Motorisierung für Last Down XL

Armageddon

Vereinsmitglied
Hi,

gleich als erstes: Es geht um den Last Down XL nicht XXL. Zu letzterem steht hier schon ziemlich viel, aber der ist eben nochmal ne Nummer größer. Jetzt suche ich für einen Kollegen mit seinem XL eine günstige Antriebsvariante. Es ist sein erstes Querruder-Modell, d.h. der XL sollte am Ende kein Hotliner werden ;)
Vorgeschlagen wird ein Antreib in der 650er-Klasse mit 8-10 Zellen. Ich kenne eigentlich nur 600er und 700er von 650er habe ich gestern zum ersten Mal was gehört.

Als Akkus sind bereits ein 8-Zeller und ein 10-Zeller mit ausreichend "Potenz" vorhanden. Wäre toll, wenn die beide wieder Verwendung finden würden.
Welchen Regler mit welchem Motor (eventuell Getriebe) und welcher Luftschraube würdet Ihr empfehlen (bitte nur Bürstenmotoren, es soll wirklich günstig sein).

Gruß Kai
 

ide

User
Hallo Kai,

ich habe den LRP 650 BB Superfun mit 10 Zellen und einer 9 x 5" (glaube ich) in einem 2 mtr. E-Segler. Da geht er gut, ist aber mit ca 1800 gr. bestimmt deutlich leichter als der Last Down XL. In so einer LRP Werbung war mal ein "Testbericht", da wurde der Motor in einem Simprop Ventura (2,7 mtr. E-Segler eingesetzt) Ist aber bestimmt die Obergrenze. Der Motor hat eine fuer mich zu weiche 3, 2mm Welle :)
Sollte jetzt noch ein Getriebe ins Spiel kommen, wird ein Kostenvergleich interessant:
LRP ca 75 Euro
Regler ca 40 Euro
Getriebe ca 30 -50 Euro
Das macht also mindestens 150 Euro.

Dagegen als super Low Cost BL Antrieb:
AXI 2820/10 mit 10 Zellen. Hatte ich in einem 2,5 mtr. E-Segler. Gibts beide leider nicht mehr. Ging aber super. Mit 4/5 Zellen ein sehr leichter Antriebsstrang.
Wenn ich richtig unterrichtet bin, gibts den Motor fuer ca 75 Euro bei Steinhardt.
Dazu den 40 Amp. Regler mit 100 Euro.
Da ist der Unterschied zu obiger Kombination nicht mehr gross.

Interessant sollen auch die Hopf- Getriebe Motoren sein. Kenne ich aber nicht. Einfach mal anrufen.

Gruss Ide
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo Ide,

danke mal für den Vorschlag. Allerdings ist der doch schon recht teuer. Wir suchen wirklich nen Billigmotor, Billigregler und ne passende Klappluftschraube dafür. Es geht wirklich nur darum den Last Down XL gemächlich auf Höhe zu bringen und diese dann wieder abzugleiten.

Für diejenigen, die den Vogel nicht kennen. Er hat 2,8m Spannweite und das Abfluggewicht dürfte je nach Ausführung zwischen 2,5kg und 3kg liegen.

Gruß Kai
 

Arminz

User
Moin Armagedon
ich fliege den xl mit einem Speed-Gear 700 2,7:1
9,6 V mit 10 Zellen Sub-c. Damit geht er recht ordentlich.
Motor mit Getriebe kostete vor einem Jahr bei Staufenbiel 69,--Euro.

Gruß
Armin

[ 28. April 2004, 10:08: Beitrag editiert von: Arminz ]
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo Armin,

kannst Du mir sagen, wieviel Höhe Du bei welchem Kapazitätsverbrauch mit Deinem Antrieb machst? Und welche Steigleistung hast Du etwa?

Gruß Kai
 

Arminz

User
Hey,
es reicht normalerweise für 4 Steigflüge, Höhe kann ich nur schätzen, aber er wird schon recht klein. Meine Zellen sind noch alte 1700 er Sanjo(noch rote).
Propgrösse muss ich heute abend noch nachsehen.

Gruß
Armin
 
Hallo

Ich hatte heute meinen Erstflug mit dem Last Down Comp. mußte nur ein wenig nach trimmen aber sonnst flog er sehr gut am liebsten mag er die schnelle gangart. Es war heute sehr windig und die letzte landung war ein bischen hart, da ist mir bei der Höhenruderaufnahme die naht geplatzt ,aber was solls ein bischen epoxy und die sache ist gegessen Motoriesiert ist meine mit einem Max650 F6 und den passenden Regler auch von Flyware passt super zusammen . Mit 8 Zellen und einer 13x11 Latte hat er eine sehr gute Steigleistung so 60° bei einem gewicht von 2700g .Das eizige was ich geändert habe das ist die flächeaufnahme vorne und hinten habe ich ein Messingrörchen eigehartzt und MULTIlocks ein gebaut jetzt klappt der zusammenbau auch ruck-zuck.

Mfg.Thomas
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
mein vereinskollege fliegt:600bb mit 3,8:1
9zellen(1000er) LS14x8 geht befriedigend bis gut.
ideal bei hopf 600er mit 4,4:1 maxon .
unter:electromotoren
-getriebesets-

wenns etwas mehr sein darf:bei den bürstenmotoren,
den 500bb 4x21 (bei 10zellen)und das getriebe.
oder den 500bb 4x18 (bei 8zellen)

gruß andreas

[ 08. Juni 2005, 22:32: Beitrag editiert von: elo-gustel ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten