Skorpion Backup Guard - wie lädt man den Lipo

Sind sie auch zuverlässig ?

Sind sie auch zuverlässig ?

Hallo,

Meiner war nach einer Einsatzzeit von nicht einmal 4 Wochen (3 Flügen) defekt. Ich hatte damit weder einen Absturz noch eine harte Landung.
Ich bin eigentlich durch Zufall beim Programmieren eines neues Modells darauf gekommen.
Am Stecker, welcher in den Empfänger kommt, lag im ausgeschalteten Zustand permanent eine Spannung von 1 V an.
Wenn ich den Guard dann eingeschaltet habe (wie es vor dem Flug geschehen soll), lag eine Spannung von 1,27 V an.
Zuwenig für den Empfänger ...
Die beiden LiPo's zeigten keine Auffälligkeiten. Sie hatten eine Spannung von 3.81 und 3.82 V.

Überprüft doch bitte die Ausgangsspannung. Vielleicht bin ich kein Einzelfall.

Schöne Grüße
Fritz
 
Ultra Guard 430

Ultra Guard 430

Warum baut ihr nicht ein Ultra Guard 430 ein? Das Ding lädt sich selber. Also schonmal eine Fehlerquelle weniger, weil wie es der Zufall will, wenn es gebraucht wird ist es leer.
Der Guard muss nicht extra eingeschaltet werden, d.h. nur beim ausschalten einmal knopf drücken und alles ist gut. Ich finde die Dinger super und wir haben mittlerweile mehrere im Einsatz. Kosten dabei auch kaum mehr als der Skorpion BG.
 

daju

User
Back up guard ausstecken zum laden?

Back up guard ausstecken zum laden?

Hallo zusammen,
da es in meinem Rumpf recht eng zu geht und ich nicht so wirklich an den Servostecker rankomme, dafür aber recht gut an das Balancerkabel meine Frage:
Muss ich den Back up guard ausstecken zum laden oder geht das auch in am Empfänger eingestecktem Zustand problemlos?

Bin leider elektrotechnisch nicht so versiert, deshalb meine Frage.

Danke für die Hilfe und Gruß
Jens
 

daju

User
Hallo Irvine,

danke für deine Antwort.
"Sollte gehen" hört sich leider nicht nach definitiv wissen an.
Lädt jemand hier seinen Akku ohne ihn abzustecken?

Gruß Jens
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Ich reihe mich mal in die Menge der Unwissenden ein.

Die Anleitung erwähnt hierzu leider nix, aber das ist klar.
Wie bei LiPos üblich, weist sie auf das Laden auf einer feuerfesten Unterlage hin und geht daher implizit von der Entnahme aus dem Modell aus.

Auf der anderen Seite stelle ich mir vor, dass der Ein-Aus-Schalter das Anschlusskabel zum Empfänger hin auftrennt, sich somit der Akku wie aus dem Empfänger ausgestöpselt verhält und damit ein Laden möglich sein sollte.

Versuch macht kluch. ;)
Ansonsten Scorpion anschreiben.
 

WonkotheSane

Vereinsmitglied
Ich habe mehrere schon lange im Einsatz. Einfach ausschalten, am Balancer liegt ja eweiterhin die Spannung an, dann über den Balancer-Port laden und aus die Maus. Das einzige blöde ist, dass man damit leider unbalanciert laden muss, also vorher und hinterher nochmal sehen.

LG Holger
 
Scorpion Backup Ladekabel

Scorpion Backup Ladekabel

Meine Empfehlung:

Backguard laden672kl.JPG

Halbe Graupner Servo Verlängerung erspart 2 Lötstellen
und es könne keine Stecker Kurzschluß bilden.
Graupner Empfänger-Ladekabel hat normal eh jeder rumliegen.

Lieber Gruß
Andy Reisenauer
 
Was noch einfacher funktioniert, so lade ich mein Optipower Ultra-Guard nach der Winterpause wieder auf, man nehme einfach ein kostengünstiges 2S Koax Heli Ladegerät, und lädt den Lipo mit dem 2S Stecker damit ganz einfach auf. Danach waren beide Zellen genau auf 4,18V pro Zelle balanciert. :)
 

daju

User
Hallo zusammen,
kann mittlerweile vermutlich meine Frage selbst beantworten nachdem mir Maistaucher ein wenig auf die Sprünge geholfen hat.
Würde der Ein/Aus-Schalter die Verbindung nicht trennen, dann würde ja ständig ein geringer Stromfluss den Akku leeren. Habe gerade den Backup Guard mal an einen Wattmeter angeschlossen (sorry, aber ich hab da nichts professionelles). Im aus-Zustand zeigt dieser gar nichts, im ein-Zustand eine Spannung von 0,05V (vermutlich die Messspannung zum Erkennen eines ausgefallenen BEC :confused: , Strom kann ich nicht messen).
Hab den Guard zusammen mit dem Wattmeter dann ans Ladegerät gehängt und geladen. Das Wattmeter schaltet sich dabei nicht ein. Von dem her trennt der Schalter auch bei einem Ladevorgang. Ein Laden sollte somit eigentlich problemlos im eingesteckten Zustand möglich sein, sofern ich mit meinem elektronischen Halbwissen richtig liege.
Falls es jemand fachlich richtig beantworten kann, dann bitte um Aufklärung.

Gruß Jens
 
Hallo zusammen,
kann mittlerweile vermutlich meine Frage selbst beantworten nachdem mir Maistaucher ein wenig auf die Sprünge geholfen hat.
Würde der Ein/Aus-Schalter die Verbindung nicht trennen, dann würde ja ständig ein geringer Stromfluss den Akku leeren. Habe gerade den Backup Guard mal an einen Wattmeter angeschlossen (sorry, aber ich hab da nichts professionelles). Im aus-Zustand zeigt dieser gar nichts, im ein-Zustand eine Spannung von 0,05V (vermutlich die Messspannung zum Erkennen eines ausgefallenen BEC :confused: , Strom kann ich nicht messen).
Hab den Guard zusammen mit dem Wattmeter dann ans Ladegerät gehängt und geladen. Das Wattmeter schaltet sich dabei nicht ein. Von dem her trennt der Schalter auch bei einem Ladevorgang. Ein Laden sollte somit eigentlich problemlos im eingesteckten Zustand möglich sein, sofern ich mit meinem elektronischen Halbwissen richtig liege.
Falls es jemand fachlich richtig beantworten kann, dann bitte um Aufklärung.

Gruß Jens

Hi,
lege dir doch den Stecker nach außen. Etwas längeres Kabel anlöten und bequem an und abstecken.
 

daju

User
Hallo Alex,
bei mir gehts im Rumpf leider sehr eng zu, so dass ich nur sehr umständlich an das Kabel herankomme. An das Balancerkabel komme ich jedoch recht gut ran und deshalb die Überlegung im eingesteckten Zustand zu laden.
Gruß Jens
 
Hallo Alex,
bei mir gehts im Rumpf leider sehr eng zu, so dass ich nur sehr umständlich an das Kabel herankomme. An das Balancerkabel komme ich jedoch recht gut ran und deshalb die Überlegung im eingesteckten Zustand zu laden.
Gruß Jens

Dann nimmst du eine Balancerkabelverlängerung und lässt die immer im Rumpf drin, und zum Aufladen, rollst du sie aus.
Du musst halt die Stecker so verlängern, das du sie außerhalb von deinem engen Rumpf zusammensteckst. Oder eine kleine Ladebuchse außen an den Rumpf bauen.
Ich habe das Optipower Ultra-Guard im Rumpf und da muss ich nur nach der Winterpause das Balancerkabel aus der Platine ziehen zum aufladen. Ab dann hat es den Vorteil, daß es sich immer selbst auflädt, und man da nicht wieder ran muss. Vielleicht wäre das noch ein Alternative für dich. :)
 

daju

User
Dann nimmst du eine Balancerkabelverlängerung und lässt die immer im Rumpf drin, und zum Aufladen, rollst du sie aus.
Du musst halt die Stecker so verlängern, das du sie außerhalb von deinem engen Rumpf zusammensteckst. Oder eine kleine Ladebuchse außen an den Rumpf bauen.
Ich habe das Optipower Ultra-Guard im Rumpf und da muss ich nur nach der Winterpause das Balancerkabel aus der Platine ziehen zum aufladen. Ab dann hat es den Vorteil, daß es sich immer selbst auflädt, und man da nicht wieder ran muss. Vielleicht wäre das noch ein Alternative für dich. :)

An das offen liegende Balancer-Kabel komme ich ja gut ran, somit kann ich den Backup Guard entsprechen kontrollieren oder nachladen ohne alle ausbauen zu müssen. Ich weiß dass im eingebauten Zustand laden.............:eek:.aber in meinem Fall einfach die komfortabelste Möglichkeit
Greetz daju
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Das hängt evtl. vom Ladegerät ab.
Ich meine mich zu erinnern, dass es auch mal Ladegeräte gab, die direkt über den Balancer-Anschluss laden können.
Ich selber besitze nur Ladegeräte, die diesen Anschluss tatsächlich nur zum Messen nutzen.
In dem Fall müssen natürlich zum einen der Balancer-Anschluss, zum anderen zusätzlich aber auch der normale Ladeanschluss an das Ladegerät angeschlossen werden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten