kleiner Baubericht Pilot RC Extra 330SC in 2,70m

Fliegen

Fliegen

Robsen am WE am Platz von dabei bin wieder in Bayern aber dieses jähr nur mit Easyglider um nicht mit extremeflihht extra wie letztes Jahr wo du mich hast fliegen lassen mit der Pilot ;) Grüße max
 
Moin Tim,
alles gut?

Logo ist das nur die Standgasmessung :D
Nee - im Ernst, das war ne saubere Messung, ich mess am WE nochmal, geb dann Bescheid, aber über 75 werd ich nicht kommen.

Gruss Robsen
 
Pilot Extra 2,7m

Pilot Extra 2,7m

So, nach einem Jahr Pilot Intensiverprobung kann ich nur sagen: TOP Maschine, bis jetzt wirklich alles bestens gelaufen, die Maschine ist für mich dieses Jahr eine
Top Trainingsmaschine gewesen die auch viel verzeiht, bin begeistert. Hatte mit nichts Probleme, keine defekte, etc, Motor ist mal eine Zeit lange nicht gelaufen, dafür konnte er eigentlich nichts, der DLE 120 ist für diese Maschine absolut geeignet!

Viele Grüße!

Hier noch Fotos:
2.jpg

3.jpg
 

Hubi64

User gesperrt
Hallo,

ich werde mir demnächst auch noch eine Extra in 2,7m zuelegen. Als Antrieb habe ich einen DA100 zu verfügung.
Ich bin mir aber nicht sicher ob Dämpfer oder Resos :confused: Jetzt ist eure Meinung gefragt ;) Bei uns am Platz haben wir eine Grenze von 80dB die müsste ich doch selbst mit Resos einhalten können oder?

Gruß Marvin
 

Wessels

User gesperrt
Hi,

beim DA-100 würde ich für die Extra zu Rohren tendieren; weil das Teil ist schon wuchtig und der DA-100 hat eben weniger Leistung als die 120 ccm Motore.

@Robsen:

69 dbA in 25 m bei Vollgas ? bei welcher Drehzahl denn ?

mmhh.... da habe ich so meine Zweifel wie auch Stefan und Jochen.



Gruss

HW
 

747

User
Kann ich nur zustimmen, Rohre sind die bessere Wahl mehr Kraft leiser und die EA 330 ist echt ein Brocken tendiert schon fast zur 3M Version


Gruß Torsten
 
um den Extra Thread nicht sterben zu lassen
hier ist meine Extra 330SC von Pilot RC .. mit DLE120
jetzt noch etwas "Feinabstimmung" im dB Bereich und alles wird gut :D
denn bei uns gilt max. 76db/25m

E X RC IMG_0023.jpg
 
Ja herzlichen Glückwunsch, schaut gut aus,... Wer hat Dir das Design gemacht?

Zur Messung: ich hab gestern nochmal gemessen, war windstill, Motor ist nun eingelaufen, Messung war: 76
dB aber bei uns immer am Boden, so messen wir.
Ausstattung hier mjm' s und Müller 28/12.

Gruß Robert
 
:D Danke Robert ..
mit den KS lieg ich noch etwas über den 76db ....aber denk eher ich werd mal andere Props testen
war mir auch klar dass ich nicht auf Anhieb die 76db erreiche ...... ;) wäre ja auch zu schön gewesen ....

da hat es Hubi64...Marvin schon besser mit den 80db ...nur auf 25 oder 7m? gemessen ...
 

Hubi64

User gesperrt
:D Danke Robert ..
mit den KS lieg ich noch etwas über den 76db ....aber denk eher ich werd mal andere Props testen
war mir auch klar dass ich nicht auf Anhieb die 76db erreiche ...... ;) wäre ja auch zu schön gewesen ....

da hat es Hubi64...Marvin schon besser mit den 80db ...nur auf 25 oder 7m? gemessen ...

Hi Dragon Fly,

ja, wir haben echt Glück mit den 80dB auf 25m :D

Gruß Marvin
 
Hi Dragon Fly,
ja, wir haben echt Glück mit den 80dB auf 25m :D
Gruß Marvin

ja Marvin da hast du es gut.....aber....
denke die kommt in den Bereich der 75-76db
erst mal Prop ändern (2 und 3 Blatt) dann sehen wir weiter
als letztes ... stopf ich den Rumpf mit Watte oder sonstiger Dämmung aus .... :D
es gibt nichts was es nicht gibt ......
 
Gewinde Flächenschrauben

Gewinde Flächenschrauben

Hallo Leute,

Meine Flächenschrauben gehen sehr schwer rein und raus.
Nun wollte ich sie austauschen bzw das Gewinde neu schneiden,aber jetzt geht das Problem los.
Kann mir einer von Euch sagen was das für ein Gewinde ist? Metrisch und Zoll ist das nicht.

Danke Euch schon einmal
Roland
 
Hi, Du kannst aber die Einschlagmuttern auch tauschen, was ich weiss ist eine gut zu erreichen und die anderen nicht,
ich habe aber auch schonmal in eine ein Gewinde reingeschnitten.

Mach wie Du denkst, aber halten muss es am Schluss schon, Vorteil der Kunststoffschrauben ist das es halt nicht rausvibriert wird,
daher lieber zäh reindrehen aber dafür fest sitzen :)

Gruss Robert
 
Hallo Zusammen,

also hab mal vorsichtig Gewinde nachgeschnitten. Es ist 1/4" war nur der Grad auf den Kunststoffschrauben die das Eindrehen erschwert haben.

@robsen007
Kannst Du mir Bitte auch Bilder von der Kühlluftführung schicken oder hier einstellen?

Muss ich solche Öffnungen in die Motorhaube machen?
Haube.jpg
Hoffe Fr@dl hat nix dagegen das ich sein Bild hier einstelle.

Ach so hab nen DLE120 und MTW TD-80k reingeschraubt.

Gruß
Roland
 
Hallo Zusammen,

@robsen007
Kannst Du mir Bitte auch Bilder von der Kühlluftführung schicken oder hier einstellen?

Gruß
Roland



Hi Roland
NEIN Fr@dl hat nichts gegen das einstellen :D aber das Thema vertehen so manche doch immer wieder falsch .. PUNKT AUS anderes Thema

im Beitrag #64 ist das Foto ..hier der Link ....
http://www.rc-network.de/forum/show...0SC-in-2-70m?p=3423767&viewfull=1#post3423767

welche Öffnungen in die Motorhaube machen meinst du genau ... die Luftschlitze an der Unterseite ?
irgendwo muss oder soll ja auch reichlich Frischluft unter die Haube kommen :D
da gibts doch auch die " Formel " 1/3 rein ... 2/3 raus :D also Abluftöffnung sollte Größer sein als Zuluftöffnung ;)
 
Kühluft Frischluft

Kühluft Frischluft

Danke erstmal für Eure Infos!

ja genau ich meine die Schlitze an der unterseite der Motorhaube.
Wofür benötige ich diese? Eigentlich atören die mir doch die Strömung durch die Motorhaube oder?
Reicht die Frischluft sonst nicht für den Vergaser aus?

Das Verhältnis der Öffnungen min 1/3 besser 1/4 ist mir bewusst und das hab ich auch locker so gemacht.

In der Haube hab ich unten einen halb runden ausschnitt mit d=13cm der noch ein bischen verlängert ist. Ähnlich der von Robert nur eben nicht eckig sondern rund.
Zusätzlich dann eben noch die Öffnungen bei den Dämpfern.
 
Müller baut ja keine Props mehr :( schade hätte da gerne die 26x12 Dreiblatt probiert
also bleibt nur auf die bestellten warten und dann sollte es schon mal mit den
db's passen .
da die 28x12 Falcon etwas zu laut war habe ich noch etwas an der Dämmung gemacht
sollte ich nun dennoch mit der Falcon 28x12 Zweiblatt nicht in den Messbereich kommen
was ich nicht glaube werde ich den Prop in nächster Zeit abgeben/verkaufen
bei Interesse Nachricht per PN
denke für einen 111er DLE oder ähnliches sollte er passen
also abwarten und Tee trinken
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten