Weatronic - Allgemeiner Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tms

User
Smart 8 - Port 8

Smart 8 - Port 8

Hallo zusammen,

mir ist dieser Nachtrag in der BDA auch vor einger Zeit aufgefallen. Wenn man sich den Smart 8 einmal von PCB-Seite aus ansieht (das PCB-Artwork ist übrigens sehr schön anzusehen :) ), ist sofort klar, was hier gemeint ist:

Der Port ist ja auf der stirnseitig angelöteten Platine untergebracht und man soll dort, bei insgesamt hohem Strombedarf, nicht die Versorgungsspannung/strom einleiten, was sich ja auf alle Ports 1-8 verteilt. Ein einzelnes Servo als Stromabnehmer ist kein Problem. Also die Stromzuführung auf Ports 1 bis 7 vornehmen, das ist alles.

Wenn du es absolut optimal machen möchtest/kannst, leitest du den Strom in der Mitte, auf Port 3 oder 4 ein. Das ist aber nicht Smart8 Spezifisch sondern gilt immer...

viele Grüße

Thomas
 
Hallo an alle weatronic Nutzer, Mitleser und alle anderen,

ich kann den Ausführungen von tms nichts hinzufügen

Top !

Den Entwicklern gebe ich das Lob über die Platine weiter ;)

Ich verbessere öfters die Anleitungen, damit bestimmte Punkte mehr hervorgehoben werden, die in vorigen Versionen nicht die nötige Bedeutung erhalten hatten.

Gruß

Jens Ackermann
Leiter der Serviceabteilung
 

Rotti

User
Hallo,
wunderbar, Danke Euch allen. Dann kann ich ja das Rollservo auf Port 8 belassen und muß nicht meine ganze Kabelei ändern. Den Strom speise ich übrigens auf zwei Ports ein: 1 und 7. ;)

@ Jens Ackermann das nenne ich Service Danke. :cool:

MfG Fred
 

357xp

User
Master-Slave

Master-Slave

Hallo Chris,

mit der Telemetrie bin ich auch zufrieden; ich habe ja sehnlichst darauf gewartet und bin absolut begeistert von der Umsetzung. Auch das gekürzte VoiceFile ist gut! Bis auf diese beiden Feinheiten, von den ich schrieb...

Der 16 Kanal ist auf hold, wird weiter dran gearbeitet wenn wieder Zeit ist, also nach BATxx launch.

Evtl. würden dir auch 2x Smart 8, von denen einer im Slavemode läuft, weiterhelfen ? Das Konzept von Slave-Empfängern wird auch beim BATxx weiter ausgebaut. Dort sind nun insgesamt 3 RX möglich, wie ich gesehen habe. In Planung ist, das hier alle 3 RX auch Telemetrie zurückmelden können...


viele Grüße

Thomas

Ich wusste nicht , dass man die Smart, Micro Empfänger im Master- Slave Modus betreiben kann.

Gibt es da eine Anleitung, oder ist dieser Modus erst geplant?

Grüsse

Chris
 

Maggi

User
Na schau mal in deine Giga Control unter Empfängereinstellungen!
 

tms

User
Hallo Chris,

ich habe das selbst noch nicht genutzt. Es wird aber sicher funktionieren mit 2 identischen RX, dafür ist es ja WEA.

Ob es auch in einer "heterogenen" RX-Konfig läuft wäre interessant zu wissen. Teste das mal aus und berichte. Zum Vorgehen mit GC gibt es ein Manual (PDF) von WEA...

http://www.weatronic.com/de/UserFiles/Media/weatronic-2-4-binding-quickbinding.pdf

Wie gesagt, ich bin mir aber nicht sicher ob das deine Aufgabenstellung überhaupt löst; just try :)


viele Grüße

Thomas
 
Hallo an alle weatronic Nutzer, Mitleser und alle anderen,

ja der Master - Slave Modus funktioniert, das schon lange ;)

Man kann auch jeden wea Empfänger kombinieren. Ich setzte einfach mal vorraus das bei beiden Empfängern die letzte Firmware verwendet wird. Es ist nur zu beachten das der Slave Empfänger wirklich als Slave zu versehen ist. Er hat keine Telemetrie, keinen Rückkanal und unter Umständen kann der Rückkanal des Master Empfängers die Eingangstufe des Slave Empfänger zu machen -> Failsave.

Daher Empfehle ich alle Hauptfunktionen auf den Master zu legen und alle zweitrangigen Funktionen, sprich auf die man im Flug auch mal verzichten könnte, auf den Slave.

Ich habe eine P-38 Lightning gebaut bei der ich zu wenig platz für einen Gizmo hatte also kam in jede Motorgondel ein Empfänger.
Auf den Hauptempfänger habe ich Gas, Quer Höhe EzFw gelegt.
Auf den Slave Licht, Seite und Klappen.

Jens Ackermann
Leiter der Serviceabteilung
 
Hallo an alle weatronic Nutzer, Mitleser und alle anderen,

Er hat keine Telemetrie, keinen Rückkanal und unter Umständen kann der Rückkanal des Master Empfängers die Eingangstufe des Slave Empfänger zu machen -> Failsave.


Jens Ackermann
Leiter der Serviceabteilung

Bedeutet dies, das Master / Slave Empfänger sich nicht synchronisieren?
In der Form, dass beide synchron auf Empfang sind und synchron auf Senden umschalten (ohne das der Slave, wirklich sendet).

und der Master Empfänger den Slave jetzt unter umständen übersteuert, und das so nachhaltig, dass er auf Failsave geht?

Sigi
 
Hallo an alle weatronic Nutzer, Mitleser und alle anderen,

Hallo Sigi,

das Hauptargument ist das der Slave Empfänger keine Telemetriedaten zurücksendet. Er hat keinen "vollwertigen Rückkanal", der Slave ordnet sich unter. Auch ist es richtig das es Unterumständen dazu kommen kann, das der Master Empfänger den Slave Empfänger in Failsave versetzt. Aus meiner eigenen Erfahrung, wenn man etwas mit der Verlegung der Antennen aufpasst, passiert es nicht. Es besteht aber die Möglichkeit. Daher sollte man nicht auf den einen Empfänger die linke Seite auf den anderen Empfänger die rechte Seite des Modells belegen.

Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt ;)


Gruß

Jens Ackermann
Leiter der Serviceabteilung
 

357xp

User
Hallo an alle weatronic Nutzer, Mitleser und alle anderen,

Hallo Sigi,

das Hauptargument ist das der Slave Empfänger keine Telemetriedaten zurücksendet. Er hat keinen "vollwertigen Rückkanal", der Slave ordnet sich unter. Auch ist es richtig das es Unterumständen dazu kommen kann, das der Master Empfänger den Slave Empfänger in Failsave versetzt. Aus meiner eigenen Erfahrung, wenn man etwas mit der Verlegung der Antennen aufpasst, passiert es nicht. Es besteht aber die Möglichkeit. Daher sollte man nicht auf den einen Empfänger die linke Seite auf den anderen Empfänger die rechte Seite des Modells belegen.

Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt ;)


Gruß

Jens Ackermann
Leiter der Serviceabteilung


Kommt bei mir dann eher nicht in Frage, da beim Mehrklappen Grossegler alle Funktionen wichtig sind.

Wird hoffentlich noch nachgebessert, wäre super, wenn man zwei Empfänger koppeln könnte.

Grüsse

Chris
 

357xp

User
Nachtrag

Nachtrag

Kommt bei mir dann eher nicht in Frage, da beim Mehrklappen Grossegler alle Funktionen wichtig sind.

Wird hoffentlich noch nachgebessert, wäre super, wenn man zwei Empfänger koppeln könnte.

Grüsse

Chris

Oder halt der Smart 16, am besten mit integrierter Akkuweiche.

Grüsse

Chris
 

tms

User
...die Problematik des "Zustopfen" des Empfangsteils des Slaveempfängers (löst Failsafe aus) durch das Telemetriedaten-Senden des Masterempfängers ist vergleichbar mit der Problematik, das Failsafe Auftritt, wenn man mit dem DV* Modul den Antennen eines (Master oder Slave) Empfängers zu nahme kommt. Hält man den entsprechenden Abstand ein, gibt es keine Probleme.

Man beachte, das es bei WEA durch die Bank keine Sender und Empfänger im klassichen Sinne mehr gibt (von der Listening Modul FW einmal abgesehen), es handelt sich immer um Transceiver. Das trifft nur Teils auch beim Wettbewerb zu. Daher sind die Bezeichnungen "Sender" und "Empfänger" historisch bedingt und hier nicht korrekt. Aber jeder weiss, was gemeint ist :)

Sollten sich die (Dipol-)Antennen eines Empfänger-Master-Slave Setups unvermeidlich "nahe" kommen, so würde ich darauf achten, das die betroffenen Antennen-Enden von Master und Slave nach Möglichkeit orthogonal zu einander stehen. Damit kann man unerwünschtes "Empfangen" vom Master-RX durch den Slave-RX etwas unterdrücken - also in diesem speziellen Fall genau das Gegenteil erreichen, was man bei der Verbindung Sender - Modell erreichen möchte...

Ein Reichweitentest am Boden ist hier natürlich ohnehin Pflicht...


viele Grüße

Thomas
 
Kleinen Tip:

Habe eine Maschine mit Landeklappen die sich beim Einfahren "setzen" müssen gegen eine Lippe an die Oberseite.

oJhs_1xS-7egikT9AQXKRlKBxnl4XyybE1i9s81DsaM=w921-h691-no


Da ich die Geschwindigkeit von die Klappen runter gebracht habe, läuft es also verzögert gegen die Lippe. Das Servo brummt also meist, muss die "UP" Position verringern das da wieder nen Spalt entsteht.

Habe also diese Lösung gefunden: (könne vielleicht auch in andere Anwendungen benutzt werden)

Zunächst läuft das Servo etwas weiter wie nötig sei, es "setzt" sich selber sehr nett gen die Lippe.
Danach läuft es etwas zurück, nimmt die mechanische Belastung weg und brummt nicht mehr.
Flap.JPG


Bemerkung 1: eine Lage wo bei "UP" den Servohebel in die Längsrichtung von die Stoßstange läuft ist nicht immer möglich, wurde aber das beste sein.
Bemerkung 2: Teilweise wird dieses Brummen wegen klemmen teilweise verringert mit die Vibrationen vom Motor.
Bemerkung 3: Verzögerung der Klappen Geschwindigkeit, wobei die Querruder MIT GEMISCHT werden (entweder nach oben oder nach unten) ist derzeit NICHT möglich in WEA(GC)!!! Muss also im Sender gemacht werden. URSACHE: sonst wird nicht nur das Klappenteil der Querruder Bewegung verringert aber auch die Querruder Funktion selber! Das gleiche auch wenn am Höhenruder Ausgleich Kompensation mit gemischt wird. Also nur am Sender verringern.
 

Gast_38101

User gesperrt
Facebook Gruppe "Weatronic Anwender"

Facebook Gruppe "Weatronic Anwender"

Moin zusammen,

wer hat Lust mitzumachen? Facebook Gruppe " Weatronic Anwender", sie soll eine Ergänzung zu diesem Thread und RC-Network darstellen für Bilder Berichte und Informationen, die hier keinen Platz haben. einfach im Facebook "Weatronic" als Suchbegriff eingeben sich registrieren und mitmachen!

Viele Grüße

Thomas
 
Moin zusammen,

wer hat Lust mitzumachen? Facebook Gruppe " Weatronic Anwender", sie soll eine Ergänzung zu diesem Thread und RC-Network darstellen für Bilder Berichte und Informationen, die hier keinen Platz haben. einfach im Facebook "Weatronic" als Suchbegriff eingeben sich registrieren und mitmachen!

Viele Grüße

Thomas

TOP, bin dabei Thomas :cool:
 

Gast_38101

User gesperrt
Weatronic Gruppe

Weatronic Gruppe

Hm ... sollte eigentlich funktionieren, die Gruppe ist zwar Kranz neu aber in der Suche sollte sie zu finden sein:

image.jpg
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Moin

Funzt nicht deine Gruppe.

Da passt was nicht ????

Weder auf m Laptop noch auf m Smartphone
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten