Goldwing Pitts 30 CC elektrisch

Limnos

User
Ist noch ordentlich was zu tun. Aber ist ja auch ein Winterprojekt ;).

So wie es aussieht wird es kein winterfüllendes "Winterprojekt" bei mir werden:rolleyes:

Gestern Abend habe ich die Leitwerksverspannung angebracht. Heute habe ich mir mal den Motoreinbau
vorgenommen und was soll ich sagen: passt auf Anhieb:)

Wenn Du den beiliegenden ausziehbaren Motorträger verwendest musst Du dich lediglich an der
aufgebrachten Markierung (aufgedruckte Kreuzlinien) am Motorträger orientieren.
Muss jetzt eigentlich nur noch den ausziehbaren Teil ausrichten, fixieren und verkleben.
Dann ist ja quasi der Motoreinbau durch.
Für den Rest kann ich mir dann ja richtig Zeit lassen...:D

Gruß
Limnos
 
So. Wollte mich auch mal wieder melden. Ich habe den beigelegten Motorträger verwendet. Innen mussten die Dreiecksleisten in den Ecken noch ein bisschen weggefräst werden, damit die Einschlagmuttern reinpassen. Aber war ja gleich gemacht.
Soweit bin ich jetzt fertig mit bauen. Nur noch Fernbedienung programmieren und alles einstellen. Also doch kein Winterprojekt ;).

DocCool hatte mal nach Aufrüsten gefragt. Da habe ich ein bisschen getuned. Die beigelegten M3 Schrauben mit Muttern und Scheibe fand ich ein bisschen unpraktikabel. Ich mag es nicht wenn ich am Flugplatz mit Innensechskant- und Schraubenschlüssel hantieren muss. Wäre ein ziemliche Fummelei.
Ich habe mir 8 M3 Rändelschrauben mit Rändelmuttern besorgt und eine Gummidichtung zur Sicherung gegen lösen der Schrauben durch Vibration. Die passen genau und damit geht der Zusammenbau recht flott - zumindest im Bastelkeller :).

Den Schwerpunkt muss ich auch noch auswiegen. Ich hoffe das ich ohne zusätzliches Blei auskomme. Vor dem Einbau des Reglers, BEC, Optiguard etc. habe ich mal mit drei Küchenwaagen und dem Excel zur Schwerpunktberechnung vorab gemessen. Heraus kam: Alles soweit wie möglich nach vorne sonst wird's hecklastig. Die Feinabstimmung mach ich jetzt noch nachdem alles eingebaut ist.

Anbei mal zwei Bilder mit den Rändelschrauben.
 

Anhänge

  • IMG_2343._2JPG.jpg
    IMG_2343._2JPG.jpg
    171,7 KB · Aufrufe: 236
  • IMG_2344_2.jpg
    IMG_2344_2.jpg
    215,6 KB · Aufrufe: 250

Limnos

User
Hallo HarrHirsch,

wollte mich auch mal wieder kurz melden. Allerdings ohne Neuigkeiten zum Fliegerbau. Ich habe zwischendurch erst einmal einen Computer für meinen Sohn zusammengebaut. Dat Ding läuft und nun gehts wieder an den Flieger.
Ich brauche aber auch nur noch den Regler einbauen - wohl aus Schwerpunktgruenden auf dem Motortraeger - will mir aber erst noch die Akkus kaufen 4S mit 4200 - 4500 mAh.
Viel mehr zu bauen gibt es ja leider nicht mehr, der Rest ist wie bei Dir Sender programmieren und Schwerpunkt ermitteln. Daher brauche ich vorher noch die Akkus.

Dann muss wohl noch ein Winterprojekt her....:D

Gruß
Limnos
 
So, jetzt hat's bei mir auch geklappt, gestern stand der Postbote mit dem Kindersarg vor der Tür.
Ich hab alles schon mal grob zusammengesteckt und bin begeistert von der Ausführung.
Jetzt geht es halt weiter mit ausrüsten, ich tendiere momentan zu dem Natterer Set
https://www.natterer-modellbau.de/Antriebsset-61XL-fuer-6s
Das 6.2 Set, da wiegt der Motor gleich 170g mehr. Da stellt sich die Frage ob man das braucht für den Schwerpunkt?
Also richtig 3D will ich eh nicht fliegen, eher klassisch, die Leistung sollte also reichen.

Hab ich das richtig verstanden dass die oberen Tragflächenhälften fest verklebt werden ?
Das fände ich etwas sperrig, gibts da evtl. andere Lösungen?

Gruss

Matthias
 
Das 6.2 Set, da wiegt der Motor gleich 170g mehr. Da stellt sich die Frage ob man das braucht für den Schwerpunkt?

Hatte ich erst auch meine Bedenken. Ich habe auch den Motor aus dem 6.2 Set. Nachdem ich den Schwerpunkt ausgewogen habe, stellte ich fest das es eine gute Entscheidung war. Alles was irgendwie Gewicht hat musste nach vorne. Hab auch den Regler ganz nach vorne gepackt. Also die 170g tun dem Vogel vorne ganz gut. Beim Gesamtgewicht bis ich jetzt knapp bei 5000 Gramm inkl 6S / 5000 mAh Akku. Beim Akku habe ich noch ein bisschen Spielraum und musste ich nicht ganz nach vorne schieben.

Ist bereits bis jetzt nur ausgewogen. Geflogen bin ich noch nicht. Warte das es endlich besseres Wetter gibt.

Hab ich das richtig verstanden dass die oberen Tragflächenhälften fest verklebt werden ?

Ja die werden verklebt. Kann mir schlecht eine andere Lösung vorstellen die ordentlich hält.

Viel Spaß beim bauen.

Gruß,
Roland
 
Na ja, mit wenig Mehraufwand hätte man da gleich ein Steckungsrohr einplanen können.

Mir geht es da weniger um Transport, aber zur Lagerung finde ich geteilte Flächen smarter.
Bei der Anlenkung des HR überlege ich ob und wie man evtl die Servos nach innen und weiter nach vorne setzen kann,
klar dass das Ding potentiell schwanzlastig ist wenn da 100-140g am langen Hebel sitzen.
Ich muss mal sehen ob ich das mit Bowdenzügen oder Schubstangen umsetzen kann.
Da bin ich aber auch für gute Vorschläge sehr aufgeschlossen.
Ich mag diese Art eh nicht wenn die Servos so weit rausgucken.
Auch bei den Flächen will ich die Servos eigentlich so weit liegend versenken dass nur der Servoarm raussteht.

Noch eine Frage zu den Alu-Trägern für die obere Fläche, da sind 2 kurze und 2 längere im Set, welche kommen wo hin?

Beastly wishes

Matthias
 
kann mir denn keiner helfen mit den Tragflächenstreben, wohin kommen die kurzen, wohin die langen?

Hab meine Pitts gerade mal aus dem Regal geholt weil ich einen neuen Sender binden musste. Also ich habe die kurzen vorne (Richtung Prop) und die langen hinten. Anders hätte es auch nicht mit den Stützen gepasst.
Bin aber noch nicht geflogen.

Gruß,
Roland
 
Erstflug erfolgreich

Erstflug erfolgreich

So. Heute hat endlich das Wetter gepasst under der böige starke Wind der letzten Wochen war endlich weg, deswegen Zeit für den Jungfernflug.:)
Geht super geradeaus. Ich musste nicht einen klick trimmen.

Beim ersten Flug war die Pitts noch etwas hecklastig. Zum Glück nur ganz leicht. Auf dem Rücken ist sie leicht weggestiegen. Beim zweiten Flug habe ich dann den Akku (SLS Quantum 6S 5000 mAh 30C) ganz nach vorne geschoben und damit ist sie schön ausgewogen. Geht schnurgerade auf dem Rücken.
Nur bei Rudereinsatz will sie sofort über quer nach unten wegtauchen. Da muss ich nochmal mit einen Mischer ran. Aber heute habe ich für die Pitts erstmal den Schwerpunkt, Motorsturz und Seitenzug kontrollieren wollen - die haben direkt gepasst.
Bin ganz begeistert von dem Flieger.

Gruß,
Roland
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten