günstige CNC Fräse bei www.cnc-multitool.com

Hallo,

in einer Modellbauzeitung habe ich eine Anzeige über die CNC Fräse von [I]www.cnc-multitool.com[/I] gefunden. Diese Fräse ist sehr günstig. Das Komplettset kostet ab EUR 1100,--. Glaubt ihr, dass diese Fräse zum Fräsen von CFK bis 3mm, Sperrholz und Balsa taugt. Alu wird eher nicht so gut gehen.

Ich wäre sehr dankbar die Meinungen der CNC Profis zu erfahren.

Viele Grüße

Gerhard
 

RSO

User
Hallo Gerhard,

die Fräse macht keinen vertrauenserweckenden Eindruck. Vernünftige Fräsen sind halt
teuer, oder man baut sich eine Low Cost Fräse selbst. Für 1000 EUR läßt sich da schon was ganz brauchbares zusammenbasteln. Jedenfalls was besseres wie von multitool. Informiere dich mal im Forum Peters CNC-Ecke.

Grüsse, Raimund
www.nurfluegel-modelltechnik.de
 
Hallo zusammen,
da kann ich was aus erster Hand beisteuern :-)
vor etwa 4 Jahren habe ich mir einen CNC Multitool gekauft, da ich von der Idee auch eine Styroschneide gleich mitzukaufen sehr angetan war.
Der Grundbausatz Mechanik mit Motoren (kleine Vexta) hat damals ca 1100.- gekostet, die Steuerung, Software, Netzteil nochmal ca 1000.-.
Die Spindeln TR 10x2 waren durch die Motörchen kaum zu bewegen, die Präzision einer Laubsäge erreicht man mit Müh und Not, mehr nicht. Depron kann man einigermaßen fräsen Balsa auch, Sperrholz naja...
Das ganze Geraffel ist extrem schmutzempfindlich und langsam. Durch die Bauart bedingt neigt immer irgendwo was zum klemmen!
Ich kann Dir nur raten dich etwas umzuschauen bevor Du viel Geld verbrennst.
Wenn Du Dich an einen Eigenbau wagen willst schau bei minitec nach deren LR6 Führung, Steuerung würde ich Dir zum China Teil raten welches hier im Forum schon vorgestellt war, Ein Kress Fräsmotor reicht für Deine Zwecke.
Spare nicht an den Steppern, denn Schrittverluste nerven einfach nur.
Software unter Windows: NC FRS (frei)oder WinPCNC (recht günstig)
Alternativ Linux mit EMC2
Klar weiss ich das es zu jeder der genannten Vorschläge auch noch was besseres gibt, aber mit o.g. Komponenten bin ich sehr weit gekommen.
Viele Grüße
Dieter
PS seh grad Du kommst aus Austria schau mal bei Step4, ist auch nicht übel Maschinen und Software alles aus 1 Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo gerhard,

lass dich mal von sorotec beraten! der hat alles rund ums fräsen:eek:
roy ist da sehr kompetent:D

gruß ingo
 
Hallo,

habt ihr mal auf das Datum geschaut?? Ich glaube nicht, dass Kevin fast 5 Jahre auf die Antwort gewartet hat.... :)

martin
 

PeterD

User
die links funktionieren auch nicht mehr
na ja, wahr wohl 'n faschingsscherz :D:D:D helau !
Ne die gehen: http://www.cnc-multitool.com/
Musst nur die steuerzeichen vom einfügen entfernen.

Zumindestens hat betamot mal praktische erfahrungen mit dem teil und kann anderen zu warnung dienen ;-)

Bin über das teil beim suchen auch schon gestolpert.
Auf den ersten blick nicht eben als problematisch zu erkennen. Deshalb gut das mal jemand die erfahrungen hier dokumentiert.

Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten