kleiner Baubericht Pilot RC Extra 330SC in 2,70m

Jo - der iss ja auch nicht deppert - fürs Programm ist halt ne L-Haube noch viel wichtiger als fürs reine 3D ;)

Jeder der halt außer dem reinen 3D-Gehample auch großräumig Rollenkreise, Rollenloops usw. fliegen will, ist
halt mit ner langen Haube mit extrem viel mehr tragender Fläche im Messer unterwegs... ;)
 
Soo...bei schattigen 6° hat meine Extra heute die ersten 6 Flüge erleben dürfen :cool:

Hat alles funktioniert wie es soll - 2 Zacken Quer, einer Höhe und gut...
Sturz ist nen Tick too much...das hab ich heute mit nem Mischer Gas-->Höhe kompensiert, werde aber wohl noch
2 dünne Beilagscheiben spendieren :D

Die Extra geht sehr sehr geil, braucht die üblichen Mischer und ist genial agil auf´m Höhenruder.

Schwerpunkt passt momentan perfekt - hab ja jeweils 30gr Blei in die Dämpfungsflossen der HR eingeklebt - Spielraum
für nen Piloten ist nun aber (ohne Versetzen der Akkus) nicht mehr ...na mal sehen...

Druck auf SR ist mit den 2x 1230 natürlich satt - dennoch freue ich mich sehr auf meine lange Haube !!! :):):)

111.jpg112.jpg113.jpg

Der DA120 läuft zwar noch ein wenig fett - funzt aber an der PEFAs 1A :):):)
 
Extra gepimpt

Extra gepimpt

Heute habe ich meine 2,7m ein wenig mit einigen Aufkleber gepimpt :)

Danke an Peter Kastl (PK-Foliencut.de) - wie immer perfekt und super-schnell geliefert :cool:

aaaa.jpgaaa.jpgaa.jpg

Ne LX ist die Extra natürlich erst, wenn ich meine lange Haube bekomme - denk aber das könnte nächsten Monat oder spätestens Mai soweit sein :D
 
Inzwischen hab ich auf die Falcon 29x11 gewechselt (6140 U/min) - perfekter Prop für den DA120, wobei die Müller 28x12 wirklich auch TOP
funktioniert und auch bei knapp 6500 immer noch rel leise ist.
Naja beide Props muß man a bisserl "mit Hirn" fliegen - Vollgas stehen lassen ist ja inzwischen praktisch nirgends mehr möglich ;)

Mein Setup kann ich übrigens uneingeschränkt empfehlen - fliegerisch ist die 2,7m wirklich 1A - wenn Meine noch die lange Haube
kriegt bin ich wohl uneingeschränkt mit ihr glücklich :cool:

Welche Werte habt ihr denn für QR-Differenzierung eingestellt ?

Gruß Klaus
 

3D-Luder

User
Hallo Flugkameraden,

ich bräuchte mal eure Hilfe!

Meine Extra ist zwar noch nicht da aber der Rest soweit schon.

Frage 1: Wieviel ml Tank für 8 min + 2 Reserve für ordentlich Bolzen
Frage 2: Wieviel Stellkraft auf HR? Reichen pro HR ein Savöx SA1256tg mit 20kg?

Setup ist wie folgt geplant:
-DLA 116 mit KS Dämpfer
-Engel 28*12
-4x SA1256tg auf Quer
-2x SA1256tg auf HR
-2x SA1283sg auf Seite
-Powerbox BaseLog
-3x 2600mah 2/4 C RX Lipo
-Powerbox Sparkswitch

Was haltet Ihr davon? Gibt es noch unstimmigkeiten?

LG und vielen Dank für eure Hilfe

Philipp
 
Ich habe einen 750ml Tank drin - das reicht für 9 min mit gut Reserve bei gemischtem Flugstil klassisch/3D.
Wenn du einen sehr hohen Vollgasanteil hast solltest du ev auf 1L gehen

Auf HR habe ich Hitec 7955 - also nominal 24kg...die SA1256 müssten eigentlich auch noch reichen...
 
Weil heut am Platz Einige über die Power gestaunt haben, hab ich mal wieder Drehzahl gemessen
6320 mit der Falcon 29x11 :eek::eek::eek:

Hat meine DA120 also nochmal gut zugelegt :D
 
Extra 330 LX

Extra 330 LX

Hallo zusammen.

Kurze Frage an die Besitzer der Pilot Modelle...Sind bei den Modellen Schutztaschen für Flügel und Höhenleitwerk dabei? Die neue LX gefällt mir sehr gut! Da kann man glatt schwach werden. Kann mir mal noch jemand die Länge des Rumpfes von Spinner bis Seitenruder sagen, wegen Transport :-)

Bin auch sehr an einem Baubericht interessiert, speziell der Competition Version!!

Viele Grüße

Christian
 

Rekeil

User
Schutztaschen sind regulär nicht mit dabei.
Baubericht ist das gleiche wie bei der SX.
Bei der Competition ist nur das Profil von der Fläche
und von dem Höhenruder dünner.
Siehe Bao Homepage.

Gruß
Ulrich
 

bundi2

User
Leelander
Hi Andy! Wie schwer wird das Ding? Sieht super aus.

Kann ich dir leider nicht wirklich sagen. Ich bin nicht so der "Wiege - Fetischist". Aber ich denke, dass sich die LX vom Gewicht her nicht wirklich von

der SC unterscheiden wird.

Kann mir mal noch jemand die Länge des Rumpfes von Spinner bis Seitenruder sagen, wegen Transport :-)

Ich habe von ganz hinten bis ganz vorne ein Länge von 2,69 m gemessen. ;)

Wobei sich das Seitenruder auch gut abnehem lässt.

Viele Grüße

Andy
 
Mein SC ist nun auchne LX ;)

Mir taugt die lange Haube deutlich besser und auch die Messerlflug- und Rollenkreis-Passagen gehen damit noch ne ganze Ecke "leichtfüßiger" :cool:
Der Pilot ist von Model Power (3m Klasse) :cool:

IMG_5324.jpgIMG_5325.jpgIMG_5328.jpg
 
Da mich inzwischen einige per PN zu meiner Meinung angeschrieben haben...

Die 2,7m Pilot ist fliegerisch absolut SPITZE, meiner Meinung nach in der 2,7m Holzklasse nicht zu toppen !!
 

3D-Luder

User
Wäre denn jmd von den 3D-Piloten bereit mal seine Ausschläge zu Messen?

Mich würde brennend interessieren wieviel Ausschlag man für 3D benötigt.
Natürlich ist mir klar, so Viel wie Möglich! Aber die Frage ist ja was braucht man.... es soll ja schließlich die Anlenkungsgeometrie passen.

LG Philipp

Ps. Ist es am HR nicht besser ein wenig Material vom Ruderhebel zu entfernen oder doch lieber etwas Beplankung zu entfernen? Bzw. ist das überhaupt nötig?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten