PICARES: Bau- und Flugbericht!

Picares Langohr Segler

Picares Langohr Segler

Hallo,
habe den Picares evo Langohr als Segler mit Querruder gebaut.
Ausgewogen auf 62 mm Schwerpunkt,wiegt er Flugfertig 585 gr.,bei 250 cm Spannweite.
Jetzt muß nur noch das Wetter mitspielen,um den Gummistart zu probieren.

mfg Horst
k-DSC02699.JPGk-DSC02698.JPG
 
Sieht toll aus das Langohr. Warte sehnsüchtig auf meinen :cry:. Der soll dann mit einem Hacker A10 mit Getriebe elektrifiziert werde. Leider meldet sich seid einiger Zeit keiner mehr vom Chaos Team. Hatte per Mail nachgefragt, wann er ferdisch is. Naja, Geduld ist halt eine Tugend die mir leider recht schwer fällt ;)
 

Laddl

Vereinsmitglied
Warten auf ....

Warten auf ....

Hallo

"Schmidie" ist fleissig am fräsen und am Holz sortieren .... Also einfach etwas Gedult! ;)
Alles wird Gut!!!

Gruß
Laddl
 
"Schmidie" ist fleissig am fräsen und am Holz sortieren ....

kann ja garnich sein.... um die Zeit ham wir bei mir gemütlich nen Kaffee geschlürft und n paar Prototyp-Teile fürs SD angekuckt.

Und heut liegt er bestimmt gaaaaaaaaaanz relaxt auf der Couch :D:D:D:D:D:D

Nee Spass beiseite - da kühlt die Frässpindel im Moment kaum noch runter, und unterschätzt die Holzselektion nicht... solche Berge Balsaholz hab ich noch niorgendwo anders gesehen...
 

f3k

User
noch einer fertig

noch einer fertig

E-Version mit dem empfohlenen Hacker A10-7L + 4.4:1.
Akku nur 3s 450 mAh
Hochstarthaken ist auch eingebaut
Leitwerksanlenkungen geändert auf Zug-Torsionsfeder-Lösung wie bei F3K
HLW nicht als Pendel, sondern Klappe mit Pylon und verschraubt, so dass EWD leicht verändert werden kann
Leitwerksservos deshalb 2*D47

Gewicht 475g

viele Grüße,
Achim

20150207_134023.jpg
 
Frage zum Winkel bei der Ausßenfläche vom Picares Evo

Frage zum Winkel bei der Ausßenfläche vom Picares Evo

Hallo,

bin gerade beim Bau eines Picares Evo und mir ist nicht ganz klar, wie groß der Winkel beim Knick in der Außenfläche sein sollte. Stimmen die von Schreinermeister genannten 3, 7cm Abstand von der Waagrechten bis zur Flächenunterseiter oder wurde die Evo-Fläche hier adaptiert?

Danke für eure Antwort!

LG
Silbermond
 

f3k

User
Hallo Silbermond (wie heißt du eigentlich richtig?),

die zuvor genannten 3,7 cm haben bei mir auch nicht gestimmt. Meine Vermutung ist, dass das der Wert von der nicht-Evo-Variante ist.
Die Sperrholzverbinder sind ein ganz gutes Anhaltszeichen.
Im Prinzip ist auch nicht entscheidend, wie groß der von dir gemeinte Abstand in Zentimetern ist. Wirklich entscheidend ist, das beide Ohren den _gleichen_ Abstand haben. Also überall gleich viel V-form drin ist. Das erreicht man - wie gesagt - über die Sperrholzverbinder und zur Kontrolle nochmal nachmessen. Oder einfach beide Flügelteile auf das gleiche Baubrett legen und schauen, ob die Endleisten gleich hoch sind.

viele Grüße,
Achim


Hallo,

bin gerade beim Bau eines Picares Evo und mir ist nicht ganz klar, wie groß der Winkel beim Knick in der Außenfläche sein sollte. Stimmen die von Schreinermeister genannten 3, 7cm Abstand von der Waagrechten bis zur Flächenunterseiter oder wurde die Evo-Fläche hier adaptiert?

Danke für eure Antwort!

LG
Silbermond
 

Schmidie

Vereinsmitglied
Hi

bei mir sind es immer um die 7cm zur letzten Rippe. Nicht am Randbogen messen! Ansonsten wie Achim schreibt. Es sollten beide Ohren die gleich V-Form haben.

Die Verbinder aussen haben sich von der alten zur EVO Version nicht geändert. Auch meine "alten" Flächen haben alle um die 7cm. Vielleicht sollte ich das in der Anleitung nachtragen...

p.s. gerade nachgeschaut. Das Mass steht in der Anleitung drinnen!
 

Laddl

Vereinsmitglied
Lieferzeiten ...

Lieferzeiten ...

Hallo

Gebt dem Schmidie doch einfach etwas Zeit und Ruhe ... Mehr als Fräsen und Packen kann er neben seinem Beruf und Familie auch nicht! ;)
Er ist absolut zuverlässig, auch wenn es eben mal dauert :cool:

Gruß vom Laddl, der ebenso auch auf Teile wartet und es auch tut :D
 
Picares evo langohr Segler

Picares evo langohr Segler

Hallo,
gestern Erstflug Picares evo langohr Segler mit Gummi (auch für mich zum ersten Mal mit Gummi).10m Gummi 35m Seil ging problemlos ohne Queruder flattern auf Höhe.
Es waren sogar 10 min Flüge dabei.Vielen Dank Schmidie für den geilen Flieger.

mfg Horst
 
Hochstarteinrichtung

Hochstarteinrichtung

Hallo Dominik,

Gummi war 10m HK blau.Wieviel Seil kann man da daranknoten, bin in der hinsicht absuluter Änfänger da ich bis jetzt nur geschleppt habe (Foka 6,80m)?

mfg Horst
 

UweH

User
Gummi war 10m HK blau.Wieviel Seil kann man da daranknoten,

Hallo Horst, da kannst Du so viel Seil dran knoten wie Du willst, aber wenn Du RES-Wettbewerbshochstarts üben willst wäre 100 m nicht schlecht :p:D.....ansonsten so viel Seil wie Du Platz auf der Wiese hast um den Gummi ca. 3-4 fach auszuziehen, bis max etwa 100 m Seil. Kürzeres Seil ergibt weniger Starthöhe. Wenn Deine Wiese z.B. 90 m lang ist, dann 10 m Gummi + 3-facher Auszug + 50 m Seil = 90 m.

Gruß,

Uwe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten