Schwerpunkt für Horten IV von Edi´s Modellbauparadies

Hallo Freunde,

da ich in den bis jetzt veröffentlichten Threads nix über die Schwerpunktlage dieser H IV gefunden habe muß ich euch leider belästigen.

Habe jahrelang meine große Horten IV von Edi in der Ebene im F-Schlepp geflogen und auch "geschoben". Ging ganz lustig und ich konnte unseren Haus und Hof Schlepper immer ein wenig ärgern - das er extrem langsam schleppen mußte, da sonst der Vogel zu winken begann. Hab das Teil dann 2012 nach Dänemark mitgenommen und wir haben es beim Start versaut und der Flieger ist in die Hangkante gekracht.:(

Leider hab ich dabei einiges an Blei verloren und erst zu spät (jetzt) gemerkt. Auch war der Schwerpunkt nicht markiert worden und deshalb hab ich jetzt ein kleines Problem. Es gab mal 2009 einen Thread über diesen Flieger.
Kann jemand mal kurz auf seine H IV schauen wo er den SP hat. Wäre echt nett und ich würde mir einige Versuche und Rechnungen sparen.:confused:

Danke vorab und auf das es bald Frühling wird.

PS: Wir (www.mfc-dietenhofen.de) haben am Sonntag 03.03. eine Ausstellung mit Hallenflugbetrieb -wer in der Nähe ist kann ja mal vorbeischauen - ihr müßt auch nicht verhungern oder verdursten und wer will kann auch mitfliegen (unter den üblichen Vorraussetzungen - Versicherung usw.).;)

Tommy
 
Schwerpunkt Horten

Schwerpunkt Horten

Hallo Tommy
Wende Dich an die Jungs vom Modellbau Paradies. Ich hatte mit meiner Horten III von Edi das gleiche Problem.
Edi hat mit Sicherheit noch einen Bauplan mit allen Angaben zu deiner Horten. Mir haben die Jungs damals für
meine Horten eine Kopie des Bauplans zukommen lassen. Sehr freundlicher Service

Gruss Peter
 
Schwerpunkt für Horten IV von Eddie´s

Schwerpunkt für Horten IV von Eddie´s

Nochmal Danke an alle die mir geholfen haben.

Hatte dann Hilfe von Eddie und Henry per Telefon.:cool:

Die Schwerpunktlage ist bei der 5,5 mtr Ausführung bei 428 mm von der Spitze (Mittelstück) aus gemessen.

Jetzt muß nur noch der Frühling kommen.

Grüße

Tommy
 
Angaben Horten IV

Angaben Horten IV

Horten IV (Modellbau Paradies Seebauer und Ramsenthaler)

Hier eine kurze Zusammenfassung aus der Bauanleitung

Schwerpunkt Modell mit Mittelteil
Version 4,25m: 326mm von vorne an der längsten Stelle des Mittelteils
Schwerpunkt exakt einfliegen. Ruderklappen 2-3 mm nach oben (Standardeinstellung im Thermikflug).
Sollte man mehr anstellen müssen muss Blei heraus, bei weniger Anstellung Blei hinein.

Einstellwerte Ruderklappen
Querruder ca. +- 12mm
Höhenruder ca. +-15mm
Empfohlen wird keine Differenzierung.

Die Ruder müssen für den normalen Thermikflug ca. 2-3 mm nach oben angestellt werden.

Für den Schnellflug werden die Ruder in den Strak gestellt. Die Horten wird dann einen kurzen Bahnneigungsflug von 15-20Grad einnehmen und diese Fluglage beibehalten.
Beim Flugzeugschlepp die Störklappen zu 50% ausfahren. Der Schleppzug wird dadurch sehr gut stabilisiert.

Hochstart :
V Schlepp mi Fesselung
Hochstarthaken können 2 cm vor dem Schwerpunkt in die Wurzelrippen eingeschraubt werden.

Landung:
Weiträumig einteilen. Der Gelitwinkel besonders im Bodeneffekt ist enorm.

Kurvenflug
Sollte die Worten bedingt durch den Schiebewinkel unwillig in die Kurve gehen, kurz am Höhenruder ziehen.

Flugleistungen
Die besten Flugleistungen werden mit Paierbespannung erzielt. Sehr gut geeignet sind auch Gewebefolien.
Empfohlen wird auch Oracover Klebefolie. Bei Verwendung von Folie sollte man über die gesamte Spannweite ein 3mm breites Zierband kleben. Diese sollte im Abstand von 1cm von der Klebenaht der Nasenleiste verlaufen. Der Turbulator verhindert bei glatten Oberflächen die Bildung laminarer Ablöseblasen und die dadurch verursachten Nickschwingungen.

Andere Versionen
Schwerpunkt
Version 5,25m Spannweite mit Mittelteil wie bei Version 4,25mm an der längsten Stelle des Mittelteils 398 mm (In meiner Bauanleitung handschriftlich verändert von 428mm auf 395mm
Version 3,75mm ohne Mittelteil: ZumAuswiegen das komplett zusammengebaute Modell am hinteren Stahlstift aufhängen.

Hochstarthaken
Hochstarthaken ca. 2,5 cm vor dem Schwerpunkt in die Landekufe/Mittelrippe einschrauben
 
Horten ###########

Horten ###########

###################################################
Gruss
kpherzig



Anmerkung der Moderation:

Wer andere wegen Verletzung der Börsenregeln verpetzt, der sollte sich bei eben diesen auskennen.

Servus
Hans
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten