Graupner Sea Fury Renoracer

Sea Fury 2018

Sea Fury 2018

Hallo zusammen,

Ich habe seit 2 Tagen ebenfalls die Sea Fury.
Sie hat bereits viele Flüge der beiden Vorbesitzer hinter sich und ist auch schon seit langem auf ein elektrisches Fahrwerk umgebaut. Auch die Fahrwerksbeine sind nicht mehr die orginalen und die Fahrwerksaufnahmen wurden auch schon verstärkt.

Verbaut ist ein 3W-25 Motor.

Bin sehr gespannt auf den Erstflug und Berichte auch gerne... 😉

Gesamtgewicht und Schwerpunkt muss ich noch auswiegen.

LG, Dave
 
Und langsam habe ich nun auch alles so wie ich mir das vorstelle.

Neue Fahrwerksabdeckungen hat sie jetzt jedenfalls schon mal bekommen und soweit ist alles durchgeprüft.
Einen Motor Testlauf habe ich auch schon gemacht.

Jetzt nur noch die Haube säubern und neu kleben, dann kann das Frühjahr kommen...
 
.
 

Anhänge

  • IMG_0602.jpg
    IMG_0602.jpg
    324,2 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_0609.jpg
    IMG_0609.jpg
    227,2 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_0625.jpg
    IMG_0625.jpg
    311,7 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_0626.jpg
    IMG_0626.jpg
    246,7 KB · Aufrufe: 84
Hobbyaufgabe...

Hobbyaufgabe...

Wer noch eine 1800er Sea Fury von Graupner haben möchte... Ich gebe meine ab. Sie ist noch original verpackt und unverbastelt. Einen passenden Ramoser 4-Blatt Prop nagelneu habe ich auch noch dazu...
 
Fast flugfertig

Fast flugfertig

Hallo zusammen,

der Winter ist noch voll zu spüren. Kalt, windig und Regen, also nigs mit fliegen.
Dafür habe ich nun meine SF fast flugfertig. Wie immer, werkelt man ja an einem Flugzeug, dass man gebraucht gekauft hat, immer noch vieles, bis es dann seinen eigenen Vorstellungen entspricht. Soweit so gut.

Zu guter letzt kommt immer das Schwerpunkt. Den habe ich nun mittels der Schwerpunkt-Waage von Teil-Q auf 130mm von der Vorderkante Fläche (siehe Bild auf Seite2) eingestellt.

Der Vorbesitzer hatte 2 sls Lipos fest im Model eingebaut. Die habe ich durch LiFe-po Akkus ersetzt und somit 46g weniger in der Nase.
Um nun auf die 130mm zu kommen musste ich aber noch 370g Gewicht zugeben. Keine Ahnung welchen Schwerpunkt der Vorbesitzer eingestellt hatte. Aber sie ist wohl so geflogen. Wie weis ich nicht :eek:

Als Gesamtgewicht habe ich nun trocken 7,0Kg
Motor ist ein 3W24i mit Muffler.

Bin gespannt wie sie damit fliegt...

LG, Dave
 
Hallo zusammen,

der Winter ist noch voll zu spüren. Kalt, windig und Regen, also nigs mit fliegen.
Dafür habe ich nun meine SF fast flugfertig. Wie immer, werkelt man ja an einem Flugzeug, dass man gebraucht gekauft hat, immer noch vieles, bis es dann seinen eigenen Vorstellungen entspricht. Soweit so gut.

Zu guter letzt kommt immer das Schwerpunkt. Den habe ich nun mittels der Schwerpunkt-Waage von Teil-Q auf 130mm von der Vorderkante Fläche (siehe Bild auf Seite2) eingestellt.

Der Vorbesitzer hatte 2 sls Lipos fest im Model eingebaut. Die habe ich durch LiFe-po Akkus ersetzt und somit 46g weniger in der Nase.
Um nun auf die 130mm zu kommen musste ich aber noch 370g Gewicht zugeben. Keine Ahnung welchen Schwerpunkt der Vorbesitzer eingestellt hatte. Aber sie ist wohl so geflogen. Wie weis ich nicht :eek:

Als Gesamtgewicht habe ich nun trocken 7,0Kg
Motor ist ein 3W24i mit Muffler.

Bin gespannt wie sie damit fliegt...

LG, Dave



Bitte schreibe deine Erfahrung nach dem Erstflug hier nieder, bin sehr daran interessiert, da meine auch noch auf ihre Vollendung und Erstflug wartet.

Auf jedenfall drücke ich Dir die Daumen und wünsche viel Erfolg bei deinem Erstflug.

Gruß Joshua
 
Hey Joshua,

Klar, das werde ich auf jeden Fall!!!

Wie weit bist du denn mit deiner und welches Setup hast du?? Gerne auch mal ein Bild 😉

Danke dir!

LG, Dave


Meine Sea Fury schlummert noch im Karton und wartet darauf, bis ich mehr Zeit für Sie zu habe.
Vorgesehen ist ein DLE 35 RA Benzinmotor.

Wenn ich soweit bin, dann poste ich Bilder.

Gruß Joshua.m
 
Erstflug

Erstflug

Soooo,

hier nun wie versprochen der Link zu meinem gestrigen Erstflug!

Ich muss sagen, ein sehr tolles Flugzeug!!!
Ich habe mir bei Weitem nicht den besten Tag für einen Erstflug ausgesucht, denn es war super windig und böig. Aber es musste einfach sein.

Wie auf dem Video zu sehen, reichten ungefähr 10m bis sie abhob (natürlich auch durch den starken Gegenwind) aber ich schätze ohne Wind wird der Startweg nicht viel länger werden.
Getrimmt hatte ich lediglich etwas Höhe, das mag aber auch am sehr weit vorne liegenden Schwerpunkt liegen, denn ich starte gerne weit vorne und erfliege dann den Rest. Ansonsten flog sie schnurgerade.
Sie ist sehr unkritisch zu fliegen und ich bin mir sicher dass das bei Windstille noch angenehmer wird, denn es hat sie doch des Öfteren durchgeschüttelt wenn eine Böhe kam.

Zu den Landeklappen: mein lieber Mann, die wirken krass! Ich hatte im Flug (sieht man auch auf dem Video) die vollen Klappen gesetzt (bei mir fast 90°) und damit fliegt sie fast einen Looping :D und ich musste viel Tiefe trimmen. Bei Startstellung (ca. 30°) nur wenig Tiefe dazu.

Klar war bei diesem starken Wind kommt eine Landung mit vollen Klappen nicht in Frage, also nur Startstellung. Aber auch das war zu krass und ich bin ganz ohne Klappen gelandet...

Abreisen tut sie definitiv über die Fläche und das recht plötzlich. Ist ja aber nichts ungewöhnliches bei nem Warbird, vor Allem mit den gekappten Flächenspitzen.

Freue mich auf weitere Flüge Morgen!

https://www.youtube.com/watch?v=wbEHeOO5RAo

LG, Dave
 
Hallo Dave,

herzlichen Glückwunsch zu deinem maidenflight und danke für das tolle Video.
Ja, der Wind war schon etwas heftig und ich hätte mir unter diesen Umständen meinen Erstflug nicht getraut.

Sie fliegt wirklich toll und sie ist wirklich gut eingestellt. Beim Landeanflug muss man gut aufpassen das man sie nicht zu sehr aushungern lässt, den dann kippt sie ab.

Besonders bei Windstille.

Wo und wie hast Du den Schwerpunkt eingestellt. ?

Bitte mache weitere Videos von deinen Flügen, dann wird meine umso schneller fertig.:)

Gruß
Joshua
 
Hi Joshua,
danke für die Blumen! 😜
Ja, windig war es definitiv. Ich schrecke aber selten vor etwas stärkerem Wind zurück. Vor allem ist es bei einem Warbird gar nicht verkehrt etwas mehr Gegenwind zu haben und somit eine langsamere lande Geschwindigkeit zu erreichen…

Bei windstille bin ich sie bis jetzt noch gar nicht geflogen aber das mit dem zu langsam stimmt definitiv, beim erste Landeanflug hatte ich die Startklappen gesetzt und sie kippte mir über die Fläche weg…

Was ist bei dir Stand der Dinge?

LG, Dave
 
Hallo Dave,

muss mein Projekt "Graupner Sea Fury" auf die nächste Saison 2020 verschieben. Habe momentan
leider keine Zeit dafür. Aber ich freue mich über dein Video und das Du sie erfolgreich in die Lüfte bekommen hast.
Ein Schwachpunkt bei diesem Model ist ja die Fahrwerksbefestigung. Wie hast Du das Fahrwerk befestigt? Und wenn Du sie mal
öfters geflogen hast wie sich das Fahrwerk bewährt hat.?


Gruß
Joshua
 
Hi Joshua,

das ist wirklich schade, aber alles zu seiner Zeit! 😉

Die Fahrwerksaufnahme wurde komplett über arbeitet und alle Übergänge nach gebessert bzw. nachgeklebt. Holztechnisch ist dies nun relativ stabil. Ich habe aktuell noch Mals die Pins zwischen Fahrwerk und Fahrwegsbein neu gemacht. Diese habe ich aus 5 mm Federstahl gefertigt und noch Mals alle Gewinde für die Madenschrauben nach geschnitten und neue hochwertige Madrschrauben eingebaut. Das sollte jetzt erst einmal halten… 😊

Zum Motor gibt es zu sagen, dass der 3W 24i eigentlich zu schwach ist für dieses Modell. Ich hatte auf dem Auspuff DB-Killer montiert. Das kostete mich aber locker 300-400 Umdrehungen in der Spitze, was sich bei der mäßigen Leistungen definitiv bemerkbar macht. Die Killer sind nun runter und ich stelle neu ein.
Ebenfalls werde ich den 18 × 8 Propeller gegen einen 18 × 10 tauschen und mal schauen was dann passiert…

Diese Saison werde ich sie so fliegen, im Winter werde ich aber entweder einen DLE 30 oder eine RCGF 45 einbauen. Damit macht es dann bestimmt noch mehr Spaß als es eh schon macht.

Die ersten Flüge bei windstille habe ich auch schon hinter mir und ich muss sagen sie fliegt wirklich super…

LG, Dave
 
Hallo zusammen,

nun ist die Saison auch schon wieder vorbei.

Ich hatte ein paar schöne Flüge mit der SF. Allerdings machte sie bei einer Landung nen Kopfstand und die linke Fahrwerksaufnahme war rausgebrochen.
Da diese und auch die andere ja schon vom Vorbesitzer ausgebessert waren und mir das alles nicht vernünftig erschien, entschied ich mich dazu die komplette Aufnahme raus zu reißen und alles neu zu machen.
Also Beplankung runter, die Aufnahme aus Buchensperrholz gefertigt und alles mit Kohlematten verstärkt. Zudem habe ich das alte elektrische Fahrwerk rausgeworfen und das große von E-flite eingebaut. Ebenfalls habe ich ihr neue Fahrwerksbeine vom Chinesen verpasst.
Soweit so gut, alles wieder zusammen gebaut, beplankt und bespannt.
Was soll ich sagen, das Ergebnis ist eine super stabile Fahrwerksaufnahme und der Umbau hat sich definitiv gelohnt!

Aber nun kommen wir zur nächsten Schwachstelle, dem E-flite Fahrwerk.

Ich machte den ersten Flug mit dem neuen Fahrwerk und ich war sehr zufrieden mit der Festigkeit. Ein komplett anderes Flugzeug was das fahren, starten und Landen angeht!
Was ich nicht gemacht hatte, war die mitgelieferten Pins zwischen Fahrwerk und Fahrwerksbein gegen einen hochwertigen Stahl auszutauschen. Ich hatte also meine Erste Landung hinter mir und alles war gut. 2. Flug, ich möchte nach dem Start das Fahrwerk einfahren und die linke Seite fuhr nur zu einem Drittel ein. Kacke! Also Fahrwerk draussen lassen und gleich zur Landung angesetzt. Sie kommt auf und beide Fahrwerksbeine klappen plötzlich ein. :eek:

Was war los: bei der ersten Landung hatte der billige Pin des Fahrwerksbeines sich verbogen (nur minimal) da nun das Fahrwerk weder ganz ein noch ganz ausgefahren war, kam die Last komplett auf die Nocke das Fahrwerks in Richtung Rumpf und damit kommen die eflites garnicht klar (siehe Beiträge hier im RcN).

Somit war das Fliegen mit der SF für diese Saison auch schon wieder vorbei.

Das Gute daran ist, das meine Fahrwerksaufnahme nicht im Geringsten etwas abbekommen hat, sondern nur die Nocke und der Pin.

Die Nocke habe ich mittlerweile in 3D konstruiert und ausgedruckt. Da alles gepasst hat, ist sie aktuell in Bearbeitung in Alu. Die Pins habe ich natürlich auch einmal neu gemacht.
Also nur die neuen Nocken wieder rein und die nächste Saison kann kommen...

Ich kann den Umbau jedem ans Herz legen! Ist zwar ein gewisser Arbeitsaufwand, aber dann ist Ruhe und einmal richtig ist besser, als 10mal nachbessern und wohl möglich passiert dadurch noch Schlimmeres...

Das mit dem Rcgf 45 habe ich auch sein lassen.
Verbaut war ja der 3W24i. Ich habe von einem Freund nen 3W28i bekommen. Der ist baugleich mit dem 24er und somit war es nur plug&play.
Wie sie damit fliegt weis ich nicht, da der Motor nach dem kaputten Fahrwerk rein kam. Ich werde berichten...

Hie mal die Bilder vom Umbau.

LG, Dave
 

Anhänge

  • IMG_1816.jpg
    IMG_1816.jpg
    316,6 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_1817.jpg
    IMG_1817.jpg
    320,2 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_1827(Edited).jpg
    IMG_1827(Edited).jpg
    241,1 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_1829.jpg
    IMG_1829.jpg
    363,2 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_1977.jpg
    IMG_1977.jpg
    423,5 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_1983.jpg
    IMG_1983.jpg
    457,8 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_1984.jpg
    IMG_1984.jpg
    353,2 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_2037.jpg
    IMG_2037.jpg
    299,6 KB · Aufrufe: 70
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten