! Die Haube hast Du aber mit dem Tornado in den Süden geschickt oder ?! :) die ist schon angekommen.
Vielen Dank nochmal dafür !

Gruß
Tom
 

korti

User
Baubeschreibung aus Modell-Aviator 3/13

Baubeschreibung aus Modell-Aviator 3/13

Könnte mir jemand den Baubericht aus Modell-Aviator 3/13 als Kopie, oder PDF-Datei zur Verfügung stellen??
Würde mich irre freuen:)
 
Decals Tornado AG51

Decals Tornado AG51

@ Tom
Hallo Tom, dein Tornado ist ja eine Wucht.
Aber wo hast Du die original aussehenden Decals her? Gib mir doch mal einen Tipp.
Ich habe sie versucht zu goggle`n, finde aber nichts. :confused:


Hat jemand das Seitenruder angelenkt? Ist das überhaupt möglich (natürlich mit Abstand
zum Propeller)?

Grüße
Thomas
 

ohaack

User
Seitenruderanlenkung

Seitenruderanlenkung

Zum Thema Seitenruderanlenkung.

Es wird sicher funktionieren, aber dann sollte das große SLW mit Kohleprofilen verstärkt werden,
da durch die Größe das Leitwerk bei einem Ruderausschlag sonst verdrehen würde.

Gruß

O. Haack
 

Umbaz

User
Hilfestellung

Hilfestellung

Hallo zusammen.

Als Neuling im Forum, einen Gruß an alle Modellbauer. Eure Modelle sind Spitze.

Als ich den Bauplan der Phantom sah war klar das ich es auch versuchen werde, so ein Modell zu bauen.
Da ich aber nicht viel Erfahrung habe, bin ich ganz schön ins Schwitzen gekommen. So manches Detail war mir unklar aber
nun habe ich doch schon Vortschritte gemacht. Jetzt stehen arbeiten an bei denen ich Eure Hilfe gebrauchen könnte.

Ein Punkt ist die Größe, der hinteren Rumpfabdeckung. Mein Planausdruck war verzogen und irgendwie passt das nicht.
Wenn ich den Rumpfdeckel vorne an den Cockpitboden, bündig anlege, bin ich dann richtig und kann den hinteren Rumpfdeckel abmessen.
Hat jemand von Euch, ein Maß zur Kontrolle für mich. Das könnte beruhigen und ich seh ob ich evtl. daneben liege.

Punkt zwei, ich habe null Ahnung wie ich die Anlenkung der Querruder ausführen soll. Was nehme ich als Ruderhorn und wie sieht die Anlenkung aus.
Wenn jemand ein Bild hätte, das würde mir sehr helfen.

Da keine Maßangaben vorhanden sind, hab ich so meine Schwierigkeiten die Position mancher Teile zu ermitteln. Wo mancher Erfahrene Modellbauer sagt " Logisch, da hin".

Hoffentlich kann mir geholfen werden und ich darf auch weitere Fragen stellen.

DANKE!!

Grüße
Andreas
 

Umbaz

User
Fehlerteufel

Fehlerteufel

Sorry,
in meinem vorherigen Schreiben meinte ich natürlich " Tornado"!:(

Das kommt davon wenn man zu viel auf einmal macht.

Gruß
Andreas
 

ohaack

User
Hallo Andreas.

So etwas zum ersten Mal zu machen, ist immer etwas schwierig. Es gibt bei solchen Modellen von den Maßen aber immer etwas Spielraum. Du kannst
deine Querruder an der Stelle anlenken, die du für richtig hälst, das muß nicht exakt die Bauplanposition sein. Vieles ist nur ein Anhaltspunkt und kann
individuell verändert werden.

Die Depronplatten für den Rumpfrücken: Das Mittelteil muß schon exakt ausgeschnitten sein und sollte bündig mit dem Cockpitboden abschließen.
Dann kannst su, wie vermutet, den hinteren Rümpfrücken anpassen, ruhig etwas länger/breiter ausschneiden. Überstehendes Material lässt sich doch
kinderleicht mit dem Cuttermesser entfernen. Aber VORHER alles einbauen und auf korrekte Fuktion checken, sonst kommst du später nicht mehr ran.

Für die Anlenkung gibts auch zig Möglichkeiten. Ich nehme die Schaschlikspießchen-Methode, andere haben klassisch Ruderhörner eingeklebt und mit
Stahldraht oder Kohleröhrchen angelenkt. Geht alles, hauptsache möglichst spielfrei und leichtgängig.

Gruß

Olaf
 

Umbaz

User
Hallo Olaf !

Danke für die Hilfe, jetzt gehts mir besser.

Gibt´s hier irgendwo ne Beschreibung wie das mit den Spießen für die Anlenkung funktioniert?

Ich werd mal noch etwas lesen und wenn ich zeit habe auch weiterbauen, mal sehen was da herauskommt.

Nochmal Danke!

Gruß
Andreas
 

Umbaz

User
Hallo Olaf,

Danke für die Info, hab nachgeschaut.

Gruß
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten