PICARES: Bau- und Flugbericht!

Oli L.

User
Hallo Ihr lieben ,
dann versuche Ich mal alle Fragen mit bestem Gewissen zu benatworten die leichteste allerdings kann Ich nicht benatworten das muss Thomas mal machen denn Ich weiß einfach nicht mehr wie schwer die V-Leitwerkskombi wirklich ist :rolleyes:

Zum Turbolator:

Ich selbst hab Ihn das erste mal geflogen, habe einfach zu wenig vergleichswerte um eine Antwort zu geben die klare Schlüsse zulässt ! Hier haben Sich zu viele Faktoren geändert (oder waren eben zu neu). Ich werde hier auch ein wenig nachforschen allerdings mit meinem Gedämpften Leitwerk das kenne Ich gut genug. Logger liegt parat und wir werden sehen was sich ergibt.

Schwerpunkt blieb vorerst identisch, hinten leichter = vorne leichter machen.... hier kann man sicher ein bisschen Spielen aber eben erst dann wenn andere Faktoren berüksichtigt sind und einige Testflüge im Raum standen. Das V-Leitwerk wird empfindlicher sein was den Schwerpunkt angeht als die Kreuzleitwerksvarianten !

So ein Video verfälscht auch oft den Blick und gibt nicht wieder was am Knüppel gemacht wird und wie die Bedingungen waren. Dre vergleich zu einem anderen Modell fehlt dabei völlig. Aus diesem Grund schreibe ich ja Extra "Testen".... es soll nur mal zeigen das es funktioniert und das eben garnicht so schlecht :D;)

Zur V-Leitwerksdifferenzierung :

Hui das hätte vermutlich einen eigenen Thread verdient, ich kürze ab da ich vermute den gibt es schon :D, im Video ist alles Stumpf eingestellt keine Diffenrenzierung kein nichts... Im Bezug auf den Picares V (ohne Queruder) wird es sich sicher nicht ganz vermeiden lassen ein wenig zu Diffenzieren, denn die Tendenz des Aufbäumens (z.B. Kreiswechsel, korriegieren) soll vermieden werden, Fährt weg = SCHLECHT ;-) jede Korrketur bedeutet am Ende sinken. Die Differnezierung sollte aber ganz Persönlich angepasst werden, denn jeder hat ein anderes Steuerverhalten (ich ziehe lieber mal am Knüppel, als zu drücken), es wird sicher eine Pauschale geben die Sinn macht aber eben nicht für jeden Optimal ist.

Momentan bäumt sich das V-Leitwerk auf und es muss eben mit Nachdrücken im Kreiswechsel reagiert werden (siehe Video hier habe Ich veruscht das zu zeigen). Hierbei wird eine Differnzierung sicher helfen, es fehlen nur Zeit und passendes Wetter am selben Tag!

Ich hoffe Ich konnte helfen, wenn nicht her mit den Fragen.

Thomas wird sicher was zum gewicht sagen !

Gruß Oli
 
Leichtversion

Leichtversion

Hallo,

zwischendurch hab ich mal ein Schloiderding von Modellbauchaos gebaut und geflogen, Jetzt wollte ich mal sehen, was man
davon für RES abgucken kann. Nachdem der Picares-Flügel richtig gut geht, hab ich für den Rumpf mal eine Leichtversion
gebaut mit dem konischen Heckrohr vom Sepp. Gewicht des Fliegers jetzt 420g fast flugfertig. Ich warte noch auf Faden und
dünnen Federdraht für die Anlenkung, so dass noch einige wenige Gramm hinzukommen. Man könnte sogar noch etwas Gewicht
sparen, würde Oralight statt Oracover transparent zur Anwendung kommen. Aber ich flieg nicht immer auf optimalen Gelände,
wovon einige Flicken in der Bepannung Zeugnis geben.

Gruß Hans

IMG_1265.jpg
 

Laddl

Vereinsmitglied
PicaRES EVO V Selektion

PicaRES EVO V Selektion

Hallo

Auch ich habe inzwischen mal einen "leichten" EVO aufzubauen versucht ..... Angepeilt waren 399 Gramm, aber ich habe es nicht ganz geschafft und bin bei 403 Gramm (Flugfertig) angekommen ;-)
Modell ist nach Plan gebaut, keine Auslassungen oder Änderungen, bis auf 11 cm hinten am Rumpf gekürzt, LW als Stäbchenleitwerk und alles an Holz mehrfach gewogen und nur das leichteste und gute verwendet! Nur alleine am Holz lässt sich sehr viel sparen .... ;) Es wird kein Blei gebraucht und als Folie wurde Oracover (ca. 44g/qm) verwendet. Hier das Ergebnis meiner Bemühungen!

IMG_20151115_155436.jpg

IMG_20151115_172307.jpg

Gruß vom Laddl
 
Basteln

Basteln

Ich habe heute auch mit dem Bau angefangen. Toller Bausatz - leider muss ich wohl morgen das basteln wieder einstellen.
 

Laddl

Vereinsmitglied
CV ....

CV ....

Hallo CV

Da wird einem ja Angst und Bange, mit welchem Tempo du da losfegst ...... Zu meinen besten Zeiten war ich schon schnell, aber du legst da noch einen drauf ... oder auch zwei ;-)
Wahnsinn, bin mal auf dein Fluggewicht gespannt!

Bis dann .....

Laddl
 

Soarer

User
Habe meinen gestern auch endlich fertig gemacht. Bei uns im Verein ist es der fünfte von glaub 12 Bausätzen, die wir gekauft hatten. Ich hab folgendes in Richtung "leicht" gebaut: Rumpf stark geschliffen bis auf die 4-kant Leisten, Leitwerk in Stäbchen und ohne untere Finne am SLW (auch, damit mir hinten keine Last von unten auf den dünnen Rumpf kommt), Anlenkung von Stahl auf Kohlestäbchen mit Kunstoff-Gabelköpfen getauscht. Hab noch ein kleines bisschen Blei gebraucht. Gewicht flugfertig noch ohne Klappe: knapp unter 400g

Ich überlege, ob ich eine Anlenkung der Klappe aus dem Rumpf mache, dann könnte ich evtl. noch etwas Trimmblei entfernen und käme nur auf vielleicht 420g. Hab eine Anlenkung a la Bubble Dancer im Kopf. Hier hatte das doch auch schon mal jemand umgesetzt - weiss zufällig noch jemand den Threadtitel?

Grüsse,

Tobias

IMG_20151122_195936.jpg
 
"Kabellose Klappenanlenkung"

"Kabellose Klappenanlenkung"

Hallo Tobias,
über die klappenanlenkung habe ich in dem Thread "RES-Modelle", #446 - #450 etwas geschrieben.
Gruß
Rainer
 

Soarer

User
Hallo Tobias,
über die klappenanlenkung habe ich in dem Thread "RES-Modelle", #446 - #450 etwas geschrieben.
Gruß
Rainer

Vielen Dank, Rainer, das hilft sehr weiter.

An die erfahrenen Picares Bauer und Piloten: Krieg ich eigentlich mit meinem dünnen Rümpfchen ein Problem? Hab wie gesagt bis auf die Vierkantleisten runtergeschliffen und komplett rund, hinten ist die Beplankung noch ca 1,5 mm an der dicksten stelle?

Gruss,

Tobias
 

elo

User
Hallo Tobias,

habe bei meinen Picares bis jetzt zwei mal den Rumpf reparieren müssen. Einmal vor dem Leitwerk, ist ein Servo ausgefallen, Rumpf vor dem Leitwerk gebrochen.
Und das zweite Mal ist der Rumpf hinter dem Flügel abgebrochen. Habe ihn aber zuvor schlecht gelandet mit Ringelpitz. Wahrscheinlich angeknackst und dann bei Start aus der Hand ist der Rumpf abgebrochen.
Aber dank Holzbauweise gut zu reparieren.
Würde dir empfehlen, mal den Flieger so auszuprobieren und bei schlechter Landung immer gut schauen ob eh nichts angeknackst ist.

Peter
 
Unbenannt.jpg
Hallo,

blauer Himmel im Norden, dass es sowas noch gibt! Nachdem ich meinen RESolution mit dem Kurzseil (10m HK-Gummi und 10m Kevlar-Seil) in den Himmel geschossen hatte,
wollte ich mal das Gleiche mit dem leichten Picares versuchen. Ergebnis: Am normalen Hochstarthaken und mit Schuß ergab das Starthöhen bis zu 40m. Ausgezogen hab
ich mit 25 Normalschritten (beim RESolution trau ich mich bis 35 Schritte) und mit minimaler Thermik ergab das max 2min45.

Gruß Hans
 
Hi,

weis von euch zufällig jemand was da los ist bei modellbauchaos, hab mir vor 2 Wochen einen PicaRes bestellt und bezahlt und seit dem keine antwort mehr oder den Bausatz erhalten. Ich glaub ich wurde da irgendwie vergessen. Wie lang musstet ihr warten ?

Gruß
Tobi
 

stobi

User
:cool:

Hallo,

jetzt ist es mir auch passiert...
IMG_3675.jpg

Ach ne Frage: Muss man für die Klappe eigentlich Tiefe oder Ziehen zumischen?

LG Peter
 
:cool:

Hallo,

jetzt ist es mir auch passiert...
Anhang anzeigen 1462371

Ach ne Frage: Muss man für die Klappe eigentlich Tiefe oder Ziehen zumischen?

LG Peter

Hallo Peter

Keine Sorge, da ist dir ja was sehr schönes passiert;)

am Hintergrund ist auch zu erkennen das Hochstart (wenn auch mit mehr power) nichts fremdes für dich sein dürfte.
Reseln ist schon was feines:D

Bei deiner Frage kann ich leider nicht weiterhelfen, fliege Eigenbau, ich muss beim GenRes ein wenig Höhe beimischen.

LG und viel Spaß beim Entspannungswettberb "RES" (Wettbewerbsfeeling trotzdem garantiert:))

Andreas
 
"ziehen" zumischen

lG
jaro

Moin,

ziehen ist auf jeden Fall richtig beim Picares.
Der Vogel reagiert aber je nach geflogener Geschwindigkeit sehr unterschiedlich auf die Bremsklappe. Im schnellen Flug verzögerter als im langsamen Flug.
Letztendlich verzichte ich auf das Zumischen und steuere das "Ziehen" entsprechend der Flugsituation von Hand.

Viele Grüße,
Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten