Spektrum Telemetriemodul TM1000 bindet nicht richtig???

Hallo Modellbaugemeinde

Wollte soeben mal mein Telemetriemodul ausprobieren. Soll an einem AR9000 angeschlossen sein.
Laut Anleitung muss man den Bindestecker in den Empfängerstecken, dann den Bindeknopf am Telemetriemodul an der Seite gedrückt halten und dann den Akku anschließen. Dann Bindeknopf am Sender und anschalten.

Ok hab ich ja alles kappiert und funktionieren tut es vom Sinn her auch und der Sender versteht auch das Ich gerade mit Telemetrie arbeite.
Doch das Problem ist sobald ich den Bindeknopf am Modul loslasse hört es komplett auf zu blinken wird dunkel und der Sender zeigt mir plötzlich überall 0 an also denke ich das da irgendwas nicht stimmt.

Ich weiss schwer zu erklären aber ich hoffe trotzdem das mir jemand helfen kann.
 

heikop

User
Moin!

Am einfachsten ist es, den TM1000 mit einem Y-Kabel mit dem AR9000 zu verbinden und an
den freien Stecker einen Bindplug anzuschließen. Damit gehen TM1000 und Receiver gemeinsam
in den Bindemodus ohne daß man 3 Hände braucht.
 
Hallo Heiko

Habe deine Idee gerade mal ausprobiert aber es ist immer das selbe spiel sobald ich den bindestecker rausgiehe geht die led am modul aus und alles geht sofort auf 0 auf dem senderbildschirm.
 

micbu

User
Welche Anzeige geht denn auf 0?

Michael
 
Hallo,Phillip !

Wenn Du mit dem TM1000 bindest,brauchst du am Empfänger keinen Bindestecker extra,nur den Bindeknopf am TM halten.

MfG vom Jürgen

Bei DSMX RX und Data-Port ja.
AR9000 scheint wohl eher DSM2 zu sein, also demnach nein / 2x getrennt binden.
 
Hallo Michael

Es gehen einfach nur die normalen Anzeigen auf null z.b. Vom Temperatursensor. Da steht erst 27°C und plötzlich 0°C

Hallo Thomas

Ahja das scheint mir irgendwie schon logischer zu sein. Heisst das etwa das ich DSMX Telemetrie nicht mit einem AR9000 betreiben kann? Aber in der Anleitung steht eigentlich das der AR9000 auch geht.
Ich weiss immer noch nicht weiter
 
Oh doch nicht. Sorry Thomas hab dich falsch verstanden. Das war auf Bezug des Binden gedacht. Aber trotzdem hab ich noch keine Lösung.
Ab zum Hersteller damit, oder?
 

Cabona

User
Wenn man ein Y-Kabel zum Binden verwendet und die Orange LED hört auf zu blinken, sobald man den Bindestecker zieht.
Dann dürfte das Kabel zum TM falsch herum eingesteckt sein oder die Spannungsversorgung ist verkehrt herum eingesteckt. Der TM funktioniert dann solange man den Bindestecker drinstecken hat.
 
Wegen Stecker:
Mal 1-2 Servos reingesteckt? Gehen die korrekt?
So sieht man schnell welche Seite richtig ist.

Heisst das etwa das ich DSMX Telemetrie nicht mit einem AR9000 betreiben kann? Aber in der Anleitung steht eigentlich das der AR9000 auch geht.
Ich weiss immer noch nicht weiter

Habe leider keinen AR9000 hier.
Kann auf den Bildern nichts erkennen.

In der Anleitung steht bsw., dass das alleine ein DSM2 RX ist.
Wie bindet der RX mit der Funke? DSM2 oder DSMX?

Update: Habe Artikel gefunden dass der AR9000 wohl
- 1 Port Batt / Bind
- 2. Port Batt / Data fuer FlightLog

Hat.

Nicht Problemrelevant:
TM gehoert in den Data Port (unabhaengig der derzeitigen Probleme).
Nur so kannst RX + TM gleichzeitig binden wenn der TM Knopf gedrueckt wird.
In den anderen Ports musst eben 2x getrennt binden + TM Kabel modifizieren..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Cabona

Ja du hattest recht. Sorry Leute das Problem ist endlich gelöst. :D:rolleyes:
War mal wieder typisch. Habe ausversehen den Servostecker des TM Moduls falschherum an den Empfängersteckplatz gestöpselt.
Danke nochmal an alle. Hauptsache das Modul ist nicht kaputt. ;):D
Es war aber auch verwirrend weil die oberen Servostecker andersherum eingesteckt werden müssen als der Data Steckplatz.


Ps: Thomas, alle Servos gehen daran. Sind 5 HV Digi Servos mit 23kg für meine 2,2m 3D Maschine. :D
 
Bei DSMX RX und Data-Port ja.
AR9000 scheint wohl eher DSM2 zu sein, also demnach nein / 2x getrennt binden.

Hallo,Thomas

Eben doch,ich habe mehrere AR9300,die sind auch nur DSM2,aber genau so binde ich die alle.

Datakabel vom TM1000 steckt am 9300 am Bind/Batt/Data Port,zum binden den Knopf am TM1000 und Strom auf den Empf.
Jetzt kann man wahlweise den Sender im Bindemodus zuschalten und binden,oder den Knopf vom TM1000 vorher loslassen,dann erst den Sender mit vorgegebenen Knüppel-oder Klappenstellungen
im Bindemodus zuschalten für vorgesehene Failsave-/Holdstellungen.
Noch 2Sachen sind mir jetzt noch aufgefallen:
1. Im Eing.post schreibt Philipp..beim Bindevorgang "Bindestecker am Empfänger und Knopf am TM1000 gedrückt"...
Das widerspricht sich.Wenn der Steckplatz am Empf. vom Bindestecker schon belegt ist,wo war dann das TM1000 eingesteckt ?

2. Durch die doppelreihige Anordnung und der zugehörigen Beschriftung aller Steckplätze des Empfängers bin ich schon paarmal durcheinandergekommen,den richtigen Stechplatz zuzuordnen.
Ist es möglich,dass Philipp den Bindestecker am richtigen Platz hatte,aber evtl. das TM1000 an einem falschen ?
Das würde erklären,dass der Empfänger ordnungsgemäss gebunden ist,aber eben das TM1000 nicht.


MfG vom Jürgen

Edit:Upps... jetzt war ich zu lange am tippseln,problem schon gelöst
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jürgen

JA bei dem AR9000 ist es so das der BIND Steckplatz nicht gleich der DATA Steckplatz ist. die sind beide verschieden sodas man an den DATA Platz das Modul stecken kann und in den BIND einen einfachen Bindestecker zum binden.
Ich hatte alles RICHTIg eingesteckt auch am richtigen Steckpltz nur hatte ich das Modul falschherum gesteckt also an PLUS- MINUS und an MINUS- PLUS. Ich konnte zwar binden jedoch nachdem der Bindestecker gezogen / der Knopf an der Seite losgelassen worden sit ging das Modul aus.
Das war das Problem was sich nun zum Gück erübriegt hat.;)
 

heikop

User
Hallo Jürgen

Ich hatte alles RICHTIg eingesteckt auch am richtigen Steckpltz nur hatte ich das Modul falschherum gesteckt also an PLUS- MINUS und an MINUS- PLUS.

Gottseidank ist genau das nicht möglich, Du hast statt <Data - Plus - Masse> <Masse - Plus - Data> gesteckt,
bei vertauschtem Plus und Masse hättest Du jetzt für über 100€ Elektronikschrott.
 

Rolf-k

User
Hallo Cabona

Ja du hattest recht. Sorry Leute das Problem ist endlich gelöst. :D:rolleyes:
War mal wieder typisch. Habe ausversehen den Servostecker des TM Moduls falschherum an den Empfängersteckplatz gestöpselt.
Danke nochmal an alle. Hauptsache das Modul ist nicht kaputt. ;):D
Es war aber auch verwirrend weil die oberen Servostecker andersherum eingesteckt werden müssen als der Data Steckplatz.


Ps: Thomas, alle Servos gehen daran. Sind 5 HV Digi Servos mit 23kg für meine 2,2m 3D Maschine. :D


das ist alles Menschlich und auch schon anderen passiert ;)
dan ist ja alles bestens und du hast den mut gehabt ein fehler auch zu zu geben :)
viel spaß und erfolg.

Gruß Rolf-K.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten