PICARES: Bau- und Flugbericht!

und jetzt die versprochenen Bilder....

und jetzt die versprochenen Bilder....

Rote Öhrchen, rotes Näschen und untenrum eine Hommage an mein Vaterland....:)

Ich habe, im WAKU-Fieber, mich hinreißen lassen das V-Leitwerk abschraubbar zu machen...im nachhinein (wg. Blei in der Nase) würde ich das nicht mehr machen. Mal ganz ehrlich...das V-Leitwerk schraubt am Ende doch keiner ab, oder...:rolleyes:
Gewichtsmäßig sind wir bei ca. 590 gr. angelangt. Und er fliegt!!!!

DSC_0203.JPGDSC_0201.JPG
 

Laddl

Vereinsmitglied
.. ein weiteres Modell ...

.. ein weiteres Modell ...

Hallo

Ist wirklich sehr schön geworden, der Flieger mit Landesfarben ;)
Mit 590 Gramm bist du aber im guten Bereich gelandet!!!
Mein Modell hat 585 und ist auch am vergangenen WE wieder begeisternd geflogen!
Wir sehen uns dann an Pfingsten in Wetzlar beim Jugendlager ...

Gruß vom Laddl
 
Landesfarben

Landesfarben

Die Landesfarben für D passen ja, aber mit der Reihenfolge liegst du etwas daneben :)

Es wird Zeit, dass ich mir endlich mal meinen belgischen Picares baue...


lg aus Ostbelgistan

Hannes
 
Wahnsinn's Leistung!

Wahnsinn's Leistung!

Mein PicaRES ist am HimmelfahrtsWE (in einer der wenigen sonnigen Momente :cool:) endlich an's Zeilchen gekommen. Es war zwar nicht das vorgeschriebene RES-Hochstartset sondern ein Zeil vom Kollegen mit ca. 20 m Robbe-Gummi (Grau) und ca. 60 m Nylonschnur. Ich konnte aber nicht warten...also ran ans Zeilchen!
Und wen wunder's...gleich beim 2ten Start bei ca. 50 m raus aus'm Zeil - 5 Minuten mit S-Kurven gegen den Wind gekämpft um oben zu bleiben - Thermikanschuss in Ameisenkniehöhe bekommen - hoch bis auf ca. 200 m gekurbelt - 40 Minuten geflogen. Na wenn das keine Wahnsinn's Leistung war vom PicaRES.
Vielen Dank Schmidie...bin sehr zufrieden mit dem PicaRES.:)
 
Landesfarben und mehr...

Landesfarben und mehr...

Hallo sopwith,

Das Design deines Picares finde ich echt gut, klar und schnörkellos, da ist das mit der Farbreihenfolge auf der Unterseite eher unwichtig.
Bin aber erstaunt über die Flugleistung: sich aus 50m 300sec in der Luft halten entspricht einer Sinkrate von 0,166m/sec (wohlgemerkt bei der Annahme: ruhende Luft und Geradeausflug!) Dann noch gegen den Wind kurven geht doch wohl nur mit kräftigem Thermik- oder Hangeinfluss, oder?

Gruß
Rainer
 
Klar doch....

Klar doch....

Hallo sopwith,

Das Design deines Picares finde ich echt gut, klar und schnörkellos, da ist das mit der Farbreihenfolge auf der Unterseite eher unwichtig.
Bin aber erstaunt über die Flugleistung: sich aus 50m 300sec in der Luft halten entspricht einer Sinkrate von 0,166m/sec (wohlgemerkt bei der Annahme: ruhende Luft und Geradeausflug!) Dann noch gegen den Wind kurven geht doch wohl nur mit kräftigem Thermik- oder Hangeinfluss, oder?

Gruß
Rainer

Klar doch...S-Kurven gegen den Wind machen nur echt Sinn wenn auch ein bisschen Hangeinfluss vorhanden ist. Das anschliessende "Bärtchen" hat dann die endgültige Flugleistung erbracht.
 

Jaro 61

User
Fertig und Erstflug !

Fertig und Erstflug !

Hi Leute,

so meiner ist auch endlich fertig geworden (550g) und hat heute seine ersten Flüge absolviert.

Nach ein paar problemlosen Handstarts ging es ans regelkonforme Gummiseil. Bei eher böigem
NW-Wind waren überraschenderweise einige Thermikflüge, fast bis zur Sichtgrenze drin :D

Fazit: macht voll Laune, trotz "nur Seite/Höhe" :cool:

Pisares_01web.jpgPicares_02web.jpg

lG
jaro
 

Schmidie

Vereinsmitglied
Hi Jaro

ist hübsch geworden.

An alle anderen, die schon einen Picares zuhause haben. Es gibt neue Verbinder mit +2° pro Seite. Die passen ohne Probleme anstelle der "alten" Verbinder. Wer ein Pärchen möchte, einfach eine Mail an info@modellbauchaos.de schicken und er bekommt sie im Briefumschlag.

Mit den neuen Verbindern Ist die Wendigkeit etwas besser.
 
Hallo,

mir gefällt die Flügelbauweise und die Geometrie. Was wiegen eure Flügel flugfertig mit Servo? Weiß Jemand, ob es den Flügelbausatz einzeln gibt. Passende Rümpfe bzw. Rohre habe ich noch.

Besten Dank und viele Grüße aus Köln

Uli
 

Jaro 61

User
Hi Schmidie !

ist hübsch geworden.
An alle anderen, die schon einen Picares zuhause haben. Es gibt neue Verbinder mit +2° pro Seite. Die passen ohne Probleme anstelle der "alten" Verbinder. Wer ein Pärchen möchte, einfach eine Mail an info@modellbauchaos.de schicken und er bekommt sie im Briefumschlag.
Mit den neuen Verbindern Ist die Wendigkeit etwas besser.

Ja hübsch :) und vor allem gut zu sehen in der Entfernung. Was gestern wichtig war ;)

Bei der bockigen Luft hätte ich mir eh ein wenig mehr V-Form gewünscht. Habe Dir ein Mail geschickt. Danke :)

lG
jaro
 

Schmidie

Vereinsmitglied
Hi

Einmal 246gr. mit Servo, Oracover normal und Aufkleber. Einmal 260gr. selbe Ausstattung mit etwas schwererem Beplankungsholz. Ich nehme allerdings in der Regel für meine Modelle das Holz, was für die BK zu schwer ist.

Flächenbausatz und Rumpfbausatz einzeln gibt es, ist allerdings noch nicht gelistet. Ich arbeite daran... :rolleyes:
 

vmann

User
"Ich arbeite daran ..."

"Ich arbeite daran ..."

Hi

Einmal 246gr. mit Servo, Oracover normal und Aufkleber. Einmal 260gr. selbe Ausstattung mit etwas schwererem Beplankungsholz. Ich nehme allerdings in der Regel für meine Modelle das Holz, was für die BK zu schwer ist.

Flächenbausatz und Rumpfbausatz einzeln gibt es, ist allerdings noch nicht gelistet. Ich arbeite daran... :rolleyes:

Gute & schnelle Arbeit, wie ich heute schon feststellen durfte ...
2 Fragen noch: a) warum sollte man für den Spoiler das ds-50 anstelle des ds-100 nehmen ... und b) wenn ich in DriveCalc die von euch vorgeschlagene E-Konfig anschau komm ich mit einem 13x6,5 Prop doch auch noch gut weg ...

Gruss
Ernst
 

Schmidie

Vereinsmitglied
Hi Ernst

Die Servofrage kam heute schonmal und ich musste erstmal schauen, warum die kommt.

Das DS-50 ist ne ganze Ecke kleiner als das Ds-110. Leider habe ich die Daten nur abgeschrieben und deswegen auch die falschen Daten. Ich muss das DS-50 mal messen und die richtigen Daten einstellen. Fakt ist, das DS-50 ist definitiv kleiner und passt einfacher und besser unter die Bremsklappe.

zu 2. Die 12" ist schon relativ gross. Sie liegt mit den kleinen Mittelteil aber noch gut an. Die 13" steht mehr ab. Ausserdem kann man mit der 12" noch einen 20A Regler nehmen. Mit der 13" muss dann der nächst grössere Regler genommen werden. Ich habe mit der 12" angefangen und mir reicht die Leistung so. BEi zuviel Leistung wird er durch die fehlenden Querruder auch extrem zappelig im Kraftflug. Am besten ausprobieren.
 
Hallo Gemeinde,

endlich habe ich meinen Picares fertig, er ist nur noch nicht ausgewogen. Wenn das gechehen ist, liefere ich das Fluggewicht nach. Ich wollte nur diesen Anflug von frühlingshafter Sonne nutzen, um ein Foto zu machen. Wir werden sehen, wie er sich im Vergleich zu Stephans Resolution und Pures V2 und meinem Pures V1 hält. Allen hochtheoretischen Diskussionen zum trotz haben die Vergleichsflüge unter verschiedensten Bedingungen gezeigt, daass es keine mess-, fühl- oder nachvollziehbaren Unterschiede zwischen den konkreten Modellen gibt - mit der Ausnahme, dass Stephan praktisch immer länger oben bleibt. ich denke, diese Beobachtungen werden wir auch mit dem Picares machen.

VG Torsten DSCF8483.JPG
 
Hallo,

wie versprochen will ich noch das Gewicht nachliefern: ich habe zwischendurch keine der Bauschritte gewogen, wie beim Angeln interessiert es ja zuletzt eh nur, was man an Lebendgewicht an der Leine hat: 620 Gramm. Kein schlechter Wert - aber mehr als ich erhofft hatte. Das Modell ist bis auf eine Abweichung nach Plan gebaut. ich habe die Störklappe um zwei Rippenfelder verkürzt, weil mir anfänglich die Wirkung allgemein zu stark schien. Jetzt, eine vollständige Saison und ein gut eingestelltes Modell später würde ich das nicht mehr machen und die ursprüngliche Klappe einbauen. Ansonsten alles nach Plan und mit den Bausatzinhalt gebaut, mit der deckenden Oralight (weiß jetzt nicht genau wie die richtig heißt) bespannt und den empfohlenen Servos ausgerüstet. Rumpfspitze komplett mit Blei gefüllt, es war allerdings noch weiteres Blei nötig um den angebenen Schwerpunkt zu erreichen.
So - nun hoffen wir mal auf Flugwetter.

VG
Torsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten