PICARES: Bau- und Flugbericht!

Schmidie

Vereinsmitglied
Hi Jakob

Es gibt auch noch keinen offiziellen EVO Elektro. Da bin ich gerade erst dran.

Zur Positionierung. Allerdings ist die vom Langohr mit 2,5m. Zur 2m Version kann es da vom SP noch leichte Unterschiede geben.

Servos unter die Fläche. Die 110er passen da aber nicht. In meinem Elektro Rumpf sind DS-50. Aktuell mache ich noch Versuche mit D-37 digital.
Motor vorne. Der kleine Hacker ist ideal. 32er Spinner, 39er Mittelstück und 13x8 AECC.
Dein YEP30 ist viiieeel zu fett :-O. Ein Spinn11 oder MAster ECO12 sind dicke ausreichend. Es gehen bei vollem Akku max. 11A durch.
Als AKku setze ich einen Xtron 3/800 ein. Der sitzt vor dem Flächenspant. mit ca 15mm Abstand.
Empfänger muss vorne mit rein. Bei mir hält der sich, in Verbindung mit einem Stück EPP, mit dem Regler Händchen.

Achte bei den Servos darauf, dass sie mit aufgesetzter Fläche nicht vorne anschlagen :) Ich spreche aus Erfahrung. Ausserdem solltest du entgegen meiner Variante (Querruder deswegen nicht so schlimm), zumindest das SR Servo entsprechend verdrehen das ein grosses Servohorn Platz hat. SOnst hast du zuwenig SR Ausschlag.

Solltest du noch Fragen haben, immer fragen :)

IMG_9364.JPG

IMG_9366.JPG
 
Klasse, danke für die Antwort.

Der YEP liegt hier halt schon mal rum, deshalb die Idee den zu verbauen. Aber ich überlege es mir noch mal, muss eh noch eine Bestellung aufgeben (aus irgend einem grund bin ich davon ausgegangen, dass ein 38er Spinner benötigt wird :confused:).

Servos unter die Tragfläche zu verbannen, war auch meine erste Idee, bis ich den Plan in den Händen hielt und festestellen musste, dass sie da nicht passen.

Meine Variante 1. dürfte dann aber zumindest schwerpunkttechnisch gar nicht so schlecht sein. Empfänger unter die Tragfläche, Akku komplett bis zum Spant nach hinten geschoben und im schlimmsten Fall 5g Blei ins Heck. Ist nur nicht so schön aufgeräumt und der Akku wechsel wird etwas fummeliger.

Mal schauen was ich mache.

Gruß
Jakob
 
Nett ;)

Kurze Frage amn Rande - das ist von Ora normal Rot, Blau und Gelb ?

Weil - vielleicht komme ich endlich mal von meinem eintönigen Rot-Blau weg und brauche eh ne neue Rolle, war am überlegen ob normal gel tranpsarent oder mal fluor gelb transparent.
 

Jaro 61

User
...ist alles Oralight-transparent (gelb, rot, blau), nur der Rumpf ist noch roh, der kommt heute dran und wird auch gelb-transparent bespannt.

Geplantes Abfluggewicht sollte sich dann bei 440g einpendeln ...

lG
 

Jaro 61

User
endlich...

endlich...

So, endlich hab ich den neuen EVO-Rumpf mit dem "alten" Picares-Flügel verheiratet und eingeflogen ;-)
Herausgekommen sind 460g Abfluggewicht, bei einem momentanen SP von 64mm
Akku: 4x Eneloop 750mAh
2x Hyperion DS 11 SCB auf Seite u. Höhe (die lagen noch rum)
1x Rockamp DS 50 auf Bremse
RX: Jeti R5

Meine ersten Eindrücke:
Deutlicher Leistungszuwachs im Vergleich zum Picares. Ist ja auch ca.100g leichter!
Gute Richtungsstabilität, "Länge läuft" offensichtlich; bei ausreichender Agilität mit
dem etwas vergrößertem Seitenruder, gutes Durchsetzungsvermögen bei Wind und
angenehmes, einfaches Kurbelverhalten auch bei turbulenten Bedingungen.

Werde demnächst auch den neuen Flügel dazu bauen, und ev. gelingt es mit etwas Diät bei den
Bowdenzügen (DLG-Anlenkungen - Schnur u. Feder) und Servos, das Gewicht noch mehr zu drücken !

Der Rumpfbau war unkompliziert, Fräßteile passgenau, Balsa gut selektiert.
Das, und die Möglichkeit der langen Ansteckohren (Spw. dann 2,5m, mit oder ohne QR) samt der leichten
Möglichkeit der Elektrifizierung machen den EVO für mich zu einem feinen modularen System :-)
 

Anhänge

  • evo_02.jpg
    evo_02.jpg
    219,4 KB · Aufrufe: 118
  • evo_01.jpg
    evo_01.jpg
    228,1 KB · Aufrufe: 88
Hallo zusammen,

leider hat es gestern Nachmittag meinen Forester nach einem F3B Start gekostet. Flächenbruch nach der Steckung :cry:. War aber eindeutig ein Pilotenfehler, einfach zu über mutig am HR gezogen!

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Nachfolger. Vom Design her gefällt mir der Evo Picares sehr gut. Aber ein paar Fragen zum Design habe ich noch.

1. Wieso nehmt ihr die Endleiste aus Balsa ? Kann diese denn auch dünn geschliffen werden? Ich fand dies Beim Forester genial gemacht.
2. Wäre ein Ober- und Untergurt aus Cfk nicht noch mal leichter?

Eine Frage noch zum Begriff "ausreichende Agilität"? Wie wirkt denn das SR bei schnellem Richtungswechsel bzw. im Landeanflug bei kleiner Geschwindigkeit? Das war beim Forester der einzige Schwachpunkt in der Auslegung.

Gruß
Thomas
 

Laddl

Vereinsmitglied
PicaRES EVO

PicaRES EVO

Hallo Thomas

Zu 1: Endleiste aus Balsa ist eben Regelkonform und ist so wie es ist ohne wirkliche Besserung absolut GUT!

Zu 2: Ist nicht Regelkonform und bringt meiner Meinung garnichts!

Das Modell ist so wie es zur Zeit ist absolut Konkurenzfähig und fliegt gerade im Bezug Landung weitaus ruhiger als andere Modelle!

Aber mehr kann dir sicherlich Schmidie als der Hersteller sagen oder schreiben!

Tipp am Rande: Einen wirklichen F3B Start an entsprechendem Gummi wird keines der RES Modelle aushalten, denn dafür sind sie nicht gebaut :D

Gruß vom Laddl
 

Laddl

Vereinsmitglied
.... Endleisten aus Balsa!

.... Endleisten aus Balsa!

Hallo Thomas

Hier der Beweis: Auf richtigen Endleisten aus Balsa kann man auch mal richtig Draufdrücken :D

DSC_7835xs.jpg

Gruß vom Laddl
 
Hallo Laddl,

zu 1. Ist eine Endleiste aus 1mm MPX Birkensperrholz nicht erlaubt?

zu 2. Das verstehe ich jetzt aber nicht. Warum ist denn dann ein CfK-Rohr als Holm erlaubt und ein einfacher CfK-Stab mit 4x1 nicht?

Dein Tipp ist sehr gut, kommt aber zu spät ;). Es hat ja x-mal gut funktioniert, dann kam der Übermut!

Gruß
Thomas
 

Laddl

Vereinsmitglied
....

....

Hallo Thomas

Alles aus Holz ist immer erlaubt. Bei GFK und Kohleteilen gibt es diverse Ausnahmen in der Bauregel! Lese einfach die REs Regel nach ... ;)
Für Fragen um das WARUM und WESHALB von Regeleinträgen bin ich dann aber der falsche Ansprechpartner :D


Gruß vom Laddl
 
Was erlaubt ist und was nicht weis ich aktuell gar nicht, aber zu Frage 2 noch etwas anderes: Die Philosophie vom Picares ist gerade eben dass es ein reiner Holzflieger ist ;) CFK haben wir beim Konstruktionsbeginn ausgeschlossen. Ganz abgesehen davon, dass ich kaum glaube, dass das ein merklicher Gewichtsunterschied gäbe.
 

Klaffi

User
Hallo Thomas


Zu 2: Ist nicht Regelkonform und bringt meiner Meinung garnichts!


Gruß vom Laddl

Ist schon Regelkonform

"a) Im Flügel dürfen lediglich für die Holme, Flügelverbinder und Nasenleisten GFK/CFK/Kevlar - Rohre oder GFK/CFK/Kevlar - Profile verwendet werden (ansonsten Holz)"

... sonst wäre der Babjaga ja auch regelwidrig !? Ich denke eine Rechteckleiste 1x4 (oder so) die aus Kohle besteht fällt schon in die Kategorie CFK-Profil

Gruß
Thorsten
 

Laddl

Vereinsmitglied
....

....

Hallo Klaffi,

ich hatte das auf die Endleiste bezogen und da wäre es nicht erlaubt. Am Holm OK!

Gruß vom Laddl
 
Hi zusammen,

vielen Dank für die Infos.

Beim PicaRES Evo sehe ich einmal ein gedämpftes- und einmal ein Pendel-HR. Was ist denn der Serienstand, oder kann sich der Erbauer frei auswählen was er bauen will ;).

Gruß
Thomas
 

Oli L.

User
Hi ,
dazu muss ich dann wohl was sagen.

Das ist der erste mit gedämpftem Leitwerk (zum Testen) zudem hat er eine verstellbare EWD. Im Prinzip habe Ich versucht das ganze Modell Schwanzlastiger zu fliegen und durch die EWD so ein zu stellen das er jede Menge Strecke macht. Das gedämpfte Leitwerk einfach aus dem Grund um Ihm beim Steuern nicht die komplette Fahrt zu entreißen wie das schonmal bei einem Pendelhöhenruder vorkommt.

Die ersten Erfahrungen und vorallem die DM waren dahingehend sehr aufschlussreich. Kein anderes Modell kann dermaßen Raum abfliegen vorallem nicht bei Wind, ich dagegen hatte keine Probleme und habe das auch gemacht. Beim Kreisen bleibt die fahrt immer schön drinnen. Alles in allem Werte ich das gedämpfte Leitwerk als Erfolg ! Was aber dazu gesagt werden muss ist. Mit den Einstellungen wie oben beschrieben will der Flieger immer am Höhenruder gezogen bekommen um zu steigen, das ist sicher nicht jedem genehm. Er ist mit Gedämpften leitwerk in jedemfall Lammfromm auf dem Höhenruder und in Sachen Wirkung geben Sie sich nichts.

Gebaut aus dem Original Karton auf der Original Pendelwippe. Zubehör meiner Seits 2 Muttern, eine Kontermutter und eine Schraube ;-)

Gruß Oli
 
Hi Oli,

vielen Dank für die Info. Das gleiche Steuerverhalten hatte auch mein Forester. Ich finde dies sehr angenehm. Beim HR-Knüppel loslassen macht er gut Strecke und beim sehr engen Kreisen, konnte ich fast den HR-Knüppel an den Bauch ziehen ohne Strömungsabriss.

Also ich glaube, ich habe meinen Nachfolgermodell gefunden :cool:. Auf den ganzen Evobildern kommt mir der Winkel des letzten Knicks sehr groß vor. Ist er damit nicht zu sehr eigenstabil und tänzelt damit? Noch eine Frage. Wie sind denn so die Starthöhen?

Am Sonntag konnte man auf einem Vereins RES Wettbewerb sehr gut die unterschiedlichen Starthöhen erkennen. Der Forester war meist vorne mit dabei, wenn der Pilot keine sche.... macht ;).

Gruß
Thomas

P.S. Wie hast du denn die EWD verstellt? Im Flug, durch ein weiteres Servo?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten