ASH-31 Mi mit Thoma Klapptriebwerk (M 1:3 - Paritech): Baubericht

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Guten Morgen,

die 8-poligen verwende ich, wenn die Pole ausreichen. Tun sie aber bei den Servogräbern meist nicht ... Mit Sub-D habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, daher wurden diese aus meinen Modellen vor Urzeiten verbannt.

Was Plus/Minus angeht: Wenn man ein Weichensystem verwendet, das einzelne Ausgänge absichert, kann und sollte man natürlich alle Leitungen einzeln auflegen. Da ich bei der ASH-31 aber eine Emcotec Ampère verwendet habe, macht das keinen Sinn. Wer Bedenken bezüglich Spannungseinbruch etc. bei einam abrauchenden Servo haben sollte: Die Emcotec-Weichen mit entsprechenden Akkus vorne dran sind dahingehend "Bullet-Proof". Nicht mal, als in einem im Baum hängendem Modell nacheinander aufgrund von Blockade 4 starke Digi-Servos abgeraucht sind (wortwörtlich!), ist die Anlage ausgefallen. Man hat lediglich im Log einen Spannungseinbruch gesehen. Die Anlage funktionierte aber zu jeder Zeit.
 

Götz

User
Mahlzeit,

2x 8-polig würde ja für fünf Flächenservos ausreichen. Ich werde vermutlich zwecks Absicherung jedes Servo einzeln an den rx 16 DR pro hängen.
Grundsätzlich fällt mir bei den gesehenen Steckverbindungen auf, dass eigentlich immer beide Seiten fest eingeklebt werden, was vom Handling natürlich schön ist. Die einseitig lose Variante mit gesichertem Stecker verwendet wohl niemand?

http://shop.rc-electronic.com/FLAeCHEN-UND-RUMPFVERBINDER/PROFESSIONAL-LINE/PWC/PWC3-PowerWingConnector-fuer-3-Servos.htm?SessionId=&a=article&ProdNr=A85200&p=3371

Schönen Tag
Götz
 
Wow 40,- € für ein Flächenstecker (bzw. 80€ pro Modell) ist echt eine Ansage.:(
Das mache ich dann doch lieber mit MPX oder Sub-D

@Ingo, was für Probleme hattest du mit Sub-D? Finde ich ehct gut und benütze ich seit Jahren ohne Probleme.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Mahlzeit,

2x 8-polig würde ja für fünf Flächenservos ausreichen. Ich werde vermutlich zwecks Absicherung jedes Servo einzeln an den rx 16 DR pro hängen.
Grundsätzlich fällt mir bei den gesehenen Steckverbindungen auf, dass eigentlich immer beide Seiten fest eingeklebt werden, was vom Handling natürlich schön ist. Die einseitig lose Variante mit gesichertem Stecker verwendet wohl niemand?

http://shop.rc-electronic.com/FLAeCHEN-UND-RUMPFVERBINDER/PROFESSIONAL-LINE/PWC/PWC3-PowerWingConnector-fuer-3-Servos.htm?SessionId=&a=article&ProdNr=A85200&p=3371

Schönen Tag
Götz

Hallo Götz,

ich habe bei Großseglern immer und grundsätzlich Buchsen fest im Rumpf und die Stecker lose in den Flächen. s.a. hier.

Bzgl. Sub-D hatte ich zweimal das Problem, dass selbst die arschteuren Spezial-Super-Duper-Stecker nach einiger Zeit anfingen zu korrodieren und/oder für unschöne Effekte bei Bewegung sorgten. Die Dinger sind eben nicht für sich bewegende Flächen gedacht. Seitdem ich MPX-Stecker verwende, hatte ich nicht ein einziges Mal mehr irgendein Problem. Ah, kleine Ausnahme: An den Außenflügeln sind beide Teile fest eingeklebt. Wenn sich da was bewegt, hat man meist eh ein anderes Problem :rolleyes:

Die 8-poligen Stecker gab es zum Zeitpunkt des Baus der ASH-31 übrigens noch nicht ;).
 

Götz

User
Hallo Götz,

ich habe bei Großseglern immer und grundsätzlich Buchsen fest im Rumpf und die Stecker lose in den Flächen.

Danke für die Infos, so macht das glaube ich Sinn zusammen mit den 8-poligen MPX, zumal die teuren Emcotec Stecker (@ Andreas) mit ihrer Verriegelung sehr fummelig sind und auch die + und - Leitungen zusammengelegt haben.

Wo wir hier gerade so nett beisammen sind ...., auf welches Abfluggewicht bist du mit deiner Ausstattung eigentlich schlussendlich gekommen? Ich spiele gerade für die ASH-31 die Varianten Tobcon KTW oder JetFlex durch und habe eigentlich zum Ziel, unter 20kg zu bleiben. Gewichtsmäßig geben sich beide Varianten nicht viel und auch zu dem von dir verbauten KTW dürfte nicht viel Unterschied sein.

Gruß Götz.
 
ASH 31

ASH 31

Hallo zusammen!
Ich habe mir jetzt auch eine ASH 31 von Paritech zugelegt.
Da sind noch ein paar Restarbeiten zu erledigen, wie zb. das Cockpit auszubauen.
Wo bekommt man eigentlich einen Steuerknüppel und Schleppkupplung, Störklappen Griffe in 1:3?
Das Cockpit selbst habe ich von Scalecockpits.at nur den Rest halt nicht.
In 1:2 oder 1:4 findet man.
Wer nett wenn mir da jemand eine Adesse nennen könnte.
LG
Reiner
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Wo bekommt man eigentlich einen Steuerknüppel und Schleppkupplung, Störklappen Griffe in 1:3?


Selber machen , hatte für meine 1:2,25 er Salto damals die Cocpitteile in 1:4 von MPX ? einfach aus einen Kopierer gelegt und entsprechend Vergrößert "kopiert " und dann als Vorlage der Griffe zum Aussägen genommen
 
Servus zusammen,
Ich hätte da Mal eine Frage zur Stromversorgung/Akkuweiche zu der ASH31. Am Anfang
dieses Threats sieht man ja, dass diese Voltage/Ampere Combo verbaut wurde.
IMG_1515.jpg
Wie sind denn da die Erfahrungen? Ich frage wegen der vielen Servos, die alle direkt übern Empfänger laufen.

Fliegergrüße,
Andreas
 

SvenR

User
Hallo Andreas,

funktioniert in meinem Arcus (17 Stück Servos) seit 4 JAhren ohne Probleme.

Gruß Sven
 
Emcotec Weiche

Emcotec Weiche

Hallo Andreas,

Benutze ich jetzt mitlerweile in etlichen Seglern dieser Größe und Güte.

Überall komplett ohne jegliche Probleme!

Sind für die nächsten Segler bereits wieder geplant. 😎😉
 
ASH 31

ASH 31

Ich habe mich jetzt auch für die DPSI Ampere und das Voltage Modul entschieden.
Mir stellt sich jetzt nur noch die Frage was benötige ich für Empfänger-Akkus.
Wieviel Ah ist da sinnvoll und welcher Typ...Lipo Life?
Was könnt ihr mir da empfehlen.
VG Reiner
 
ASH 31

ASH 31

So meine ASH31 hatte ihren Erstflug bei sehr starken und bockigem Wind, aber sie flog trotzdem.
Muss wohl die Wölbklappen was wegnehmen, hatte da etwas zu viel.
Nur der Schwerpunkt muss auf jedenfall weiter nach hinten.
Kann mir hier jemand einen erflogennen Wert angeben, derzeit 96mm.
Und noch eins, wie stellt ihr den Schwerpunkt bei dem Segler in der Gewichtsklasse ein, da mir das mit den zwei Fingerspitzen doch etwas extrem erscheint(ca. 20kg geschätzt nicht gewogen).
Wäre euch sehr Dankbar, wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilen würdet.
SG.
Reiner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten