Graupner Sea Fury Renoracer

Hallo,

auch ich habe mir die Sea Fury gegönnt !
Bin aber etwas enttäuscht von dem Bausatz, es ist eine reine Falten und luftblasenlandschaft !
Das Fahrwerk schließt nicht gleichmäßig, so das eins weiter raus hängt als das andere. Außerdem
Rastet das eine nicht richtig ein, ca. 2cm Spiel !
Die Radaufnahme ist aus dem Baukasten heraus am rosten !
Selbst die eine Flächentasche ist schon eingerissen gewesen.
Sehr ernüchternd !:cry:

Wie sind eure Erfahrungen dazu ?
Hab ich einfach Pech gehabt, oder kommt euch was davon bekannt vor ?
Habe schon den Händler und Graupner direkt angeschrieben, aber leider bis jetzt
keine Reaktion darauf bekommen.

Gruß
Dennis
 

brezel53

User
@Dennis:

Ich kann Dich beruhigen, Du hast kein Pech gehabt.

Die Qualität ist unter aller Kanone, für 165.- grad noch ok.
Service von Graupner für Modelle gibt es nach meiner Erfahrung keinen mehr (Laden gehört jetzt SJ), bei mir fehlte ein Landeklappenscharnier, Service angeschrieben, keine Antwort.
Bei Schäden sagte mein Händler, er müsse alleine gradestehen, soviel dazu?!?!

Bei mir auch Blasen und Falten, es ist vorsichtige Fön- und Bügelarbeit vonnöten, grade wo rot auf gelb.
Fahrwerk ist aber ok, Rost an den Achsen habe ich auch, aber das ist nicht schlimm, WD40.

Flächentasche ist bestimmt eingerissen, da oft festgetackert am Karton und beim Versand geschmissen oder umgefallen.

Gruß
Wolfgang
 
@Wolfgang

Hey, danke für die schnelle Antwort.
Hast du denn die Falten alle weg bekommen ?
Glaube das wird bei mir nichts ! Mit wieviel Grad hast du gebügelt ?

So hatte ich mir den Baukasten nicht vorgestellt, voll ärgerlich. Da kauft man ein neues Model und es sieht optisch aus als wäre es 10 Jahre alt. Nun ja, das beste draus machen !
Wie kommt es eigentlich, das man über die Sea Fury so gut wie nichts im Netz findet ?

Gruß
Dennis
 

brezel53

User
@Wolfgang

Hey, danke für die schnelle Antwort.
Hast du denn die Falten alle weg bekommen ?
Glaube das wird bei mir nichts ! Mit wieviel Grad hast du gebügelt ?

So hatte ich mir den Baukasten nicht vorgestellt, voll ärgerlich. Da kauft man ein neues Model und es sieht optisch aus als wäre es 10 Jahre alt. Nun ja, das beste draus machen !
Wie kommt es eigentlich, das man über die Sea Fury so gut wie nichts im Netz findet ?

Gruß
Dennis

Hallo Dennis,

ich habe mal angefangen, um zu schauen, wie es hinhaut.
Ich habe einen Heißluftfön mit stufenloser Temperatureinstellung, so habe ich immer die richtige Temp. für die verschiedenen Folien.
Genaue Grad Celsius kann ich Dir nicht sagen.
Ich nehme immer einen Baumwollhandschuh für die freie Hand und grade wenn sich die Folie wieder an das Holz zieht noch leicht mit der Hand anstreichen.

ABER wenn es so krass bei Dir ist, würde ich einen Austausch verlangen! Fotos machen, E-Mail, die meisten shops sind da sehr kulant.

Ich vermute, daß man bis jetzt nichts im Netz über die Fury gefunden hat war der Preis....429.- UVP sorgt für ne bleierne Lagerente....selbst wenn die Händler da noch ordentlich drunter waren.
Aber 165.- ist ok für die Ausstattung, aber momentan ist sie wieder teurer.

Gruß
Wolfgang
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Wie kommt es eigentlich, das man über die Sea Fury so gut wie nichts im Netz findet ?
Gruß
Dennis

Hallo Dennis,
vermutlich genau wegen der großen "Begeisterung" über die SF bei denen, die sie so wie Du liegen haben (und bei meinem Händler bin ich nach wie vor der einzige, der sie gekauft hat).
Ich habe auch sehr lange überlegt, ob ich meine Negativ-Erfahrungen überhaupt mitteile - man will schließlich weder als Meckerpott gelten noch als unfähig abgekanzelt werden...

Wegen der Bügeltemperatur: Ich bin bekennender "Hochtemperaturbügler" :D, auf meinem Jamara-Folieneisen steht meistens 160-170° an. Dafür dann aber nur kurze Kontaktzeit des Bügeleisens! Blasen steche ich mit einer Injektionsnadel an (Diabetiker-Kaliber), die sind schön scharf und spitz, so dass der Einstich nachher nicht sichtbar ist.

Gruß, Thomas
 

SVrider

User
Hab jetzt auch eine

Hab jetzt auch eine

Hallo zusammen,

Ich habe mir auch eine gegönnt und ich kann nur sagen: meine ist in Ordnung! Ich konnte keine negativen Punkte bis jetzt feststellen! Folie glatt überall ausser an ungünstigen Ecken aber das kriegt man selber auch nicht besser hin! Wie kommt das, dass hier noch keiner Fotos vom Bau eingestellt hat? Wäre schön mal was zu sehen!;)
Ich werde meine mit einem DLE 30 wie meine Sukhoi SU-26 von Blackhorse (Baubericht) ausrüsten!
Hier mal meine Rohgewichte der einzelnen Bauteile:

Fläche links: 642 gr
Fläche rechts: 633 gr
Rumpf: 1045 gr/mit Kabinenhaube 1110 gr
Motorhaube: 176 gr
HLW: 188 gr
SLW: 118 gr

Werde jetzt nach und nach alle Teile ordern und dann zusammenbauen! Wenn Interesse besteht stelle ich wieder einen Baubericht mit Fotos ein!:cool:

Gruss Ulf
 
Hallo Ulf ,

Nachbügeln muß man fast überall , ich finde meinen Bausatz so auch ok , obwohl ich das Gefühl habe das mein Rumpf
von vorne gesehen - hinten nach links verzogen ist - kann aber auch ne Täuschung sein , da oben entlang der Folienstoß
verläuft , wir werden es sehen wenn ich die Leitwerke montiere .....
Hab meine zwar schon im Bau , aber ein Baubericht wäre nicht schlecht .
Meine wird aber elektrisch betrieben , da kann ich hier ja schlecht berichten .
Trotzdem interessieren mich natürlich ja auch Eure Erfahrungen und ggf Verbesserungen .
Hab bei meiner aber erst den Motor eingebaut , die Akkuweiche , die häßlichen Rumpföffnungen vorne verschlossen und im Chromelook gestylt sowie
ein paar Abgasrohre(18;) ) verpasst .

Gruß Thorsten
 

SVrider

User
Hallo Thorsten,

Wäre aber trotzdem schön, wenn du ein paar Fotos vom Auspuffauslassbereich eistellen würdest, das will ich nämlich auch machen!:D Woraus hast du die Auspuffrohre hergestellt? Wie hast du die Öffnungen verschlossen? mit Balsaholzdreiecken?:confused: Des weiteren vertraue ich der Verklebung des Höhenruders nicht, das liegt ja nur auf den Rumpfseitenwänden auf den schmalen Auflagen auf. Hast du das genauso gemacht, oder hast du da was geändert? Womit hast du verklebt?

Gruss Ulf
 
Hallo Ulf ,
habe die Leitwerke noch nicht verbaut , die Klebeauflage sollte aber reichen da kommt ja noch das S-Ruder drüber .
Evt. kann man die Klebeauflage durch 4x4er Balsaholz vergrößern , als Kleber verwende ich bei sowas Epoxi .
Als Auspuffrohre habe ich zuerst 6mm Alurohr genommen , das aber wieder verworfen und 6mm Kohlerohr verwendet
da Alu doch zu schwer war .
Um die " Dreiecke " zu verschließen habe ich 0.4 Sperrholz verwendet , die Chromefolie nennt sich Designfolie
Easy Plot von Oracover ist selbstklebend und gibt es im Din A 4 Bogen.

Gruß Thorsten

Fotos kommen nach , meine Dateien sind zu groß , das bekomm ich alter Sack nicht gebacken , muß warten
bis mein Sohn kommt



http://vimeo.com/1420290

http://www.youtube.com/watch?v=4tYvnP5Qpvs
 

brezel53

User
Fotos kommen nach , meine Dateien sind zu groß , das bekomm ich alter Sack nicht gebacken , muß warten
bis mein Sohn kommt

Hallo Thorsten und alle anderen alten Säcke :D;),

ich nutze seit Jahren folgendes kleines Tool von Winzigweich (Microsoft): den PictureResizer.

Ist total easy, im Explorer das Bild (die Bilder) markieren, rechte Maustaste und die Wahl zwischen small/medium/large oder custom (also selber Auflösung eingeben).

Auf Wunsch wird das Bild ersetzt (mache ich nicht) oder es wird mit der entsprechenden Endung (small...) neu im gleichen Ordner abgelegt.

Super auch um E-Mails nicht unnötig aufzublasen oder für Bilder Galerien.

Hier kannst Du es runterladen:

Windows XP (habe ich noch):
http://download.microsoft.com/download/whistler/Install/2/WXP/EN-US/ImageResizerPowertoySetup.exe

Windows 7:

http://imageresizer.codeplex.com/

Und danke für das Sea Fury Video! Klasse! :)

Gruß
Wolfgang
 

SVrider

User
@ Thorsten: Danke für deine Ausführungen und willkommen im "Club der alten Säcke"!;) Bin selber auch von 1958!:D

Fotos verkleinern geht auch super mit dem kostenlosen Irfan View! Das benutze ich schon immer und ist ganz einfach!

Warte dann gespannt auf deine Fotos...............wenn denn dein Sohn nach Hause kommt!;):D
 
Hallo,

hier wie versprochen die Bilder. Ich weiß, die Auspuffrohre sind noch zu lang. Die Motorhaube muss ich noch anpassen und dann evtl die Rohre kürzen. Danke für eure Links.

Gruß Thorsten
 

Anhänge

  • IMAG0024.jpg
    IMAG0024.jpg
    98 KB · Aufrufe: 91
  • IMAG0023.jpg
    IMAG0023.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 97
  • IMAG0022.jpg
    IMAG0022.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 69
  • IMAG0021.jpg
    IMAG0021.jpg
    66 KB · Aufrufe: 64
  • IMAG0020.jpg
    IMAG0020.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 79
  • IMAG0025.jpg
    IMAG0025.jpg
    102 KB · Aufrufe: 79
  • IMAG0026.jpg
    IMAG0026.jpg
    127,8 KB · Aufrufe: 97
  • IMAG0027.jpg
    IMAG0027.jpg
    119 KB · Aufrufe: 100
  • IMAG0028.jpg
    IMAG0028.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 81
  • IMAG0029.jpg
    IMAG0029.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 99
  • IMAG0030.jpg
    IMAG0030.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 74

SVrider

User
:D Hallo Thorsten,

sieht super aus wie du das gelöst hast. Ich werde die Rohre allerdings in die GFK-Haube setzen, da ich die Haubenöffnungen nicht noch mit einem Brett kleiner machen kann, da ich ja einen 30 ccm Benziner einbaue und die Wärme ja irgendwo wieder raus mus aus der Haube. Für deinen Elektroantrieb ist das aber eine Superlösung und sieht klasse aus!:)
 
Hallö Ulf
Du das täuscht auf den Bildern , auch ich brauche genug Kühlluft .
Mein Regler sitzt ja auch gleich neben dem Motor auf dem Dom , ich habe den Kühlluftaustritt auch nur max 8mm eingeschnürrt ,
das meiste von den Haltebrettchen liegt auf dem Rumpf auf . Die Rohre in die Haube kleben hatte ich auch erst vor ( wäre auch
das einfachste gewesen ) , aber da wären die Rohre gerade in Flucht mit der Haube gewesen und das wirkte ihrgendwie nicht .
So konnte ich sie schräg ins Brettchen kleben was jetzt so aussieht als kämen sie vom ( nicht vorhandenen ) Motor .
Aber versuch es ruhig mal ein Rohr mit Tape in die Haube zu kleben , du siehst dann was ich meine ....


Gruß Thorsten
 
So meine "Polystähle" ( weiß nicht warum die so genannt werden ) für die Ruderanlenkung sind auch heute gekommen .
Die weichen und schweren Schubstangen die dem Bausatz beiliegen werde ich im Rumpf nicht verwenden , diese
Polystähle setzte ich schon seit längeren in meinen " Zäpfchenfliegern " und in meiner Schleppmaschine ein .
Über diesen Polystahl werde ich noch ein Kohlerohr im Bereich wo er den Rumpf verläßt - bis zu den Rudern kleben ,
damit sich da nichts durchbiegen kann .

" Polystahl "

http://www.emc-vega.de/de/Staebe/Rohre-CFK/GFK/Ausruestung/Bowden-Ring

Überlege jetzt ob ich mit Kugelgelenken oder Gabelköpfen arbeiten werde . es sollte ja alles
schön spielfrei sein

Gruß Thorsten
 
Hallo,


wollte mal fragen ob es was neues von Euren Furys zu berichten gibt ??
war schon eine von Euren Furys in der Luft ??

Gruß Thorsten
 

brezel53

User
Ja,

würde mich auch interessieren, inzwischen ist meine sogar fertig!

Ich stell nachher noch ein paar Bilder rein (hoff. komm ich dazu...).
Wollt ich schon vor ein paar Tagen machen.

Gruß
Wolfgang
 
Sea Fury

Sea Fury

Hi,
meine ist jetzt eigentlich auch soweit !
Nach vielen Bügelarbeiten und nachdem ich ein neues Fahrwerk von Graupner bekommen habe, wollte ich eigentlich morgen den Erstflug waagen.
Doch es kommt immer anders als man denkt.
Nachdem das erste Fahrwerk nicht vernünftig eingerastet ist, und somit ohne Ende Spiel hatte, bekahm ich von Graupner ein neues.
Dann das neue eingebaut.
Wollte dann schonmal den Motor laufen lassen, doch beim anschmeißen des Motor gab das neue Fahrwerk nach.
Das Plastik Innenteil in dem das Fahrwerksbein steckt ist, ist in drei Teile zerbröselt. :cry:
Es reißt direkt an der Naht, und dann hat es sich erledigt.
Auch bei den anderen drei Fahrwerken ist mir aufgefallen, das diese bereits eingerissen waren.
Also ich würde an eurer Stelle mit diesem Fahrwerk keinen Flugversuch waagen.

Bin aber auf eure Berichte tierisch gespannt.
Es kann doch nicht sein, das nur ich in die xxxxxxx gegriffen habe !? :confused:

Gruß
Dennis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

xyv

User
Sea Fury Fahrwerk

Sea Fury Fahrwerk

Hallo,
könntest du ein Bild von der Beschädigung hochladen?

Gruß

Frank
 

brezel53

User
Hallo Dennis,

das kann ich leider bestätigen, habe schon mehrere Fahrwerkspärchen der Gr. Sea Fury in der Hand gehabt, ist ein Serienproblem.
Anscheinend ist die Passung zu knapp und der spröde Kunststoff steht unter Spannung und reißt früher oder später...:rolleyes:
Bei mir egal, ich habe ein elektrisches EZFW verbaut. War aber auch ein Problem wg. der dicken Fahrwerksbeine..:(

Wie hat das mit dem Service - Umtausch geklappt? Hast Du angerufen?
Auf meine Mail wegen der Landeklappe kam nicht mal ne Antwort. Habs auf deren Umstruktutrierung geschoben.

Noch eine Warnung zum Fahrwerk:
Der Verbindungsstift Fahrwerk/Gelenk ist zum Gelenk hin abgeflacht, also kann sich nicht verdrehen.
Zum Fahrwerk ist er es nicht! Und teilweise sind die Madenschrauben nicht fest bzw. das Alugewinde schon werksdefekt....:mad::mad::eek::cry::(
Also hier ist auch Nacharbeit angesagt, mindestens für eine Made abflachen und Schraubensicherung!

Brauch ich nicht erläutern, was passiert, wenn sich das bei Start oder Landung verdreht....zu 99% ist das ganze Gedöns dann aus der Fläche rausgerissen und zu 100% geht der Vogel auf die Nase.

Gruß
Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten