PICARES: Bau- und Flugbericht!

Nun bin auch ich im Besitz des PicaRES EVO. :)
Der erste Eindruck lässt mich hoffen, dass der Erstflug nicht all zulange auf sich warten lässt. :D
 
Nun ja, @ Schreinermeister hat doch schon einen tadellosen Bericht abgeliefert!
Was also soll ich da noch großartig hinzufügen?
Zudem hat @ Dominik die Neuheiten bereits aufgezählt und bebildert, da bleibt doch für mich nicht mehr viel übrig. :D

Ich will mich ja nicht rauswinden, aber eine Digi steht mir nicht zur Verfügung und wer hat schon Lust auf die Bilder von meinem S3 mini :confused:
 
Ich hätte noch eine Frage:
  1. Eine Fläche mit Querruder und 2,5 m Spannweite ist geplant.
  2. Eine Elektroversion ist geplant.
Wird es auch eine Fläche mit 2,5 m Spannweite OHNE Querruder aber mit Bremsklappe geben? Und dazu ein Rumpf, der elektrifiziert werden kann?
Das wäre dann ein vergrößertes RES-Modell, das mit Elektromotor ausgestattet werden kann. Also ein vergrößerter Picares. (Denn dieses Modell gibt es wahlweise mit oder ohne Elektromotor)

Sowas ? ;)

10275355_303067206518550_7807375572854430083_o.jpg

Das wäre dann insgesamt:
- Picares normal(kurz) V
- Picares normal(kurz) X
- Beide wahlweise elektrisch baubar
- Picares Evo (lang) X, mit dem neue Randbögen der Fläche (ansonsten identisch der alten), plus neue Option für vorderen Flächenbolzen (neue Mittelrippe, Befestigungsnase jetzt austauschbar im Crashfall)
- Picares F5J, 2,5m, Flächenmittelteil identisch, Ohren neu, wahlweise mit QR und ohne baubar
alles untereinander tauschbar. Rumpf identisch Evo, aus dem ist alles baubar.

Ganz vergessen, so wie es da liegt 375gramm, mit RC und Antrieb dann um die 600-650 nehm ich mal an.
 

Jaro 61

User
[ATTACH
- Picares normal(kurz) V
- Picares normal(kurz) X
- Beide wahlweise elektrisch baubar
- Picares Evo (lang) X, mit dem neue Randbögen der Fläche (ansonsten identisch der alten), plus neue Option für vorderen Flächenbolzen (neue Mittelrippe, Befestigungsnase jetzt austauschbar im Crashfall)
- Picares F5J, 2,5m, Flächenmittelteil identisch, Ohren neu, wahlweise mit QR und ohne baubar
alles untereinander tauschbar. Rumpf identisch Evo, aus dem ist alles baubar.

Sehr cooles Baukastensystem :cool:

Fange demnächst mit dem EVO-Bau an und wenn sich die Langohren bewährt haben
werde ich da wohl auch nicht vorbeikommen ;)
 

Laddl

Vereinsmitglied
PicaRES Day in Lahntal

PicaRES Day in Lahntal

Hallo PicaRES Freunde

Nach einem sehr schönen Nachmittag mit verschiedenen PicaRES Versionen und jede Menge Spass beim MFV Lahntal, steht fest:

Der PicaRES EVO ist absolut Spitze! :cool:

Der PicaRES EVO "Langohr" mit 250cm Spannweite hat den Test bestanden und ist wohl das neue Flagschiff für F5J-400 :D

Weiteres bei Schmidie (Dominik hätte auch hier dabei sein müssen!) ....

Hier ein paar Fotos:

... und Gruß vom Laddl mit dem breiten PicaRES Lachen
 

Anhänge

  • IMG_8208.JPG
    IMG_8208.JPG
    167,1 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_8201.JPG
    IMG_8201.JPG
    177 KB · Aufrufe: 161
  • IMG_8200.JPG
    IMG_8200.JPG
    214,3 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_8196.JPG
    IMG_8196.JPG
    130,9 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_8195.JPG
    IMG_8195.JPG
    180,1 KB · Aufrufe: 77
Yessssssss ;)

Wenn ich mich nur teilen könnte - dafür wars auf der anderen Baustelle auch ganz erleuchtend (F5B Gommerheim ;) )

p.s.: Hattest Du/Oli mal den Evo vergleichgeflogne mit dem Profil-LW und dem Flach-LW von Schmidie, gibts konkrete Unterschiede ?

(Praktisches Feedback zur Theorie is immer klasse)
 

Laddl

Vereinsmitglied
Flugunterschiede

Flugunterschiede

Hallo Dominik

Nun, unter den gestrigen Bedingungen war sicherlich kein wirklicher Unterschiede zwischen den beiden LW Typen zu erkennen, es war einfach zu einfach - Thermik pur an jeder Stelle. Aber wir haben natürlich beide LW Typen da gehabt aber mir ist dabei nicht wirklich etwas Negatives aufgefallen. Eben nur soviel das der EVO um Klasssen besser geht als sein Vorgänger! Ebenso hatten wir den direkten Vergleich zwischen ELF und SD. Beide gingen sehr gut ...... Wurfhöhe bei ELF etwas besser, dies aber eben nur gefühlsmässig .... ;)

Wir bleiben dran ....

Herzlichst mit breitem Grinsen Laddl
 

Oli L.

User
Nabend,
also wir sind uns einig ..

Evo geht wesentlich besser als der alte !

Bei Brett oder Profil Leitwerk konnte Ich keinen Unterschied feststellen dafür ging es wirklich zu GUT ! Das war ja schon fast anstregend diese andauernten überflüge , fast wie am Hang !

Das Langohr sah wirklich sehr VIELVERSPRECHEND aus.... Ich denke man muss den Tag bei ausschlaggebenderem Wetter wiederholen. Oder wir hätten bis halb 9 am Abend warten müssen.

Dann kam noch meine Idee das Leitwerk garnicht als Pendelleitwerk zu bauen sonder als Gedämpftes Ruder. Denn eins fällt auf, man kann das gute Stück mit einmal zuviel Höhenruder komplett ausbremsen, gerade beim "nach Hause" fliegen kann das ärgerlich sein...

Gruß Oli
 
Jepp, was ja auch genial bei der Landung sein kann - stabiler Sackflug ;)

Hm müsst ich mir mal Gedanken machen wie man das kombinieren kann - sprich, mals so mal so, wie man meint es zu brauchen - ist ja alles demontierbar.

Aber hört sich mal sehr nett an..... dann starte ich mal das Dauergrinsen, wenn ich den Chef gleich ins Bett gebracht hab.
 
Na, dann musste halt mal ein wenig fliegen lernen ? Oder bissel ruhiger mit den Fingern werden ? :)

Im Ernst, schon klar was du meinst.... warum nicht, probiers mal aus - ich häng halt ein wenig an den Pendelrudern bei den Dingern, weil ichs mag aktiv die EWD beeinflussen zu können, mehr ne persönliche Vorliebe - ausserdem kann man sich das ganze Einmessen sparen ;)
 
Ein langes WE steht an und somit komme auch ich endlich mal dazu, mich dem Bau des EVO zu widmen.

Könnt Ihr mal was zu euren Antriebsvarianten sagen, wäre interessant zu erfahren welche Motoren ihr da so verbaut habt.
Man hört ja immer wieder mal was von dem Hacker als das Antriebswunder.

Gibt es bei dem EVO irgendeine Situation, während der Bauphase, die besonders kritisch ist um Baufehler zu vermeiden?

Gruß Karsten
 

Schmidie

Vereinsmitglied
Hi Carsten

Eigentlich gibt es keine grösseren Hürden.

- Beim Rumpfausleger darauf achten, dass er sich beim beplanken nicht verdrehen kann
- Rumpfdeckel und Rumpfboden Faserrichtung längs ( das beiligende Brettchen ohne Fräsung)
- Vorderen Rumpfdeckel und Rumpfboden Faserrichtung quer.

Der A10 mit Getriebe ist allerdings ein Hammermotor! Läuft sehr weich und leise. mit 13x8 und 39mm Mittelstück habe ich um die 11A anstehen. Schub dabei ausreichend ( ca. 900gr). Damit geht es zügig nach oben. Der EVO ist ja etwas leichter als das Langohr.

Solltest du beim Bau noch Fragen haben, einfach PN schreiben. Oder für alle im Fred fragen.


P.S. Domi und Reiner habt ihr fein gemacht :). Ich habe ja nur gebaut und gemeckert wenn mir was nicht gepasst hat ;)
 
Servus,

mir ist jetzt auch ein Picares Evo zugeflogen, den ich elektrifizieren werde. Mir stellt sich jetzt die Frage, wie man am besten die Komponenten anordnen sollte um möglichst gut mit dem Schwerpunkt hinzukommen.

Als Komponenten wird bei mir folgendes verbaut:

  • Hacker A10-7L + 4,4:1 (41g)
  • YEP 30 A (27g)
  • 3S 900 mah (79g)
  • Rockamp DS 110 Servos (2 x 12,9 g)

Auf die schnelle sehe ich 3 Möglichkeiten die Komponenten anzuordnen (jeweils von vorne nach hinten)

  1. Motor, Regler, Servos, Akku (Servos verbleiben an der ursprünglichen Position)
  2. Motor,Servos, Regler, Akku (Servos werden soweit wie möglich nach vorne versetzt)
  3. Motor, Regler, Akku, Servos (Servos werden soweit wie möglich nach hinten versetzt)

Ich tendiere aktuell zu Variante 1, bin mir aber nicht sicher wegen dem Schwerpunkt. Wie habt ihr das bis jetzt gelöst?


Gibt es sonst noch etwas beim Umbau auf Elektro zu beachten, in der Anleitung wird ja nur der "normale" Picares beschrieben.

Viele Grüße
Jakob
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten