Albatros (Hobby-Land): Hat jemand den gebaut?

Bilder helfen immer!

Hallo Otti,

gute Idee, das hilft schon bestimmt etwas weiter. Stell mal bitte rein oder als PN. Dann haben wir zumindest mal die Position. Ändert aber leider nichts daran dass die Lieningschen Befestigungsplättchen alle unterschiedliche Winkel haben, besser wäre spiegelsymetrisch......

Dank und Gruß Emil
 

Ottis

User
Bilder Seitenansicht; Plan und Ergänzung zum Bauplan

Bilder Seitenansicht; Plan und Ergänzung zum Bauplan

.... jetzt hoffe ich, dass ich es geschafft habe...
Grüße Otti
 

Anhänge

  • Albatros 1.jpg
    Albatros 1.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 70
  • Albatros 2.jpg
    Albatros 2.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 124
  • Albatros Plan.jpg
    Albatros Plan.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 76

Ottis

User
Erklärung zu den Bildern

Erklärung zu den Bildern

... noch mal ganz kurz:
Zur Ermittlung des vorderen Punktes / Loches rechtwinklig zur Unterseite der unteren Fläche am Rumpf nach oben messen; 10,5 cm ab Nasenleiste nach oben und 2 cm nach vorn! (hab ich vorher vergessen zu schreiben); es müsste nach oben ein Restabstand von ca. 5,5 cm bleiben; siehe Plan. Dann Baldachin an den vorderen Punkten anschrauben, Flächen drauf und nun die Fläche ausrichten (EWD; Abstand... siehe Bild Ergänzung zur Bauanleitung; Kopf schön schief halten:rolleyes:), dann die hinteren Löcher bohren und befestigen. So hat es zumindest bei mir funktioniert und passt auch so einigermaßen; Bleche halt ein
wenig nachbiegen. Ich kann auch nochmals Abstand zum Motorspant etc. nachmessen.
Hoffe, ich konnte Euch ein wenig behilflich sein; lasst mich wissen, ob´s funktioniert. Nachfragen gerne, einfach PN schreiben.
Holm- und Rippenbruch!
Otti
 
Anpassen des Baldachins

Anpassen des Baldachins

Hallo Emil und Otti,

zunächst mal Euch beiden vielen Dank für die zwischenzeitlichen Infos und Ratschläge, auf denen ich aufbauen kann.

Überraschender Weise habe ich zwischenzeitlich ein Päckchen erhalten, ohne Anschreiben, aber mit einem neuen Baldachin. Doch auch dieser passt wieder überhaupt nicht. Was soll`s. Das von Otto nun eingestellte zusätzliche Hinweisblatt aus seinem Bausatz bzgl. der Montage des vorgefertigten Baldachins lag meinen Bausatz nicht bei, warum auch immer.

Ich werde mir jetzt selbst einen Baldachin erstellen, entweder aus Kohlerohr oder aus 5 mm Stahldraht mit einseitig zusammen gepressten Messingrohrhülsen, die ich mit einer Bohrung versehe und mit Uhu-Endfest an die Enden des Kohlerohrs bzw. Stahldrahts klebe. Das müsste eigentlich gehen. Zwischen die senkrechten Baldchinstreben wird dann die diagonale Verbindung aus Kohlerohr geklebt bzw. aus Stahldraht angelötet. Wenn es klappt, stelle ich das Ergebnis in Bildform vor.

Bis dahin nochmals besten Dank.
Wolfram
 
Anpassung Albatros

Anpassung Albatros

P.S.:

Für die Erstellung des Baldachins bräuchte ich die Maße der Abstände, wie ich sie in der anliegenden Skizze markiert habe. Otti, wenn es Dir nicht zuviel Aufwand bereitet, ob Du Die maße von Deinem Modell abnehmen und mir übermitteln könntest? Mit Kopf- und Motorspant ist natürlich ein- und dasselbe gemeint.

Besten Dank im Voraus
Wolfram

Albatros-Slizze.jpg
 

Ottis

User
Maße

Maße

Also, habe folgende Maße abgenommen:
Abstand obere Fläche- Motorspant (bis auf die Vorderseite) 12,5 cm
untere Fläche Motorspant: 15,5 cm ( wobei dieser Wert eh fix ist, da die Flächenaufnahme unten vorgegeben ist)
Abstand Nasenleisten obere- unteren Fläche direkt 26,5 cm;
im rechten Winkel gemessen wie auf der Skizze 26 cm.
Mit diesen Bemaßungen fliegt mein Albatros sehr schön; man könnte sicher aber noch akribischer vermessen und einstellen; mit der auf dem Zusatzblatt vorgeschlagenen Vorgangsweise kann man die Winkel gut einstellen; Höhenleitwerk natürlich extra.
Gutes Gelingen wünsch ich Euch!
Viele Grüße
Otti
 

Ottis

User
P.S.

P.S.

.. Die im mitgelieferten Blatt angegebenen Punkte zur Bohrung der vordere Baldachinlöcher hatte ich damals vergebens gesucht und sie deswegen so wie oben beschrieben aus dem Plan raus gemessen.
 
Baldachin

Baldachin

Otti,

vielen Dank für die Maße. Jetzt kann ich endlich loslegen. Wenn es was wird, werde ich ein, zwei Bilder einstellen.

Alles Gute zunächst
Wolfram
 
.. was lange währt, wird manchmal gut

.. was lange währt, wird manchmal gut

So Albatros-Fan`s,

nach 1 1/2 Jahren Bauzeit mit Unterbrechungen bin ich endlich fertig mit meiner Albatros und stand heute mit ziemlich zittrigen Knien auf dem Platz, um einem Vereinskollegen beim Erstflug zuzuschauen.

Da ich von einigen von Euch seinerzeit gute Tipps bekommen habe, der eine oder andere von Euch oder von künftigen Albatros-Bauern vielleicht Interesse an der Umsetzung meiner Ideen in dem fertig gewordenen Modell hat, stelle ich nachfolgend einige Fotos mit der einen oder anderen Erklärung ein.

Mein Modell ist einem Original nachempfunden, dass es mir schon immer angetan hat. So und nicht anders sollte meine Albatros aussehen, was allerdings eine ziemliche Herausforderung war. Und so schaut sie nun heute aus:

Ansicht  1.jpg

Ansicht 2.jpg

Ansicht 8.jpg
 
... als Antrieb dient ein 15-er OS Viertakter, dessen notwendige Kühlung mir einiges Kopfzerbrechen gemacht hat. Dem Rumpf habe ich innen im vorderen Bereich mit Kohle verstärkt und außen mit Furnier belegt. Die Bespannung besteht aus Oracover-Gewebefolie, die mir jemand mit dem Lozenge-Muster bedruckt hat.

Leider ist mein Modell ungewollt sehr schwer geworden. Obwohl ich im Heckbereich sorgfältig auf das Gewicht geachtet habe, musste ich vorn reichlich Blei reinpacken, um den Schwerpunkt zu erreichen. Ich liege bei 5,8 kg. Dafür ist der 15-er Viertakter noch ebenso ausreichend. Beim Start muss man sie ordentlich laufen lassen und kann dann sanft abheben. Beim Landen muss man allerdings ordentlich Fahrt behalten - kein Wunder bei dem Gewicht.

Hier in Foto vom mit Kohle belegten Rumpf:

Rumpf mit Kohle.jpg
 
Baldachin

Baldachin

... der Baldachin, der dem Bausatz von Wolfgang Liening beilag, war eine Katastrophe, da total verzogen. Ich hatte bei Baubeginn hier im Forum schon darüber berichtet. Herr Liening hat mir zwar einen anderen Baldachin im Austausch übersandt, aber auch der war wieder derart verzogen und daher nicht verwendbar. Das Foto zeigt es ganz gut.

Baldachin alt.jpg

Also habe ich mir selbst einen erstellt. Da ich nicht Hartlöten kann, habe ich eine unkonventionelle Bauweise gewählt: Messinghülsen an einer Seite platt gepresst, dort ein Loch durchgebohrt und auf der anderen Seite auf den Stahldraht geklebt. Aus 1,5 mm Blech Z-Stücke gefertigt, diese beidseitig als Verbinder zwischen den Schenkeln des Baldachins verwendet und verklebt. Als Kleber diente Uhu-Endfest. Der Backofen hat mit hoher Temperatur für eine hohe Endfestigkeit gesorgt. Ich hoffe, das hält ;-)

Baldachin neu 1.jpg

Baldachin neu 2.jpg

Den Rumpf habe ich mit ganz dünnem Furnier belegt, was eine aufwendige Prozedur war. Jede Sektion wurde für sich allein aufgebracht, dazu der übrigen Bereich des Rumpfs jeweils angeklebt, die betreffende Fläche am Rumpf sowie die Rückseite des Beplankungsstücks mit Sprühkleber besprüht, nach dem Ablüften dann Stoß auf Stoß, also ohne Überlappungen, aufgeklebt und angepresst. Anschließend bin ich noch mit einem Folienbügeleisen bei geringer Temperatur drüber gefahren. Dadurch hat sich der Kleber erwärmt und ich konnte nochmals Nachpressen. Bislang hat's gehalten, auch bei heißem Wetter.

Beplankung 1.jpg
 
... Einbau des Motors

... Einbau des Motors

... hier zwei Fotos zur Veranschaulichung des Motoreneinbaus. Ich habe ihn auf einem separaten Brett montiert, an dem sich auch die Drosselanlenkung nebst Servo befindet. Das Brett wird dann von hinten an den Ringspant angeschraubt. Ich denke, auf den Fotos ist dies gut zu erkennen.
 

Anhänge

  • Motoreinbau 1.jpg
    Motoreinbau 1.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 106
  • Motoreinbau 2.jpg
    Motoreinbau 2.jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 62
... Motoreinbau

... Motoreinbau

... so sieht der Motoreinbau heute aus. Für die Lüftung habe ich mir dabei etwas einfallen lassen: Aus im Baumärkten erhältlichen Leerrohr habe ich zwei Stück geschnitten, diese jeweils an einem Ende an einen Trichter geharzt. Die beiden Schläuche mit den Trichtern sind oben im Rumpfausschnitt so befestigt, dass sie möglichst viel Fahrtwind aufnehmen. Diese wird durch die Trichter in die Schläuche geleitet und tritt an den vorderen Enden der Schläuche heraus.

Einbau 1.jpg

Die beiden vorderen Enden der Luftschläuche habe ich vorn in ein Formteil aus Gfk geführt. Die Kühlluft aus den Schläuchen trifft somit direkt auf den Zylinder. Für das Gfk-Teil habe ich einen Styrodyr-Klotz genommen, diesen rund geschnitten, ihn nach und nach so abgeschliffen, dass zu erkennen war, dass die durch den Kopfspant des Rumpfs eintretende Luft ebenfalls direkt auf den Zylinder trifft. Anschließend habe ich den Styrodyrklotz mit Matte belegt. Nach dem Aushärten habe ich das Styrodyr grob weggeschnitten und den Rest rückstandslos mit Aceton entfernt. Zum Schluss habe ich dann noch mit Matte die "Anschluss-Stutzen" für die Leerrohre drangepappt.

Einbau 2.jpg

Einbau 3.jpg
 
Motoreinbau

Motoreinbau

... hier zur Veranschaulichung ein Foto von der Seite.

Einbau 4.jpg

Auf dem folgenden Foto sieht man, wie ich mittels Wellschlauch die Motorenabgase zum Schalldämpfer führe. Von diesem werden sie über die rote Silikon-Verlängerung durch das untere Flächemmittelstück aus dem Rumpf geleitet. Das ganze hat heute beim Erstflug gut funktioniert. Der sozusagen gekapselte Einbau des Wellschlauchs bzw. des Schalldämpfers bewirkt nebenbei auch ein angenehm ruhiges und sonores Motorengeräusch.

Einbau 5.jpg

Die zum Rumpfinneren zeigende Seite des Flächenmittelstücks habe ich mit einer wärmereflektierenden Schutzfolie (gibt's bei Conrad Electronic) belegt.

Mittelstück Hitzeschutz.jpg
 
... Finish

... Finish

Die Rumpfbeplankung habe ich mit Wetterschutzlasuer versehen und die angedeuteten Schraubenköpfe mit einem braunen Eiding-Stift aufgebracht. Die rosafarbenen Streifen auf den Flächen habe ich nach mühsamer Abklebearbeit aus der Sprühdose lackiert. Die olivgrüne, weiße und gelbe Farbe hat mein Vereinskollege Andreas - dem ich echt dankbar bin - aufgespritzt. Danach habe ich die geplotterten Schriftzüge und Hoheitszeichen aufgebracht und anschließend das ganze Modell ordentlich mit Graphit-Pulver geweavert. Das ist auf den Fotos leider nicht ganz so gut zu erkennen. Zum Schluss folgte dann ein dünner Überzug mit mattem Klarlack.

Die MG`s stammen von William´s aus den USA (auch in Deutschland zu bekommen), der Pilot von Petrausch-Modellbau und die Cockpitinstrumente von IFlyTailies.com

Motoratrappe 1.jpg

Die Motoratrappe wurde mit Humbrol-Farben und Messingschrauben- und Muttern aus dem Eisenbahnmodellbau-Bereich "aufgehübscht".

Cockpitumrandung.jpg

Die Cockpit-Umrandung ist aus Leder. Dabei habe ich zuerst auf der Außenseite des Cockpit-Ausschnitts rings herum doppelseitiges Klebeband aufgebracht und ann das Leder aufgebracht. Im Rumpfinneren habe ich das Leder einfach mit Sekundenkleber angeklebt. Das hält.
 
Finish

Finish

... nun noch ein paar letzte Impressionen von dem Modell.

Alles in allem bin ich zufrieden, auch wenn der Bau recht lange gedauert hat.

Grüße an alle Albatros-Fans

Wolfram

Ansicht 8.jpg

Ansicht 7.jpg

Ansicht 4.jpg
 

Ottis

User
Albatros Meisterwerk

Albatros Meisterwerk

So viel Baukunst kann wirklich nur bewundert werden; eines der schönsten Modelle, die ich jemals gesehen habe.
Glückwunsch und viele tolle Starts!
 
Allererste Sahne!

Allererste Sahne!

Das ist ja wirklich vom Feinsten! Superschöne Arbeit! Stell doch mal - sofern möglich - ein Video ein. Was wiegt der Vogel denn nun trocken in etwa?

Gruß vom Niederrhein,

Emil
 
Ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil (was das Gewicht angeht). Aber wer möchte denn bei dem Augenschmaus an Bildern auch noch lesen?
Sorry für die blöde Frage.....

Gruß Emil
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten