PICARES: Bau- und Flugbericht!

Mooney

Vereinsmitglied
Da habt ihr jetzt so schoene Wettbewerbsmodelle, da fehlt jetzt nur noch ein passender Wettbewerb, so im suedlichen Ruhrgebiet.:rolleyes:
Koennt ihr da nichts arrangieren? Ich waere sofort dabei, komm ja gebuertig aus der Ecke.:)
 
Heute hat das sbf in Grevenbroich für drei Picares den Erstflug bereit gestellt.....Nippelwetter:D aber trotzdem gute Flugleistung:cool:
Bei einem Schwerpunkt von 61 bis 63 mm und einer Hochstarthakenposition ca. 10mm vor dem Schwerpunkt, hatten wir gute Starthöhen mit angemessenen Flugzeiten.
rps20130330_202221_112.jpg

Freigabe!
rps20130330_201331_533.jpg

Gegenanflug
rps20130330_201611_326.jpg

Landeanflug
rps20130330_200859_797.jpg

Drei Minuten waren an reiner Abgleitzeit immer drin.....Spoilerwirkung mit ca 20% Höhenruderzugabe ist perfekt und lässt mit etwas Übung Zielgenaue Landungen zu!

Viele Grüße von Janina Wolle und Burkhard
 
Ich kann nicht auf den Shop von Modellbauchaos zugreifen.

Irgendwie ist die ganze Seite zerschossen.

Ich hoffe sie geht bald wieder. Sonst kann ich nichts bestellen.
 
Hallo Janina und Burkhard,

Glückwunsch mit dreimal Hoch!
Habe den Baubericht erst eben entdeckt, der ist ja in Qualität, Schnelligkeit und dem Ergebnis mit den schönen Modellen kaum noch zu toppen.
Da paßt alles, auch die Bespannkünste von Janina sind top!

Grüsse aus Bayern
Rainer
 

Laddl

Vereinsmitglied
PicaRES bei WAKU Freizeit 2013

PicaRES bei WAKU Freizeit 2013

VORABMELDUNG:

Es wurden ca. 10 PicaRES erbaut, 2 sind auf der "Abtsrodaer Kuppe" bei windigem und sehr kaltem Wetter eingeflogen worden, Bericht und Fotos folgen in den nächsten Tagen und Stunden. Modelle und Piloten "Gutauf" und Grinsen bis zum Ohrläppchen ;) ..........

PicaRES ... Was sonst!

Gruß
Laddl
 

Laddl

Vereinsmitglied
WAKU Freizeit und PicaRES

WAKU Freizeit und PicaRES

2 Fotos zur Einstimmung von der WAKU am 7. April 2013 gegen 11.00 Uhr ...
 

Anhänge

  • IMG_7642xs.jpg
    IMG_7642xs.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_7647xs.jpg
    IMG_7647xs.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 105
The Eagle has landed....

The Eagle has landed....

HAllo Laddl,
es war echt eine schöne Zeit auf der WAKU. Der Bau der PicaR.E.S. war auch eine richtig gute Sache (wenn mann eine Bauanleitung passend zum Baukasten hat UND sich daran hält!).
Bei deinem letzten Foto (sieht aus wie die Mondlandschaft) fällt mir der Satz aus meiner Jugend ein:

"The Eagle has landed" oder war das "The PicaRES has landed"
Guck mal...da sind sogar die Schuhabdrucke der "WAKUNAUTEN" noch zu sehen. Wie bei Neil und "Buzz" bei der 1. Mondlandung.
Mein PicaRES ist auch fast fertig. Bilder später.
Freue mich schon auf den Wettbewerb zu Pfingsten in Wetzlar.
 

Tutti

User
Mal ne Frage zu den Magneten zwischen dem Mittelteil und den Ohren.
Hält das auch mal einem richtigen Abstieg aus ? Nicht das einem die
"Ohren" abfallen.
 
.....jetzt frag ich mal nach der Definition - richtiger Abstieg - :) in der Klasse wird es wohl eher ein Austieg aus der Thermik. Die stäkste Belastung auf die Zelle hat das Modell wohl beim Hochstart und das halten die Magnete bisher ohne Probleme.
Auf Nr sicher geht man aber mit einem Streifen Klebeband, was auch den tollen Nebeneffekt hat, den Druckausgleich zwischen Flächenunter - und Oberseite zu vermeiden.

Gruß Burkhard
 
Flächenbefestigung

Flächenbefestigung

Hallo,

Klebeband gehört wegen Druckausgleich sowieso drauf, dadurch sind die Magnete unnötiger Ballast.
Will man leicht bauen, kann man nur bei den Gramms sparen.

LG
Leopold
 
Spürbar wird es nicht sein, aber Leistung bringt es auf alle Fälle!
Darum immer die ganze Länge abkleben, ist die leichteste Flächensicherung mit Leistungsgewinn, mache ich sogar bei meinen DS F3F Bombern mit 5 kg Gewicht und 300 km/h durch Leewirbeln mit gewöhnlichen Bürotixo.
Das hält und gibt bei harten Landungen nach.

LG
Leopold
 

Laddl

Vereinsmitglied
PicaRES und ...

PicaRES und ...

Hallo vom Laddl

PicaRES geht auch am F3B Mördergummi (natürlich nicht komplett ausgezogen ;)) und auch mit F3J Laufstart!
Getestet am 28. April während der F3J Meisterschaft 2.Tw Hessenteam in Babenhausen.
Und ...... keine der Flächen mit irgendwas angeklebt, einfach aufgeschoben und auf den Magnet verlassen.
Fläche hat bisher alles ausgehalten und blieb sicher am Mittelteil!

Thermisch ist das Teil der Bringer ...... Am Sonntag ein (Lauf-)Start mit PicaRES und dann nur noch wohlfühlen bis der Akku leer ist!

Komisch, immer wenn ich mit PicaRES fliege, berühren meine Mundwinkel die Ohren ;)

Gruß vom Laddl :D
 
Geiles Video

Geiles Video

Hi Laddl,

geiles Video! Nehme an das kam aus der Wundertüte HERO-Cam, denn so rund ist unser Platz normalerweise nicht....so stark haben die kollegen nun auch wieder nicht gewalzt...:D
Und vielen Dank für die Elementarforschung in Sachen "Mördergummi" und was der Flieger so aushält. Apropos, ich wusste gar nicht, dass Du so lange Ohrläppchen hasst.:)
Meiner ist jetzt auch fertisch worden.
Bilder vielleicht im WE.
Wünsche dir immer ein gespanntes Gummi ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten