PICARES: Bau- und Flugbericht!

Klappenservo

Klappenservo

Hallo zusammen,

kann mal jemand ein Bild einstellen wo und wie das Klappenservo verbaut ist. Irgendwie wird da nirgendwo drauf eingegangen oder hab ich was übersehen ?? Wird die Klappe nur mittels Ruderhorn einfach hochgedrückt du schließt durch die Anströmung ???

Danke für Eure Hilfe

Gruß
Rouven
 
Moin!

Hab nur ein Bild aufm handy. Wenn du mir deine Mail Adresse per PN schickst, kann ich es dir mailen.
Aber die Klappe wird nur mit dem Servohebel hochgedrückt. Funktioniert einwandfrei. "Verriegelt" wird über den Magnet..!

Gruß vom Tobi
 

Laddl

Vereinsmitglied
PicaRES Klappenservo ...

PicaRES Klappenservo ...

Hallo

Hier meine Fotos dazu (Einbau Klappenservo in PicaRES EVO Mittelteil) ....


Gruß vom Laddl
 

Anhänge

  • DSCF1126.JPG
    DSCF1126.JPG
    82,2 KB · Aufrufe: 84
  • DSCF1125.JPG
    DSCF1125.JPG
    92 KB · Aufrufe: 112
  • DSCF1124.JPG
    DSCF1124.JPG
    94,5 KB · Aufrufe: 103

excel102

User
PicaR.E.S Evo

PicaR.E.S Evo

HI!

Ich habe vor Kurzem einen PicaR.E.S Evo auf modellbauchaos erstanden. Leider gibt es keine Angaben zu SWP und Ausschläge - kann mir jemand mit Erfahrungwerten helfen?
Die Anleitung - naja, da fehlt einiges. Tja, und die Holzeile sind nicht nummeriert, auch nicht am Plan oder in der Baunanleitung. Stell ich mir recht mühsam vor den Bau...

mfg
 

mamo

User
Hallo,
Ich baue auch gerad an einem EVO. Habe mit dem Flügel angefangen und muss sagen, dass mit etwas Überlegung und Probieren die Teile gut zugeordnet werden können. Nur ein Teil könnte ich nicht identifizieren
, nämlich die Winkelschablonen W1 und W2. Ich dachte zunächst diese seien identisch. Hier sollte in der Anleitung oder besser im Plan eine Markierung erfolgen.
Nun habe ich eine Frage: wie dünn soll die Endleiste geschliffen werden? Die Formrippe ist am Ende ja mindestens 2mm dick. Wie habt Ihr das gemacht?

Gruß
Manfred
 
Nun habe ich eine Frage: wie dünn soll die Endleiste geschliffen werden? Die Formrippe ist am Ende ja mindestens 2mm dick. Wie habt Ihr das gemacht?
Gruß
Manfred

Hallo Manfred,

fragst Du den Konstrukteur, sagt der, 2mm dicke Endleiste ist ok und bringt leistungsmäßig keine Nachteile.
Bei mir sträubte sich was dagegen. Ich habe eine Balsaleiste stumpf angeklebt und auf 0,5mm ausgeschliffen.

Gruß Hans
 
Hallo Laddl

Sehe und verstehe ich das richtig, bleibt der gesamte Klappenschacht oben offen, sprich ungebügelt?

LG Andreas

Bin nicht der Laddl, aber kann Dir sagen, dass der Klappenschacht oben nicht bebügelt wird. Man sollte nur drauf achten, dass er unten rundum dicht ist, damit
kein Dreck im Flügel wandern kann.

Gruß Hans
 

mamo

User
Hallo Manfred,

fragst Du den Konstrukteur, sagt der, 2mm dicke Endleiste ist ok und bringt leistungsmäßig keine Nachteile.
Bei mir sträubte sich was dagegen. Ich habe eine Balsaleiste stumpf angeklebt und auf 0,5mm ausgeschliffen.

Gruß Hans

Hallo Hans,

Ich habe den Flügel nun fertig (Gewicht 207g ohne Folie und Servo, leider etwas schwerer als gedacht). Überlege noch ob ich den Aufwand für eine schärfere Endleiste betreiben will. Anscheinend stört es sonst niemanden, kommen jedenfalls keine weiteren Erfahrungsberichte.
Werde demnächst mit dem Rumpf beginnen und überlege, ob ich das HLW leichter abnehmbar auf einer CFK-Platte lagern werde. Ich habe erfahrungsgemäß mehr Schaden beim Transport/Lagerung als beim Fliegen und die Demontage ist mit Schraubenentfernung und Aushängen der Anlenkung doch etwas fummelig.
Hat das vielleicht schon jemand realisiert? Ich denke, dass ich das Mehrgewicht durch die Verwendung von CFK-Material für die Pendellagerung ausgleichen kann. Will die vorhandenen GFK-Teile dann für den bereits geplanten E-Rumpf verwenden.

Gruß
Manfred
 
Ich habe die Tage auch meinen Picares Evo bekommen und freue mich schon auf den Bau.Die Bauanleitung habe ich als PDF Datei bekommen und nach dem ersten durchschauen frage ich mich,ob in der Bauanleitung nicht etwas fehlt.Es fehlt für mich z.B.wie das HLW eingebaut und angelenkt wird(Wippe).Der Rumpfbau wird erklärt,aber hört plötzlich nach der Beschreibung des abnehmbaren Deckels auf.Ok,wie man die oberen und unteren Rumpfteile anklebt ist selbsterklärend,aber halt nicht wie man das HLW einbaut und anlenkt.
Die Sache mit dem abnehmbaren Deckel ist mir auch noch nicht ganz klar.Müssen die beiden Balsbrettchen miteinander verklebt werden und darauf kommt dann die Sperrholzzunge,oder wird die Zunge zwischen den beiden Brettern verklebt?Wie wird das ganze dann verriegelt?
Wird der Spoiler nach dem bespannen mit Tesa anscharniert,oder wie löst man das am besten?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten