Depron PA200 Tornado in Modell Aviator

Berd

User
Schöne Strukturen

Schöne Strukturen

Hallo zusammen,

habe bei ohaack gesehen, daß er die Klappen und Spalten, so originalgetreu vor dem Lackieren aufgebracht hat. Meine Frage, wie mache ich so etwas?

Danke schon mal im voraus,

Berd
 

ohaack

User
Strukturen

Strukturen

Hallo Berd,

das ist ganz einfach.

1.) Einen CD-Marker in schwarz und mit feiner Spitze besorgen (nicht die Filzstift-Teile).
2.) Ein großes Geodreieck anschaffen.
3.) Eine 3-Seitenansicht vom Tornado beschaffen (Flugzeugbücher, Internet etc...)

Wenn alles besorgt ist, auf dem Rumpfrücken eine Referenz-Line mittig vom Cockpit bis Motorspant
aufzeichnen. Der Rumpfrücken-Kanal ist nocht NICHT aufgeklebt, der verdeckt später diese Linie.
Dann fröhlich die 3-Seitenansicht abkupfern. Fehler und ungenaue Linien fallen weit weniger auf, als
man vermutet. Nieten gelingen sehr gut, in dem man die CD-Marker Spitze einfach ins Depron drückt.
Die Spitze des CD Markers hinterläßt Rillen im Depron, die später, nach der Lackierung gut zu sehen sind.
Wer die schwarzen Striche sichtbar haben möchte, bringt die Striche nach der Lackierung an.

Viel Spaß.

Olaf
 

Berd

User
Haltbarkeit Depron

Haltbarkeit Depron

Hallo zusammen,

habe noch eine Frage zum Baumaterial Depron. Ich lese so viel verschiedenes darüber, z.B. daß Depron nur ca. zwei Jahre hält und danach zerfällt. Wie kann ich solch ein schönes Modell wie ohaack gebaut hat länger haltbar machen?

Gruß,

de Berd
 

ohaack

User
Oh, da muss aber manch ein Häuslebauer schnell mal nachsehen, ob die Tapeten noch an der Wand kleben.

Was soll da zerfallen?? Ich habe noch eine alte Autorennbahn aus den 70er Jahren, die im Original- Styroporkarton
ihr Dasein fristet. Lass dich nicht ver********** ! :)

Gruß

Olaf
 

Berd

User
OK,

vielen Dank. Es wird so viel geschrieben im Netz. Ich meinte auch nur wegen UV-Beständigkeit. Vielleicht bekommt Depron ja auch Sonnenbrand. :cool:

Gruß,

de Berd
 
.)

.)

So!
Kurzentschlossen habe ich den Tornado auch nachgebaut! :) Vorhin war Erstflug. Ich habe allerdings den Umbau auf Pendelleitwerk gewagt und muss sagen, klappt prima :)
Aktuell nimmt er die Nase noch beim Gasgeben hoch. Nach dem ersten Blick würde ich sagen das es am Motorwinkel liegt, so wie es aussieht drückt er das Heck runter.

Leichtes nach links wegziehen beim Starten konnte ich auch beobachten, sobald er aber fahrt hat ist es nicht mehr zu erkennen.

lg Swen :)

P.S. Sobald er Farbe hat gibts Bilder :)
 
Ein paar Fragen von einem Frischling

Ein paar Fragen von einem Frischling

So, bin jetzt dem Forum begetreten um auch mitreden zu können.

In dem Sinne an ALLE "Halli Hallo Hallöchen"

Im August habe ich mich auch von dem Tornadoplan anstecken lassen, vielen Dank an Olaf Haack.

Ich sitze nun vor der Tragfläche und mach mir Gedanken um die Querruderanlenkung und die Position der Servos.
Da die Anlenkung recht schräg ist (nicht im 90° Winkel zur Drehachse der Querruder), tue ich mich hier recht schwer.
Habe mich für ein Tesascharnier an den Querrudern entschieden und mache mir nun Sorgen, dass sie nicht halten.
Material hätte ich für so ziemlich alle Varianten da (Schaschlikspieße, Stahldraht, Kohlefaserstangen, Schrumpfschlauch, ...).
Aus meiner Sicht (bin allerdings Anfänger) treten seitliche Kräfte bei der Anlenkung auf.
Läßt sich dies mit schräg montierten Ruderhörnern abschwächen?
Wie habt ihr das gelöst? Mach ich mir zuviel Sorgen? Im Netz findet man ja eigentlich nur die gerade Anlenkung.
Es wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte, über Detailbilder würde ich mich auch sehr freuen.

Wie sieht es mit einer Querruderdifferenzierung aus?

Meine Antriebskombination entspricht ziemlich genau den Empfehlungen von Olaf Haack.
Mit einer 8x6 Druck-Luftschraube, habe ich einen Standschub von ca. 800g gemessen.
Könnte ich damit eventuell auch einen 3s-Lipo mit 2200mAh und ca. 180g Gewicht (habe ich schon rumliegen) nutzen?

Frage an die alten Hasen:
Kann man sagen, dass die Beschriftung einer Luftschraube immer in Flugrichtung zeigen muss?
Egal ob Zug- oder Druck-Luftschraube.

So dies sind für den Anfang genug Fragen. Würde mich freuen wenn mir geholfen werden kann.

Gerd
 

ohaack

User
Ja, das sind eindeutig zu viele Sorgen!

Als Anlage ist ein kleines Bild der Querruderanlenkung des Aviator Tornados gezeigt (Schaschlikspieß/Schrumpfschlauch Variante),
ich hoffe, das hilft.... Querruder-Differenzierung ist nicht nötig.
Anlenkung.jpg

Bei de Luftschraube kommt es nicht darauf an, dass die Beschriftung/Zahlen in Flugrichtung zeigen, sondern die gewölbte Seite des
Luftschraubenprofils.

Gruß

O Haack
 
Es wird so viel geschrieben im Netz. Ich meinte auch nur wegen UV-Beständigkeit. Vielleicht bekommt Depron ja auch Sonnenbrand. :cool:
Naja, die Mythen von den vergammelnden Depron-Fliegern kommen auch daher, dass billige Flieger gern im Sommer bei 70° im Auto gelassen werden, was ihnen dann tatsächlich nicht so gut bekommt und dass sogar der eigene Hund nicht gescheit aufpasst auf die Billigflieger und drauflatscht und so. Gut behandelte Depron-Flieger halten schon etliche Jahre, aber wer behandelt einen DepRon schon gut... außer Ron Dep.
 
Hallo Olaf,

vielen Dank für Deine prompte Antwort.
Hab es jetzt mal umgesetzt.
Benutzt habe ich einen Kohlefaserstab, Schrumpfschlauch und Gestängeanschlüsse. Auf der Werkbank funktioniert es ganz gut.
Die Servos sind programmiert und die Wege eingestellt.

Hier zwei Bilder:
CIMG9170.JPG

CIMG9171.JPG

Als nächstes schleife ich die Kanten der Rumpfunterseite und die Nase, dann kann die Hochzeit Tragfläche/Rumpf vollzogen werden.

Die Haube will ich tiefziehen. Die Positivform habe ich schon fertig, muss aber noch meine Tiefziehbox fertig bauen und PET-Folie bestellen.

Viele Grüsse

Gerd
 

JRR

User
Hi@all,

mittlerweile habe ich auch angefangen den Tornado zu bauen, hab das Pferd etwas von hinten aufgezäumt;), da ich Moment keine Servos für die Fläche zu Hause habe. Die inneren Ecken des Rumpfes habe ich mit einer zusatlichen "Leiste" aus Depron verstärkt. so kann ich den Rumpf gut verrunden, ohne die Gefahr zu haben, dass die Verbindungen zu schwach werden.
Daneben werden beanspruchte Stellen noch parkettiert.

Möchte gerne meinem Tornado eine transparente Haube spendieren, gibt es da jemanden der gegen Kostenerstattung eine Haube ziehen kann:) Anbei noch ein Bild des jetzigen Bauzustandes....

Danke und Grüße

Jochen
 

Anhänge

  • Tornado.jpg
    Tornado.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 326

Umbaz

User
Größe des Akkus

Größe des Akkus

Hallo,

hab meinen Erstflug hinter mir:D

Die ersten Starts waren mit einer Erdung nach ca. 6m Verbunden. :cry: Falsche Programierung:mad:

Dann aber gings besser. War so angespannt, wenn mich jemand angestoßen hätte, ich wäre wie ein Stock umgefallen:p

Mein erstes Projekt, mit Hindernissen. Der Tornado sieht zwar nicht so gut aus wie die Anderen hier aber er fliegt. Puhhhhhh....

Hab das Modell " Arctic Tiger" gewählt. Was noch fehlt, sind die Grafiken. Ich hab schon Eckart angeschrieben, aber leider noch keine Antwort erhalten. Vieleicht bin ich zu ungeduldig:confused:

Kann mir jemand weiterhelfen?

Was meint Ihr, wie groß darf der Akku sein? Ich hab 1300mAh verbaut und nach ca. 3min Halbgas muß ich runter. So ein bisschen mehr könnte nicht schaden.

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Viele Grüsse
Andreas
 

Hotellima

User gesperrt
Hab das Modell " Arctic Tiger" gewählt. Was noch fehlt, sind die Grafiken. Ich hab schon Eckart angeschrieben, aber leider noch keine Antwort erhalten. Vieleicht bin ich zu ungeduldig:confused:

Kann mir jemand weiterhelfen?


Viele Grüsse
Andreas

Nicht gleich verzweifeln .. er wird sich bestimmt melden;)


gruss
Hartmut
 

JRR

User
Hi@all

Zitat von Umbaz
Was meint Ihr, wie groß darf der Akku sein? Ich hab 1300mAh verbaut und nach ca. 3min Halbgas muß ich runter. So ein bisschen mehr könnte nicht schaden.

Kannst du uns mal über deine Antriebskombi aufklären, Motordaten, Propeller, C-Rate des Akkus. Drei Minuten, da läuft m.E. was nich richtig zusammen.

Ja, "Arctic Tiger", den Tigerkopf hätte ich auch ganz gerne.....oder Vorlagen.

Mal sehen was ich noch an "Bunten Mühlen" finde.....

Grüße

Jochen

PS: bin immer noch guter Hoffnung, dass sich jemand wegen einer Klarsichthaube meldet....
 

JRR

User
Hi@all,

leichte Fortschritte hat es heute gegeben, Rumpf ist auf er Unterseite verschliffen, Fläche verklebt und Ruder ausgeschnitten und verkastet. Höhenruder fertig parkettiert. Seitenruder ist nur zur Demo aufgesteckt.

Nebenbei habe ich nochmal nach Sonderlackierungen gesucht.....auch was gefunden. Aber wer soll die ersten drei lackieren???? Die Nr. 4, ein Italiener so schlecht auch nicht....

Grüße

Jochen
 

Anhänge

  • IMG_5349.JPG
    IMG_5349.JPG
    64,2 KB · Aufrufe: 272
  • 45_18.jpg
    45_18.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 240
  • 45_19.jpg
    45_19.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 222
  • 60_9_b1.jpg
    60_9_b1.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 178
  • 45_24.jpg
    45_24.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 357

Umbaz

User
Antrieb

Antrieb

Hallo,

hier mal meine Antriebsdaten. Vieleicht ist da was nicht ganz richtig, mal sehen.....

- Motor Joker von Lindinger, 2834-07, 1250kv, max. 20A dauer, max. 260W
- Regler Skywalker 20A
- Akku Hacker 3S 1300mAh
- Luftschraube APC 7x6 Slow:confused:

Flugzeit ca. 3-3,5 min bei viel Halbgas, Restkapazität 30%

Zum Strommessen bin ich noch nicht gekommen.

Wie bekommt man so eine Bemahlung auf das Modell? Das sieht ja mal toll aus.

Grüsse
Andreas
 

ohaack

User
Klarsicht Kabinenhauben.

Klarsicht Kabinenhauben.

Moin zusammen.

Immer mehr Leute fragen mich nach einer Klarsicht-Kabinenhaube: In der gleichen Modell-Aviator Ausgabe des
Tornado Bauberichts ist auch ein Artikel von mir darüber erschienen, wie man sich Kabinenhauben selber
"backen" kann.

Ganz einfach:
Kabine nicht aus Depronscheiben, sondern aus Balsaholzscheiben mit Weißleim kleben und zuschneiden /schleifen.

Beim hiesigen Lebensmittelhändler 1,5 ltr. Flaschen "Schwipp-Schwapp" (Pepsi Pendant zu Mezzo-Mix) besorgen, austrinken
und den Boden mit einem Brotmesser (geht sehr gut) abschneiden, Etikett und Kleber entfernen.

Die Balsaholzkabine mgl. weit nach vorne in die Flasche schieben und mit Stücken v. Holzleisten mögl. dicht an das
Flaschenmaterial drücken (ein kleiner Abstand macht nichts, die Flasche schrumpft sowieso.) Achtung, Holzleisten dürfen
von oben betrachtet nicht über die Kabinenhaubenkontur ragen.

Ofen auf 220-250 Grad vorheizen. Flasche auf Backblech (mit Backpapier auslegen wg. Ehefrau!!!) mit d Haube nach oben legen,
evtl. seitlich abstützen und ab in den Ofen. Warten bis sich das erfahrungsgemäß zum Flaschenboden hin aufrichtende Pet-
Material (dauert etwas) an die Haube geschmiegt hat. Herausnehmen und ABKÜHLEN lassen! Kontur mit einem CD Marker
aufzeichnen und anschl. ausschneiden. Fertig

Viel Vergnügen!

Olaf
 

ohaack

User
Hallo UMBAZ alias Andreas,

Messe erst einmal den Strom und check auch mal die Temperatur (Regler...)!

Laut Datenblatt soll der Joker 2834-07 bei 3S eine 10x5 Luftschraube drehen, danach wäre der Motor mit
einer 7x6 Slowfly eigentlich restlos unterfordert. Schaltet evtl der Regler runter, weil der mir unterdimensioniert
vorkommt? Der Motor zieht ja bereits lt. Datenblatt einen Dauerstrom von 20A bei Vollgas, da kommt so ein
einfacher 20A Regler sehr schnell ins Schwitzen, der Regler sollte mind. etwa 20 bis 30% überdimensioniert sein.
und in der Tornado Kabine gibts wahrscheinlich auch keine Belüftung zum Kühlen, oder?

Viele Grüße

Olaf
 

JRR

User
Hallo Andreas,

Olaf hat recht, irgendwas stimmt nicht mit dem Antrieb. Stell doch bitte mal ein Bild vom montierten Prop rein.
Zum einen ist für solch einen Flieger der Slowfly-Propeller alles andere als tauglich. Slowfly-Props sind auf Schub ausgelegt, von Anfang an verpufft hier Leistung, die für den Propellerstrahl, sprich Geschwindigkeit vo nöten wäre. Nimm einen normalen APC-E Prop.
Zum andern:
Ist der Prop richtig rum montiert? Zeigt die Schrift (Prop-Daten) nach vorne? Ist der Prop-Mitnehmer richtig fest? Ist der Akku noch in Ordnung, welche C-Belastung hat er, 20/30 oder mehr "C"? Der Regler hat die richtige Prgrammierung? Wie warm wird der Motor, Akku und Regler
Ich habe einen ähnlichen Motor in der MiniMag vom Sohnemann drin, mit einer 8x4 Graupner Cam. Damit sind Flugzeiten mit einem 3S 2000mAh von gefühlten 60 Vollgas von mehr als 12Minunten drin. Dann lade ich gerade mal 1200-1300mAh nach. In dem Vogel ist auch nur ein 20A Regler drin.

Auf deine Frage, wie man solche Designs lackiert, mit viel Geduld mehreren Airbrush-Pistolen und Zubehör, den richtigen Farben, und viel Schablonen....Ist mir aber auch zuviel. Kann ich auch gar nicht. So richtig schlüssig über mein zukünftiges Design zum Tornado bin ich auch noch nicht.

Grüße

Jochen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten