PICARES: Bau- und Flugbericht!

Schön (und schnell :eek:) gebaut
icon14.gif

Bin schon aufs Finish gespannt, hoffe du bist auch nach dem fliegen noch zufrieden :cool:
 

Tutti

User
Cooles Teil. Ich glaube das brauch ich auch...
Nachdem mein Picachu aufgrund meiner Unfähigkeit einen unrühmlichen
Abgang machen musste, brauche ich einen Ersatz.
Schmidie was für einen Durchmesser hat der Spinner bei der
E Version?

Gruß Thorsten
 

Schmidie

Vereinsmitglied
Nabend zusammen

@ Daniel

In dem speziellen Fall im Rumpf 2 Rockamp DS-110 bzw. andere 12mm Servos mit um die 11 Gramm. Auf der Störklappe ein DS-50. Ebenfalls 12mm dick aber um die 5-6 Gramm. Um die Servos ist alles mehr oder weniger Drumherum gebaut. Andere gehen, mit nötigenfalls etwas anpassen, aber mit Sicherheit auch.
 

Gusto

User
Hallo,
ich war auf der homepage von modellbauchaos und finde es sehr interessant, dass der PicaRes auch als Elektromodell gebaut werden kann. Außerdem kann man zwischen V-Leitwerk und Kreuzleitwerk wählen.

Zum Modell habe ich drei Fragen:
  1. Das AG-Profil hat doch bestimmt keine gerade Unterseite. Auf den Baufotos habe ich keine Helling entdeckt. Kann die gesamte Tragfläche also auf einem ebenen Baubrett gebaut werden?
  2. Ist es richtig, dass an das Mittelteil (mit Störklappe) ein inneres Außenteil mit V-Form und danach noch ein weiteres Außenteil mit V-Form und dann die Wingtips befestigt werden? Dann hätte man eine mehrfache V-Form.
  3. Wo ist die Tragfläche geteilt? Links und rechts vom Mittelstück (das die Störklappe enthält)?
P.S. Ein Dankeschön an Schreinermeister für die Fotos.
 
Hallo Daniel.....ewig nichts gehört! Leg dir mal wieder was aufs Brett und genieß den Bau:cool:

@ gusto zu1 - ja du kannst auf einem geraden Brett ohne Helling aufbauen

zu2 - ja die Fläche hat eine mehrfache V Form

zu3 - ja die Fläche ist rechts und links vom Mittelteil geteilt und wird von Magneten zusammengehalten

Fotos gerne!:)

Gruß von Burkhard
 
Design - Gedanken......
rps20130315_224136_826.jpg
So will Janina den Res belegen

Und da wir Team sind, möchte ich ein vergleichbares Modell machen....
rps20130315_224253_712.jpg

Gruß von Burkhard
 
Design Gedanken

Design Gedanken

Hallo Burkhard,

das Gelb kann man doch bestimmt weglassen, Oder?
Vielleicht durch ein wenig Blau ersetzen.

Liebe Grüße an Janina.

Grus Wolle
 
Von der Theorie in die Praxis:cool:

Nach einer Stunde:
rps20130316_235624_246.jpg

Weitere drei Stunden:
rps20130316_235711_995.jpg

Die Zeit vergeht.....
rps20130316_235946_826.jpg

Und nach sieben Stunden fast fertig.....
rps20130317_000221_462.jpg

Ich gehe morgen an den Anlageneinbau....:p

Gruß von Burkhard
 
Von der Theorie in die Praxis

Von der Theorie in die Praxis

Hallo Burkhard,

sehr sehr schönes Design, Hut ab, sehr schnelle Umsetzung.

weiter so, hoffe Janinas auch bald zu sehen.

Gruß Wolle
 

Mario12

User
Hallo Burkhard.

Was macht dann der Oranje-Teil da an der Tragfläche?
Übrigens. Schöner Flieger und schöner Baubericht. Lese von Anfang an mit.


Grüße
Mario, der nix von Fußball versteht. ;)
 

pixler

User
Hallo Burkhard,

ist das V-Leitwerk nur für die motorisierte Version vorgesehen? bzw. spricht bei einem reinen RES Seglereinsatz etwas dagegen dieses zu verwenden?

Anhand der Fotos von Modellbauchaos finde ich steht dem PicaRES das V-Leitwerk ungemein.
 

Airlex

User
Na tolle Wurst, wegen Deines Threads hab ich jetzt 48 Seiten RES-Thread gelesen und bin angefixt. Das ist tatsächlich die günstigste Wettbewerbsform im Segelflug. Klingt vor allem nach viel Spaß und schönen Flug-Tagen, im Training und im Wettbewerb.

Übrigens, schicke Picares :D
 
Es sind beide Varianten im Bausatz...jeder kann frei entsn, ob normal oder V ob mit oder ohne Motor....
Und übrigens airlex......geh doch angeln, bevor du dich mit einem Picares quälen musst:p
Gruß von Burkhard
 

Airlex

User
Liest sich mein Post so? Bzw kann man das aus dem Post rauslesen :confused: :D

Hast Du zufällig die Möglichkeit, den Picares im Flug zu filmen? Tät mich schon interessieren...

:D

Airlex
 

Airlex

User
Hmmmm sieht super aus und scheint echte Chancen zu haben, die sechs Minuten voll zu kriegen. Aber Volllast war das nicht, oder? :D

Ganz wilde Hummeln legen sich zwei PicaRESse zu, einen mit Kreuzleitwerk, Motor und Querruder und einen mit V-Leitwerk und RES-regelkonform :D Macht jedenfalls einen guten Eindruck...

Sag mal Burkhard, wie hast Du denn wohl so schön die Schnauze gebügelt? Sieht ja aus wie lackiert! :eek: Also wie aus einem Guss, echt lekker :)

Grüße,
Airlex
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten