Super size me! - ASK 18 Mini maxi Bauthread

Airlex

User
Tach zusammen,

ich baue eine ASK 18! Nach langem Überlegen bin ich mir einig(:)), dass mein nächstes Modell die 18 wird. Tagelang habe ich Homepages durchforstet, Pläne geladen und ein bisschen sogar gerechnet. Unterm Strich bleibt die ASK 18 Mini von Hans-Peter Waldmann. Veröffentlicht wurde der Plan in der FMT 2/93 und ist noch im Shop zu haben. Nach ersten ernstzunehmenden Thermikflügen habe ich festgestellt, dass eine Spannweite von 1600mm aber doch zu wenig ist, also habe ich wieder tagelang überlegt und gerechnet und bin auf die (hoffentlich sinnige) Idee gekommen, den Plan einfach zu vergrößern. Und zwar baue ich den Vogel nun in 1:6. Damit komme ich auf eine Spannweite von ca 2600mm und erwarte ein Abfluggewicht von 1800-2000 g.

Ich wollte auch nicht zurück zum zweiachsigen Modell, also sollen Querruder nachgerüstet werden, Störklappen fänd ich auch ganz schick und eine Schleppkupplung habe ich auch erwogen. Im Vorfeld hab ich auch alles schon mal im Gedanken durchgespielt, Bauchgefühl sagt ja :D

Heute habe ich dann den Plan vergrößern lassen. Wird ein ganz schönes Schiff im Vergleich zum Orignialplan :cool: Dann folgten Vorbereitungen und weitere Überlegungen, außerdem habe ich ein größeres Baubrett besorgt, der freundliche Holzmann hat mir auch noch ein Stück Pappelsperrholz mitgegeben, das so groß ist, dass ich damit problemlos die Spanten bauen kann! :)

Einige Fragen sind noch offen oder werden sich zwangsläufig beim Bau ergeben, wie zum Beispiel Materialstärken, ob ich die Rippenzahl lasse oder verdopple, damit die Profiltreue nicht zum Teufel geht, die V-Stellung soll wie beim Original sein und so weiter.

Morgen geht es los mit dem Spantenbau!

Hier schon mal ein Foto:

Plan.jpg
Kann losgehen!

Yay! Ich freu mich so, endlich wieder spreißeln! :D

Airlex
 

Airlex

User
Wie ein Tagtraum... oder ein Fieber

Wie ein Tagtraum... oder ein Fieber

Moin!

Kennt Ihr das, wenn man nicht schlafen kann, weil einen die Ideen um einen neuen Flieger wachhalten? Sehr motivierend, das ganze! :D

Ich hab mir vor allem Gedanken um die Verbindung der Tragflächen zum Rumpf gemacht. Bei 2,6m Spannweite finde ich Gummiringe nicht sehr cool. Die Holme, laut Plan aus Balsa, wil ich eh in Kiefernleisten machen und hab mir gedacht, ich könnte, angelehnt an die große, die Flächen verschrauben. Also nicht von oben sondern die Holme mit Beschlägen versehen und an einem Hilfsspant verschrauben. Hier eine Skizze:

holmaufnahme.jpg

Alternative wäre, eine klassische Flächensteckung zu machen, den Rumpf mit zwei Brettern zu versehen und mit sagenwamal 4 Schrauben draufzuschrauben. Dann entfiele aber die klassische Tragflächenmittelteilabdeckung. Und ich weiß nicht, ob der Rumpf das aushält oder die Flächen beim ersten Winden- oder Hochstart einfach abreißen und der Rumpf mit Vollgas in die Weser gejagt wird :D

Jetzt muss ich arbeiten... :(

Airlex
 
Hallo,

ich gehe mal davon aus, das du in den Flächen Torsionsstifte und eine Steckung verwendest.
Ich würde dann Multilocks benutzen, die halten sehr gut.

Gruß Peter
 
Wenn du die Flächen obendrauf schraubst, musst du die Abdeckung wie beim Original bauen, oder die Anformung zum Rumpf an die Flächen...
Ich würde wie bei der Ka 8 von Achim die Flächen seitlich anstecken.
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Moin ,

kenne den Plan , wenn ich mich richtig erinnere war ein Rumpfspant nicht symetrisch gezeichnet , also vor dem Aussägen / Verkleben eventuell mal überprüfen ;)

Übrigens meine ASK 18 habe ich damals nach diesem Vorbild : Klick ins alte RCN-Magazin lackiert :cool:

Für eine gute 3 Seitenansicht frag doch mal freundlich bei Hans-Jürgen Fischer , nach seiner 3 Seitenansicht hab ich meine ASK 18 damals gebaut .
 

dePolo

User
Servus!
ich werde hier auf jeden Fall gespannt mitlesen, habe vor ca. 2 oder 3 Jahren die kleine (1,6m) nach diesem Bauplan gebaut! Alles genau nach Bauplan, so fliegt sie erstaunlich gut und sieht einfach wunderbar aus! :)
Mit der Vergrößerung und den daraus folgenden Materialstärken hab ich leider keine Ahnung, ich kann dir nur sagen, dass die Flächen sehr stabil sind, eigentlich schon für den Typ Flieger zu stabil.
Was ich beim Bau nicht ganz einfach fand, war das zuschneiden und aufkleben der Rumpfbeplankung. Ganz symmetrisch ist es leider nicht geworden, aber mit etwas Geduld schafft man das auch ganz gut.
Also ich bin sehr zufrieden mit der "süßen 18"!! ;)

Gruß, Olaf

(Ich hatte mir auch schon überlegt, ob man die ASK vielleicht sogar mit 3,2m bauen könnte, also den Bauplan von der Größe her verdoppeln... Mal sehen, so ganz aus meinem Kopf ist die Idee noch nicht.)
 

RWA

User
Servus!
ich werde hier auf jeden Fall gespannt mitlesen, habe vor ca. 2 oder 3 Jahren die kleine (1,6m) nach diesem Bauplan gebaut! Alles genau nach Bauplan, so fliegt sie erstaunlich gut und sieht einfach wunderbar aus! :)
Mit der Vergrößerung und den daraus folgenden Materialstärken hab ich leider keine Ahnung, ich kann dir nur sagen, dass die Flächen sehr stabil sind, eigentlich schon für den Typ Flieger zu stabil.
Was ich beim Bau nicht ganz einfach fand, war das zuschneiden und aufkleben der Rumpfbeplankung. Ganz symmetrisch ist es leider nicht geworden, aber mit etwas Geduld schafft man das auch ganz gut.
Also ich bin sehr zufrieden mit der "süßen 18"!! ;)

Gruß, Olaf

(Ich hatte mir auch schon überlegt, ob man die ASK vielleicht sogar mit 3,2m bauen könnte, also den Bauplan von der Größe her verdoppeln... Mal sehen, so ganz aus meinem Kopf ist die Idee noch nicht.)

Moin Olaf, na da empfehle ich dir den Plan von Arnold Hoffmann ( oder Hofmann ) , die hat 3,50m. Ich weiss nur nicht, ob der Plan mal gepflegt wurde, in meinem werden die Flügel mit 5 und 6mm Stahldrähtchen gehalten.


Roland
 
Moin Olaf, na da empfehle ich dir den Plan von Arnold Hoffmann ( oder Hofmann ) , die hat 3,50m. Ich weiss nur nicht, ob der Plan mal gepflegt wurde, in meinem werden die Flügel mit 5 und 6mm Stahldrähtchen gehalten. Roland

Ich glaube nicht, dass er da noch etwas geändert hat...
Aber seine Flieger sind erstaunlich stabil: ich sah ihn mal mit einem 5m Thermikschleicher am Hang, ich hatte schon Fetzen fliegen sehen, aber er flog einfach...
Allerdings sind die Konstruktionen für ruhiges Thermikfliegen gemacht, kein Vergleich zu dem was heute oft üblich ist..., es muss aber auch nicht immer 14 mm Stahl sein...
 

dePolo

User
Hallo,
na dann werde ich mich bei Bedarf eher nach diesem Plan umschauen! Vielen Dank!
Was ich irgendwie ganz witzig finde, ist die Tatsache, dass die Flieger früher ja auch wunderbar geflogen sind und gehalten haben, trotz "schwacher" Steckung. Und heute ist Flachstahl oder Stahldraht ziemlich veraltet.. Mir ist aber natürlich auch klar, dass die 'modernen' Steckungen besser sind, wenn man so will.
(Aber ich will damit jetzt auf keinen Fall eine Diskussion drüber auslösen, mir ist das nur so grad durch mein Kopf gegangen ;) hier solls ja nur um die 18 gehen!)

Olaf
 

RWA

User
Da hast du vollkommen, recht, das flog früher so, warum soll es das heute nicht genau so tun.

Aber bei der Hofmann-ASK18 sind 6 u 5mm schon sehr elastisch, das sah schon beim normalen Fliegen nicht so schön aus, weil es bog sich nur an der Steckung und, jedenfalls nicht erkennbar, im Flügel.

Und meine hatte ( und hat noch, weil ich hab sie noch ) keine verkasteten Holmgurte, also auch ziemlich elastische Flügel.

Das würde ich heute anders lösen.


Roland
 

kos

User
3,50m ASK18

3,50m ASK18

@ Roland
Ich möchte hier mal kurz zur 3,50m Version von A. Hoffmann was fragen. Hoffe das ist ok. Der Rumpf wird heute ja von Steinhardt vertrieben und ich überlegen mir gerade, ob ich einen bestellen soll. Der Rumpf hat eine Flachstahlanformumg.

Wie aufwändig ist der Rippenflächenbau. Haben die Rippen eine gerade Unterseite bzw. kann man die Fläche gut auf einem geraden Baubrett bauen?
Oder wäre eine Fläche in Sandwichbau besser?

Die Anformung des Steinhardt Rumpfes erlaubt event. auch ein Pendelruder. Wie hast du das gebaut?

Gruß Martin
 

RWA

User
Moin Martin,

joh, die Flügel haben ab dem Untergurt bis zur Endleiste eine gerade Unterseite, und sind Standard Rippenbauweise.

Wenn der Steinhardt Rumpf für Flachstahl vorgesehen ist, dann ist das schon eine Art Modellpflege.

Nach meinem Plan, und so baute ich das auch, gibt es ein separates Flügelmittelstück, an das die Flügel gesteckt werden, das aber selbst mit 3 Kunststoffschrauben auf den Rumpf geschraubt wird, was ich auch heute noch für keine schlechte Lösung halte.

Ich glaube das rührt daher, das man früher noch Servos von einem Modell ins andere tauschte, und nicht wie heute, jedes Modell, das man hat, komplett ausrüstet.
Weil nach dem Originalplan gibt es ein Querruderservo, das im Mittelstück sitzt, und von da aus die Querruder antreibt.

Und es ist dem Original näher, das einen einteiligen abnehmbaren Kunststoffdeckel über dem Flügelmittelstück hat.


Ich baute das Höhenleitwerk nach Plan, also gedämpft, aber das ginge auch genauso ungedämpft zu bauen

Roland


....muss mich grad korrigieren, habe den Plan gefunden, das Mittelstück war oben geschlossen, und hinten mit einem 8mm Buchendübel eingesteckt, und vorne mit einer (sic) 5mm Plastikschraube von unten verschraubt, das Querruderservo also von unten zugänglich.
Ich denke mal, das kam mir damals schon sehr labil vor, deshalb 3 Schrauben und abnehmbarer GFK-Deckel.
 

kos

User
Hallo Roland,
danke dir.
Poste doch mal ein Bildchen von deiner. Würde mich interessieren.

Ich habe ein alte Gewalt ASK18 mit 4,20m (wurde mit Pendelruder gebaut) erstanden, aber vorwiegend zum Schlepp und an zugelassenen Hängen. Nach meiner Waage 6,4kg.
Nachdem wir aber meist mit den 5kg klarkommen müssen wollte ich mir noch eine entsprechend kleine ASK18 zulegen.
Die von Airlex geplante hat auch eine schöne handliche Größe.

Letzte Frage noch zur A. Hoffmann ASK18, das Höhenleitwerk ist ein "Brettchen" als ebene Platte oder wird es profiliert gebaut?

Gruß Martin
 

RWA

User
Oha, da muss ich die erstmal entstauben und etwas aufhübschen, damit keiner glaubt, ich hätte n alten Küchenschrank fotografiert....


IMG_5725.JPG
 

RWA

User
Hier :
cmp m 22.jpg

Als Vergleich n Rumpf ASW22 mit 5,33m Spannweite, damit man mal sieht was für Möbel da bei vergleichsweise wenig Spannweite rauskommen.

Höhenleitwerk und Seitenruder fand ich auf die Schnelle nicht.

...auch erstaunlich, nach fast 30 Jahren rumliegen sind die Flügel noch gerade !


...sieht aus als hätte da einer drin gewohnt....aber, Haube mit Originalverschluss und der Empfänger wurde mit dem Störklappenhebel eigeschaltet...Gimmicks !


Haube.jpg

Roland
 

RWA

User
So, und weil es hier um Airlex´Modell geht, gut jetzt mit meiner !

Warten und hoffen wir mal auf erste Vollzugsmeldungen.

Roland
 

RWA

User
Hey Airlex,

auf deinem Plan kann ich das nicht richtig erkennen, ist der Rumpf voll beplankt ?
Baust du das auch so, weil Original ist der Leitwerksträger nur bespannt ?

Weil ich damals meinen Rumpf auch voll beplankte, und es später bereute, nachdem ich herausgefunden hatte, das es original nicht so ist.

Da gab es noch kein internet, wo man schnell mal googlen konnte.


Roland
 

Airlex

User
Tach zusammen!

Ich hab mich riesig über Eure Posts gefreut! Das ist mal ein cooler Start :)

@Sebastian, Du hast Dich nicht getäuscht, der Spant Nummer 5 ist geringfügig schlampig gezeichnet, aber ich glaube, das wäre nicht tragisch gewesen. Nur ist es symmetrisch natürlich viel schöner :cool:

@RWA, Deine Hauben gefallen mir super, die Ka 8 auch. Ich habe des Öfteren den Thread gelesen. Und: Ja, diese ASK 18 ist voll beplankt. Mich stört das aber nicht, ist zwar nicht scale, dafür aber robust :D Außerdem dürfte ich genug zu tun haben mit den Modifikationen der Tragfläche, also QR und Störklappen nachzurüsten. Ich will nicht zu viel an dem Plan rumdoktorn :D

Der Tragfläche wegen ist mir eingefallen, wenn ich die Idee mit der Skizze verfolgen würde, erhöhte sich ja die Spannweite um die Rumpfbreite. Ist nicht so gescheit, denke ich, also vielleicht doch besser mit Stahl verbinden und draufschrauben. Na, ich weiß noch nicht so ganz, wie ich das mache...

Hier jedenfalls der aktuelle Stand:

Spanten.jpg

Spant Nummer 5 mache ich morgen nochmal neu, der ist einseitig zu arg ausgefranst. Die Innenseiten werde ich mit dem Dremel bearbeiten, auftrennen und aufpinnen. Würd ich gerne jetzt noch machen, aber nu muss ich ins Nest :D

Bis morgen.

Airlex
 

dePolo

User
N'Abend Roland,

ich erlaube mir mal an Airlex' Stelle zu antworten: der Bauplan sieht vor, den Rumpf komplett zu beplanken, was ihn auch ziemlich torsionssteif und stabil macht.
Aber den kann man denk ich mal ohne größeren Aufwand vorbildgetreuer aufbauen, ein paar Leisten bekommt ja eigentlich jeder, der schon 2, 3 Flieger gebaut hat an den Rumpf anstatt der Beplankung ;)

Olaf



....Oh, hab grad gesehen, dass Airlex schneller war :D dann passts ja ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten