PICARES: Bau- und Flugbericht!

Turbulator

Turbulator

Hallo,

Ruben und Co. haben sich ja die Mühe gemacht, bei RES verwendete Profile im Windkanal zu messen. Interressant fand ich die Auswirkung eines Turbulators.
Also mal beim Picares getestet. Ich hatte ja immer die Schwierigkeit, mit dem Picares einen vernünftigen Schuss beim Hochstart hinzukriegen. Hatte immer das
Gefühl, dass dabei die Strömung am Flügel abreisst. Der Turbulator war hierbei ein voller Erfolg. Heute Abend bei toter Luft am 10m HK-Gummi und 50m Seil gab
das nach einem schönen Schuss um die 80m Starthöhe. Auch am Kurzseil mit 10m Seil kommt man auf über 30m Höhe, wobei ich das Gummi mit Rücksicht auf
die Festigkeit des Flügels deutlich weniger ausgezogen habe. Max. 30 Normalschritte gegenüber 45 beim 50m Seil.

Gruß Hans
IMG_1232.jpg
 
Hallo Hans,

was hast du als Tubulator verwendet und wie dick ist er?

Ruben klebt ja immer 6 Lagen Tesafilm übereinander, bis er auf 0,3mm Dicke kommt, soviel ich weiß.

Gruß
Dietmar
 
Hallo Dietmar,

ich habe Tesaband genommen, das hat eine Dicke von 0,13mm. Das hab ich auf eine glatte Fläche geklebt und 2mm breite Streifen geschnitten.
Es kommt ja wohl auf die scharfe Kante an. Dann auf 12,5% Profiltiefe aufgeklebt. Die Wirkung überzeugt. Ruben verwendet einen etwa doppelt
so dicken Turbulator.

Gruß Hans
 

Kayb

User
Gut dass, es jemand ausprobiert. Niedrigere Turbulatoren haben wir auch vermessen. Hat sich aber deutlich gezeigt, dass der Dickere besser funktioniert.

Gruß Ruben
 
Hallo,

ich hab mal den dickeren Turbulator ausprobiert (6xTesa). Eine erkennbare Verbesserung des Flugverhaltens gab es damit nicht.

Gestern hatten wir endlich mal wieder etwas Sonne und gleich nutzbare Thermik. Dann reicht auch in der Ebene das Kurzseil und
30m Starthöhe. (Ich warte ja immer noch darauf, dass mir mal ein Thermikflug aus der Hand gelingt)

Bei 3min44 hab ich mit voll gesetzter Klappe den Picares in augenfreundliche Höhe gebracht. Den steilen Abstieg verträgt das
Modell ohne Probleme.

Gruß HansUnbenannt.jpg
 

Laddl

Vereinsmitglied
PicaRES EVO ....

PicaRES EVO ....

Hallo PicaRES Freunde

Folgende "Tuningmaßnahmen habe ich getestet bzw. bin dabei:

Turbulator an EVO Fläche - Hier zeigte sich folgendes Flugverhalten - Das Modell bricht beim Hochstart gegen Ende der Zugkraft nicht mehr aus - Ein geringer Schuss ist ohne weiteres und auch besser möglich - Das Modell fliegt rein gefühlt langsamer und noch mit besserem Gleiten - Bei engen Kurven ist ein geringeres "Fallen in den Kreis" zu beobachten!

Das Gewicht des Modells ist mit folgenden Maßnahmen einfach zu optimieren:

Das Pendel-Höhenleitwerk kann drastisch verkleinert werden - Bauweise ist in "Vierkantleistentechnik" gut zu meistern - Dabei wird der finanzielle Aufwand fast gegen Null gedrückt - Die Ersparnis zum Gewicht ist allerdings recht effektiv! Das Normal LW kommt aus dem Baukasten mit etwa 15 Gramm (ohne GFK Teile) und das neue LW kommt auf rund 6 Gramm! Beim langen Hebel des Rumpfes bleibt vorne erheblich weniger an Bleieinlage!

Der Rumpf kann mit ausgesuchtem Holz noch weiter erleichtert werden!
In Vorbereitung/im Bau ist eine Variante mit leichtem Holzrumpf und V-Leitwerk. Einsparung gegenüber der Kreuzvariante und "normalem" Rumpf etwa 80 Gramm! Aber ich bin noch dran .....

Werde weiter berichten! ..... aber Grundsätzlich ist Leicht nicht immer das Beste ;-)

Gruß vom Laddl

HLwEVOneu.jpg
 

Laddl

Vereinsmitglied
EVO mit neuem Leitwerk

EVO mit neuem Leitwerk

Hallo

Hier der PicaRES EVO mit neuem Leitwerk in Kreuz und V ;-)

Gruß vom Laddl
 

Anhänge

  • IMG_20151010_175121.jpg
    IMG_20151010_175121.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_20151012_175520.jpg
    IMG_20151012_175520.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_20151009_165558.jpg
    IMG_20151009_165558.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_20151009_163331.jpg
    IMG_20151009_163331.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 94
Hallo Laddl,

wie fliegt es sich mit dem kleineren Höhenleitwerk beim K-Leitwerk? Genügend Flugstabilität auch bei weit zurückliegendem Schwerpunkt?

Gruß Hans
 
Hallo Laddl,

finde ich sehr interessant, dass ihr wieder vom gedämpften Klappenleitwerk zum Pendel-KLW zurück geht.
Bin sehr gespannt auf eure Erfahrungen, was hier besser funktioniert, das gedämpfte VLW oder das Pendel-KLW.

Bitte, wenn möglich, unbedingt darüber berichten.

Viele Grüße
Dietmar
 

Oli L.

User
Nabend,

@ Dietmar das kleine Pendelhöhenruder ist mal wieder ein Test...und bisher ungeflogen ! Da war Thomas ehrgeizig und will gewicht sparen...!

Es spricht derzeit also nur das Gewicht dafür, in der Luft wird sich es noch zeigen. Genau wie das neue V-Leitwerk auf angehängtem Bild.... all das muss sich gegen das gedämpfte Leitwerk wie auch das bekannte Pendelhöhenruder ersteinmal durchsetzen ;-). Denn es gehören auch Start und Landung zum fliegen und rumeiern soll das gute Stück ja nicht.

IMG_4409.jpg

Gruß Oli

ps.: Ich komme mit dem Fliegen garnicht hinter her, der Mann aus dem Keller baut einfach zu schnell :D:D:D
 
na ja,

wenn ich mir so die Wettbewerbsergebnisse vom PURES anschaue, kann ja das VLW beim Zweiachser nicht so schlecht gehen!

Denke, es ist sowieso immer wichtiger, ob man im Aufwind oder im Abwind fliegt....

Gruß
Dietmar
 

Peer

User
Natürlich ist es zum "Obenbleiben" wichtiger, an der richtigen Stelle zu fliegen - und das geht mit V genausogut wie mit K.
Aber bei turbulenten Bedingungen an Baumreihen (siehe Wetzlar) zu fliegen oder gleichzeitig mit 3 anderen Fliegern bei
kreuzenden Landeanflügen sauber auf dem Punkt zu landen - da trennt sich dann die Spreu vom Weizen und eine gute
Steuerbarkeit erleichtert die Aufgabe !

Wir reden ja auch nicht von "Welten" bei der Ruderfolgsamkeit, sondern von kleinen Verbesserungen - ist ja beim Gewicht
ganz ähnlich. Auch beim RES gilt, dass derjenige Pilot, der mit seinem Flieger am besten vertraut ist und Thermik findet,
am Ende die meisten Punkte einfährt.

Ich find ja V auch schicker - aber bei den RES'lern bringt mir das K Vorteile.

Gruß
Peer
 
Hallo Peer,

will hier nicht wieder die alte Diskussion bzl. VLW u.KLW aufwärmen.

Denke, ehrlich gesagt auch, dass das Kreuzleitwerk an einem Zweiachser bei starken, turbulentem Wind direkter wirkt.

Allerdings war ich auch in Wetzlar an besagter Baumreihe mit meinem PURES dabei, da war der Wind aber noch nicht so stark, dass man da einen großen Unterschied gemerkt hat.

Habe leider noch nicht soviel RES-Erfahrung, konnte aber auch schon mal einen PICARES, ebenso den neuen Höllein-AndREaS von meinem Kumpel fliegen, da war ich schon überrascht von der direkten Seitenruderwirkung.

Deshalb bin ich mal sehr gespannt, was der Oli, als Spitzen F3J-Pilot für Erfahrungen damit sammelt und hoffentlich davon berichtet.

Viele Grüße
Dietmar
 

wb53

User
Turbulator

Turbulator

Ich habe mal einen Turbulator von Strefeneder ( www. Streifly.de ) ausprobiert: 0,3 mm stark - 60 Grad. Es sind wesentlich mehr Ausführungen lieferbar als im Shop zu sehen sind und meine Anfragen wurden schnell und kompetent beantwortet.

Mit dem Ergebnis bin ich äußerst zufrieden, vor allem im Hochstart. Den Haken konnte ich ca. 3 mm weiter nach hinten setzen als ohne Turbulator und im Normalflug ist die Strömung eigentlich gar nicht mehr zum Abreißen zu bringen. Er sackt nur noch durch.

Die Turbulatoren sind allerdings nicht in Kleinmengen von 2,00 m - sondern je nach Stärke - nur in größeren Längen z. B. von 5 oder 10 m lieferbar. Aber man kann sie sich ja teilen oder weiterverkaufen. Bei mir hat sich der Einbau auf jeden Fall gelohnt.

Gruß
Wolfgang






image.jpg
 

Oli L.

User
Moin ,
soooo Thomas und Ich waren die Woche mal "testen" ich möchte ausdrücklich betonen "TESTEN".

Ein kleines Video mit Impressionen hängt an. Erster Eindruck des V-Leitwerks meinerseits :

- Gut Steuerbar (überraschend gut, überraschend Agil)
- Fluggeschwindigkeit geringer (evtl. liegt das aber auch am geringeren Gewicht und zusätzlich am vorherschenden Wetter, zum vergleich mit dem Kreutzleitwerk am selben Tag, trotzdem merklich)
- Streckenflug sieht Stabiler aus, im vergleich zum Kreutzleitwerk !
- Kreiswechsel (oh, da muss ich üben :cool:, oder eben mal das V-Leitwerk einstellen, hier kann man auch viel Energie vernichten, wenn man Stumpf in den Knüppel langt).
- Prinzipiell lässt auch das gedämpfte V-Leitwerk keinen kompletten Abriss zu (das ist mir Persönlich sehr wichtig, deswegen fliege Ich auch so ungern das Pendelhöhenruder).
- Der Start war unproblematisch, aber in unserem Fall nicht aussagekräftig (Gummi Berg hoch, nicht komplett ausgezogen und zudem keine volle Seillänge). Im Vergleich zum Kreuzleitwerk am selben Tag, zur selben Zeit, vorerst keine Unterschiede.
- Der Flieger gleitet sehr gut und floatet jetzt schon ganz gut !


Thomas und Ich waren uns einig das sich das V-Leitwerk bei ruhigen Bedingungen (die wir hatten) sicher Vorteile bringt, bei böigem und Turbulentem Wetter muss es sich erst noch beweisen.

Aber genug BlaBla :


Gruß Oli
 
V-Leitwerk

V-Leitwerk

Moin Oli,

vielen Dank für deine ersten Erkenntnisse mit dem verwendeten VLW.

drei Fragen habe ich, um das geschilderte Flugverhalten im Vergleich zu meinem Picares einschätzen zu können:

Wo liegt momentan dein Fluggewicht mit VLW?
Hattest du die Turbolatoren auch schon beim KLW auf dem Flügel?
Hast du durch das leichtere Leitwerksgewicht den Schwerpunkt nach vorne verlegt?

Danke und Gruß,
Olli
 
Hallo Oli,
auch von mir Danke für das Video.
Lass mich Bitte noch eine Frage anhängen:
Sind die VLW-Ausschläge für Seite bei Deinem Modell differenziert, oder nach oben/unten gleichgross ?

Danke inzwischen und liebe Grüsse
Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten