Hallo zusammen,
nun ist die Saison auch schon wieder vorbei.
Ich hatte ein paar schöne Flüge mit der SF. Allerdings machte sie bei einer Landung nen Kopfstand und die linke Fahrwerksaufnahme war rausgebrochen.
Da diese und auch die andere ja schon vom Vorbesitzer ausgebessert waren und mir das alles nicht vernünftig erschien, entschied ich mich dazu die komplette Aufnahme raus zu reißen und alles neu zu machen.
Also Beplankung runter, die Aufnahme aus Buchensperrholz gefertigt und alles mit Kohlematten verstärkt. Zudem habe ich das alte elektrische Fahrwerk rausgeworfen und das große von E-flite eingebaut. Ebenfalls habe ich ihr neue Fahrwerksbeine vom Chinesen verpasst.
Soweit so gut, alles wieder zusammen gebaut, beplankt und bespannt.
Was soll ich sagen, das Ergebnis ist eine super stabile Fahrwerksaufnahme und der Umbau hat sich definitiv gelohnt!
Aber nun kommen wir zur nächsten Schwachstelle, dem E-flite Fahrwerk.
Ich machte den ersten Flug mit dem neuen Fahrwerk und ich war sehr zufrieden mit der Festigkeit. Ein komplett anderes Flugzeug was das fahren, starten und Landen angeht!
Was ich nicht gemacht hatte, war die mitgelieferten Pins zwischen Fahrwerk und Fahrwerksbein gegen einen hochwertigen Stahl auszutauschen. Ich hatte also meine Erste Landung hinter mir und alles war gut. 2. Flug, ich möchte nach dem Start das Fahrwerk einfahren und die linke Seite fuhr nur zu einem Drittel ein. Kacke! Also Fahrwerk draussen lassen und gleich zur Landung angesetzt. Sie kommt auf und beide Fahrwerksbeine klappen plötzlich ein.
Was war los: bei der ersten Landung hatte der billige Pin des Fahrwerksbeines sich verbogen (nur minimal) da nun das Fahrwerk weder ganz ein noch ganz ausgefahren war, kam die Last komplett auf die Nocke das Fahrwerks in Richtung Rumpf und damit kommen die eflites garnicht klar (siehe Beiträge hier im RcN).
Somit war das Fliegen mit der SF für diese Saison auch schon wieder vorbei.
Das Gute daran ist, das meine Fahrwerksaufnahme nicht im Geringsten etwas abbekommen hat, sondern nur die Nocke und der Pin.
Die Nocke habe ich mittlerweile in 3D konstruiert und ausgedruckt. Da alles gepasst hat, ist sie aktuell in Bearbeitung in Alu. Die Pins habe ich natürlich auch einmal neu gemacht.
Also nur die neuen Nocken wieder rein und die nächste Saison kann kommen...
Ich kann den Umbau jedem ans Herz legen! Ist zwar ein gewisser Arbeitsaufwand, aber dann ist Ruhe und einmal richtig ist besser, als 10mal nachbessern und wohl möglich passiert dadurch noch Schlimmeres...
Das mit dem Rcgf 45 habe ich auch sein lassen.
Verbaut war ja der 3W24i. Ich habe von einem Freund nen 3W28i bekommen. Der ist baugleich mit dem 24er und somit war es nur plug&play.
Wie sie damit fliegt weis ich nicht, da der Motor nach dem kaputten Fahrwerk rein kam. Ich werde berichten...
Hie mal die Bilder vom Umbau.
LG, Dave