Goldwing Pitts 30 CC elektrisch

ingoh.

User
Den Schwerpunkt kann ich gerade nicht sagen, aber ich meine ziemlich genau nach Anleitung. Ich habe aber definitiv viel Blei am Motordom! Ich kann mir gar nicht vorstellen wie man ohne Blei auskommt, da muss schon ein dicker Motor rein. Mein Turnigy SK3 wiegt um die 500 Gramm, aber ich habe sicherlich 400g Blei dabei.
Ich werde mal wiegen und SP messen.
 

sam

User
Gibt es noch paar Goldwing / Torcster Pittsler?

Hab mir ne gelbe bestellt...

Gibt es paar Tips?

Gruss
sam
 

sam

User
Hallo zusammen,

hab mir die 30cc auch geholt... schaut gut aus bis jetzt.
Paar Details beim bau würden mich interessieren, aber Anleitung nur auf CD - leider hab ich solche Antiquitäten nicht mehr.
Gibts das Ding nicht irgendwo zum Download für die V4 30cc Pitts ?
Wenn einer Sie hat als PDF gerne auch PN ... DAAAAANKEEE

Gruss
Sam
 

Jupp1

User
Seitenzug, Motorsturz

Seitenzug, Motorsturz

Hallo, da die Bauanleitung für die Pitts 30cc mehr als dürftig ist stellt sich mir die Frage wie ich auf Seitenzug und Motorsturz für E-Antrieb mit Torcster 60mm eingehen soll? Hat jemand hier Erfahrungen gesammelt und kann sie veröffentlichen? Basis wäre die mitgelieferte Kiste für die E-Motorbefestigung. mfg Josef
 
hallo, so habe mich hier extra angemeldet wegen euch.
habe die phyton schon 2 jahre hier liegen. diesen herbst haben wir sie fertig gestellt, mit 35 ccm dle motor und sind sie dann 3 mal geflogen, sie fliegt sehr gut. nach 3 meter geht sie senkrecht, landen ist etwas gewöhnungsbedürftig, das ding gleitt wie ein segler!! zu hart aufsetzen will sie nicht , dann springt sie!!
aber sonnst recht easy zum fliegen!!

lg marcel
 
Obere Tragfläche und Verlegung der Servokabel

Obere Tragfläche und Verlegung der Servokabel

Hallo Goldwing Pitts Piloten,

ich bin gerade dabei mir auch eine zu bauen. Der Bausatz macht echt einen super Eindruck.
Jetzt habe ich mal eine Frage wie Ihr das mit den Servokabeln der Oberen Tragfläche gelöst habt. Leider ist bei dem Bausatz nichts dafür vorbereitet, hab zumindest nichts gefunden. Und die Anleitung zeigt leider auch nichts.
Also wie komme ich konkret mit den Querruder Servos der oberen Tragfläche in den Rumpf? Ein paar Bilder wären super und sagen bekanntermaßen mehr als tausend Worte.

Vielen Dank für Eure Hilfe vorab.

Gruß,
Roland
 

Limnos

User
Hallo zusammen,

ich bin nun auch dem Pitts-Club beigetreten:) und habe heute Abend den Karton ausgepackt, die ganzen Teile mal ausgelegt und begutachtet.
Macht alles soweit einen guten Eindruck und ich freue mich schon mal auf die Bastelei.
Morgen werde ich erst einmal die Bedienungsanleitung ausdrucken damit man nicht immer mit dem Schleppi in den Keller muss.
Motor und Regler sind schon da (ausgelegt für 2 x 4s) und die Servos muss ich noch bestellen.
Da greife ich wohl zu den hier empfohlenen Graupner Servos.
@HarrHirsch da können wir uns ja vielleicht gegenseitig Tipps geben da wir ja quasi parallel mit dem Zusammenbau starten. Allerdings bau ich da doch in der Regel im Zeitlupenmodus:D

viele Grüße
Limnos
 
Hallo Limnos,

ja können wir machen. Letzten Samstag und Sonntag konnte ich mir Zeit zum bauen nehmen. Die unteren Tragflächen sind fertig. Die oberen Tragflächen fast fertig. Nur noch Servos einbauen und zusammenkleben. Deswegen die Frage zur Kabelführung.

Die Graupner Servos hatte ich mir auch erst bestellt. Ich habe dann aber die Ruderkräfte nachgerechnet, nachdem ich die Flächen messen konnte. Ich kam auf ca. 200 NCM für die Querruder, also ist die Angabe in der Anleitung von mindestens 180 NCM richtig. Das heißt die Graupner DES 577 sind viel zu schwach. Das DES 707 würde passen. Die Graupner habe ich zurückgeschickt und dann 7 Torcster NR-5646 MG BB Digital 64g bestellt. Die passen von den Steilkräften. Diese Servos habe ich auch schon in einer Goldwing Slick 1730mm und ich bin zufrieden mit denen und bis jetzt keine Probleme.

Beim Antrieb würde ich gerne bei 6S bleiben. Mein Wunschmotor Joker 6350 mit 380KV ist im Moment nicht verfügbar. Als Alternative überlege ich mir gerade den Torcster Brushless Red Red L6355/7-400. Nur finde ich zu dem Motor kaum Erfahrungen im Netz, er ist nicht im ECalc und 60 Gramm schwerer.

Gruß,
Roland
 

Limnos

User
Hallo HarrHirsch,

so weit bin ich noch gar nicht. Gestern habe ich mir alles zurechtgelegt und heute habe ich angefangen. Bin allerdings beim Höhenleitwerk hängengeblieben.
Mir ist aufgefallen, dass die Öffnung für das Höhenleitwerk etwa 6-7 mm länger sind als notwendig. Bleibt hinten ne doofe Öffnung.
Dein Einwand mit den Servos ist gut, da ich heute die Servos bestellen will. Die Torcster Servos gucke ich mir mal näher an.
In einem Foto habe ich gesehen, dass ein Pittsbesitzer die Kabel direkt über die Flächenstreben in den Rumpf geführt hat. Macht einen guten und vor allem unauffälligen Eindruck.

Beim Motor habe ich mir den Torcster L6360 10-240 geholt, Regler Torcster Ultimate Opto 120 HV.

Sodele, dann gehe ich mal Servos shoppen....

Gruß Limnos
 
Hallo Limnos,

Bin allerdings beim Höhenleitwerk hängengeblieben.
Mir ist aufgefallen, dass die Öffnung für das Höhenleitwerk etwa 6-7 mm länger sind als notwendig. Bleibt hinten ne doofe Öffnung.

Soweit bin ich noch nicht ;). Ich habe bei den Tragflächen angefangen und mir das Höhenleitwerk noch nicht angesehen. Ist wahrscheinlich damit man das Höhenleitwerk leichter einschieben kann. Dort könnte man vielleicht einen zugeschnittenen Balsaklotz reinkleben um die Lücke zu schliessen.
Bei der Slick von Goldwing war sowas dabei.

In einem Foto habe ich gesehen, dass ein Pittsbesitzer die Kabel direkt über die Flächenstreben in den Rumpf geführt hat. Macht einen guten und vor allem unauffälligen Eindruck.

In der oberen Tragfläche ist tatsächlich was vorbereitet. Dort sind so kleine runde Löcher. Waren gut unter der Folie versteckt. Dort habe ich jetzt die Servokabel durchgeführt und dann mit einer Gummimuffe verschlossen.
Die Tragflächen sind jetzt fertig.

IMG_2223.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Limnos

User
Hallo HarrHirsch,
das sieht doch sehr gut aus mit der Kabelausführung.
An der Stelle bin ich nun auch angekommen und habe heute Nachmittag darüber gegrübelt wo ich die Öffnung ansetze.
Da schaue ich mal ob das bei mir auch so vorbereitet ist, da mir bislang noch nix aufgefallen ist. Ich bin mir nicht sicher ob wir die gleiche Version haben. Auf der Aufbauanleitung steht "V2". Habe auch schon was von Version 3 bzw. 4 gelesen. Habe ich vor ein paar Wochen bei Natterer bestellt. Naja ist ja eigentlich auch egal.
Ich habe das Seiten- und Höhenleitwerk eingeklebt, Ruder ebenso auch an den vier Tragflächen die Ruder.
Das sind für mich immer die schlimmsten Arbeiten an solch einem Flieger.
Jetzt kommen die angenehmen Bauabschnitte.
Übrigens habe ich mir nun auch die Torcster Servos geholt, machen einen guten Eindruck.
So, dann mach ich mich mal auf die Suche nach der Vorbereitung für die Kabelduchführung.
Bis bald....
Gruß Limnos
 
Da bist ja schon richtig weit und hast mich überholt.

Ich habe erstmal Zwangspause. Abweichend von meiner sonstigen Vorgehensweise kümmere ich mich jetzt erstmal um den Motoreinbau. Normalerweise mache ich das zum Schluß. Der beigelegte Motorträger ist zu kurz. Zudem muss der Träger noch selbst gebohrt und ausgerichtet werden, damit der Spinner auch schön in der Mitte ist. Das geht besser wenn noch kein Höhenleitwerk, Ruder etc. drin sind, da ich den Rumpf dann aufrecht hinstellen und mit aufgesteckter Haube besser mittig ausmessen und positionieren kann. Der vom mir bestellte Motorträger Pichler Brushless groß passt leider auch nicht. Jetzt habe ich mir Abstandshalter bestellt. Auf die muß ich jetzt warten und hoffe die passen.
 
Transport und Aufrüsten

Transport und Aufrüsten

Hallo,

mich interessiert die Torcster Pitts auch sehr, ich bin mir aber immer noch unsicher was Transport und Rüstzeiten angeht.
Wer kann mir dazu etwas sagen? Ich habe einen Golf 6 Kombi, der Rumpf würde also schon mal reinpassen.
Mit wieviel Aufwand muß ich denn rechnen die Flächen am Platz anzubringen und wie kompliziert ist das.
Leider finde ich auch keine Bilder von einer abgerüsteten Pitts, vielleicht kann mir ja einer helfen.

Gruss

Matthias
 

Limnos

User
Da bist ja schon richtig weit

Ich bin für meine Verhältnisse fast schon im Bauwahn:D und das obwohl wir Winter haben.

Heute habe ich die obere Fläche zusammengeklebt und alle Servos eingebaut.

Das der Motorträger zu kurz ist, ist ja nicht so schön. Als ich festgestellt habe, dass in dem Motorträger ja noch ein Träger eingeschoben ist der vorne aufgesetzt werden kann,keimte die Hoffnung auf, dass dieser "Vorbau" reichen wird um die notwendige Länge zu erreichen.
Naja, schaun mer mal.
Wo hast Du eigentlich Deine Gumminuppsis für die Kabeldurchführung her. Sieht echt sehr gut aus.

@DocCool:
Das Fahrzeug ist sicherlich kein Thema. Der Aufbau auf dem Flugplatz beschränkt sich ja im Prinzip auf das anstecken und verschrauben der Flächen. Also 2 Konterschrauben von innen im Rumpf für die unteren Flächen und dann noch insgesamt 12 Schrauben für den Rest. Ist halt bei Doppeldeckern so. Hält sich aber in Grenzen. Einmal Aufbau und einmal Abbau.

Gruß Linmos
 

Limnos

User
@HarrHirsch

nachdem bei Dir der beigelegte Motorträger in der Länge nicht ausreicht habe ich vorhin ganz argwöhnisch bei mir mal nachgemessen und bei mir langt es von der Länge.
Ich brauche etwa 25,5 bis 26 cm ab dem Motorspant. Der bauseitige Motorträger reicht ca. 8,5 cm nach vorne raus. Dann kommt der beigelegte, ausziehbare, Holz-Motorträger für den Elektromotoreinbau vorn dran.Der ist ausziehbar von ca. 8 cm bis 15. cm. Und dann kommt mein Motor mit etwa 6,5 cm. Ich kann damit zwischen 23 - 30 cm hinbekommen.
Doch unterschiedliche Versionen?

Gruß Limnos
 
Hallo Limnos,

die Gumminuppis habe ich von Amazon. Gab es leider nur im Set aber da sind welche dabei die perfekt passen
https://www.amazon.de/dp/B018NMD6AM/ref=pe_3044161_189395811_TE_SCE_dp_1

Das war mal ein Tip mit dem 'ausziehbar'!! Hatte ich nämlich noch nicht bemerkt. Die Teile waren so kräftig ineinander geschoben, das mir das nicht aufgefallen ist. Nachdem ich mal ordentlich gezogen habe, gingen sie auseinander. Ein Problem weniger!

Wie hast Du die ausziehbaren Teile vom Motorträger miteinander verklebt? Mit Epoxy?
Zudem mache ich mir ein bisschen Sorgen das diese 4 kleinen Holzschrauben zur Verbindung vom Motorträger an den Rumpf bei den entstehenden Zugkräften und vor Allem dem Drehmoment nicht ausreichen.

Weil ich mit dem Motor warten musste habe ich mir mal die Seilanlenkung vom Ruder angesehen. Die Seile gehen ganz schön knapp an der Servos vom Höhenruder vorbei. Hat das bei Dir ohne schleifen gepasst?

Gruß,
Roland
 

Limnos

User
Hallo HarrHirsch,

schon mal einen grossen Dank für den Link mit den Gumminuppsis :)


Den ausziehbaren Motorträger werde ich wohl mit 4 x Gewindeschrauben M5 (vielleicht reicht auch M4) an den vorhandenen Motorträger schrauben.
Den ausziehbaren Teil des Trägers werde ich mit Epoxy verkleben und sichere das ganze noch auf jeder Seite mir eine kurzen M4 Schraube.
Das sollte für das Drehmoment ausreichen - hoffe ich.
Aber ich bin noch nicht am Motoreinbau angekommen, nur schon mal geschaut ob alles passt.
Heute habe ich den Vogel mal provisorisch auf die Beine gestellt.
Das Heckfahrwerk ist in der Anlenkung anders ausgelegt als in der Bauanleitung. Statt der Metallstange für die Anlenkung ist nun eine Feder dabei. Mal schauen ob ich das so lasse.

Die Anlenkung des Seitenruders gefallt mir auch noch nicht so richtig, ist sehr knapp - ist mir aufgefallen bevor ich die Löcher für die Servos gebohrt habe. Wahrscheinlich vergrößere ich die
Aussparung oben um einen Millimeter, so dass das Servo etwas höher sitzt. Dann sollte es gehen.

Wir haben also noch ein wenig Arbeit vor uns

Gruß Limnos
 
Heute habe ich den Vogel mal provisorisch auf die Beine gestellt.
Das Heckfahrwerk ist in der Anlenkung anders ausgelegt als in der Bauanleitung. Statt der Metallstange für die Anlenkung ist nun eine Feder dabei. Mal schauen ob ich das so lasse.

Das mit der Feder kenne ich schon von der Goldwing Slick. Funtioniert wunderbar und is wahrscheinlich sogar besser als dieser Draht. Könnte einer der Verbesserungen von den vorhergehenden Version sein.

Die Anlenkung des Seitenruders gefallt mir auch noch nicht so richtig, ist sehr knapp - ist mir aufgefallen bevor ich die Löcher für die Servos gebohrt habe. Wahrscheinlich vergrößere ich die
Aussparung oben um einen Millimeter, so dass das Servo etwas höher sitzt. Dann sollte es gehen.

Wir haben also noch ein wenig Arbeit vor uns

Ist noch ordentlich was zu tun. Aber ist ja auch ein Winterprojekt ;).
Im Bausatz war ja auch noch so ein Paket mit zusätzlichen Servorahmen. Vielleicht kann man da was basteln das die Servos nicht so weit in den Rumpf ragen.
Schaue ich mir dann genauer an wenn ich an dieser Stelle ankomme.

Gruß,
Roland
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten