Kleiner Baubericht Pilot Rc Extra 330sc mit 2,20m

Roxx

User
Moin Horst,

meinst du nicht, dass die Luft jetzt überwiegend am Gehäuse vorbei flitzt, anstatt am Zylinder?
Mir fällt die Entscheidung immer schwer wie man es richtig macht.


Gruß
Thomas
 
Man kann es auf dem Foto ein wenig schlecht erkennen.Ich habe natürlich eine Luftführung aus Balsa bis direkt an den Zylinder eingebaut,so das die Luft wirklich nur durch die Kühlrippen kann.Da geht nichts vorbei.Ein Spinner natürlich auch noch drauf.;)
Gruß Horst
 

Dlight

User
Ich hol den Thread mal aus aktuellem Interresse hoch.

Ich ringe mit mir ob ich es wagen soll oder nicht :D Da das mein erstes Verbrenner Modell, sowie ein Modell der Größe wäre, hab ich ein paar Fragen bezüglich der Bestückung.

Gedacht habe ich an folgendes:

- Motor: DLE60 twin oder DLA :confused: (welche Dämpfer sind denn zu empfehlen/merklich leiser)
- Prop: 2 oder 3 Blatt ist mir fast egal, wobei ein 3 Blatt geiler aussieht. Auch hier sollte der Lärmpegel im Vordergrund stehen...
- Servos: KST DS2509MG HV (28kg sollten reichen, meine ich) - Servohebel von Gabriel, welche Längen machen sich denn da auf den Rudern gut für max Ausschläge?
- Weiche: Powerbox Competition oder Professional (da muss ich mich noch in die Unterschiede einlesen :eek:)
- E-Akkus und Zündakku werden LiFes, allerdings bin ich mir über die Kapazität im uneinen. Was reicht denn bei mäßiger Fliegerei für so sagen wir 4-5 Flüge? Oder sollte man lieber ein/zwei packs mehr zum tauschen einplanen? Sprich ich will nicht nach jedem Flug die Akkus wechseln müssen. Genau so beim Zündakku?!
- Ansonsten Tankanschlüsse und son Kleinkram ist ja mehr Geschmackssache.
- Kann man den Tank der bei liegt verwenden, oder sollte man da umplanen? Wenn ja, welche Tankgröße ist da zu Empfehlen, und was für Flugzeiten ergeben sich denn so daraus?
- Hat ggf. auch noch jemand eine Empfehlung für eine Smokeranlage? Was Taugt da an Pumpen, wie groß sollte der Tank werden etc.?


Vielen Dank im voraus und noch einen schönen Abend


Christian
 

BNoXTC1

User
- Motor: DLE60 twin oder DLA :confused: (welche Dämpfer sind denn zu empfehlen/merklich leiser)
DLA64 u DLE60 sind beide gut.. Dämpfer von zimmermann, pefa, krumscheid, da machst du nichts falsch

- Prop: 2 oder 3 Blatt ist mir fast egal, wobei ein 3 Blatt geiler aussieht. Auch hier sollte der Lärmpegel im Vordergrund stehen...
3-Blatt ist auch leiser :)

- Servos: KST DS2509MG HV (28kg sollten reichen, meine ich) - Servohebel von Gabriel, welche Längen machen sich denn da auf den Rudern gut für max Ausschläge?
ja 28Kg reichen locker.. selbst 20kg servos reichen

- Weiche: Powerbox Competition oder Professional (da muss ich mich noch in die Unterschiede einlesen :eek:)
weiche, wozu? wenn du nicht gerade hardcore 3D fliegst, brauchst du keine powerbox. ne normale doppelstromversorgung tuts auch

- E-Akkus und Zündakku werden LiFes, allerdings bin ich mir über die Kapazität im uneinen. Was reicht denn bei mäßiger Fliegerei für so sagen wir 4-5 Flüge? Oder sollte man lieber ein/zwei packs mehr zum tauschen einplanen? Sprich ich will nicht nach jedem Flug die Akkus wechseln müssen. Genau so beim Zündakku?!
warum life akkus? ist ja zuwenig für richtige HV servos! wenn dann Pion, Lion oder lipo... 2x 2Ah-2,5Ah reichen... für zündung nutze ich immer 4 Eneloops...

- Ansonsten Tankanschlüsse und son Kleinkram ist ja mehr Geschmackssache.
genau.. ich mag festo..

- Kann man den Tank der bei liegt verwenden, oder sollte man da umplanen? Wenn ja, welche Tankgröße ist da zu Empfehlen, und was für Flugzeiten ergeben sich denn so daraus?
ich nutze PET flaschen mit richter, bzw die anderen klaren tanks mit schraubverschluss

- Hat ggf. auch noch jemand eine Empfehlung für eine Smokeranlage? Was Taugt da an Pumpen, wie groß sollte der Tank werden etc.?
dazu kann ich nix sagen :)
 
Ich hol den Thread mal aus aktuellem Interresse hoch.
Ich ringe mit mir ob ich es wagen soll oder nicht :D Da das mein erstes Verbrenner Modell, sowie ein Modell der Größe wäre, hab ich ein paar Fragen bezüglich der Bestückung.

Gedacht habe ich an folgendes:

- Motor: DLE60 twin oder DLA :confused: (welche Dämpfer sind denn zu empfehlen/merklich leiser)
- Servos: KST DS2509MG HV (28kg sollten reichen, meine ich) - Servohebel von Gabriel, welche Längen machen sich denn da auf den Rudern gut für max Ausschläge?
- Weiche: Powerbox Competition oder Professional (da muss ich mich noch in die Unterschiede einlesen :eek:)
- E-Akkus und Zündakku werden LiFes, allerdings bin ich mir über die Kapazität im uneinen. Was reicht denn bei mäßiger Fliegerei für so sagen wir 4-5 Flüge?
- Kann man den Tank der bei liegt verwenden, oder sollte man da umplanen? Wenn ja, welche Tankgröße ist da zu Empfehlen, und was für Flugzeiten ergeben sich denn so daraus?
- Hat ggf. auch noch jemand eine Empfehlung für eine Smokeranlage? Was Taugt da an Pumpen, wie groß sollte der Tank werden etc.?
Christian

hi Christian
- Motor: DLE60 twin oder DLA .... eig. egal .... ich fliege DLE 55 - DLE120 und keine Probleme
- Servos: KST DS2509MG HV (28kg ) da reichen locker zb. Savös SA1256TG
- Weiche: Powerbox Competition oder Professional ...... sowas kommt in Maschinen ab 2,6m :D ...bei 2,2m reicht wenn schon Powerbox dann die Sensor Weiche
- E-Akkus und Zündakku : 2S Lipo mit ca 1500-1800mAh und Zündakku Eneloop 4Zellen 2000mAh.... warum Akkus wechseln ? ... aufladen und gut
- Tank ...... 500ml reichen für einen Flug von 7-10min je nach Flugstiel ...danach ist die Birne eh leer :D
- Smoke..... 500ml wie bei Sprit .. ist aber zusätzliches Gewicht , gut an Mehrkosten und viel putzen ...
Tankflaschen verwenden viele auch ich PET Flaschen ... Smokepumpen hab ich die Powerbox .... usw.
 
Ich würde die Kiste genau so ausstatten wie Dragon Fly, so habe ich auch meinen Hottrigger ausgestattet mit einem DLE 55.

Der Boxer von DLE ist mit Sicherheit auch super, mit noch mehr Power und vor allem weniger Vibrationen, was natürlich super ist.

Nur eins würde ich persönlich nicht machen einen DLA einbauen, damit haben in unserem Verein schon einige Probleme gehabt, deshalb bin ich eher in der DLE Fraktion.
Das ist aber wie gesagt meine Meinung und die ist mit Sicherheit nicht repräsentativ.
 
Ich würde die Kiste genau so ausstatten wie Dragon Fly, so habe ich auch meinen Hottrigger ausgestattet mit einem DLE 55.

:D hab ja auch noch 2 Kisten mit 2,2m und bin mit dem Setup Motor und Stromversorgung etc. voll und ganz zufrieden ...
sicher gibt es immer etwas billigeres einzubauen .. aber da spart man dann an der falschen Seite ;) ,
genau so kann man viel zu teuer verbauen ala Powerbox Competition oder Professional usw... ist in einer 2,2m völlig übertrieben (meine Meinung)
 

Dlight

User
Hey, danke für die Antworten.

Ja ist halt meine erste Maschine in der Größe, daher die Fragen und Unbedaftheit :)

An die Powerbox dachte ich unter anderem auch aufgrund der Servomatch Funktion fürs HR sowie zur Entlastung des Empfängers wobei ich dann auch gleich noch einen GR32 zur Redundanz einbauen müsste.... das ist dann vieleicht echt zu viel :D

Gut, dann wirds wohl der DLE 60 twin. Der DLA64 macht zwar mehr Schub aber wiegt auch mehr. Ich denke dafür kann man auch ein paar ml mehr Knallwasser mitnehmen :D Genau auf die Vibrationsarmheit kam es mir auch an. Ich mach damit keine bis-an-die-Grenzen-betriebenen 3D Geschichten, daher kommts nicht auf jedes Gramm an was Masse-Leistung angeht.
Weiß einer aus dem Stehgreif ob ich den passend unter die Haube bekomme, oder ob ich unbedingt abgewinkelte Zündkerzen brauche?

Zum Smoke, okay, hätte gedacht da brauchts weniger. 500ml sind dann doch eine ganze menge, samt Pumpe etc kommen da nochmal ein 3/4 Kilo an Mehrgewicht rein... Ob ich das jetzt unbedingt brauche.. :rolleyes:

Tank dann irgendwas Richtung 0,5-0,75L PET Flasche mit Richter Anschlüssen und Emcotec Betankungsventil.

So richtig verstanden habe ich jedoch nich, wie lange reichen denn nun ca 2Ah im Zündakku? 30minuten, 60minuten? Nur mal so für mich als Vorstellung.
Genau so wie lange komme ich mit 2,5Ah in 2 E Akkus? Bei normaler fliegerei - kein Ultra hartes 3D geknüppel :) Wenn ich die mit einer Weiche einbinde, werden dann beide Akkus verwendet, oder nur einer und der andere nur sollte der 1. aussteigen? Bin bis jetzt nur Elektrisch mit BEC geflogen, sorry :p

Ich muss dann nochmal messen ob ich 2,2m ins Auto bekomme :D Ansonsten muss ich SR und HR abnehmbar gestalten :cool:

Jo also dann erstmal Danke :)
 

BNoXTC1

User
Servomatch brauchst du ja nur bei 2 Servos auf einem Ruder..

Bei der weiche werden beide Akkus abwechselnd belastet. U wie lange du mit allem auskommst, kann dir sicher keiner so genau beantworten. Wenn du von früh bis spät durchgehend fliegst, nur gerade aus, oder ständig am steuern :)
Wenn dir ein Akku dann doch noch zu klein ist, kannst du ja nachladen, oder einen größeren verbauen. :)
 
- Tank 0,5 PET Flasche ...ist im Normalbetrieb ausreichend ... wir nehmen bei 120cc 0,75 PET
- ca 2000 mAh Zündakku .... ich denk wenn du abends nach hause fährst ist er noch halb voll :D
- mit einer Weiche wird wechselweise aus beiden Akkus Strom entnommen ... sollte einer aussteigen dann bleibt noch einer über :D
- wenn man das Modell nur mit 1 Akku verwendet also ohne Doppelstromversorgung .... wars das ... ohne Strom geht nix :D
- Servomatch Funktion fürs HR ? ... du nimmst am Empf für jedes Höhenruderservo einen Steckplatz müsste 3 und 8 sein ... damit kannst du beide HR Servos am Sender separat auf 0Punkt einstellen
Servomatch Funktion nimmt man wenn man mindestens 2 Servos in einer Fläche hat damit man beide für exaten Gleichlauf aufeinander abstimmen kann


hier ein kleiner Baubericht ... ist zwar gut zu lesen aber da findest du sicher reichlich Input :D
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/177153-Gonav-Goldwing-Raven-ǁ-50cc
 

Dlight

User
Alles klar, dann weis ich ja Bescheid. Vielen Dank!

Eine andere Frage die sich mir noch stellt: Ist das SR vom Werk ab anscharniert?

Mir wäre es lieb wenn man das abnehmbar gestalten könnte. Wenn ihr abnehmbare SR habt, wie habt ihr das mit der Anlenkung gelöst? Die Kugelköpfe jedes mal ab und dran Schrauben?

LG Christian
 

Roxx

User
Die Kugelköpfe können mit einer speziellen Zange einfach abgeclipst werden. Sekundensache... schau dir das mal von den Heli-Fliegern ab...


Gruß
Thomas
 
Frage zu Ruderwege EXTRA 330SC / Schalldämpfer Montage

Frage zu Ruderwege EXTRA 330SC / Schalldämpfer Montage

Hallo Extra Piloten,

erwecke mal wieder einen alten Post zu Leben..

bin gerade dabei die Elektronik und die zwei Schalldämpfer von MTW im Rumpf meiner Extra 330SC / Spannweite 2,34 zu verbauen...

könnt Ihr bitte mal eure Ruderwege angeben die Ihr eingestellt/ erflogen habt.

Vermutlich werden 2 Flugzustände in der FB einen mit geringerer Fluggeschwindigkeit für 3d Bereich
und einen für weiträumigen schnelleren Kunstflug eingestellt ?

eins noch ...wie befestige Ich am besten die Teflonschlauch Teile zwischen Schalldämpfer und der Holzplatte die zur Dämpfung eingelegt werden ? Die rutschen ständig weg?!


Vielen Dank

Tom
 

Chr155

User
Hallo Tom,

meinst du die Dämpferhalterung?
...also mit den weißen Schlauchstücken?
Ich hab einfach auf der gegenüberliegenden Seite noch einen Spritschlauch angebracht.
 

Anhänge

  • IMG_6152.JPG
    IMG_6152.JPG
    527,6 KB · Aufrufe: 149
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten