Goldwing Pitts 30 CC elektrisch

Der ultimative Antrieb

Der ultimative Antrieb

Hallo Stefan,

tja, was ist der ultimative Antrieb?
Na, das war nicht ganz so ernst gemeint. Ich suche einen Antrieb, mit dem ich (noch) genügend Power habe, die Kiste an den Prop zu hängen.
Damit liegen wir also vermutlich irgendwo im Bereich von 400W pro Kilo. Vielleicht auch ein bisschen drunter.
Was den Akku angeht, sollen es 6S oder 8S werden.
Insgesamt will ich aber keinen superteuren Antrieb. Aussenläufer ohne Getriebe.
Bin aber noch nicht weitergekommen. Zuerst muss ich noch meine Alpina 3001 fertig bauen und elektrifizieren. Dann kommt die Pitts dran.

@ Andreas: DANKE für Deine Infos

@ Offroad2000: Welchen Antrieb hast Du?

@ all: ich denke, der Original-Motorträger braucht für einen Elektromotor eine deutlich Modifikation. Wie habt Ihr das bewerkstelligt?
 
Hallo Mustang73,

ich habe den Motor am Montagekreutz mit 4 Gewindestangen am orginal Motordom befestigt und ausgerichtet.Danach habe einen Kasten
aus leichtem Sperholz gefertigt um die Torsionskräfte aufzunehmen.Diesen habe ich dann zwischen Motor und Motordom gesetzt
und mit dem Motorfestgezogen.
Bilder findest du im Link aus Beitrag 3.Also mein Antrieb reicht um die Pitts an die Latte zu hängen.
Ich fliege noch mit sehr großen Ackus ,6 S 5800 mAh 25 C 940 Gramm.Ich benötige für 8 bis 9 Minuten Flug ca 3300 bis 3800 mAh.
Darum werde ich mir 4500 Ackus 30 C besorgen .Die wiegen 200 Gramm weniger,dann bin ich wieder bei 5 kg.

Gruß Stefan
 
Antrieb Pitts

Antrieb Pitts

Hi Jungs,
ich habe folgende Komponenten drin:

- Roxxy 100 Ampere 9100-6
- E-MAX GT5325-09 325 KV
- APC Electric 20x10
- Rhino 4900 25C bzw. Turnigy 4000 30C jeweils 6s

Lt. E-Calc 75 A, 7,5 kg Standschub bei 5800 1/min

Die Pitts wiegt fast aufs Gramm 5 Kg und geht damit auch gemütlich senrecht. Der Antrieb war vorher in einer 120er Katana von Sebart mit 4,5 Kg, da gings natürlich schneller aufwärts.
Das passt aber sehr gut zum Flugbild der Pitts und ich vermisse nichts. Mehr sähe auch irgendwie unnatürlich aus.....

Antrieb Pitts.jpg
 

Coma

User
Ich habe nun auch die ersten Flüge hinter mir.

Motor: SK3 63-54 260kv mit einer 18x8 APC-E
Akku: 5000 mAh Zippy Compact 8s


Der Strom liegt dabei bei 52A im Stand. Problemloser Senkrechtflug möglich. Mit einer 19x8 wars ne Rakete, aber der Strom war bei 76A und kurzzeitig bei 89A. Da ich nur einen 80A Regler drin habe und irgendwo bei max. 65A landen wollte, fliege ich erstmal mit der 18x8 weiter.
 
Welche Servos?

Welche Servos?

Hallo Leute,
Goldwing gibt in der Anleitung 180 oz/in (=127Ncm) als Mindest-Stellkräfte für die Servos an.
In der Anleitung sind Hitec 7955TG abgebildet. Aber diese Edel-Servos im 6er Pack kosten mehr als der ganze Flieger.
Was habt Ihr alle verbaut? Ich denke, Digitalservos mit Metallgetriebe sollten es schon sein.
Einbaumaß ca. 41 x 22mm.

Wie schaut's aus mit HS5645MG? Die bringen allerdings "nur" 101 Ncm (bei 4,8V), bzw. 119Ncm (bei 6V).
Graupner müsste auch mal wieder unterstützt werden. Haben die was Passendes im Angebot?

Grüße
Mustang73
 
Hallo Mustang73,

ich habe in meiner Pitts verbaut: je Querruder also 4 Stück Graupner DES 577 ,54 Ncm an 6 Volt
Je Höhenruder also 2 Stück Des 577
am Seitenruder allerdings DES 707 , 150 Ncm an 6 Volt und satte 303 Ncm Haltemoment
Habe bis jetzt diese Entscheidung nicht bereut ,alle Servos zuverlässig und meiner Meinung nach ausreichend.Ich habe ca 30 Flüge gemacht
und keine Defizite feststellen können.Aber sag einmal ich zähle 7 Servos,Du 6.Ist an Deinem Höhenruder nur ein Servo verbaut ?

Gruß Stefan
 
Hallo @all,

danke für die blitzschnellen Rückmeldungen! Ich sehe, es geht durchaus auch "bezahlbar", und mit Graupner. DES577 und DES707.

Ach ja: auch bei mir kommen 7 Servos rein und nicht nur 6 (ich habe mich verzählt....).

Grüße und guten Rutsch!
Mustang73
 
Anlenkung Leitwerk

Anlenkung Leitwerk

Hab mal eine Frage an die Pitts-Besitzer,
bei meiner Pitts sitzt die Aussparung für die Höhenruder-Servos ziemlich tief, und zwar so tief, dass die Servo-Mitte (also der Drehpunkt) ungefähr in der Verlängerung des Anlenkungshebels am Höhenruder liegt. Eigentlich sollte ja das äussere Ende des Ruderarms ungefähr auf dieser Höhe liegen.
Die Folge: die Anlenkung zum Höhenruder verläuft ziemlich schräg UND das Servo hat im unteren Bereich Berührung mit der Seilanlenkung des Seitenruders.
Seltsam.....
Kann mal einer von Bild von seinem Heck reinstellen? Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass die Aussparung für die HR-Servos bei mir korrekt positioniert ist, aber eigentlich gibt die Lage der Sperrholzverstärkung im Rumpf genau diese Position vor.

Danke für Eure Rückmeldungen!
 
Hallo,

wäre es auch möglich, das Modell an 10S 5000er zu betreiben? oder gibt das der Platz im Rumpf nicht her?

Gruß
Sven
 
Mustang73,

Ich habe Fotos gemacht,bekomme sie aber leider nicht vom Handy auf den Rechner.Wie wäre es mit WhatsApp ?
Ich habe die Pitts Version 3.Bei mir waren im Heck keine Verstärkungen drin,sielagen lose bei.Da ich sie nicht in das Heck bekam habe ich sie aussen
aufgeklebt.Sieht nicht toll aus aber die Servos berühren sich nicht innen.Die Steuerseile schleifen bei meiner nicht an den Servos.Aber Sbach71
schrieb mir von den gleichen Problemen wie Du sie hast.Habe aber keine Bilder gesehen.

Waffelflieger.

der Platz für die Ackus ist 95 mm breit ,74 mm hoch und wenn Du willst bis 30 cm lang.Aber warum möchtest Du mit so großen Ackus fliegen ?
Ich fliege mit 6 S 5800 und 6 S 4500 ca 10 Minuten und lade zwischen 3300 und 3600 mAh nach.Bei vollem 5800 Acku habe ich 128 Wh zur Verfügung.
Bei einem 10 S 3600 mAh Acku sind es 133 Wh bei ca 1050 Gramm .Bei einem 5000 mAh Acku sind es schon mal 400 Gramm mehr,zudem Dein HV
Regler auch doppelt so schwehr ist wie ein LV.

Gruüsse Stefan
 
Mustang73,

Ich habe Fotos gemacht,bekomme sie aber leider nicht vom Handy auf den Rechner.Wie wäre es mit WhatsApp ?
Ich habe die Pitts Version 3.Bei mir waren im Heck keine Verstärkungen drin,sielagen lose bei.Da ich sie nicht in das Heck bekam habe ich sie aussen
aufgeklebt.Sieht nicht toll aus aber die Servos berühren sich nicht innen.Die Steuerseile schleifen bei meiner nicht an den Servos.Aber Sbach71
schrieb mir von den gleichen Problemen wie Du sie hast.Habe aber keine Bilder gesehen.


Gruüsse Stefan

P1020335_small.jpg

So sieht das bei mir aus.....
Am Servohebel bin ich schon "nur" im vorletzten Loch, am Ruderhebel auch. Trotzdem ist das Ganze extrem schief angelenkt.
Und unten am Servo streift das Steuerseil.....
Die Verstärkungen am Servoschacht sind schon werksmäßig drin, und zusätzlich habe ich noch ein Beutelchen im Karton gefunden, in dem weitere Servoschächte sind....komisch.....
 
Scorpion Motor

Scorpion Motor

Hallo Leute,
meine Pitts fliegt immer noch nicht.....weil immer noch nicht fertig.
Irgendwie finde ich fast keinen geeigneten Antrieb für die Kiste mit 5kg Abfluggewicht.
Im Moment spiele ich mit dem Gedanken, einen Scorpion einzubauen - idealerweise mit 8S-Akku.

Da gäbe es den
Scorpion SII 4025-330 mit 2000W und den SII 4035-330 mit 2400W.
Aber es gibt auch noch andere in der Klasse 4025 bzw. 4035.
Habt Ihr einen Tipp für mich?
 
Hallo
Das ist ja ´ne schwere Geburt mit deinem Flieger.;)
Wenn du immer noch Richtung 6s nachdenkst, dann Greif zu einem Joker 6350-10, mach eine 19x8 oder 20x10 drauf und hab Spaß mit deinem Flieger. Ich flieg den Motor in meiner ca. 6,5 Kg schweren Trojan und kann, wie über meine ganzen Joker - Motorenpalette, nur das Allerbeste sagen! Sehr günstig und qualitativ hochwertig ist der auch noch.

Gruß
Andi
 
Die Kiste hüpft wie ein Känguruh bei der Landung

Die Kiste hüpft wie ein Känguruh bei der Landung

Hallo zusammen,
mein Pitts hatte nun endlich Erstflug. Abfluggewicht 5400g - mit 2 x 4S 4000.
Nun eine Frage in die Runde: meine Pitts hüpft bei der Landung wie ein Känguruh. Gefährliche Geschichte.
Ich habe die Version 3 mit dem Carbon-Fahrwerk. Habt Ihr bei Euren Pitts dasselbe Phänomen?
Bringen andere Räder hier Abhilfe?
 

ingoh.

User
Hallo Mustang73,

ich weis, Dein letzter Post ist schon ein halbes Jahr her, aber ich wollte das so nicht stehen lassen. Ich habe die Pitts seit ca. 2 Jahren und kann das Verhalten des CFK Fahrwerks überhaupt nicht bestätigen, die Landungen gehen Butterweich! Der Flieger ist rundherum erste Sahne.
Hast du denn mittlerweile etwas geändert oder eine andere Erfahrung gemacht?

Gruß, Ingo
 
Hallo Ingo,
habe zig Landungen gemacht. Immer Flummi-mäßig. Leider ist die Kiste seit Herbst nicht mehr geflogen, weil das Carbon-Fahrwerk gebrochen ist (habe in der Luft ein Rad verloren...peinlich...und musste auf einem Rad landen....dabei ist die "radlose" Seite des Fahrwerks angerissen).
Habe jetzt ein GFK-Fahrwerk drin von akl-modelltechnik sowie Graupner Air-X-Räder.
Die Räder sind deutlich besser und leichter als die Originalräder. Das GFK-Fahrwerk ist leider schwerer ;-)
Abfluggewicht jetzt: 5458g - ohne ein einziges Gramm Blei. Es gibt User, deren Pitts deutlich leichter ist....offenbar gibt es Streuungen.
Die landen dann sicherlich auch leichter :-)

Könnte natürlich auch mit dem Schwerpunkt zusammenhängen: wo liegt der bei Dir?

Gruß
Mustang73
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten