kleiner Baubericht Pilot RC Extra 330SC in 2,70m

giulianap

User gesperrt
Hi Mark,

da ich anfangs mit der ersten Extra Thermische Probleme am Motor hatte, musste ich den Einlass vergrößern. Es wurde etwas besser aber noch nicht zufrieden stellend. Dann habe ich den Einlass unter den Luftführungen angebracht was ich mir von einem UL abgeschaut habe. Siehe da, absolut keine Probleme mehr ! Daher wurde dies auch gleich bei der Competition so übernommen.

Das Bild zeit ein Baustufen Foto, wo der Motor noch nicht Final angesetzt war. Zwischenzeitlich wurde auch ein DLE 120 in die Competition verbaut,...passt nun perfekt ;)

Ps. Ein Verkauf der Extra ist vorerst für die Nächsten zwei Saisonen ausgeschlossen, da ich sie beim EAC und anderen Wettbewerben fliegen werde. Also vor 2016 geht nichts ;)

Prowing werde ich wahrscheinlich nicht kommen können, mangels Zeit !
 
Auf die Servos bin ich schon sehr gespannt, schauen wir mal was da noch so kommt. Ich verwende die Savox 1283 oder SA 1256.
Schön wäre es wenn man die Pilot - RC Produkte auch in Österreich wieder mehr forcieren könnte.
Als Schauflugpilot sehe ich auf den Veranstaltungen in Österreich eher selten was von Pilot.

Gruß Walter
 
Das ist mein Beitrag dazu, auf größeren Veranstaltungen oft zu sehen.

sbach.jpg
 
Meine

Meine

Hi, auch ich komme so langsam zum Abschluss,
gestern habe ich noch die Luftführung gemacht, sehr geil weil zweigeteilte Motorhaube, das hat fast sogar ein bisschen Spaß gemacht.
Heute Abend werde ich noch auswiegen und die Akkus einbauen, wenns rausgeht dann lass ich mal n Literchen durch den DLE 120 marschieren:D

Hier noch von gestern meine PICS:
IMG_6022.jpgIMG_6024.jpgIMG_6027.jpgIMG_6016.jpg

... Achso, bitte gebt mir noch kurz n Tipp bzgl. des Schwerpunktes, ich würde eher mal konservativ auf die Mitte Steckungsrohr gehen, wie ihr auch ???

Merci Gruß Robsen
 
Mitte Steckung kann man nicht pauschal für alle Modelle annehmen.

Wir machend das zwar so, ich hatte aber schon EF Modelle da war Steckung und dementsprechend SP ganzwoanders...

Lieber mal Anleitung lesen ;)

Gruß Klaus
 
:p

.... is scho klar, mir gings um Erfahrungswerte meiner Kollegen...
Hier der Auszug aus der Bedienungsanleitung:

1.JPG

Gruss Robsen
 
So, zusammengesteckt, Akku hinten rein, 15cm hinter Steckungsrohr, passt, ist genau ca. am hinteren Ende des Steckungsrohrs - der Schwerpunkt.
Heute Abend noch Dämmmatte rein und ab in Garten, Motor mal Sprit geben.

IMG_6051.jpgIMG_6052.jpgIMG_6053.jpg

Hat jetzt echt Spaß gemacht die Maschine fertig zu machen, jetzt hoff ich das sie auch dementsprechend fliegt, - wobei ich das ja weiss :D

Gruss Robsen
 

giulianap

User gesperrt
Hi,

ich habe nun die Rauchpatronen an die Extra angebracht und werde Sie am WE mal so testen,....

Was habt ihr für Erfahrungen bzgl. dessen ,....bzgl. halter war ich mir nicht sicher, sollte halt schnell demontierbar sein,...

Sollte man die Patronen nochmals in eine Hülle setzen,...??
 

Anhänge

  • unnamed.jpg
    unnamed.jpg
    150,5 KB · Aufrufe: 47
  • asdf.jpg
    asdf.jpg
    138,5 KB · Aufrufe: 56

lancer

User
Hallo Stefan,

sind das die Patronen von smokefly.ch? Diese wollte ich auch mal testen, in dem Fall warst du schneller, bin gespannt was über die Rauchentwicklung sagst.

Gruss Christian
 
Rauchpatronen

Rauchpatronen

@giulianap

Die AX-60 vom Raketenmodellbau Klima musste auf jeden fall in eine Hülle setzen wenn du sie so
wie du jetzt montieren willst. Beim Abbrennen schmilzt der Kunststoff außen auch und dann sind deine
Halter nutzlos. :eek:
Wenn du es einfach haben willst, einfach nen Loch hinten in die Patrone bohren und mit ner Holzschraube
festschrauben.

Gruß Tobi
 

giulianap

User gesperrt
Hi Tobias,

danke für die Info,.....mein erstes Rollout mit den Raucherzeugern war ein Flopp,....gezündet haben sie, dass wars aber dann auch,....:mad: die Zündschnur ist abgebrand, hat aber die Patrone nicht gezündet ,....geht ja schon gut los,...:(
 
Hi,

glaube es war auch besser so, da du dir sonst deinen Randbogen versaut/angeschmort hättest
und das ist sehr unschön. Größere Patronen haben auch schon statt der Plastik eine Aluumantelung
wie die von smokefly.ch, die von Klima halt nicht. Ich benutze zum Zünden die Anzündlitze von Klima
(rot) diese Rolle ich kreisförmig wie ne Schnecke auf und klebe die mit dünnem Kreppband auf die offene
Seite der Rauchpatrone. Somit hast du ne größere Fläche die gezündet wird und das funzt immer. Beim
normalen Zündset mit der Plastikkappe und Zündschnur klappt nicht immer weil nicht die ganze
Seite der Patrone gezündet wird. Werd mal schaun ob ich ein Bild davon habe.

Gruß Tobi
 
Erstflug

Erstflug

Moin,
bin am Freitag meine auch das erste mal geflogen und muss sagen das das wirklich Referenz ist das was ich da hatte. Macht ein Riesen Spass! Der Motor ist ebenfalls unglaublich, ein DLE 120 mit einer Müller 28/12, in Kombi mit MJM Dämpfern hatte ich bei der ersten Messung 69dB! Gut, klar ist der Motor noch sanft eingestellt - ich hab aber hier schon anderes erlebt!

Hier noch zwei Pics:
1.jpg2.jpg

Gruss Robsen
 

Jey

User
:eek: Das wären mal eben 8db (ACHT) weniger als in meiner voll gedämmten, entklapperten und 3-Blatt betriebenen Wettbewerbsmühle mit DA100 :eek:. Sehr schwer zu glauben! Falls es wirklich kein Messfehler ist dann Hut ab!

Gruß Jochen
 
Ich komme mit DLE 111 mit 28x12 Müller an Zimmermanndämpfern auf 79dB

Das wäre sensationell. Prüf das noch mal, ich kann es nicht glauben. Was dreht dein 120er mit der Müller? Ich lige bei 6300U/min
 
:confused:

die ist ja schon gedämmt die Maschine, komplett entklappert, aber trotzdem ist sie leise - das fällt auf,
was klar ist und ich sags nochmal: ich hab die noch nicht zugedreht, also Drehzahl ist sicher noch im unteren Bereich aber:
aus m torquen geht sie pfeilschnell hoch, auch wenn mehr Leistung möglich wäre - brauchen tu ich sie fast ned,
mit den MJM`s haben wir im Übrigen Soundtechnisch immer gute Erfahrungen gemacht, zusätzlich gedämmt in der Haube, und den Dämpferschacht!

Das ich sicher noch auf 74 - 78 dB komme könnte schon sein, wir werden sehen;)

Grüßle
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten